Visiere / Zieleinrichtungen ?

Leetoh

Auf Blasted zuhause
So, ich hab leider keinen passenden Thread gefunden und wollte nicht extra einen Neuen erstellen.

Eine Frage, die sich mir gerade stellt:
Was gibt es denn so für Visierungen, bzw. welche Arten an Zielvorrichtungen?
Red Dot, Scope und Ironsights sind ja geläufig, aber gibt es noch andere Arten, die vielleicht nicht so bekannt sind, weil alt, überholt, oder einfach zu selten, um sie als Normalo zu kennen? Wäre mal interessant, wenn einer evtl. was Vergessenes in peto hätte...

Danke schonmal im vorraus.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hab aber doch mal en neuen Thread draus gemacht ;-)

Finde die Frage besonders für Endzeit-Mods auch echt interessant...
 
P

PlopAutsch

Guest
www.jagd.it schrieb:
Bei Flinten besteht die Visiereinrichtung im allgemeinen nur aus der Laufschiene und dem Korn nahe der Mündung. Es soll etwa 3 mm Durchmesser haben. Vorteilhaft ist eine sattgelbe Farbe. Man zielt, indem man über die Mittellinie der Laufschiene hinweg das Korn auf das Ziel richtet.

Die Gewehre mit Büchsenläufen haben außer dem Korn, das auf der Laufschiene oder auf dem Korn, das auf der Laufschiene oder auf dem Kornsattel sitzt, noch ein auf dem hinteren Teil des Laufes (oder der Laufschiene) angebrachtes Visier. Es kann als offenes Visier mit Kimme oder als Lochvisier (Diopter für Scheibenbüchsen oder Ringvisier für Jagdgewehre) ausgeformt sein.

Es gibt verschiedene Arten von offenen Visieren: solche mit halbrund, spitzwinkelig oder rechteckig ausgeschnittener Kimme und entsprechendem Korn (Perl-, Dach-, Balkenkorn). Weiter unterscheidet man feststehende und teils selbsttätige – Klappvisiere. Die für jagdliche Zwecke günstige Form des Visiers ist das Balkenvisier, rechteckig mit in der Mitte eingefeilte Kimme. Diese soll so weit sein, dass sie beim Zielen nicht vom Korn ausgefüllt wird.

Für genaues Zielen auf kleine oder weit entfernte Ziele ist eine „feine“, für grobes Zielen auf nahe oder bewegte Ziele, z.B. bei Drückjagden, eine „grobe“ Visierung vorteilhaft, die vom Auge leicht erfasst werden kann (kräftiges Rechteckkorn in weiter Kimme).

Beim Zielen bringt man Auge, Visier, Korn und Haltepunkt im Ziel in eine Gerade (Visierlinie). Dieser Vorgang wird wesentlich vereinfacht, wenn ein Zielfernrohr verwendet wird. Dabei müssen nur zwei Punkte – das Absehen im Zielfernrohr (z.B. Zielstachel oder Fadenkreuz) und der Haltepunkt im Ziel – in Übereinstimmung gebracht werden. Außerdem ermöglicht die Vergrößerung des Zielfernrohres, auch noch bei schlechtem Licht und auf größere Entfernung sicher zu zielen. Auch Sehfehler des Auges können leicht ausgeglichen werden. Deshalb wird beim Büchsenschuß heute vorwiegend das Zielfernrohr verwendet.

Bei Faustfeuerwaffeln können genau die selben Visiereinrichtungen verwendet werden.

Ergänzt wird diese Erklärung bei modernen Waffeln noch durch optronische Visiereinrichtungen mit oder ohne Vergrößerung (Red Dots, Laserpointer, Nachtsichtzielfernrohr).
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
es gibt ein ghost point visier, das ist ähnlich einem normalen Kimm und Korn.. nur das beim Korn vorne ein grüner oder roter Fieberglaseinsatz ist.
 

CorbeauX

Neuling
und dann durch 3 teilen...


der klassiker der Langsteckenvisierungen ist sowas da:

Shiloh Rifle :: Sights :: MVA SHARPS STYLE TANG SIGHT

Aufflipbare Lochvisierung mit Markierungen um Distanzen einzustellen + Mündungsvisierung durch die man durchzielt.

Auch bekannt unter Vernier-Visierung, Ist quasi das FLipup von der Recon nur das es bei Schusswaffen besser funktioniert als bei Nerfblastern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ah genau, da gibt es noch diese Visiere für Projektile. Die sind glaub eher zum Winkel berechnen gut, wenn ich das richtig verstanden habe.
um-25217-details6.jpg
So langsam wirds doch ^^

Und den Daumen merk ich mir defintiv für die ZA. Der kann auch vorne an nem Lauf thronen, anstatt auf ner Hand ;-) Flesh Sight, yeah.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Schießen ohne Visier, dazu gehört z.B. das "Feuern aus der Hüfte". Beim Bogenschießen sagt man "instinktives Schießen" dazu. Das ist nichts anders als Hand-Auge-Koordination.

Hatte nicht mal einer die Idee, Mano cornuta als Kimme und den gestreckten Digitus medius (Stinkefinger) als Korn zu verwenden?

Und wenn ich mich nicht irre, hatte hier einer mal Kimme und Korn aus Pommesgabeln gemacht.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
So, jetzt kommt was komisches. Könnte man Murmeln verwenden? Wenn ich durch eine Murmel schaue wird die Sicht ja auf den Kopf gestellt. Wenn ich nun eine 2. Murmel dazunehm dreht die doch wieder alles richtig rum hin, oder? Wenn ich das nun in ein Rohr hintereinander einbaue, bekommt das dann zufälligerweise einen Zoomeffekt, so das das auch einen Sinn ergäbe, oder hat das keinen Wert?
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
sooo, mal kurz von der Tochter 2 Murmeln gemopst und ausprobiert ^^ Allerdings nur SEHR Laienhaft, da es die Kleinen mit Einfassung /Schnörkel sind. Es funktioniert tatsächlich :D

Die 1. dreht die Optik auf den Kopf, was durch die 2. wieder berichtigt wird. Zudem vergrößert sich das Bild, je größer der Abstand der beiden Murmeln ist. Das Ganze in einem PVC-Rohr könnte ein cooles improvisiertes Endzeitvisier abgeben, dass sogar noch funktioniert ^^ Wenn man in dem Rohr Haltepunkte anbringen könnte, in denen die Murmeln verstellbar sind, hat man sogar verschiedene Vergrößerungen.
Das werd ich wohl definitiv meiner Stampede verpassen, anstatt dem Loch, durch das man im Tragegriff schauen kann ^^
 

Mazna

Super-Moderator
Möglicherweise erzähl ich jetzt mist, aber das erscheint mir jetzt nicht so wahnsinnig überraschend. Optische linsen sind ja im Endeffekt auch nichts anderes als flachere Versionen von glaskugeln. Im steampunkbereich hab ich solche Konstruktionen schon häufiger gesehen, natürlich nicht in erster Linie mit dem Anspruch der Funktionalität...
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Wird wohl schon sowas in der Art sein. Hab selber ehrlich null Ahnung von sowas und bin nur aus Zufall und Neugier drüber gestolpert. Hat mich selber geflasht, dass das so wirklich funktioniert ^^
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Ich denke grad an ne schienenkonstruktion für eine einstellbare optik, ich geh gleich mal durchsichtige murmeln suchen!
 

Nevermore

noch neu dabei
Ich als Verfechter offizieller Produkte :D schwöre auf das Pinpoint Sight sowie das Zielrohr vom Zombie Strike Longshot.

Aktuell warte ich auf den Zombie Strike Clear Shot, zu dem ja ebenfalls ein Zielrohr gehört.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Offizielle Produkte sind schön und gut, aber wenn sie teurer sind als ein echtes..... ;)
Ich habe auf meiner Rapid Strike ein echtes günstiges Pinpoint drauf und bin damit 100% zufrieden. Da ich ja kein Sammler bin sondern das ganze im LARP einsetze ist da für mich auch der nutzen größer. (Stabiler, Günstiger, Formschöner) Habe das Zombie Strike Clear Shot Zielofernrohr auch und werde es wohl für meine Doubel Strike nutzen, da sieht es einfach geil drauf aus.... ;) Bin auf die Murmelgeschichte gespannt denn das ist ein Zielfernrohr nach meinem Geschmack ;)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wo ihr so schön von Murmeln redet, das geht auch mit Brillengläsern, aber nur mit solchen für Weitsichtige. Ich hatte mir mal beim Optiker unvergütete Übungslinsen besorgt.
Man muss nur darauf achten, dass die Linse keine Zylindersicht ausgleicht.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@ Nevermore - Mein letztes Pinpoint Sight hat mich 12 Euro gebraucht und das erste 20 Euro neu (inkl Batterien) gekostet ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten