Vater hat fragen zu Nerf

Trombo

Neuling
Moin Leute!

Ich habe mal folgende Frage: Als Vater eines 8 jährigen finde ich es grundsätzlich in Ordnung mit Pistolen zu spielen. Die sind mir allemal lieber, als daß sie Kinder den ganzen Tag vor der Glotze hocken.
Nun entwickelt mein Sohn allerdings gerade fast eine Sucht nach den Dingern, daß es mich schon etwas stört. Überall liegen die Darts rum und es werden immer mehr!
Nun hat er such auch noch, entgegen der Verabredung, denn er war mit Oma los, eine N-Strike Elite XD Stryve besorg. Ich hatte es vorher eigentlich mit ihm besprochen, daß ich es doof finde, auch noch Batterien zu verschwenden. Er hat auch schon einmal ins Auge geschossen mit einer Nerf Armbrust, weil sie klemmte. Sein Argument war nun, daß die Batterie betriebenen nicht so leicht klemmen.
Wie sieht es mit dem Betrieb von Akkus aus? Geht das? Wie viel Schuß hält eine Ladung? Sollte ich "hart" bleiben oder sind die Dinger tatsächlich besser?
Ich persönlich fand es immer spannender wenigstens selbst laden zu müssen. ..

Vielen Dank für Eure Antwort/Meinung

Gruß Marco
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hallo Marco,
ich vermute mal, die Armbrust war eine Crossbolt? Die hat mal jemand als Lockbolt bezeichnet.

Ein Betrieb der Stryfe mit Akkus ist grundsätzlich möglich ABER:
- NiMh-Akkus haben zu wenig Spannnung (4,8V statt 6V Nennspannung)
- Die Voltage-Mod Sets von Blasterparts verwenden Lithium-Akkus in Mignon-Größe, dafür brauchst du ein spezielles Ladegerät, die Spannung ist mit 7,4V höher und der Blaster hat mehr Leistung
- Modellbau-LiPo Akkus brauchen einen Umbau des Batteriefaches, das muss ausgeräumt werden und du musst einen Akkustecker anlöten, ansonsten gilt das Selbe wie für den BP-Voltmod

Die Anzahl der möglichen Schüsse ist schwer zu bestimmen, die Laufzeit des Akkus hängt von der Laufzeit der Motoren ab, nicht von der Anzahl der abgegebenen Schüsse (jedenfalls bei einem Flywheeler wie der Stryfe). Es hieß schon, dass man mit einem 1000mAh-LiPo-Pack ein Wochenende auskommt, wobei das allgemein eine schwammige Angabe ist, es gibt im LARP sowohl Schwätzer wie auch Dauerfeuerakrobaten.

Das mit der Sucht kann hier wohl fast jeder nachvollziehen, Tipps wie man das vermeidet sind hier nur schwer zu finden, besonders wenn man erst mal mit dem Basteln angefangen hat. Die Klassische Definition eines Hobbies: Minimaler Nutzen bei maximalem Aufwand.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ich glaube in dem Fall sind die Akkus sogar eine gute Idee: Durch die niedrigere Voltzahl sinken Reichweite, Verletzungsgefahr und Müll auf einen Schlag. Das die nicht klemmen stimmt so aber nicht, die haben sogar ne extra Klappe oben um verklemmte Darts zu entfernen. Nerf ist da ne ganz gute Wahl, die haben Sicherheitsvorkehrungen das man nicht einfach die Fingerchen in die Schwungräder stecken kann...

Was die Erziehung angeht und sich von Oma Sachen kaufen zu lassen zu denen die Eltern nein sagen... hm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trombo

Neuling
Ja,ja, die Oma. Die wußte natürlich nichts davon. Der Bengel hat sich auch schon entschuldigt. Das mit der Lockbolt war übrigens richtig. Ich habe sie auch gerade außeinander geschraubt (und bekomme sie nicht zusammen... habt ihr dafür auch ein Forum?) :crazy:
Sind die Stryve denn ein Dauerfeurer oder Einzelfeurer?

Gruß Marco
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Die Stryfe hat Batteriebetriebene Schwungräder und "Einzelschuß", man muß für jeden Dart 1x den Abzug drücken. Das kann u.U. aber auch ganz schnell sein. Batterien vom Taschengeld und Akkus nur laden wenn aufgeräumt ist klingt doch nach ner Maßnahme.

Mach mal ein Foto vom Innenleben wenn Du nicht weiter kommst, wir helfen dann. Es gibt auf Youtube zu den meisten Blastern Anleitungen mit Bild.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich stimme dem ork zu, was die verwendung von ni-mh akkus angeht. gerade, wenn er sich schonmal selbst abschiesst, ist geringere leistung nicht verkehrt.

die stryfe ist halbautomatisch, also die schussfrequenz hängt ganz von ab, wie schnell man mit den fingern ist ;)
 

Valher

Blasted Kenner
Stryve ist halbautomatisch, will heissen er muss für jeden Schuss den Abzug betätigen... allerdings kommen die Darts so schnell geflogen wie er den Abzug betätigen kann
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ich finde die Idee mit den Batterien und Akkus auch ziemlich gut. Batterien kann er sich selber kaufen, Akkus gibts als Belohnung. Das Problem mit den Omas und den Kindern, die dann nicht mehr hören wollen, sobald Sie dabei ist, kenne ich. Gottseidank bin ich da nicht der Einzige XD

Diverse Voltmods, wie Tuning-Kits, oder Lipo Packs würde ich aber komplett ausklammern. Die Dinger sind empfindlich und können (in den Händen eines vermutlich unerfahrenen 8 jährigen) gerne kaputt, oder sogar in flammen aufgehen. Das wollen wir nicht ;)

Locks raus und neu verkabeln kann man machen. Verletzungsgefahr eh ich bei ner Semi-Automatik eigentlich nicht, solange man nicht grad den Finger in die laufenden Flywheels steckt ;)

Disziplinarmaßnahme für den Ungehorsam (Mann hört ich das militärisch an XD): Wann hat der Kleine Geburtstag? Ansonsten vielleicht erst zu Weihnachten, oder Nikolaus aushändigen? Quasi als Führerscheinverbot fürs rote Ampel überfahren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Trombo

Neuling
Die Strafe mit Weihnachten hatte ich auch schon im Sinn, aber ich habe das Problem, daß ich ihm eine Belohnung versprochen hatte. Wir sind am Montag mit dem Fahrrad losgefahren und von Bremen nach Hamburg gefahren. Heute zurück mit der Bahn. Das war echt eine Leistung. 157km, keinen Streit in 5 Tagen und dann habe ich die Belohnung erwähnt... da war alles vorbei. :huar: Geil, ich kann mir eine Nerf kaufen... heute noch.... Oma, fährst Du noch zu Marktkauf...Kopf->Wand

Ich hänge noch einmal ein Foto von dem Crossbolt an. Ein Pfeil war total drin verklemmt, es half leider nur das Aufschrauben. Hatte nicht mit so viel "Technik" gerechnet.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende,

Gruß Marco
 

Anhänge

  • 20161014_191224.jpg
    20161014_191224.jpg
    2 MB · Aufrufe: 16
  • 20161014_191228.jpg
    20161014_191228.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 16

SirScorp

Administrator
Teammitglied
also ein erster Schritt ist immer zu erfahren was man Googeln muss ^^

"Nerf Crossbolt Internals" ist der Begriff der dir nen haufen Bilder vom Blaster in aufgeschraubt bringt, dann kannst du schon mal vergleichen wies bei dir aussieht und wies im original aussehen sollte ansonsten bringt "Nerf Crossbolt Mod Guide" gerne auch mal ganze Bilderstrecken vom zusammenbauen ^^

Beispielsweise hier: https://remedyarms.wordpress.com/2015/03/18/crossbolt-modification/

oder hier:
 

Honigkuchenwolf

Lernender Modder
Ah Vorsicht mit der Stryfe wenn du nicht möchtest das dein Sohnemann noch mehr Nerfkram bekommt. Wieso? Es gibt kaum eine Nerf an die man mehr anbauen kann als die Stryfe immerhin ist sie auch der Grundblaster der Modulus reihe. Da passt noch ne Schulterstütze rann, und ein Lauf, zweibein, taclight, zielfernrohr, munitionszähler, größeres Magazin... oh und natürlich die zig ersatzmagazine... ähm ja... ich hab bei meiner Stryfe nie ein ende gefunden ;)
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
ich hab zwar selber keine Kinder(allerdings Nichten und Neffen, von wegen böser Onkel und so, ich liebe dieses Image :) ), also halte ich mich bei Erziehungsfragen zurück. Allerdings was Sucht angeht würde ich auf Suchtverschiebung setzen, dann gibts eben keine neuen Spiele für den 3DS sondern eine Nerf. Im Endeffekt ist es Spielzeug und welches ehemalige Kind hatte nicht zuviel davon(bei mir waren es Pistolen mit Platzpatronen)
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Zuletzt bearbeitet:

Katyusha

Blasted Kenner
Ich hänge noch einmal ein Foto von dem Crossbolt an. Ein Pfeil war total drin verklemmt, es half leider nur das Aufschrauben. Hatte nicht mit so viel "Technik" gerechnet.

Mhm. Magst Du den Blaster nochmal komplett ablichten?
Ist fast ein Jahr her, dass ich meine von den überflüssigen Sicherungen befreit habe, aber das kleine Teil auf dem zweiten Bild sieht schwer nach einem Teil vom Magazinfanghebel aus, also ganz hinten in dem Teil, der auf dem Foto abgeschnitten ist.
Wenn ich mich nicht sehr irre ist das das Teil dass die Bewegung des Magazintasters auf den eigentlichen Fanghebel überträgt (siehe Pfeil).

IMG_20160122_174856.jpg

Das Verletzungsrisiko bei der Crossbolt ist ziemlich gering, die Entfernung der Kindersicherungen erhöht es (meines Erachtens nach) nicht nennenswert, aber verringert die Ladehemmungen erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten