Sonstiges [Modding] Stryfe "Status-Anzeige" [WIP]

wimpl

noch neu dabei
Halli Hallo!

Nachdem ich vor wenigen Wochen mit der ganzen Thematik "Nerf" und "LARP" angefixt wurde, musste schnell was Eigenes her! Da mein Umgang mit Farbe zumeist mit einer riesen Sauerei endet, sollten zunächst "optisch-technische" Veränderungen vorgenommen werden. Farbe kommt später :bllll:

Bevor hier nun ein Riesen-Text steht, hier die Modifikation als kurzes Video.
Edit 1: Habe heute noch mal ein Video bei besserer Beleuchtung gemacht
[video=youtube_share;3C_frrt1OHQ]http://youtu.be/3C_frrt1OHQ[/video]

Gesteuert wird das Ganze über einen "Arduino Nano", der sich neben seinem 9 Volt-Block im Standard-Batteriefach befindet. Die Motoren werden von einem (mittlerweile ziemlich leeren) separaten 9 Volt-Block betrieben.

Edit 2: Die Idee von David Kö ist in mein ToDo eingeflossen :) Das Sperren der Motoren, sobald kein Dart mehr vorhanden, ist super! :tadaa: Allerdings weiß ich noch nicht, ob die Technik noch hineinpasst :smoke:

Fragen, Anregungen und Kritik sind äußerst erwünscht, da es sich hierbei um den ersten Gehversuch handelt und man ja nur lernen kann :clap:

Gruß
wimpl
 
Zuletzt bearbeitet:

Michel

Lernender Modder
Das sieht (im Video zumindest) total beeindruckend und sauber gearbeitet aus.
Schön wäre eine genauere (oder gar detaillierte) Beschreibung, was Du wie genau umgesetzt hast.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
wenn das mag leer ist blockiert dan der motor? so das man diesen nicht weiter verwenden kann? das würde leerschüsse verhindern und strom im WAR sparen.
was genau zeigt das display hinten an?
und kannst du ein schaltplan dazu zeigen?
 

wimpl

noch neu dabei
Danke :) Das sieht nur von außen so aus ;) Eine Beschreibung/Plan kann ich mal formulieren :deal:

Generell:
- Die Motoren werden nicht blockiert.
- Keine Munition und/oder kein Magazin vorhanden, sobald Blaster "gestartet" wird: dreimaliges kurzes Piepen + rote Beleuchtung + blockierter Abzug.
- Wird ein Magazin mit Munition eingeschoben: dreimaliges blaues Blinken, gefolgt von grüner Beleuchtung, begleitet von einem einmaligen längeren Piepen + freigegebener Abzug.
- War Munition vorhanden und das Magazin wird dann leer = dreimaliges kurzes Piepen + rot/gelb-pulsierende Beleuchtung + blockierter Abzug.
- Magazin vorhanden, aber keine Munition: rot/gelb-pulsierende Beleuchtung + blockierter Abzug.
- Sobald Magazin draußen, rote Beleuchtung + blockierter Abzug.
(- Wird danach ein weiteres Magazin ohne Munition eingeschoben, piept der Blaster NICHT. Lediglich die Beleuchtung wird von "dauerhaft rot" auf "rot/gelb-pulsierend" geschaltet).
- Das Display zeigt die Spannung für den 9 Volt-Block des Microcontrollers an (der zeigt aber nie 9 Volt an, da er ja immer unter Last steht, sobald der Controller läuft).


Gruß
wimpl
 

wimpl

noch neu dabei
Hi!
Nur zur Info: Habe den ersten Post ein wenig editiert (Video und ToDo). Die Idee mit dem Sperren der Motoren ist prima :) Überlege zurzeit, wie man das mit möglichst wenig Platz- und Geld realisieren könnte. Bislang ist Material im Wert von knapp 10€ verbaut (inkl. Microcontroller) und diese Marke wollte ich eigentlich nicht sprengen :pray:

Hättet ihr sonst noch Ideen? :)
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hi,

obwohl ich Elektronik-Analphabet bin, empfinde ich das auch als super coolen Mod. Ich hab aber eine Frage: Wie unterscheidet das System ein leeres Magazin von einem vollen? Ich würde jetzt darauf tippen, dass du dafür irgendwie das sowieso schon verbaute Lock benutzt, dass die Darts "erspürt". Bei mir (und vielen anderen, soweit ich das mitgekriegt habe) war das Bauteil aber so unzuverlässig, dass ich kaum mehr als einen Schuss abgeben konnte, bevor die Stryfe behauptet hat, keine Darts mehr zu haben. Ich musste dann das Magazin neu einlegen und konnte wiederum einen (mit Glück zwei) Schuss abgeben. Das Lock ist dann entsprechend rausgeflogen. Hast du Schwierigkeiten damit gehabt oder ist die ganze Geschichte bei dir sowieso anders gelöst?

LG
León
 

wimpl

noch neu dabei
Mahlzeit!

Jein :D Also eins vorab: ich mag die ganzen Sicherungsschalter nicht, weshalb ich diese zunächst alle komplett ausgebaut/überbrückt hatte.
Zur Erkennung des Magazins nutze ich den eh schon vorhandenen Magazinschalter (der vorher den Stromkreis der Motoren unterbrochen hat).
Wie du schon richtig vermutest, wird das Lock der Darts genutzt - das in Verbindung mit dem Schalter der Wartungsklappe (sehr schön leichtgängig!). Rumgedremelt und um 90° gedreht, sodass das Lock den Schalter betätigt, wenn ein Dart drin ist. Dieser Schalter wiederum wird vom Arduino überwacht.
Das einzige "Problem" war, dass der Arduino von seiner Prüffrequenz her zu schnell "kein Dart mehr" erkannte, also bevor der nächste Dart nachrutschen konnte. Das habe ich insofern pragmatisch damit gelöst, dass, als Bedingung für den Statuswechsel, der Schalter für mindestens 0,2 Sekunden nicht mehr betätigt wurde. Die 0,2 Sekunden haben sich als praktischer Wert erwiesen... durch Rumprobieren rangetastet. Bis dahin ist immer entweder der nächste Dart nachgerutscht, oder das Lock wird vom "Stempel" (also dem Ding, das den Dart in die Flywheels schiebt) betätigt - egal, wie schnell oder langsam man feuert.

Hoffe, das ist einigermaßen verständlich erklärt :confused:


Gruß
wimpl
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
zum motor blockieren eine idde von jemanden der wie hamster eigentlich kein plan von elektronik hat.. aber von pneumatik.. eine Wenn Schaltung würde helfen: Wenn kein dart, Dann Motor Aus. das ganze könnte man doch sicherlich mit einem Relai bewerchstelligen.. und son Relai sollte ja nicht sehr teuer sein, oder?
 

wimpl

noch neu dabei
Habe mich ein wenig in die Thematik "Schalten von größeren Strömen" befasst - hier herrscht nämlich auch keine wirkliche Ahnung von Elektronik vor bzw. ich wühle noch im "Urschleim" der Elektronik (immer zu den Themen, die grade umzusetzen sind) :|.

Danke für deinen Gedanken! Ein Relais kam mir auch als erstes in den Sinn (und ist auch schon bestellt). Die Motoren ziehen laut meinem Messgerät in der "Anlaufphase" knapp 1,2 A. Die könnte man sogar locker mit einem Transistor schalten. Und so ein Teil ist sehr klein, günstig und stromsparend - aber, wie gesagt, da muss ich mich auch erst einmal einlesen :blah:

Das wird also auf jeden Fall umgesetzt :yes:
Die nächste Idee wäre ein Ammocounter.... aber da habe ich bisher noch keinen Ansatz :ehrm:
 

Mazna

Super-Moderator
Transistor war jetzt auch mein erster Gedanke, zum Ammocounter hab ich schonmal en Thread aufgemacht, wo mir dann recht schnell von unseren Experten eine Bauanleitung für ne simple Variante geliefert wurde : Simple Munitionsanzeige

Vielleicht kannst du dir da ja die ein oder andere Inspiration holen :)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Bei höheren Strömen haben sich bei mir MOS-FET bewährt. Zum Sperren der Motoren würde ich NPN empfehlen, die machen auf, wenn am Gate ein Potential liegt. Da das Gate durch den Inneren Aufbau isoliert ist fließt so gut wie kein Steuerstrom (ein paar nA).

Ein Relais ist da nicht so gut geeignet, das ist halt deutlich größer. Die Beschaltung mag auf den ersten Blick übersichtlicher sein, aber man benötigt noch einen Transistor als Spannungstreiber, der MC liefert nicht genug Strom für das Relais.
 

wimpl

noch neu dabei
Ohje, Ohje.... da gibt es soooo viele Varianten von :| Welchen MOS-FET würdest du empfehlen, wenn ich per Arduino (5V-Signal, maximal 40 mA) die 1,2A der Motoren OHNE Kühlmaßnahmen schalten wollte? Reicht es da, wenn einfach einer für 16A genutzt wird? Der dürfte über die 1,2, die in den ersten 2 Sekunden fließen, ja eigentlich nur lachen :wuhuu: Braucht das Gate einen Vorwiderstand? Das Internet gibt dazu reichlich widersprüchlichen Krams aus... :||:
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Einen Vorwiderstand braucht das Gate nicht, da an dem Gate nur ein elektrisches Feld anliegen muss, fließt so gut wie kein Strom. Wenn ich mich recht erinnere, öffnet das Gate bei etwa 1,2V, das kann man aber alles den jeweiligen Datenblättern entnehmen.
Bei 5V öffnet es sicher.

Ich wollte dir ein IRL 540N empfehlen, aber solange der Durchlassstrom größer als der tatsächliche Strom ist, macht das Bauteil keine Probleme.
 

Candle Jack

Angehender Modder
Ich verwende folgende Schaltung in meinen Nerfs. Hat mir mal n Kumpel mit mehr Schaltungsverständnis bei geholfen.
MOS-FET-Nerf.png
Den von Dominik verwendeten IRL 540N verwenden, wegen des Logic-Level Eingangs. Und den hinteren Teil mit den LEDs erstmal ignorieren^^
Der Motor sitzt parallel zu der Schottky-Diode.
 

wimpl

noch neu dabei
Danke für die Empfehlung:) Den IRL540N haben sie in meinem Conrad nicht vorrätig... Worauf müsste ich auf der Suche nach Alternativen achten? (die Bauform ist mir recht egal :} )?
- Für mehr Ampere Ausgelegt
- nötige Signalstärke
- ?

In den Datenblättern steht was von maximalem Threshold 2,3 V - wenn ich da ein 5V-Signal dranpinne, knallt der MOSFET doch durch, oder?

Sorry, dass ich mich da so blöd anstelle - wie gesagt, bin absolut kein Elektriker :schnief:
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Nein, "maximum threshold" ist die maximale Schwellenspannung, die Spannung, bei der auch der letzte Transistor öffnet.
Durchbrennen wird der Transistor erst bei einer Spannung, bei der sich dein Prozessor schon längst in Rauch aufgelöst hat.

Wenn man mal bei dem Beispiel von Candle Jack bleibt, die Transistoren IRF3205 haben eine maximale Gate-Source Spannung von +/- 20V; 55V Spannung am Drain und 110A Spitzenstrom.

Das steht in der Tabelle mit der Überschrift "Absolute Maximum Ratings".
Für deine Anwendung wären sie also völlig überdimensioniert.


Transistoren sind problemlos durch stärkere Bauteile ersetzbar, dir würde schon ein MOS-FET mit fünf Ampere genügen, aber die größeren sind meistens günstiger, weil sie häufiger nachgefragt werden. Die Drain-Spannung muss natürlich über der deines Akkus liegen, was aber normalerweise kein Problem darstellt.
Und du musst darauf achten, ein N-Kanal MOS-FET zu verwenden, das ist ohne Spannung am Gate "geschlossen", ein P-Kanal Bauteil wäre ohne Spannung am Gate geöffnet, also durchlässig.

Schau einfach mal in einem Katalog nach den Leistungsdaten und dem Preis, meist sind die für dich passenden Bauteile teurer als stärker belastbare.
 

wimpl

noch neu dabei
Ahaaaa, hervorragend - ich kann mich immer nur bedanken :teamarbeit: Werde mich nachher mal in Richtung großem C bewegen und schauen, was mir die Leute hinter der Theke so anbieten :clap:

Was passiert in der Schaltung von Candle Jack überhaupt? :thinking:
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Mal sehen, die schaltung ist auf jeden Fall unvollständig:

SW3 belegt das Gate von M2 und den Schalter SW1 mit Spannung, wodurch M2 durchschaltet und die Dioden D2-D4 aufleuchten.

Wird dann noch SW1 geschlossen, schaltet M1 durch.

Wozu die Schottky-Diode(D1) gut ist kann ich nicht sagen, die habe ich noch nicht verwendet. Meine beste Vermutung wäre aber, dass an den Abgriffen ober- und unterhalb der Diode ein Motor angeklemmt wird.
Die Diode dient dabei der Entstörung, indem sie Induktionsspannungen des Motors kurzschließt.
 

fatma666

Super-Moderator
Ich schätze das ist eine normale schutzdiode wie bei jeder induktivität (relais-spule z.b.).
Denke das müßte keine schottky-diode sein, ne normal würde die funktion hier auch erfüllen.
 

Candle Jack

Angehender Modder
Ja der Motot geht den den beiden abgängen bei der Diode drann, wie in der Tat beim Stoppen dafür sorfen soll das die induzierte Spannung nicht zurück in die Schaltung fließt.
Ich weis nicht so wirklich warum es eine Schottky Diode ist, wahrscheinlich weil sie schneller schaltet.
 

wimpl

noch neu dabei
Danke für die Analysen :clap: Langsam wird's kompliziert :)

Mäh... irgendwie haben die beim großen C nicht das, was ich suche...
Der Plan ist, dass sich die Motoren IMMER einschalten lassen, wenn der MC nicht läuft. Wenn er läuft, soll der MC die Möglichkeit haben, die Motoren zu sperren - dazu benötige ich dann nach meinem Verständnis einen PNP-MOSFET, oder?
Habe mir "aus lauter Verzweifelung" jetzt einen IRF9510-P-Kanal gekauft. Jetzt sehe ich allerdings erst, dass da Minuszeichen vor den Werten stehen... man man man. Glaube, da muss man sich die Klamotten wohl eher im Internet zusammenstellen und dann abholen - die haben ja irgendwie nie das vorrätig, was man braucht (ist mir jetzt schon bei 4 von 6 Besuchen so ergangen). Die Beratung dort ist auch nicht mehr das, was sie mal war :{ Vorher hatte ich noch einen BD243C erstanden...
Mit den Teilen kann ich das Vorhaben wohl nicht erfüllen, hm?! :||:


Eigentlich müsste der Thread hier schon fast in den Bastelbereich verschoben werden, oder? :}
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Bei dem IRF 9510 musst du einfach logisch denken und das Datenblatt genau lesen.

Wenn die Spannung Drain nach Gate negativ ist, dann müsste die Spannung von Gate nach Drain positiv sein

Das Selbs gilt für die Beschaltung von Drain und Source: Drain => Source: negativ = Source => Drain: positiv
 

Being blasted

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