Stryfe vs Rayven

tekkelmann

Neuling
Hi, ich spiele momentan mit den Gedanken, mir mal wieder was zuzulegen. Ich würde diesmal gerne einen Batterieblaster mit Einzelschuss nehmen. Da ich mommetan die Locks von der Stryve eines Kollegen ausgebaut habe, konnte ich mich schonmal mit der Lautstärke anfreunden. Ich dachte bisher, die sind Lauter...
Nun musste ich jedoch feststellen, das es in diesem Grössenbereich zwei Blaster gibt. Neben der Stryve gibt es ja auch noch die Rayven. Die hat die selbe Größe, kostet 10 Euro mehr, hat aber direkt ein 18-Schuss Magazin (Das Leuchtzeug ist mir ja eigentlich wumpe). Anscheinend tun die sich also nicht viel. Deswegen brauche ich etwas Wissen von euch.
-Sind in beiden Blastern die gleichen Motoren eingebaut? (Auch in Bezug auf die Lautstärke).
-Eignet sich der Rayvengriff auch für erwachsene Hände?
-Was ist eure Meinung?
gruss, fabian
 

Mazna

Super-Moderator
Wie du schon richtig erkannt hast, tun sich Stryfe und Rayven (Elite-version) im direkten Vergleich preislich nichts.
In der Elite-Version der Rayven sind die gleichen Motoren verbaut, für Erwachsenenhände finde ich persönlich die Rayven nicht ganz so handlich wie die Stryfe (mich stört das ausladende Batteriefach etwas).

Unterm Strich ist das aber einfach Geschmackssache, welches Design dir besser gefällt !
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
es kommt eh immer drauf an was man draus baun will..
Rayven eignet sich für Halo mod.
Stryfe dagegen für M16 ganz gut..
am ende kommt es eh immer auf den eigenen geschmak an...
ich habe gerne 2 Rayvens in der hand und feuer die 18er clips leer..
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich mag die Rayven rein subjektiv lieber. Die ist von vornherein irgendwie "vollständiger". Dennoch konnte ich nicht widerstehen, als die Stryfe für 12€ bei Amazon zu haben war ... tut sich auch gut, wenn man ein paar Erweiterungen hat.

WP_20140429_13_24_08_Pro.jpg

In der Praxis würde ich dennoch wohl häufiger zur Rayven greifen.
 

tekkelmann

Neuling
Dann sag ich mal danke für eure Tipps. ^^
Ich denke, ich werde mir dann wohl nächsten Monat ne Rayven holen. Mehr Platz für Leistungsmods und ein anderer Blaster als mein Kollege. Eigentlich wollte ich ja schon diesen Monat los, aber mein Blastersortiment wurde diesen Monat schon aufgefüllt (Lazertag Set für 13€, da musste ich zuschlagen ^^)
Vielen Dank nochmal.
 

...Tom...

noch neu dabei
Hi tekkelmann,

Hi, ich spiele momentan mit den Gedanken, mir mal wieder was zuzulegen. Ich würde diesmal gerne einen Batterieblaster mit Einzelschuss nehmen. Da ich mommetan die Locks von der Stryve eines Kollegen ausgebaut habe, konnte ich mich schonmal mit der Lautstärke anfreunden. Ich dachte bisher, die sind Lauter...

In der aktuellen Ausführung (Frühjahr 2014) bietet die blaue Elite STRYFE die besten Motoren, die Nerf ab Werk bisher verbaut hatte.
Die sind von den Lagern her deutlich! besser und vertragen auch mal die 12V "dauerhaft".

Nun musste ich jedoch feststellen, das es in diesem Grössenbereich zwei Blaster gibt. Neben der Stryve gibt es ja auch noch die Rayven. Die hat die selbe Größe, kostet 10 Euro mehr, hat aber direkt ein 18-Schuss Magazin (Das Leuchtzeug ist mir ja eigentlich wumpe). Anscheinend tun die sich also nicht viel. Deswegen brauche ich etwas Wissen von euch.
-Sind in beiden Blastern die gleichen Motoren eingebaut? (Auch in Bezug auf die Lautstärke).
-Eignet sich der Rayvengriff auch für erwachsene Hände?
-Was ist eure Meinung?
gruss, fabian

Die STRYFE ist etwas kompakter (kürzer) als die RAYVEN.
Die STRYFE kann einhändig rel. bequem als Pistole geführt werden - bei der RAVEN geht das prinzipiell auch, sieht aber - aufgrund der integrierten Schulterstütze - immer ein wenig komisch aus. Für Erwachsene ist die Schulterstütze recht kurz geraten. Der Blaster lässt sich mit Laufverlängerung (z.B. RETALIATOR, SPECTRE ..) durchaus bequemer führen.

Beim Preis liegt die STRYFE derzeit bei rund 22,- €. Klick-I
Die Elite RAYVEN CS-18 wechselt für 35..40,- € den Besitzer. Klick-II, Klick-III

Die Motoren der STRYFE sind deutlich besser, als die der Elite RAYVEN .. sowohl in Performance, Haltbarkeit, Lautstärkepegel als auch (Über-)Spannungsverträglichkeit.
Zudem ist die Motoren-Halterung bei der STRYFE solider und resonanzärmer Ausgeführt. Bei der RAYVEN werden die Schwingungen der Motoren oft auf die großflächigen Gehäusehalbschalen übertragen, was zur unschönen Resonanzüberhöhung führt - das Ding hört sich dann an wie ne Kaffeemühle.

Die STRYVE verfügt über ein besseres, reproduzierbareres Schussbild (Dartzuführung).
Die RAYVEN ist mit anderen Laufrädern ausgestattet (Material, schlechtere Fertigungstoleranzen, teilweise extrem unrunder Lauf).
Die RAYVEN bietet dafür im Inneren viel freien Platz für Modifikationen.

Mit Laufverlängerung (Elite SPECTRE REV-5) sieht die RAYVEN um Längen stylisher aus (meine Meinung).
Und mit max. Mod: Motoren, Verkabelung, Schalter, Laufräder, Akkus ..ist die RAYVEN echt nen Tier :D.


Gruß
...Tom...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hast du ne Quelle für die Aussage dass die Elite Rayven andere Motoren hat als die Stryfe? Bisher war ja die These dass sie in alle elite dieselben Motoren verbauen...
 

...Tom...

noch neu dabei
Hi,

ich hatte bisher 1ne RAYVEN, 2x die Elite RAYVEN CS-18 und 4x die aktuelle STRYFE (blau) bei mir auf'm OP Tisch liegen.

Die RAYVEN unterscheidet sich von ihrer Elite-Version (bis auf das Fehlen der Verpolungsschutzdiode) leider nur im paintjob. D.h. die Motoren waren bei beiden Modellvarianten die Gleichen ... zumindest rein äußerlich bzw. in den Punkten: Leerlaufstrom, Blockstrom, Laufverhalten und max. Drehmoment waren da keine nenennswerten Unterschiede auszumachen.

Die Motoren der STRYFE sind äußerlich "fast" (bis auf einen kleinen Blechfalz am vorderen Motorlager) zu den RAYVEN-Motoren identisch. Vom Laufverhalten her sind die größtenteils erheblich ruhiger und neigen beim auf die Seite legen auch nicht so stark zum "Rubbeln".

Beim Zerlegen nach einem Langlauftest mit 6V zeigten die RAYVEN-Motoren einen höheren Verschleiß (bei einem Exemplar bis hin zum fast Totalausfall) an den Schleifkontakten.

Die "Unterschiede" bei den Motoren könnten auch auf eine geänderte Produktion mit engeren Toleranzgrenzen und/oder besseren Zulieferern (Motorlager) zurückzuführen sein.


Gruß
...Tom...
 

Mazna

Super-Moderator
Hmm, dass die Rayven in normaler und Elite-Version die gleichen Motoren verbaut hat halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht !

Nachdem die Motoren rein äußerlich nicht voneinander zu unterscheiden sind, hätte ich da gerne konkrete Messdaten oder Herstellerangaben, bevor ich das glaube.

Die Bauform ist einfach eine handelsübliche Slotcar-Form, was ja auch der Grund für die gute Verfügbarkeit besserer Austauschmotoren ist.
 

...Tom...

noch neu dabei
Hi Mazna,

Hmm, dass die Rayven in normaler und Elite-Version die gleichen Motoren verbaut hat halte ich ehrlich gesagt für ein Gerücht !

Nachdem die Motoren rein äußerlich nicht voneinander zu unterscheiden sind, hätte ich da gerne konkrete Messdaten oder Herstellerangaben, bevor ich das glaube.

ich habe die beiden Motorensätze damals vermessen. Schaue ich Morgen mal nach, ob ich die Datensätze noch finde.
Da gab es, bis auf eine gewisse Streuung keine nennenswerten Unterschiede.

Die Bauform ist einfach eine handelsübliche Slotcar-Form, was ja auch der Grund für die gute Verfügbarkeit besserer Austauschmotoren ist.

Ja genau, 13D (kurz ~25,2 mm). Da gibt es eine Menge Austauschvarianten auf dem Modellbaumarkt. Nur die wirklich Guten lassen sich oft nicht "einfach so" implementieren. Die brauchen nämlich Strom, richtig Strom.


Gruß
...Tom...
 

...Tom...

noch neu dabei
Hi,

ich habe die Daten mal rausgekramt und in ein Diagramm gepresst.

Motortest  RAYVEN vs. RAYVEN-Elite.gif

Dargestellt sind die Leerlaufströme der Motoren. Für die RAYVEN Elite sind das zwei Linien. Die stellen den jeweils gemessenen Maximal-/Minimalstrom dar. Die Motoren laufen teilweise recht unruhig (Bürstenfeuer) und je nach Lage bzw. Bewegung ändert sich die Stromaufnahme merklich.

Für die Motoren der normalen RAYVEN habe ich leider nur noch die gemittelten Werte - grau gestrichelte Linie - zur Hand.


Die gemessenen Blockströme (30ms) der RAYVEN Elite liegen im Mittel bei:
3V → 1.10A
4V → 1.44A
5V → 1.82A
6V → 2.12A

Für die normale RAYVEN habe ich mir damals nur einen Blockstromwert notiert:
Iblock >2.0A @7Veff (150ms).


Gruß
...Tom...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Ok, die Stromaufnahme scheint tatsächlich etwa gleich zu sein.

Hast du auch noch Drehzahl- bzw. Drehmomentwerte ?
 

...Tom...

noch neu dabei
Hallo Mazna,

um den wirklichen Drehmomentenverlauf aufnehmen zu können bräuchte man einen kleinen Motorenprüfstand oder zumindest einen Drehmomentenrechner, auf dem die Kenndaten des Testmotors hinterlegt sind.
..von daher begnüge ich mit dem Messen des Blockstromes.

Im Netz gibt es diverse Videos in denen die RAYVEN und die Elite RAYVEN CS-18 miteinander verglichen werden.
z.B.: (5m46s)
REVIEW: Nerf Elite Rayven!! - YouTube

oder (1m40s)
A Quick Look at the Elite Rayven - YouTube

Da drängt sich einem natürlich sofort der Verdacht auf .. die Elite-Version ist mit "besseren" Motoren ausgestattet. Man darf aber nicht vergessen, das in der normalen RAYVEN etwas schlechtere PTCs verbaut sind und zudem da noch eine DIODE in Reihe zu den Motoren hängt.

Über der Diode dürften - je nach Stromfluss - etwa 0.8 bis 0.95V abfallen und bei dem PTC bleiben je nach Ausführung noch mal zusätzliche 0.2A hängen.

Das sind in Summe über 1 Volt, was bei einer Elite RAYVEN mehr an den Motoren ankommt. Und das nur durch schaltungstechnische Maßnahmen.
Wenn man die RAYVEN wirklich mit der Elite RAYVEN vergleichen möchte, müsste man bei der Elite RAYVEN eine Batterie rausnehmen (3 Zellen-Betrieb), damit annähernd gleiche Verhältnisse herrschen.


Gruß
...Tom...
 

Mazna

Super-Moderator
Schade, aber ohne diese Werte bleibt die bloße Stromaufnahme nur mittelmäßig aussagekräftig für die Leistung der Motoren (zumindest nach meinem zugegebenermaßen recht laienhaften Verständnis).

Soll auch gar keine Kritik sein, wir spekulieren schon länger über die genaue Leistungssteigerung der Elite-Motoren gegenüber den alten N-Strike Modellen.
 

...Tom...

noch neu dabei
Guten Morgen,

der Vollständigkeit halber (Elite RAYVEN vs. STRYFE) noch ein Bildchen von den verbauten PTCs:
Nerf Elite PTC-PCBs(2).jpg

Von der normalen RAYVEN fehlen mir die Messwerte.

Zu den Messwerten der Poly-Switch Sicherungen:
In → Nennstrom (Herstellerangabe)
R25° → Gleichstromwiderstand bei Raumtemperatur
Udrop → gemessener Spannungsabfall bei Nennstrom


Gruß
...Tom...
 

Mazna

Super-Moderator
Interessant, dass es da bei der Stryfe tatsächlich einen Unterschied von 2013 zu 2014 gibt !
 

Der Al

Blasted Kenner
Jetzt nochmal für den Elektro-Noob: Wenn ich diese Teile jetzt raus nehmen ist der Unterschied bei den Rayvens weg?!
 

...Tom...

noch neu dabei
Hallo,

Jetzt nochmal für den Elektro-Noob: Wenn ich diese Teile jetzt raus nehmen ist der Unterschied bei den Rayvens weg?!

der Unterschied sollte auf jeden Fall deutlich kleiner werden. Die normale RAYVEN performt recht anständig, wenn man: die Schutzelemente (Diode, PTC) einfach kurzschließt, die Motorlager ölt (1-2 Tropfen!) und frische, leistungsstarke Batterien einsetzt.

---

Ich hatte von der normalen RAYVEN bisher nur eine im Auftrag umgebaut. Der Besitzer hatte auch ganz abgefahrene Vorstellungen :crazy:, so dass die Originalmotoren bei dem Projekt gleich ausgetauscht wurden (weil für die Anforderungen einfach nicht leistungsstark und standfest genug).

Einer der Motoren war leider defekt. Den Zweiten hatte ich interessehalber dann mal kurz vermessen.


Gruß
...Tom...
 

Mazna

Super-Moderator
Na dann hat es sich ja doch gelohnt, die völlig verzogene Rayven zu richten und mit Stryfe-Motoren zu versehn :)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten