Frage Stampede welcher Voltage-Mod?

Mazna

Super-Moderator
Also ich will ja nicht unken oder klugscheißerisch rüberkommen, aber sowohl meine Stampede als auch die diversen, die bei den Jungs von Blasterparts seit Jahren mit Tuningfeder in Betrieb sind, laufen mit der normalen Gearbox nach wie vor einwandfrei.
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob es hier so eine gute Idee ist, die ganzen Locks rauszuwerfen. Never change a running system und so...
 

Hellgore

Angehender Modder
Und die sind mit Lipos ausgestattet (keine Trustfires, echte Akkupacks) und mit stärkeren Kabeln versehen, damit die größere Strommenge auch fließen kann? Samt entsprechendem Mikroschalter? Mein Plunger ist auch gedämpft und den Airrestrictor hab ich auch nicht entfernt.

Einen Blasterwar (6 Stunden) hatte meine Stampede ja durchgehalten... Danach gings bergab...
 

Mazna

Super-Moderator
Nee, die Stampfen laufen meines Wissens in der Serienkonfiguration. Meine läuft auf 12 Eneloops ohne sonstige Modifikation an der Elektrik ohne jegliche Probleme.
Mich beschleicht einfach der (nicht empirisch belegbare) Verdacht, dass da bei dir irgendwas rausgeflogen oder dazugekommen ist, das eine offensichtlich signifikante Mehrbelastung an der Mechanik verursacht.
Mir ist wie gesagt ausser deiner Stampfe noch von keinem Exemplar mit derart hohem Verschleiß berichtet worden.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich möchte keineswegs deine Fähigkeiten kritisieren, ich versuche nur anhand der Symptome auf die Effizienz des Mods zu schließen.
 

Hellgore

Angehender Modder
Nur keine angst :) was dazu gekommen ist ist eine amtliche strommenge weil keine parasitären stromsauger mehr im stromkreis sind. Ich habe die vermutung das die sofortige verfügbarkeit von voller stromstärke für das plastikzeug zuviel ist. Und wenns dann vielleicht ein bisschen älter und abgenutzter ist dann fliegts halt gleich um die ohren :) ich könnte ja wieder auf niedrigere voltzahlen, stromstärken und die serienfeder abrüsten... aber wer n 18er magazin innerhalb von 5 sekunden auf 30 meter geleert hat kommt einfach nicht mehr davon los :D ich will das optimum rausholen und geh dann auch konsequent den weg - auch wenn das erfahrungen-machen dann halt was kostet.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Die Stampede ist ein Zeitloser Nerf Klassiker.
Bringt gutes von Springern und gutes von elektro zusammen.
(Ein Motor für einen kompletten blaster!)


So, ich hab zum voltage mod auch was beizutragen.

Hab letztens meine verstorbene Stampede hiermit wiederbelebt:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N0OVRSV/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
Ein 6-20V Motor als Herzstück.
Alle locks removed und wichtigen Schalter wieder eingelötet.

Womit wird die Stampede jetzt betrieben?
7.2v Spielzeug Akku funkt bei den Motor leider nicht.
Erst letztens hab ich mich dazu getraut den Schritt zu Lipos zu gehen.
Für den Motor reicht eine RockAMP 3S 11,1v auf 1500 mAh und 40C.
(Hab davor auch noch nie davon gehört.)

Performance ist Stock sehr ähnlich..

Also hab ich mir eine zweite Lipo geholt und sie in Reihe geschaltet!
(Mir war schon bisschen bange bei dem wie Lipos abgehen können..)
Ist alles super gelaufen, hab die Lipos nicht auf voller Ladung.

Feuerrate ist deutlich erhöht, nur die Reichweite der Darts lässt noch zu wünschen übrig..
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Den Dartspeed kriegst Du über die Spannung auch nicht erhöht, nur die Feuerrate. Die Stamp hat schließlich einen Plunger mit einer Feder drin, die wird nur elektromechanisch vom Motor gespannt. Wie bei jedem Springer entscheidet die Feder den Dartspeed.
Die Tuningfeder von BP bringt schon was, ich hab damals das komplette Kit gekauft.
Stärkere Feder bedeutet natürlich aber schon, daß der Motor genug Saft zum Spannen braucht. Also sind Deine Umbauten mit stärkerem Motor und Akkus schon mal notwendig (aber nicht hinreichend, wie die Mathematikerin jetzt sagen würde). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Den Dartspeed kriegst Du über die Spannung auch nicht erhöht, nur die Feuerrate. Die Stamp hat schließlich einen Plunger mit einer Feder drin, die wird nur elektromechanisch vom Motor gespannt. Wie bei jedem Springer entscheidet die Feder den Dartspeed.
Die Tuningfeder von BP bringt schon was, ich hab damals das komplette Kit gekauft.
Stärkere Feder bedeutet natürlich aber schon, daß der Motor genug Saft zum Spannen braucht. Also sind Deine Umbauten mit stärkerem Motor und Akkus schon mal notwendig (aber nicht hinreichend, wie die Mathematikerin jetzt sagen würde). ;)

Jupp, kann mich nur voll anhängen.

Mit dem 6-20v 5A motor bin ich voll zufrieden, das Ziel wurde erfüllt das sich endlich mal wieder etwas irgendwie bewegt..
Mal schaun was ich damit anstell, vielleicht ein BP Feder, vielleicht wat anderes..
Ist abhängig davon wo man sie jetzt nutzt.
Also für 08/15 nerf wars reicht es schon mal, eine erhöhte Kadenz ist auch ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten