Überlegungen für Nerf-Wars

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich persönlich liefere mir hin und wieder einen Nerf-War mit meinem Sohn.
Wir spielen zwei verschiedene Varianten:

1.
Wir nehmen uns beide ein paar Waffen.
Beide Spieler sollten ca. gleich viel Schuss haben. Egal, ob man sich nur eine oder drei Waffen nimmt.
Dann baut man sich eine einfach Deckung aus Stühlen und Kissen.
Augenschutz aufgezogen und los gehts.
Wir beschiessen uns, gehen in Deckung und reizen den Gegner mit blöden Sprüchen, damit er sich aus der Deckung wagt.
Wenn ein Spieler keine Munition mehr hat darf der Gegner rüberkommen und dem Anderen noch einen guten Treffer verpassen.
Dann wird geschaut wer die meisten Treffer einstecken musste und sich die Munition schlecht eingeteilt hat.
Dann sieht man ja, wer gewonnen hat.


2.
Bei der anderen Variante stellen wir 5 Leere PET Flaschen in einem Zimmer auf.
Der Spieler nimmt eine Waffe seiner Wahl und 6 Schuss.
Dann geht der Spieler rein und schiesst auf die Flaschen.
Wer mit den 6 Schuss die meisten Flaschen in kürzester Zeit getroffen hat ist der Sieger.


Wir würden gerne mal einen Nerf-war oder eine Art "Capture the flag"
mit einer grössere Gruppe spielen, aber erstens ist Nerf noch nicht so verbreitet
bei den Leuten hier, uns fehlt eine gute location und viele Eltern sind gegen diese "waffen".

Bleibt nur zu hoffen, dass die Fangemeinde zunimmt!

Habe noch ne lustige Umfrage angehängt :D
Sorry für die Schreibfehler!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bob_Lagota

Neuling
Zum Thema dieses Threads (man sollte wirklich mal einen neuen Post aufmachen für das andere Thema, am besten mit nem Sticky und den Aktuellsten Informationen auf der ersten Seite)
Ich hatte mir das mit den Nerf Waffen schon ab und an angeschaut und es mal als lockere / einfache Alternative zu zB Paintball und Laserquesten gesehen (wenn ich auch beides noch nicht gemacht habe).

Zu Thema 2:
In letzter Zeit sind mir auch immer wieder Gedanken zu einem Nerf War durch den Kopf gehuscht (allerdings wusste ich nicht WIE neue das ganze in DE ist, dachte es besteht schon seid Jahren und ich hätte einfach nur lange gebraucht da hin zu finden).
1 Die Art des Nerf Wars: Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten. War mit LARP ohne LARP, taktisch mit Uniform pflicht oder halt ohne mehr auf Action gelegt. Gemoddete Waffen, ungemoddetete Waffen, gemischt, welche Darts sind zugelassen? Usw.
Um das ganze einfach zu halten würde ich sagen:

Nerf War Action (Actionlastiger Nerf War (ähnlich Unreal Tournament) in einer geschlossenen Location wie zB einer Lagerhalle mir Seitengängen. (geschlossene Locations haben den Vorteil, dass das Wetter keine rolle spielt.) nur leicht oder gar nicht gemoddete Nerf Waffen, normale Darts zB Whistler)

Nerf War Action Highlander: Gemoddete und ungemoddete Nerfwaffen, Schutzkleidung (wegen leistungsmods), selfmade Darts und normale Darts (natürlich ohne offene Metallteile oder spitzen etc), sonst halt wie das normale Nerf war.

(das gleiche könnte man jetzt noch mit Capture the flag und Tactics aufführen. Wo da der Unterschied ist, ist bestimmt jeden bekannt)

Zutritts Beschränkungen:
Um nicht in irgendeiner Aufsichtspflicht zu stecken würde ich für einen professionellen Nerf War erst Leute ab 18 zulassen. Damit ist man zumindest auf der sicheren Seite.
Natürlich sollten die Teilnehmer nicht gerade aus der Klapse entflohen sein, wenn ihr versteht was ich meine. Ein Nerf War ist in meinen Augen in erster Linie Action und Fun. Wer sich gerne mit seinem Klappspaten ein gräbt, Tarnfarbe aufträgt und seinen Opfern vorzugsweise mit dem Messer die Kehle aufschlitzt ist vielleicht nicht ganz an der richtigen Stelle.

LARP:
Ich würde einen Nerf War von einer LARP Veranstaltung abgrenzen. Wer larpen will soll zu einem Larp Event gehen und nicht auf einen Nerf War. Das soll nicht heißen, dass die Waffen kein abgespacetes Design haben dürfen.

Erreichbarkeit:
Der Standort ist eigentlich relativ. Die Erreichbarkeit ist immer entscheidend. Am besten bildet man hier Fahrgemeinschaften.

Kennenlernen:
Sehr wichtig finde ich auch (wie bereits hier erwähnt) ein vorheriges Kennenlernen der Leute mit denen man so etwas veranstaltet. Wer möchte schon im Krankenhaus landen nur weil einem ein Kolleriker seine Waffe an den Kopf knallt ;)

Sponsor:
Die Veranstaltung sollte über einen Sponsor verfügen (oder mehrere), der Darts und andere Sachen zur Verfügung stellt. Wenn das ganze gut aufgebaut ist, könnte man den War auf Video festhalten und somit potenzielle Käufer locken und / oder das ganze live im Netz übertragen, ähnlich einem Starcraft 2 Event.


Tja, soweit war ich bisher mit meinen Überlegungen. Sie mögen nicht jedem gefallen, aber gut. Alles ist ausbaufähig. Ich halte sie zu diesem Moment für vernünftig.
 

LORD!

Angehender Modder
@Bob_Lagota

Das gefällt mir schonmal sehr gut.
Bei Nerf War,kommt mir auch irgendwie immer Unreal Tournament in den Kopf(ich bin ein großer Fan der Reihe).
Ich finde man kann da bestimmt was tolles in der Richtung machen.Auch kombiniert mit CtF.
Der Fantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.
Auch könnte ich mir,für sehr viel Action "Bombing Run" vorstellen.
Dabei geht es darum,einen Ball in das gegnerische Tor zu befördern.
Derjenige,der den Ball trägt,darf mit seinem Blaster nicht schießen.
Wird er getroffen,muss er den Ball fallen lassen,und zurück zum Startpunkt laufen.(Gilt für jeden Spieler)
Dann darf er wieder teilnehmen .Den Ball aus der Hand zu nehmen,ohne den Spieler mit der Nerf Gun zu treffen,ist nicht erlaubt.
Allerdings besteht die Möglichkeit,während des Passens,den Ball zu ergattern.
Man könnte das eigentlich Nerfball nennen :D

Was hält denn der Rest der Community von Wars dieser Art?
 
Zuletzt bearbeitet:

GrafAley

noch neu dabei
Wäre mal richtig schön... geht ja in die Richtung CtF. Stelle ich mir auf jeden Fall spassig vor :)
 

Bob_Lagota

Neuling
aus dem Computerspiel Nerf Arena Blast gibt es ja eine ähnliche Modi. Da hat man ne Ballkanone (man kann aber die waffen wechseln, also auch schießen) und muss bälle sammeln, verschiedener farbe. Diese müssen durch ein Loch geschossen werden. Wer als erster alle Farben mindestens einmal durch das Loch geballert hat, hat gewonnen. Die Bälle werden zufällig auf der Map verteilt.

Vieleicht kennt das ja noch jemand.

@Lord: früher habe ich mit nem Freund zusammen UT GotyEditon gezockt, CTF auf Orbital und dann 200 % Gamespeed gegen bots, allerdings nur auf Masterfull. War schon witzig wie das abging. Oder die duelle auf Morpheus. Das alte UT hatte einfach noch das gewisse Etwas,
 
Zuletzt bearbeitet:

eini

Neuling
Ich könnte mir auch so ne Art VIP beschützen ala CS vorstellen. VIP (nur mit Einschüsser bewaffnet) zu bestimmtem Punkt eskortieren, etc.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Unreal Tournament war schon ganz gut, aber ohne Übung verzockt man auch schnell.

Danke für eure Beiträge.

Gegen Teilnahme erst ab 18Jahren, Sponsoren und Videodreh sprechen ein paar Dinge.
Darum würde ich persönlich davon absehen.

Körperschutz (Augenschutz ist Pflicht) ist auch bei gemoddeden Waffen eigentlich nicht nötig.
Das Schlimmste was passieren kann ist ein Treffen auf Lippe oder Nase.

Die Spielmodi:

Nerf-Ball
VIP Escorting
Capture the flag
Team-Deathmatch

sind bestimmt lustig.

Ob man einen Respawn einrichten sollte oder jeder mehrere Treffen aushält
ist ebenfalls eine Überlegung wert.

Ausserdem habe ich auf einem Japanischen Youtube-Video folgendes gesehen:
Zwei Leute stehen sich gegenüber, jeder hat einen Tisch vor sich mit 5 PET Flaschen.
Auf LOS gehts los. jeder muss die Waffe seiner Wahl laden und muss als erster die Flaschen des
Gegners vom Tisch gefegt haben.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ausserdem habe ich auf einem Japanischen Youtube-Video folgendes gesehen:
Zwei Leute stehen sich gegenüber, jeder hat einen Tisch vor sich mit 5 PET Flaschen.
Auf LOS gehts los. jeder muss die Waffe seiner Wahl laden und muss als erster die Flaschen des
Gegners vom Tisch gefegt haben.

Find ich gut - am besten Western Style mit der Rapid Fire Tek (aus 5m Entfernung versteht sich, dann sollten die Flaschen auch leer sein^^)
 

juliman

Angehender Modder
Alsoo ich spiele oft mit freunden zu acht das hochinteligente spiel CTF allerdings ham wir das etwas härterer eingerichtet als man das wohl so kennt^^
1.Die Fahne befindet sich in einer Stellung die von einer Vulcan geschützt wird,was das erobern also erst möglich macht wenn der kerl am MG ausgeschaltet ist...wie macht man das? Snipern.In jedem Team befindet sich eine Recon oder Longshot!
2.Es gibt eine Schusssichere Zone in der man nich schiessen darf und in der nur mit Larpschwertern gekämpft werden darf.
3.Jedes Team hat 4 man und die Rollen sind klar verteilt! Ein Sniper,Ein Stürmer,Einer der die Flagge am MG schützt und einer der mal hier mal da hilft und und sich von hinten anschleicht und mit einer tödlichen einschüssigen Waffe-meistens ne NF mit ordentlich mods die Fahne freimacht.
Alles in allem geil!
Da kann ich mal endlich meine trooper ausprobieren beim nächsten mal!! Das wird guuut!!!!!
 

LORD!

Angehender Modder
@ Bob:ich habe ne lange Zeit UT 2004 gezockt.Baaaam war das geil.Mir hat besonders immer diese Schnelligkeit gefallen.

Das müssten wir doch irgendwie mal auf Nerfen übertragen können.
Als erstes müsste man natürlich Regeln aufstellen.

*Träummodus an* Industriegebäude,flackernde Neonlichter,2x5er Teams,die mit ner Fahne und Nerfs dadurch rennen*Träummodus aus*

Das Problem ist halt,das irgendwie alle so weit auseinander wohnen...
Wäre ja mal toll,wenn Bancroft sowas veranstalten würde.
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Wir haben heute in der Scheune ein Zombie-Szenario gespielt:

Zwei Zombies, unbewaffnet, mit je 10 Trefferpunkten gegen
sechs Schützen.
Wird man vom Zombie berührt wird man selbst zum Zombie.

War das ne Rennerei,.... ich glauge, ich habe meine Alpha noch nie mit einer derartigen Kadenz abgefeuert, und hatte keinen einzigen Ladehemmer.

Ist mal ne super Variante um zu verhindern, daß sich manche einfach uneinnehmbar verbarrikadieren.
 

nerf4ever

noch neu dabei
also wir haben gestern auf dem hof von einem kumpel generf und sind ins streiten gekommen was ist wen waffe getroffen wird.
manche sagen ein leben weniger andere waffe schrott und andere garnix.
was meint ihr?
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Treffer auf den Blaster gelten nie!

Ihr könnt höchstens eine Sonderregel machen, wenn der Blaster von einer Granate (Vortex) oder Raketenwerfer ( Titan) getroffen wird.
 

Pfeyffer

Angehender Modder
Zombie-Arena: Ein klar abgegrenztes Spielfeld (Raum), ein Start-Zombie, beliebige Zahl Spieler (mit 3s-Betäubungs-Blastern). Es geht darum selbst zu überleben und die anderen reinzureiten. So nach dem Motto: Der letzte darf in den Hubschrauber. Wenn ein Spieler getroffen wird, muss er drei Sekunden (gezählt:21,22,23) auf der Stelle verharren. Das heisst, man zielt nicht auf den Zombie sondern auf seine Mitspieler, sobald ein Zombie in deren Nähe ist. Wer erwischt wird, wird selbst zum Zombie. Der letzte Nicht-Zombie hat die Runde gewonnen und macht in der nächsten den Start-Zombie.
Eventuell würde ich hier die Munition pro Spieler auf sechs Schuss begrenzen.
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Da kann man ja auch gleich ein Borg-Szenario spielen.
Mit dem Unterschied, daß die Borg eine Königin haben, die sie beschützen müssen.
 

juliman

Angehender Modder
@scaly
Sind die Borg diese Kerle "Wir sind Borg!Wiederstand ist zwecklos."?
Und wie geht dieses Szenario dann?

So viele Satzzeichen und Großbuchstaben...da weis ich das sich cc freut^^
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Tut er;)
Und du hast recht: Genau das sind die Borg. Aber Scaly hats ja beschrieben: Quasi wie die Zombies Andere zu Mit-Zombies machen, machen die Borg alle Anderen zu Borg.
Mit dem Unterschied, dass die Zombies einfach angreifen können, während die Borg auch auf eine Verteidigung achten müssen - also strategischer Vorgehen müssen...
 

Bob_Lagota

Neuling
@Lord! : Hätte schon was. Schade das Mropheus so schlecht um zu setzen ist, ohne anticravitations Felder *hust*. So in etwa hatte ich es mir auch vorgestellt, wohl bewusst, dass es so nicht sein wird.

Zum Thema Borg: Man sollte nicht vergessen, die Borg sind nach ein zwei Eleminirungen aus einer Waffe, emun gegen diese Waffe. Es gibt nur eine Waffe, die immer wirkt, sie hat einen eingebauten Frequenzmodulator (oder sowas). Also müsste man bestimmen, welche Waffe das ist. Diese Waffe sollte dann nur ein oder zweimal vorhanden sein.
Ein weiterer Unterschied zu den Zombies: Die Borg greifen nicht sofort an, erst wenn der Befehl kommt. So lange kann man zwischen deren Stationen und den einzelnen Borg herumlaufen. Mit Strategie hat das aber nicht viel zu schaffen. Die Borg halten sich allen gegenüber für überlegen. Ihre Verteidigung ist ihre schnelle Anpassung an die Energiewaffen. Ich habe noch keinen Borg in Deckung gehen sehen, immer schön gemütlich, langsam, rein ins offene Feuer.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Tja, das kommt davon wenn man Eine stärkere Fernbedienung aus Waffe benutzt.
Der Lähm-Modus der Star Strek waffen wurde aus der Idee geboren, dass das reguläre Fernsehprogramm
Den Betroffenen sofort einschläfert.
Die Borg wiederum werden durch wildes Zappen durch die Programme verwirrt und schalten sich erstmal ab :D
 

Draceus

noch neu dabei
Ich habe mal meinen Letzten Beitrag Überarbeitet weil mich diese Idee den ganzen Tag schon beschäftigt.
Erstmal zur Grundidee dieses Themas. Ein Nerf-War im Sinne eines Wettbewerbes für alle Nerf-Junkies find ich toll und ich habe mir Vollgendes Überlegt.
Achtung es folgt ein Idee keine echte Veranstaltung.

Meine werten Mituser seid dabei wenn die ersten deutschen Nerf-Wars starten.

Ort: Das ganze findet auf der Pydna (eine ehemalige US Atomwaffenbasis) in Kastelauen statt.

Zeit: Freitag den 12.08.11 bis Sonntag den 14.08.11

Worum geht es: Nerf-wars ist ein Team basierender Wettkampf in einem spannend verpackten Szenario, mehrere Wettstreite und ausserdem eine der besten Möglichkeiten andere wie dich zu treffen.

Wettstreite:
Nerf-Ball:

VIP Escorting:
Jedes Team bestimmt einen Spieler als VIP. Dieser ist nur mit einem Singel-Blaster und 2 Darts bewaffnet. Der Rest seinen Teams muss nun den VIP durch einen Hindernisparcour führen ohne das er ausgeschalten wird. Die Beschützer haben je 4 LP der VIP 5 LP.
Die Angreifer werden etwas früher aus die Strecke gelassen um Hinterhalte zu legen. Jeder Angreifer hat 2 LP.
Ein Beschützer wird erst dann ausgeschalten, wenn er alle seine LP verlohren hat, solange kann er trotz Treffer normal weiter agieren.
Ein Angreifer wird erst dann ausgeschalten, wenn er alle seine LP verlohren hat, solange kann er trotz Treffer normal weiter agieren.
Der VIP wird erst dann ausgeschalten, wenn er alle seine LP verlohren hat, solange kann er trotz Treffer normal weiter agieren.
Ziel Angreifer: Ausschalten des VIP.
Ziel der Beschützer: Den VIP zum Ende des parcou bringen.
Zeitvorgabe: 15 Miniten danach wechseln Angreiferteam und Beschützerteam die Position.

Capture the flag:
Jedes Team hat eine Flagge in seiner Homezone. Sieger ist das Team welches es zuerst geschaft hat die Flagge des Gegner 3 mal zu erobern. Spieler die getroffen werden, müssen in die eigene Homezone zurück kehren dort mit den Fingern den Boden berühren und durfen dann wieder am Spiel teilnehmen. Das Spiel endet entwerde nach 3 Eroberungen oder nach 30 Minuten.
Flagge erobern: Ein Spieler rennt in die Gegnerische Homezone und nimmt dort die Flagge und rennt damit zurück in seine Homezone. Werend ein Spieler die Flagge trägt kann er nicht schiessen.
Flagge zurückerobern. Ein Spieler schaltet den gegnerischen Flaggenträger aus, diesen legt die Flagge auf den Boden. Nun kann ein Spiler aus dem Verteidigendem Team die flagge zurüch in seine Homezone tragen, werend ein Spieler die Flagge trägt kann er nicht schiessen.

Team-Deathmatch:
Jeder Spieler in einem Team hat 10 Lebenspunkte(LP). Wenn ein Spieler getroffen wird verliert er eine LP und muss zurück in die Homezone seines Teams laufen einmal mit den Fingern den Boden berühren und kann dann wieder am Spiel teil nehmen. Sollte ein Spieler alle LP verlieren scheidet er aus. Das Team welches zuerst alle LP verliert hat das Spiel verlohren.

Punkte:
Mission erfüllt: 10 Punkte
Mission gescheitert: 0 Punkte
Unentschieden/ keine Mission erfüllt: je Team 2 Punkte
Nerf-Ball. je Tor 1 Punkt:

Wochenendsieger ist das Team mit den meisten Punkten. Bei Gleichstand findet ein Team-Deathmatch entscheidungsspielstatt.


Regeln:

1. Jedes Team muss aus 5 Spielern besten. Einer der Spieler ist der Team Chef.
2. Alle Teams werden von der Wettbewerbsführung in zwei Clans aufgeteilt.
3. Es sind alle Dart-Blaster erlaubt (egal ob Modifiziert oder nicht).
4. Es sind nur nicht Modifizierte Darts erlaubt solange sie KEINE harte Kunststoffspitze haben.
5. Jeder Spieler muss eine Schutzbrille tragen. Welcher Art ist egal solange die Augen vor direkten Treffern geschützt sind.
6. Spass, Spass, Spass und Spass

So, ich hab das ganze jetzt nochmal überarbeitet. Ihr seid dran, K&K.
Bei dem Nerf-Ball hab ich noch keine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
@Daceus, man ist also ein paar Sekunden ausser Gefecht nach einem Treffer?
Andere Möglichkeiten wären mehrere Treffer aushalten zu können bis zum Aus
oder einem Respawnpoint, den man anlaufen und abklatschen muss.
 

Wiamor

Angehender Modder
der Respawnpoint ist eigentlich nicht schlecht, denn sollte der aber nicht neben der Flagge sein ^^

@Draceus weißt du ob man das Gelände anmieten kann, wäre vielleicht für nen endzeit-con was interessantes.
 

Draceus

noch neu dabei
So, ich hab das ganze jetzt nochmal überarbeitet.

@Wiamor: Das muss man wohl mieten können, da dort einmal im Jahr die NATURE One stattfindet. Aber wenn dann geht das wohl nur an einem Wochenende da die Ortsansässige Kaserne dort in der Woche ihr BiWak und Truppenübungen durchführt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wiamor

Angehender Modder
Wenn ihr sowas da machen wollt, bin ich auf jeden fall dabei ^^

ich will nur leider nicht wissen, was es kostet das gelände zu mieten
 
nerf-wars

hallo leute bin der neue und hätte einen vorschlag für nerf-wars.

da ich ein alter hase im tabeltop bereich bin,spiele ich mit dem gedanken Necromunda als nerf war umzusetzen.
 

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