Tipp Umfrage: DIY Demolisher Raketen

Dabei?

  • +1

    Stimmen: 5 33,3%
  • +10

    Stimmen: 8 53,3%
  • +20

    Stimmen: 2 13,3%
  • +25

    Stimmen: 1 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    15

Dominik

Auf Blasted zuhause
Mir ist beim Stöbern in meinen Unterlagen noch etwas anderes aufgefallen:

Wie soll denn die Form der neuen Granaten aussehen? Sollen sie von der Form her den Demolisher-Granaten gleichen oder sollten sie eher etwas länger und stromlinienförmiger werden?

Falls sie stromlinienförmiger werden sollen müsste ein passendes Profil ausgesucht werden, es gibt zum Beispiel die symmetrischen NACA-Profile oder die Profile nach denen der Rumpf des Uboots Albacore und Luftschiffe gebaut wurden.
Die müssten noch etwas im Durchmesser gestreckt werden, aber ich erwarte dadurch eine erhöhte Reichweite.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Als erstes sollten es einfach nur offbrand Demolisher Ersatzraketen werden.
Natürlich gewichtet und ggf. mit besser platzierten Stabilisatoren wenn die Form es erlaubt.

Ansonsten kann später auch eine ärodynamische Wunderrakete gebaut werden.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@Dominik
Da diese Geschosse nicht mit mehr als etwa 300km/h fliegen werden, ist die genaue Form von eher untergeordneter Bedeutung. Die klassische Tropfenform ist aerodynamisch nahe genug am Optimum bei diesen niedrigen Geschwindigkeiten.
Was eine Rolle spielt, ist hauptsächlich die Spitze des Tropfens (also hinten). Sie sorgt dafür, daß die Strömung anliegt und sich keine Wirbel bei der Ablösung bilden, denn die sind katastrophale Energiefresser.
Es klingt vielleicht verrückt, aber bei niedrigen Geschwindigkeiten fliegt ein einfacher Kegel mit der Spitze nach hinten besser als mit der Spitze nach vorn.

Ich würde das gleiche Augenmerk besonders den Flossen zukommen lassen. Meistens sind das einfache Platten, was nicht optimal ist. Aber wenn wir schon auf dem Level sind, sollten wir auch überlegen, was für turbulente Grenzschichten eine offenporige Schaumstoff-Oberfläche erzeugt.... k.A. ob sich das alles noch lohnt zu optimieren, für ein Ding das dann 8 statt 7 Meter weit fliegt. :smoke:
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Würde das Ding am ehesten 3d designen, in den Strömungssimulator packen, Prototyp drucken und von diesem die Urform erstellen.... dann schäumen.

Die Finnen würde ich in diesem Prozess gleich mit abformen... also als one-piece Werkstück. Sollte der moderne selbstschäumende Schaumstoff der auch für Larpwaffen verwendet wird eigentlich mitmachen.
 

Void

Auf Blasted zuhause
@medusa In der Tat klingt das verrückt. Jedoch sieht man das auch in der realen Welt bei kleineren Raketen mit niedrigeren Geschwindigkeiten. Also z.B. diverse Panzerabwehr-Vorrichtungen die unter 50m Reichweite haben.

Joa bevor das ganze jetzt in ein was wäre wenn und Theorie über Raketen-ärodynamik umschlägt möchte ich kurz festhalten dass es sich hier immer noch um Spielzeug handelt. In höchster Priorität steht dass man die Demo-DIY-Rakete/Granate/Projektil auf Demo-Werfer aufstecken und abfeuern kann. Im schlimmsten Fall bedeutet das Hasbro-Leistung und das ist gut so. Es sind Ersatz-Projektile.

Wenn jenes Ziel erreicht ist und wir schöne Teile haben kaann man darüber nachdenken das ganze auch zu verbessern.
Das Bedeutet darüber nachzudenken die Stabilisatoren/Finnen zu drehen, vergrößern, die Form verändern und weitere Spielerreien damit zu veranstalten damit dabei vielleicht eine bessere, effektivere, billigere, qualitativere, akkuratere, stabiliere Rakete dabei herum kommt.
Das alles bedeutet aber auch das Geld, Zeit und so weiter darin investiert werden muss, das haben Prototypen an sich und das weiß ich weil ich ne Menge angefangener habe.

Die Finnen mag ich nicht gerne als ganzes Stück herstellen, da etwas dort brechen könnte und damit ist das Teil verhunzt. Während beim eingeklebten Stück nun die Flosse einfach ausgetauscht werden kann weil das so geplant war. Kann sein dass ich mich irre, ich müsste erstmal das Material und seine Grenzen austesten.
Momentan hab ich dafür aber grad keine Zeit, werde hier in den Thread schauen aber noch nichts machen.

Btw;
Wenn wir ne alternative zum demo design hätten würd ich die hier massenhaft produzieren:
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Mich würde der moderne selbstschäumende Kunststoff mal interessieren. Wenn der in Latexformen geht, - also damit hab ich einige Erfahrung.
Bißchen viel Arbeit nur für ein Exemplar. K.A. ob ich das angehe. Hab im Moment genug anderes zu basteln.
Andererseits kann man mit dem modernen selbstschäumenden Kunststoff vielleicht auch sehr vorbildgetreue 20mm Hispano-Darts machen. ;)
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Wie geschrieben - hier das Video zu den nachfüllpacks:

 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Es gibt Nachschub - eine neue Form der China Raketen. Samstag kommt dazu und zum Werfer plus sockenbomben von Alpha ein Video.

Kurzfassung bisher: Platzen nicht, leicht zu locker und daher geringere Reichweite. Je nach blaster wesentlich ungenauer leider bei Wind. Ich teste heute nach der Arbeit noch nach und dann schauen wir mal. Preislich jedenfalls momentan bei rund 1,50€ das Stück inkl Versand. :)
 

Anhänge

  • F488D7AF-255A-4B78-A2B8-84EF20F5442E.jpeg
    F488D7AF-255A-4B78-A2B8-84EF20F5442E.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 7

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten