Unterschied : Direct Plunger / Reverse Plunger

BIGBADBANG

Angehender Modder
Hey, ich hätte mal eine frage...

In einem Dartblaster gibt es ja zumeist diese 2 oben im Thema aufgeführten Systeme... mich würde mal interessieren was der Unterschied zwischen diesen ist... also von der Bauweise ist es mir klar, aber mein Interesse ist, die Effiziens bzw. Uneffiziens des jeweiligen Systems, da ich nämlich oft höre, ein Reverse Plunger System sei uneffizienter als ein Direct Plunger....

Danke für Rückmeldungen :)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Direct Plunger-Systeme haben ein größeres Volumen und bringen damit mehr Leistung. Das ist soweit ich weiß der einzige Punkt.
Reverse Plunger wie in der Scout oder Maverick haben halt den Vorteil, dass kein Stab hinten übersteht wie bei der Nitefinder. Ausserdem können sie "schicker" gespannt werden, eben weil man hinten keinen Stab rausziehen muss.
Die Longshot war lange der einzige Direct Plunger Blaster, den man mit Magazinen laden konnte und das war ein Riesen-Oschi. Dann kam die Stampede, die aufgrund des Lademechanismus kleiner sein konnte. Die Retaliator ist quasi die erste Nerf, die die Vorzüge beider Systeme kombiniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Direkter Kolben ist auch effektiver bei der Luftkompression. Beim invertierten Kolben ist immer ein zusätzliches Totvolumen von ca. dem halben Kolbenvolumen im Vergleich zum direkten Kolben.

Das invertierte System ist halt nur - wie CC schon sagte platzsparender im Vergleich zum direkten Kolben.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Guck dir mal einen Maverickplunger an. Da haste zwei Teile. Der größere hinten ist über den kleineren vorn gestülpt. Wird der Blaster gespannt, so wird der hintere zurückgezogen. Du hast dann Volumen x im Plungersystem. Drückst du jetzt ab wird der hintere Teil durch die Feder nach vorn gedrückt. Der Platz im Plungersystem schrumpft auf ca 1/3x, die Luft wird komprimiert und 2/3x werden nach vorn rausgedrückt und beschleunigen den Dart.
Bei einem vergleichbaren Direct Plunger System würde x komplett rausgedrückt, darum ist es effizienter. Der komplette vordere Teil des Maverickplungers wird also zum Beispiel als Totraum bezeichnet.

Bei Recon, Deploy, Raider & co ist das Totvolumen sogar noch größer, da kriegste fast anderthalb Dartlängen zwischen den tatsächlich abzufeuernden Dart und das Ende des Plungers.

Liebe Grüße
hoellenhamster

Edit: Ein weiterer Vorteil von Direct Plungern ist, dass das Austauschen oder Ergänzen von Federn in der Regel einfacher ist. In eine Longshot kann man ja quasi jede rumliegende Feder reinbauen, das geht mit einer Recon nicht. Ich glaub das liegt aber eher daran, wie Nerf die meisten ihrer Reverse Plunger gebaut hat. Bei der Maverick zB sind passende Austauschfedern ja durchaus machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten