Problem Stempede "verschluckt" sich- Hilfe gesucht.

Pjotr Sputnik

noch neu dabei
Mein Short Mod Stempede http://www.blasted.de/t2961/ ärgert mich.

Alle 3-8 Schuss verschluckt sich die Kleine und ein Dart bleibt hinten im Lauf stecken.
Fatma hatte gemutmaßt, dass die Feder Schuld ist,. Doch auch nach Austausch wurde es nicht besser.
Ich weiss irgendwie nich was ich machen soll und so hab ich auch wenig Lust den optischen Mod fertig zu machen.
Nachteiligt wirkt sich sicherlich drauf aus, dass die Stempede ein "Kellerkind" von Fatma is und so vermutlich schon seit Geburt vorbelastet.
Ich wäre hier über jede Idee dankbar!

Mp4 Video, ab dem dritten Schuss gehts los.

https://dl.dropbox.com/u/85557026/2013-01-31 15.29.54.mp4

Dart im Lauf, sorry fürs schlechte Bild:

https://dl.dropbox.com/u/85557026/2013-01-31 15.30.49.jpg
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Hast du den AR entfernt?
Sieht auf jeden fall so aus, ich würde nämlich fast behaupten das der Dart zu tief im Rohr steckt.
Vielleicht hast du zuviel vom AR weggenommen.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Was haste denn leistungstechnisch damit gemacht?

Hast du (oder Fatma) den AR rausgemacht und die Dichtigkeit des Plungers verbessert? Wenn ja, könnte es sein, dass die besser dichtenden Darts eingesaugt werden und dann in einem zu engen Teil des Rohrs (wo der AR vorher war) hängen? Im Plungerkopf befindet sich ein kleines Loch, das die Entstehung eines Unterdrucks verhindern soll - habt ihr das vielleicht verschlossen?

Das ist ne Theorie, die ich wegen meiner Stampede mal (ziemlich zu Anfang meines Interesses am Modden) aufgestellt hatte. Wie sich herausstellte, war ich einfach nur zu blöd, sie richtig zusammenzubauen - ich hab den Plungerstab falschrum eingesetzt, sodass der Catch nicht in die Kerbe greifen konnte. Das kann bei dir natürlich nicht sein, denn deine schießt ja zumindest meistens...
Wenn ich so drüber nachdenke... Wie sieht der Catch denn aus? Gibts da Abnutzungen? Vielleicht greift der einfach jedes dritte mal nicht und saugt dann den Dart ein - daraufhin kann natürlich kein weiterer eingeladen werden und schon fangen die Probleme an.

Beides nicht so super wahrscheinliche Ideen, aber vielleicht bringts dich ja doch zur Lösung.

Liebe Grüße

Edit: MoH war schneller^^
 

Pjotr Sputnik

noch neu dabei
Schonmal danke für die Ideen. M.M.n haben wir das Loch nicht verschlossen und den AR drin gelassen. Ich guck mir das nach dem Urlaub nochmal an.
 

Pjotr Sputnik

noch neu dabei
Aaaalso:
Wie es aussieht war der Catch Schuld!
Entweder geht er nicht schnell genug runter oder hatte nicht genug Kraft den Federmechanismus zu halten.
Hab die Catchfeder verstärkt und nun läufts!

Ein schwacher Akku war auch im verdacht, da ein "befreundetes" Modell den gleichen Fehler aufweist. Lag aber evtl auch daran, dass die Catchfeder langsam auslutscht!

Danke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:

Gordon Freemann

noch neu dabei
Wie kann die Catchfeder diesen Fehler verursachen? Ich verstehe den Zusammenhang nicht.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Dart durch den Unterdruck, den der Plunger erzeugt ins Rohr gezogen wird und dann zu tief ins Rohr gezogen wird (aufgrund fehlendem AR), den Plunger verstopf und verhindert, dass genügend Luft in den Plunger gelangt, um den Dart abzuschießen.
Lag ich so falsch, oder habe ich das nicht bis zu Ende durchgedacht?
 

fatma666

Super-Moderator
Es gibt verschiedene mögliche Ursachen.
In diesem Fall hat der Catch gelegentlich einfach den Kolben beim Spannen nicht festhalten können.
Der Zylinder schnellt nach vorne bevor zu ende gespannt wurde und! der Darttooth nach unten bewegt wurde.
Dadurch wird ein Dart in dern Lauf aufgenommen, kann aber nicht abgefeuert werden.
Beim nächsten Spannen ist der Dart immer noch im Lauf und es kommt zu dem Verschlucken.
 

Der Al

Blasted Kenner
Ich vermute meine Stampede hat ein ganz ähnliches Problem. Ich hab am Wochenende das Blasterparts Tuning-Kit ein gebaut. Und danach wollte einfach kein Dart mehr aus dem Lauf. Das Geräusch beim Abfeuern klingt richtig. Auch wenn ich die Mechanik mit der Hand bewege funtioniert alles so wie es soll. Trotzdem bleiben die Darts immer vor dem Darttooth oder eingeklemmt vom Darttooth hängen. In etwa so:
IMG_20131201_191211.jpg

Nach kurzer Recherche hier bin ich drauf gekommen, dass es an der Catchfeder liegen könnte. Ich hab die vorhandene Catchfeder zusätzlich mit einer Stock-Retaliator-Catchfeder verstärkt. Und siehe da jetzt läuft sie. Aber leider nicht so richtig rund. Nach wie vor tritt das Problem ca. 1 Mal pro Magazin auf.
Ist die Catchfeder immernoch zu schwach? Was habt ihr da für eine Feder für genommen?
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Blasterparts bietet zur Vermeidung dieser Probleme Catch Federn und auch Catch Controll federn für die Stampede an.
Ansonsten muss ich sagen.
Wohl dem der eine gut funktionierende Stampede hat.
Das ding hat so viele Fehlerquellen, dass mir da schon der Spass vergeht.
 

fatma666

Super-Moderator
Jo, was Fallout sagt.
Ne stärkere Catch-Feder kann das Problem beheben.
Man kann auch mit nem Cutter mal vorsichtig die Raste hinten am Kolben glatt schneiden.
Das Problem wird m.E. verursacht, weil der Catch den Kolben nicht richtig hält.
Aber es gibt eben viele mögliche Ursachen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten