Frage Switch Shot RSCB

Das_Leguan

Blasted Kenner
Ich habe mir vor einiger Zeit mal die Switch Shot gekauft und komme jetzt dazu sie mal zu Modden.
Nach einigen Überlegungen und nachdem aktuell RSCBs im Diskurs sind habe ich mich dafür entschieden ein (möglichst auseinandernehmbares) Scharfschützengewehr zu bauen.
Der Vorteil der Switch Shot ist, dass sie ein sehr simples inneres hat und dadurch mMn sich gut zum Modden eignet.

Alle guten Dinge fangen mit einem Plan an, also habe ich mir auch gleich einen gebastelt:

Blaupause 2.jpg

Natürlich muss ich für den Mod demnächst erst mal auf Materialienbeschaffung gehen, darum wäre meine Erste Frage an euch an dieser Stelle: Was würdet ihr mir raten zu nehmen?
Und natürlich, was haltet ihr von der Idee?

Zu den Materialien noch kurz: Was das optische angeht schaue ich wenn die Knifte technisch soweit fertig ist, mir geht es erst mal um die Rohre und so.

Zu dem Ladefenster: Ich wollte das so machen das ein zweites Rohr luftdicht darüberschiebbar ist. Das geht dann nach ganz hinten durch und ist gekoppelt mit dem Hebel und Repetiermechanismus, d.H. um nachzuladen muss Mensch einmal nach hinten Repetieren, dann wird das Fenster offen gelegt. Danach kann der Hebel wieder nach vorne geschoben werden und das Fenster schliest sich. Hoffe das ist verständlich formuliert.

So, kritisiert los ;-)
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich wollte grad schon ne Skizze wegen eines vermeintlichen Denkfehlers anfertigen, aber ich hatte nur deinen Plan nicht richtig verstanden. Eine Sache würde ich anders machen: Das Ladefenster sollte (meines Erachtens) hinter dem T-Stück sein und der funktionale Lauf direkt im T-Stück anfangen. Ansonsten hast du ne Art Hybrid aus RSCB und InLine Clip, der zwar funktionieren würde, aber eben auch die Nachteile von nem InLine Clip (zB, dass sich leichter mal Doppelschüsse ergeben) hätte. Wenn du schon frei bist, das Design anzulegen, wie du willst, würd ich das einfach mit berücksichtigen.

Ansonsten: Cooler Plan, wirkt sehr umsetzbar und stilvoll!

Falls du trotzdem ne Skizze davon haben willst, wie ich das Ladefenster+RSCB System gestalten würde, einfach bescheid geben =)

LG
León
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
@ Hoellenhamster: Bescheid ;-)

Oh, was ich vergessen habe zu erwähnen: Es soll Federvorschub bekommen, das war der Grund für mich das Fenster vor dem Mechanismus anzubringen weil ich da einfach dann von vorne die Darts reinschieben kann (berichtige mcih wenn ich einen Denkfehler mache).

lg,
Lena
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Leguan Switchshot.jpg

Hi!

Hatte dir gerade schreiben wollen, dass ichs doch nicht mehr schaffe, dir ne Skizze vor meinem Urlaub zu machen. Dabei hab ich nochmal drüber nachgedacht und realisiert, dass ich einfach bis eben doof war. Ich würds so machen wie auf dem Bild oben. Da lässt sich das Ladefenster mit dem Repetierhebel koppeln, wie du geplant hast, und es ist trotzdem hinter dem T-Stück. Nachdem ich das aber grad geschrieben habe... Ich weiß nicht, ob ichs an deiner Stelle wirklich koppeln würde. Für mich klingt das so, als würdest du da bei jedem Repetieren Gefahr laufen, dass die Feder dir vorne alle Darts rausdrückt. Wenn du das Fenster lieber manuell machen willst, kannst du die Zeichnung natürlich so lassen und dir einfach die Verbindung zwischen Plungerrod und dem grünen Rohr wegdenken.

Ein paar erläuternde Worte:
Im T-Stück ist nach hinten KS142 Messing (rot) eingesetzt. Dadrin befindet sich das Ladefenster.
Das grüne Rohr (KS 141) fungiert als Magazin und sitzt locker im roten Rohr. Damit es nach hinten nicht einfach rausfällt (gerade wenn Feder+Darts Druck ausüben) müsste man sich noch irgendeine Sicherung ausdenken. In diesem Rohr sitzen Feder und Darts. Wenn man das Rohr nach hinten zieht, öffnet sich das Ladefenster - die Darts lassen sich einfach nach hinten gegen die Feder schieben.

Einkaufen müsstest du m.E. nach:
- 16mm PVC
- PVC L-Stück
- PVC T-Stück
- KS141er Messing (9/16")
- KS142er Messing (19/32")

Außerdem brauchst du noch ne geeignete Feder für den Vorschub, zB ne Ladung AR-Federn - im Zweifelsfall könnte man hier bestimmt mal den Dominik fragen.

Liebe Grüße
León

Edit: Ich freu mich auf deine Umsetzung! Nite Finder bzw. Nite Finder ähnliche Blaster wie Switch Shot mit RSCB auszustatten ist ja nichts neues. Das aber stilvoll zu verpacken leider schon. Wird bestimmt saucool!
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
So, nachdem ich die letzten zwei Tage noch mal gebastelt habe, hier nun ein vorläufiges Ergebniss meiner Switch Shot:
Der Plunger hat den AR entfernt bekommen, dann wurde vorne der RSCB angeklebt.
In dem aktuellen "Lauf" habe ich ein stück 140er Messingrohr verklebt, in dem "Magazin" wurden die Federn von 6 AR verklebt und mit einem Dartpusher aus 139er Messingrohr versehen. Dieses habe ich dann mit einem Stück Streamlinerdart-Schaumstoff und Heiskleber gefüllt um Totraum durch nachrutschende Darts zu vermeiden und die Leistung konstant zu halten.
Das Magazin besteht aus einem 142er und einem 141er Messingrohr. In das 142er habe ich ein Fenster gedrehmelt. Nun kann das 141er hinten herausgezogen und Darts durch das Fenster eingefüllt werden. Ach so, vorne in dem 142er wurde ein kleiner 141er-Ring verklebt, damit das 141er Rohr nicht komplett in dem größeren verschwindet.
Aktuell gibt es noch Probleme beim Nachladen, die ich darauf führe dass die Federn nicht stark genug sind. Also brauche ich noch ein paar AR-Federn um den Pusher zu verstärken.
Nächster Schritt ist nun die Anbringung von der Schulterstütze und die Verkleidung des Blasters. Und natürlich weitere Experimente bis eine ordentliche Nachladeleistung entstanden ist.


20140828_124906.jpg
20140828_124921.jpg
20140828_124927.jpg
20140828_124946.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten