Trommel dreht meistens nicht.

B

Bredelin

Guest
Moin erstmal,

ich hab hier derzeit ne Strongarm rumfliegen bei der sich die Trommel gefühlt nur nach jedem zweiten Schuss dreht. Wenn ich den Trigger gedrückt lasse und den schlitten nicht komplett spanne dreht sie jedoch ohne Probleme.

Es ist keine Modding-Feder verbaut, dennoch wirkt es fast so als käme die Technik nicht mit der Wucht der Feder zurecht.

Hat noch jemand dieses Problem?

Achso, es handelt sich um eine von den Sonic-Fire Modellen, deren Plastik wirkt tatsächlich weniger fest als das der normalen.
 

Valher

Blasted Kenner
Hab hier noch nen Strongarm "Patienten" mit dem selben Problem. Es ist alles an Internals an seinem Platz, nichts abgebrochen/abgenutzt o.ä. Mir sind auch etwas die Ideen ausgegangen
 
B

Bredelin

Guest
Immerhin bin ich damit nicht alleine. Hast du mal versucht ne schwächere Feder einzubauen? Hab derzeit leider keine rumfliegen, aber da es sich wie gesagt so anfühlt als sei die Spannung zu hoch, so dass intern irgendwas rumspringt (obwohl alles da ist wo es sein soll) wäre das ja vielleicht ne Möglichkeit.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Würde annehmen das das Siegel entweder zu stark auf die Trommel drückt, der Zahnkranz der Trommel unsauber gespritzt ist ODER (was ich für am wahrscheinlichsten halte) aus irgendwelchen Gründen die Rutschkupplung zu sensibel ist.
 
B

Bredelin

Guest
Hast du ne Idee wie man das Problem mit der Kupplung beheben könnte? der Zahnkranz sieht soweit in Ordnung aus.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Im Zweifelsfall wird die einfach außer funktion gesetzt. Man sollte nur drauf achten das die nicht in so ner "Halbstellung" stehen bleibt.

Wäre aber nett wenn sich nochmal jemand zu Wort melden würde der meine Hypothese kommentiert.
Den letzten Trommelblaster hatte ich vor gefühlten Ewigkeiten auf.
 
B

Bredelin

Guest
So. Nachdem ich meine Strongarm von Amazon heute von der Post abholen konnte war ich in der Lage jedes Teil einzeln auszutauschen und auf seine Funktion zu überprüfen.

Bei meinem Blaster scheint die Feder am Schlitten (Also nicht die lange, sondern ganz hinten, ist das die Catch Feder?) Zu schwach gewesen zu sein. Nachdem ich dort nun ne stärkere eingesetzt habe läuft alles wie geschmiert.

Wie versprochen das Bild

Medium 34112 anzeigen
Spoiler: 

Nein das Bild ist nicht von mir, aber mein Rechner zickt gerade rum und möchte sich nicht mit dem Handy verbinden.


Ich meinte natürlich die Schwarze Umrandung.

Allerdings hat sich heute herausgestellt, dass dies zwar das Problem seltener auftreten lässt, jedoch nicht gänzlich beseitigt.

Nachdem ich nun erst noch den Lock entfernt habe da dieser ja gegen die Trommel drückt und dies ebenfalls nichts weiter gebracht hat ist mir aufgefallen, dass die Trommel sich astrein dreht wenn sie etwas weiter nach hinten gedrückt wird.

Ich habe nun Probehalber mal ein Blatt Papier zwischen Trommel und Gehäuse geklemmt und werde nun bevor ich etwas langfristiges anbringe zunächst testen ob das Problem so tatsächlich endgültig beseitigt wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[QUOTE="Bredelin, post: 120739, member:

Bei meinem Blaster scheint die Feder am Schlitten (Also nicht die lange, sondern ganz hinten, ist das die Catch Feder?) Zu schwach gewesen zu sein. Nachdem ich dort nun ne stärkere eingesetzt habe läuft alles wie geschmiert/QUOTE]

Welche Feder hast du da eingebaut? Ich hab ein ähnliches Problem und tippe auch auf die Catch, weil die nimmer so aussieht, wie sie soll. Aber Ersatzfedern hab ich bisher nirgends gefunden...hab schon überlegt, eine Feder von nem Kugelschreiber zurecht zu schneideno_O...
 
B

Bredelin

Guest
[QUOTE="Bredelin, post: 120739, member:

Bei meinem Blaster scheint die Feder am Schlitten (Also nicht die lange, sondern ganz hinten, ist das die Catch Feder?) Zu schwach gewesen zu sein. Nachdem ich dort nun ne stärkere eingesetzt habe läuft alles wie geschmiert/QUOTE]

Welche Feder hast du da eingebaut? Ich hab ein ähnliches Problem und tippe auch auf die Catch, weil die nimmer so aussieht, wie sie soll. Aber Ersatzfedern hab ich bisher nirgends gefunden...hab schon überlegt, eine Feder von nem Kugelschreiber zurecht zu schneideno_O...

Ich hab einfach ne Feder genommen die noch so Rum lag und von der Größe her passte (und natürlich etwas stärker war). Gut möglich, dass die aus nem Kugelschreiber stammt.
 

MrHenry

Blasted Kenner
Würde annehmen das das Siegel entweder zu stark auf die Trommel drückt, der Zahnkranz der Trommel unsauber gespritzt ist ODER (was ich für am wahrscheinlichsten halte) aus irgendwelchen Gründen die Rutschkupplung zu sensibel ist.

Ich bin grad auf diese Diskussion gestoßen, weil ich das selbe Problem habe.
Ich hab eine gebrauchte Strongarm in einer Sammlung mit erworben. Die funktionierte halbwegs, allerdings drehte die Trommel hin und wieder nicht.
Ich hatte das Gefühl, dass es drauf ankommt, wie man die Trommel einklappt. Manchmal ging es einwandfrei nach dem Laden alle 6 Schuss, manchmal blieb sie schon beim zweiten Schuss hängen.

Ich hab das Ding also aufgeschraubt und die Innereien überprüft. Dabei hab ich festgestellt, dass die Mechanik einwandfrei funktioniert und der Zahnkranz, der die Trommel drehen soll, sich bei jedem Auslösen ordnungsgemäß dreht.

Da ich das Teil schonmal offen hatte, hab ich gleich eine stärkere Blasterparts-Feder eingebaut, die ich noch rumliegen hatte.

Die Strongarm schießt wie sie soll, aber nun dreht die Trommel gar nicht mehr. Das würde die oben zitierte Theorie bestätigen. Für mich sieht es so aus, als drückt der Kolben zu stark gegen die Trommel beim Auslösen, sodass eine Drehung nicht mehr möglich ist.
Allerdings hab ich auch festgestellt, dass Kolben und Drehkranz sich praktisch gleichzeitig bewegen. Sollte die Trommel sich nicht zeitverzögert drehen? Sonst kann es ja gar nicht funktionieren. Bei meiner Disruptor ist es zumindest so.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrHenry

Blasted Kenner
Okay, ich glaub ich hab das Problem. Bredelin hat ja schonmal festgestellt, dass die Trommel dreht, wenn man vorne was einklemmt und sie so stärker nach hinten drückt.
Ich hab also die Trommel mal mit der Halterung nach hinten gedrückt beim Auslösen und dabei gemerkt, dass die Trommel dann kurz zuckt. In dem Moment, wo man den Druck wegnimmt, dreht die Trommel ihre begonnene Bewegung zu Ende, und der neue Dart liegt bereit.

Daher muss es an den Zähnen liegen, wo Trommel und Drehmechanik ineinander greifen. Vermutlich sind die zu stark abgenutzt und die Mechanik rutscht an dieser Stelle durch, wenn sie nicht zusätzlich durch Druck von vorne aufeinandergepresst werden.

Hat jemand ne Idee, wie man das beheben könnte?

Alter, meine Ohren tun schon weh vom Knall der starken Feder...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PlopAutsch

Guest
Warum knallt die Feder? Da sollte doch n AR drin sein damit die Feder auf ein Luftkissen trifft wenn kein Dart drin is?
 

MrHenry

Blasted Kenner
Keine Ahnung, der AR ist noch drin. Vielleicht isses irgendwo undicht. Ich finds jedenfalls laut. Tut aber nichts zur Trommelsache.
 

MrHenry

Blasted Kenner
Also! Ich hab had Problem jetzt nach einem bastelreichen Samstag Nachmittag (für sowas hat man Zeit! Als ob ich das Ding jemals benutzen wird) selbst einigermaßen lösen können, und zwar in drei Schritten:

1. Ich hab diese Stange ausgebaut, die von hinten gegen die Trommel drückt. Das ist ja nur ne Sicherung gewesen, die verhindern sollte, dass man die Strongarm mit ausgeklappter Trommel spannen und abfeuern kann. Das hat aber die Trommel vom Drehkranz weggedrückt, also hab ichs rausgeschmissen.

2. Ich hab beide Zahnkränze (von Trommel und von innerer Mechanik) mit Aceton entfettet. Vielleicht wird es dadurch weniger rutschig.

3. Ich hab ein schmales Stück Moosgummi zwischen das vordere Gehäuse und die Halterung für die Trommel geklebt, damit sie nach hinten gedrückt wird.

Jetzt dreht die Trommel auch mit der Tuningfeder fast jedes Mal, nur an einer Stelle scheint sie immer hängen zu bleiben.


Ich denke, dass vor allem der 3. Schritt den größten Anteil daran hat. Wenn also wiedermal jemand Probleme mit der Strongarm Trommel hat, sollte er es damit zuerst versuchen.
 

Starbeamer

Blasted Kenner
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Maverick. Oder wars auch die Strongarm?
Egal. Des Rätsels Lösung bei mir war eine ausgeleierte Feder in dem weißen Trommel-Drehmechanismus:
Ich hab die wieder ein wenig auseinander gezogen und ab da gehts wieder.
 

Anhänge

  • Strong.jpg
    Strong.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 13

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
hum... vielleicht kann ich das bei meiner Hammershot auch mal versuchen... mit dem neuen Drehkranz dreht sie sich zwar schon zuverlässiger, aber nach 5-7 Schüssen hakt es doch ab und zu mal.
 

dvidbas

Neuling
Ich hatte das gleiche Problem mit meiner Disruptor und habe einfach eine stärkere Feder in den Drehmechanismus der Trommel, also den weiße Teil, eingebaut und nun funktioniert sie einwandfrei.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten