Anleitung Stryfe Select Fire Kit V6

rfs666

Neuling
sichert die Fuse dort den gesamten Plusstrang des Boards ab. [...] Hing der Blaster irgendwie fest?

Ja, das kann ich bestätigen. Die Sicherung hängt im +-Strang.
Das eine Ende der dünnen Leiterbahn geht an den inneren Pin des Pushermotor-Anschlusses, das andere Ende verbinden 1 IC und 1 Kondensator (C12) per VIA.

Da das ganze mit dem Pushermotor zusammenzuhängen scheint, glaube ich nicht, dass es etwas mit den Flywheel Motoren zu tun hat. Gehangen hat eigentlich auch nichts. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Pushermotor zu viel Strom gezogen hat, was vielleicht durch die Erhöhung der Schussfrequenz (konfigurierbar) passiert sein könnte. Natürlich ziemlich doof, dass man die Hardware über die Software killen kann.....

Kann man als "Flicken" eine selbstrückstellende Sicherung einlöten? Wobei ich das ganze an einen Freund geben müsste weil meine Augen für das SMD mini gefrickel einfach zu schlecht sind... :-/
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
C12 hängt da auch noch mit drin, stimmt - das ist der Hintere Pin. Dennoch ändert das nichts an der Reperatur-Methode, die Ich oder Hoeni nutzen würden. Da ich die Lp leider nicht mir unter ner Lupenleuchte anschauen kann (hab keine daheim, allerdings spiele ich langsam mit dem gedanken, mir eine anzuschaffen - letztlich arbeite ich in der elektronik-Branche) kann ich da auch nciht genaueres sagen als eben wo diese Leiterbahn hinführen könnte; da aber bereits von dir wie auch @Hoeni die gleichen angaben gemacht wurden scheint es mir so, das das passt - also einer der Pins von C12, der Hintere Pin an der Schottky-diode wie auch Pin 1 an dem Dual-Mosfet - IC.

eine solche Sicherung (oder was ähnliches einlöten) kannst du auf der Leiterbahnseite vergessen, da ist nahezu kein Material mehr dran (zumindest zur seite des Kontaktes) - da bliebe nur die Option mit einer KFZ-Sicherung und dort mit nem Sicherungsautomaten; in SMD wüsste ich jetzt nicht, das es bauteile gibt, die klein genug sind das man diese da einsetzen könnte und das diese auch die Mögliche Stromstärke aushalten könnte. das kleinste im SMD-Format (mit ner geringen auslösezeit!) ist dabei leider nur für 6V (/A Haltestrom, 14A auslösestrom, 0,2S auslösezeit) - das nächste, eher brauchbare ist wieder THT - und zwar eine Bourns MF-RG600-0 mit 6A haltestrom, 10,2 A auslösestrom, 16V Max. Spannung und einer auslösezeit von "nur" 3.3 Sekunden (für meinen geschmack zu lange für einen blaster). Jene könntest du da auch wieder nur mittels einer Kabel-Lösung "befestigen"...
 

rfs666

Neuling
Bezüglich Sicherung hätte ich es mal mit der RGEF400 https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C400/POLYSWITCH-RADIAL-LEADED_ENG_TDS.pdf versucht: 16V/4A/6.8A/1.7s Gibts auf Ebay für ein paar EUR inkl. Versand. Idee einfach "untendran" zu löten zw. PIN stecker (sollte gut gehen) und dann umbiegen und Oberseite IC oder C12 (kniffelig).

Ich poste nachher auch nochmal die möglichen Einstellungen der Elektronik. Die sind wohl aus dem Chinesischen ins (schlechte) Englisch transferiert worden und nicht immer so ganz klar verständlich. Vielleicht interessiert es den einen oder anderen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Von den maßen her kann es bei denen recht knifflig werden; der von dir gewählte hat etwa 9x13mm, der könnte da zwischen LP und Batterieschacht passen. Allerdings denke ich schon, das du da an C12 mehr glück hast als am Pin vom IC, dessen Padgröße ist etwas kleiner. Angelötet hätte ich den dann auch über ein Kabel - und keinesfalls am Stecker, denn wenn da zuviel Temperatur drankommt, dann schmilzt der... da ist der Kontakt an der Diode (die Seite ohne Strich) fast noch ne Spur besser. Falls man da noch irgendwo den original-Kabelbaum hat, könnten die Kabel davon herhalten, die sollten dünn genug sein das kein kontakt drankommt und auch wieder dick genug, das sie nciht gleich wegschmoren. Nur ob die Sicherung nicht zu schnell auslöst (wegen der last), das gibt mir da etwas bedenken... Da müsste man fast noch den Strom messen den der Pushermotor zieht.
 
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rfs666

Neuling
Kleines Update: Nach ausgiebigem Kontakt mit dem chinesischen Verkäufer hat man mir kostenlos eine neue Treiberplatine zugeschickt. Das PCB layout ist das gleiche, aber über einen der IC's (P5) ist ein dicker Draht gelötet worden. Dieser nimmt den hohen Strom des Pushermotors auf, um ein Durchschmelzen der dünnen Leiterbahn zu verhindern. Könnte sein, dass er schon immer dort sein sollte und einfach vergessen wurde.

Medium 36214 anzeigen
Hab jetzt mehrere Mags verballert und soweit alles ok.
Einzig die Feder im Batteriekasten ist irgendwie zusammengeschnortzelt. Könnte sein, dass der Draht sich zu sehr erwärmt hat. Gibt es hier Tipps, wie man das verbessern könnte?

20201231_144450.jpg
 

rfs666

Neuling
Hier noch wie versprochen die Programmieranleitung. Ich hoffe ich habe alles richtig beschrieben .... :)
 

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Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Ich behaupte einfach mal bei einem Hochstrom Setup ist der Wechsel auf Lipos angeraten.

Das brät dann auch nicht das Batteriefach und Lion Akkus vor sich hin.

Edit: Laienhafte Meinung:
Mehr Strom = Mehr Brutzel = "mehr" Technik
 
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NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Einzig die Feder im Batteriekasten ist irgendwie zusammengeschnortzelt. Könnte sein, dass der Draht sich zu sehr erwärmt hat. Gibt es hier Tipps, wie man das verbessern könnte?

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Sowas passiert eigentlich nur, wenn du irgendwo nen Kurzschluss verursacht hast... Das würde ich an deiner Srelle sicherheitshalber nochmal überprüfen, bevor du dir die Akkus abfackelst... und je nach Motorwahl wie bereits geschrieben (nach der Überprüfung) auf LiPo wechseln.

Hast du mal ein Bild von deiner Verkabelung? Vor allem bei den Motoren sollte man drauf achten, dass sich die Kabel nicht berühren können, wenn man den Cage einbaut und man sollte Schrumpfschlauch benutzen ;-)
 
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Dominik

Auf Blasted zuhause
Vor allem bei den Motoren sollte man drauf achten, dass sich die Kabel nicht berühren können, wenn man den Cage einbaut und man sollte Schrumpfschlauch benutzen ;-)
Unterschreibe ich so.

Die Batteriekontakte sollten nicht weiter verwendet werden, die Federn sind aus Stahl der ein eher schlechter Leiter ist, zusätzlich ist die Kontaktfläche minimal.
Das mag bei normalen Batterien nicht auffallen weil deren Innenwiderstand den Strom begrenzt, aber sobald die Verdrahtung verbessert wird und leistungsfähigere Energiequellen verbaut werden kann sich dort zu viel Hitze entwickeln. Eine verbogene Feder weist eindeutig auf einen Kurzschluss hin, wären die Kontakte in den Kunststoff eingeschmolzen worden würde das eher auf eine längere und geringere Überlastung hinweisen.

Die Motoren sind tatsächlich die einfachste Stelle an der ein Gehäuseschluss passieren kann:
- Der Lötkolben ist zu schwach und man schmilzt die Isolation der Anschussfahnen weil die Lötstelle zu lange zum Aufheizen braucht.
- Was ich auch schon mehrfach gesehen habe ist, dass die Zuleitung der Motoren in die Mitte der Brücken gelegt wird damit es schön aussieht, so dass sie sich oder das Gehäuse der Motoren berühren sobald der Cage eingebaut wurde. Das ist so ein Fehler der dann im Zweifelsfall nur auftritt wenn alles verbaut ist.
- Zu viel Lötzinn so dass ein Gehäuseschluss entsteht. Wenn es nur jeweils ein Pol des Motors ist kann durch einen Metallcage eine elektrische Verbindung zwischen den Motoren entstehen.
- Zu lange Motorschrauben die den Läufer blockieren und Wicklungen kurzschließen. Das sollte man aber vor dem Verbauen prüfen, sobald der Motor beim Drehen hakt muss er ausgetuscht werden.

Um solche Probleme zu vermeiden löte ich die Zuleitungen immer an die Motorfahnen, und zwar nur eine pro Motor, das verringert die Möglichkeit eines Kurzschlusses.
Zusätzlich sollten immer beide Pole gegen beide Gehäuse auf Durchgang oder Widerstand überprüft werden, so bemerkt man ungesehene Gehäuseschlüsse.
 

Shepherd

Neuling
Moin, hat hier jemand noch die Standard Einstellungen von dem Select Fire Kit zur Hand? Hab an meiner rumprobiert und mir natürlich nix gemerkt und jetzt spinnen Einzelschuss und FeuerstoßKopf->Wand
Hoffe mal es liegt nur daran;)
Danke schonmal im Vorraus:huar:
 
Kleines Update: Nach ausgiebigem Kontakt mit dem chinesischen Verkäufer hat man mir kostenlos eine neue Treiberplatine zugeschickt. Das PCB layout ist das gleiche, aber über einen der IC's (P5) ist ein dicker Draht gelötet worden. Dieser nimmt den hohen Strom des Pushermotors auf, um ein Durchschmelzen der dünnen Leiterbahn zu verhindern. Könnte sein, dass er schon immer dort sein sollte und einfach vergessen wurde.
Anhang anzeigen 67280

Hey hallo,
ich habe leider das selbe Problem. Kannst du mir sagen bei wem du dich gemeldet hast? Ich habe mein Kit bei Nfstrike bestellt. Leider ist doch Kundensupport eine Fremdsprache...

Danke!
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Von NFStrike ist leider in Sachen Support recht inkonsistent. Ich meine, über Facebook hat man noch am ehesten einen flüssigen Kontakt bekommen.

Und ja, Kundensupport ist für die in Fremdsprache - es sei denn, Du meldest dich dort auf Kantonesisch oder so ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp. Via Facebook hat tatsächlich einer geantwortet... lol

--> Es hat nicht per Zufall einer von euch noch so ein Kit rumliegen, dass er verkaufen würde?

Gruss und Danke
 

rfs666

Neuling
Hey hallo,
ich habe leider das selbe Problem. Kannst du mir sagen bei wem du dich gemeldet hast? Ich habe mein Kit bei Nfstrike bestellt. Leider ist doch Kundensupport eine Fremdsprache...

Danke!

Hatte mein Kit über Amazon. Und musste den Verkäufer so eben schon wieder kontaktieren. Bin ja mal gespannt was jetzt kommt. Das "Ostereierschiessen" im April hat die Stryfe noch gut mit gemacht. Aber gerade eben 3 grosse Magas verballert -> Chinaböller, das war zu viel. Da die Leiterbahn verstärkt wurde ist nun der Mosfet abgefackelt .... :-((( Die Schaltung scheint mir nicht ganz sauber zu sein, was da designed wurde.

20210603_174032.jpg
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause

  • Die Anzahl der Einzelmotor- und Dreifachverbindungsmodi kann eingestellt werden, zum Beispiel kann dreifache Verbindung in zwei Verbindungen oder fünf Verbindungen eingestellt werden (Neue Funktion in V7). Einzelmodus, Dreifach-Modus, Dauermodus und sicherer Modusumschaltung. Die Aufnahmegeschwindigkeit des Putters ist einstellbar
Das liest sich wie die Regelung der Bundesregierung zu den Inzidenzwerten...
 
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rfs666

Neuling
Die Schaltung scheint mir nicht ganz sauber zu sein, was da designed wurde.

Laut Verkäufer/Hersteller: Entweder hat der Pusher Motor einen Kurzschluss oder die Versorgungsspannung ist zu instabil/schwank zu stark. Letzteres scheint der Schaltung wohl massive Probleme zu bereiten. Auf alle Fälle kein "fail save" design :-(
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Probleme bei Spannungseinbrüchen sind bei Schaltungen mit Mikroprozessoren nicht ungewöhnlich.
Ich habe einen der letzten Blasterparts Alien Ammocounter ergattern können, der hat in meiner Rapidstrike auch regelmäßig das Problem, dass es sich beim Schießen zurücksetzt.
Das passiert, wenn die Spannung durch Belastung unter ein gewisses Niveau sinkt, der Mikroprozessor schaltet dadurch ab und wird neu gestartet sobald die Spannung über die Einschaltschwelle steigt, die Software wird dabei natürlich zurückgesetzt.

Das zweite Problem dabei ist, dass diese Schaltungen natürlich so günstig und kompakt wie möglich sein müssen, zumal sie möglicherweise nicht allzu vielen EN-Normen entsprechen.
Das bedingt, dass diese Schaltungen vermutlich "auf Kante genäht" sind, also ohne große Sicherheitsreserven. Zusätzlich sind die von uns verwendeten Motoren eher schlecht dokumentiert und niemand hat sich bisher die Mühe gemacht, die real auftretenden Belastungen zu messen.

Ich vermute also, dass viele umgebaute Blaster ebenfalls mit knappen Sicherheitsreserven ausgestattet sind, größere Motoren und eine robustere Auslegung dürften das Problem beheben, aber wir alle wissen dass dafür der Platz fehlt.

Für den Steuerstromkreis wäre eine Speicherschaltung mit Kondensator und Diode nötig um Spannungeinbrüche abzupuffern und so ein Rücksetzen zu verhindern.
Der Laststromkreis scheint hauptsächlich das Problem einer zu schwachen Auslegung bzw. einer Überlastung zu haben. Motoren mit geringerer Stromaufnahme wären eine einfache Lösung.

Falls jemand Lust hat, diese Schaltungen entsprechend zu modifizieren, stehe ich gerne mit Ratschlägen zur Seite. Meiner Meinung nach wäre eine vollständige Neuentwicklung wirkungsvoller und effektiver.
 
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medusa

Auf Blasted zuhause
Das denke ich auch. Vor digitale Komponenten gehört in jedem Fall ein eigener (Fest-)Spannungsregler. Sonst gibt das nie was.
Am besten... fetter Elko - Pi-Filter- Spannungsregler.
 
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