Tauschbörse stagnierender Modding-Projekte

Wäre das was?


  • Umfrageteilnehmer
    9

Moggih

Auf Blasted zuhause
Gestern hab' ich es lapidar in den Chat geschrieben....

1715163782068.png

... und heute geht es mir nicht mehr aus dem Kopf. Um dem Ganzen nochmal einen Rahmen zu geben, hier ein paar mehr Gedanken zu der Idee:

- Vermutlich hat jeder irgendwelche angefangenen Mods rumliegen, bei denen man selbst einfach nicht weiterkommt. Sei es aus technischen Hürden, wegen fehlender Motivation, oder weil man eigentlich für den fertigen Blaster keine Verwendung mehr hätte. Beleg: Thread 5053, Selbsthilfegruppe.

- Sobald man aber von wem anderes einen Blaster auf den Tisch gelegt bekommt, an dem irgendwas klemmt oder fehlt, oder sonstwie eine Herausforderung besteht, hat man wie von Zauberhand auf einmal wieder Zeit, Bock, Material und Werkzeug, und baut das Ding einfach mal fertig. ^^

- Manchmal fehlt nur noch ein letztes Bisschen, um eine technische Hürde zu überwinden; Vielleicht weil einem das Werkzeug oder die Skills fehlen. Oder weil man keinen Bock oder keinen geeigneten Platz für Paintjobs hat, liegt ein technisch fertiger Blaster schon ewig unlackiert rum. Oder man hat einen Blaster angefangen, der super für LARP wäre, aber man ist einfach kein LARPer :D

Entsprechend wäre es vielleicht ganz nice, wenn man solche Projekte an wen anderes weitergeben könnte. Die Idee gestern im Chat war ein Ringtausch, bei dem man Projekte immer "eins weiter" gibt und auch selber im Tausch was erhält. Nachdem ich länger drüber nachgedacht habe, bin ich davon aber eher wieder weg. Denn dann müsste man eine Reihenfolge, einen auch zeitlich verlässlichen Teilnehmerkreis und zumindest einen groben Zeitrahmen haben. Stattdessen würde ich das ganze eher omnidirektional gestalten, ohne Ring quasi. Einfach eine Börse, auf der man seine angefangenen Projekte ausschreiben kann, und wer immer Interesse hat, es übernehmen kann. Dann ist man flexibler in jeder Hinsicht und kann auch jeweils individuell vereinbaren, wie z.B. der Verbleib des fertigen Blasters geregelt wird. Ein paar Beispiele:

Mensch A: "Ich habe hier eine komplett zerpflückte Longstrike rumliegen, die mal einen Retaliator-Mod kriegen sollte. Aber alles ist auf Langdarts ausgerichtet und ich nutze nur noch Kurzdarts. Ich habe aber keinen Bock mehr, das Ding auf Kurzdarts umzurüsten." - Mensch B: "Nehm' ich, kann ich super für LARP einsetzen." oder Mensch C: "Ich kann dir den Shortdart-Mod machen, hätte ich Bock drauf!"

Mensch A: "Meine Rapidstrike ist soweit fertig, es fehlt nur noch ein Paintjob. Dazu fehlt mir einfach der Platz, an dem ich lackieren könnte, ausserdem habe ich keine Übung. Mag das wer übernehmen?" - Mensch B: "Klar, schick' her und lass' mich wissen, wie der Paintjob werden soll. Je nach Aufwand gibste mir was für Lack und Zeit."

Mensch A: "Ich habe hier drei zersägte Blaster, die eigentlich eine fette Flinte mit diversen Features werden sollte. Ich habe mich aber total verrannt und weil ich den Abzug nie hinbekommen habe, habe ich auch keinen Bock mehr auf das Projekt. Bevor ich alles wegwerfe, will's wer haben? - Mensch B: "Hold my beer!"

Mensch A: "Ich hätte mal Bock auf einen fetten Flywheeler-Mod. Aber mir fehlt irgendwie die Shell, die Inspiration und das ganze Material. Ich wüsste nichtmal, wo ich anfangen sollte." - Mensch B: "Kein Ding! Ich habe hier noch ein Projekt rumliegen, das nur noch fertiggelötet werden und in die Shell gepflanzt werden müsste. Für Betrag X kannste's haben, ich komme eh nicht mehr dazu."


Dabei kann jeweils frei und individuell abgesprochen werden, wer welche Kosten (für Porto, Material, Zeit oder gar ganze Blaster) trägt, und ob man den Blaster überhaupt zurückhaben will oder einfach nur froh ist, das Projekt in Hände abgegeben zu haben, die noch was damit anfangen können. Richtig Fez macht das dann, wenn man in direktem Tausch sich gegenseitig bei stagnierenden Projekten weiterhilft.

Mensch A: "Das mit der schwarzen Magie kriege ich niemals hin. Kann mir bitte jemand einen MOSFET in die Infinus einbauen?" - Mensch B: "Ich kann das machen. Zauberst Du mir dafür einen deiner krassen Paintjobs auf meine Stryfe? Das werd' ich nie so hinkriegen wie du. Ich leg' die dann einfach ins Paket, wenn ich dir die Infinus zurückschicke."

Wäre das was? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich überlege, eine komplett ausgeräumte Weichluft-Shell der Lancer M82 abzugeben. Als Weichluft ist sie natürlich RealSteel-Schwarz. Originalgröße, ist aus GfK, Außenlauf aus Alu. Hab ich vor Jahren mal angefangen und nie weitergemacht. Ich fürchte, da wird auch nichts mehr draus. F im Fünfeck vom Händler gelöscht und durch "<0.5J" ersetzt, modden ist also legal.

EDIT: dokumentiert hier im Forum: https://blasted.de/threads/m82-eigenbau-aus-weichluft-shell.8324/

Wenn jemand genau die schon immer unbedingt haben wollte, sollte er mich leicht überzeugen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich haue auch direkt mal einen raus - ein eher drastisches Beispiel. 😁

1715253103850.jpg 1715253103858.jpg

Das ist eine getrimmte Sledgefire, die eine Lanard Sawed-Off-Handcannon bekommen hat und als Knicklauf-Flinte mit leicht seitlichem RSCB laufen soll. Naja, soll.

1715253103878.jpg

Der RSCB ist als PVC-Rohr angelegt, das seitlich am Mainbody angebracht ist. Der Gedanke ist, dass man beim Knicken das hintere Ende des Rohres freilegt, und den RSCB von hinten befüllen kann. Bei geschlossenem Blaster soll das hintere Ende an einer Moosgummidichtung anliegen. Das habe ich noch nicht konstruiert.

1715253103854.jpg1715253103852.jpg

Der Sawed-Off-Body ist bereits mit einem gekürzten Sledgefire-Heck verbunden und das Scharnier sowie die Entriegelung funktionieren. Der aktuelle Showstopper ist die Realisierung des Triggers: Man müsste einen Hebelmechanismus, einen Bowdenzug oder sonstwas einrichten, um den Trigger aus dem Sledgefire-Teil mit dem Catch in der Handcannon zu verbinden. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie das mit Lego- oder 3D-Druck-Teilen realisierbar ist, oder sonstwie eine Vorstellung, wie das klappen kann. Ich habe selbst zwar auch eine vage Vorstellung eines Hebelmechanismus', aber mir fehlt die Motivation und der Ansatzpunkt, das in die Realität zu bringen.

1715253103873.jpg

Um den Blaster weiter voll zerlegbar zu machen, bräuchte es eine flexiblere Verbindung von RSCB und Plungertube. Ein starrer PVC-Rundbogen war Plan A, aber dann kann man die Plungertube und alles, was damit zusammenhängt, nicht mehr zu Tuning- oder Wartungszwecken entnehmen. Vielleicht eine Festo-Schlauchkupplung einsetzen?

1715253103862.jpg

Die Schulterstütze wollte ich aus Holz bauen, bzw. aus einigen Schichten lasergeschnittener Pappelsperrholzplatte:

1715253103869.jpg


Und dann fehlt natürlich noch eine ganze Menge Bodywork, ein Paintjob, etc. pp.

Wer Bock hat, sich des Projekts anzunehmen, bekommt es von mir geschenkt! Bei persönlicher Übergabe an irgendeinem Treffen komplett kostenfrei, ansonsten für'n Fünfer Porto.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ein wenig info wäre wohl hilfreich, denke ich.

mein ewiges sorgenkind ist die rapid red mit retaliator heck.
IMG_20240509_165634.jpg
die braucht liebe in form vom schleifen, spachteln und noch mehr schleifen. der abzug könnte auch angenehmer sein.
ach ja, motoren hat sie derzeit auch keine... (wheels liegen irgendwo in der restekiste, lege ich dann aber mit dazu)
ich hab damals bei "es funktioniert" aufgehört. das optische lag mir noch nie so richtig, fürchte ich :D

edit: ist weg
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
@Jack Diesel Was stellst Du dir als Ziel vor? Willst Du sie nach der Lackiervorbereitung wiederhaben, um sie zu bemalen?

Schleifen, grundieren, spachteln, nochmal schleifen und nochmal grundieren wäre bei mir schnell gemacht. ^^
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
mein ziel war damals, eine schlankere stryfe mit stockadapter zu haben. das hab ich ja an sich bereits erreicht. weiter hab ich da nie gedacht.
das projekt ist ja nun auch schon von 2017....
irgendswas sci-fi mäßiges passt aber sicher ganz gut
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakelikan

Blasted Kenner
ein wenig info wäre wohl hilfreich, denke ich.

mein ewiges sorgenkind ist die rapid red mit retaliator heck.
Anhang anzeigen 82971
die braucht liebe in form vom schleifen, spachteln und noch mehr schleifen. der abzug könnte auch angenehmer sein.
ach ja, motoren hat sie derzeit auch keine... (wheels liegen irgendwo in der restekiste, lege ich dann aber mit dazu)
ich hab damals bei "es funktioniert" aufgehört. das optische lag mir noch nie so richtig, fürchte ich :D
Ich würde das Projekt gerne übernehmen ^^ willst du es dann zurück oder wird das eine Dauerleihgabe?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Sieht so aus, als ob die gescheiterten Modding-Projekte deutlich in der Überzahl sind... :smoke:

Hab übrigens oben den Link zu meinem damaligen Bastelthread eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten