Spaßfaktor
Neuling
Hallo Nerf-Comunity,
Ich hab viel Erfahrung mit Tunen von Softairs, vor allem AEG. Außerdem kann ich von mir behaupten geschickt mit Werkzeug umgehen zu können. Nun will in den nächsten 12 Monaten mit Endzeit Larp anfangen und will mir u.a. eine Vulkan holen und tunen. Hab mir selbstverständlich viele Meinungen und Beispiele angeschaut und auch (soweit es ging) mit detalierten Bildern versucht Pläne zu schmieden.
So viel ich weiß hat die Vulkan drei Probleme:
1. Zahnräder nutzen sich bei höherer Kadenz und Federstärke ab
2. Die Störungen durch Geschossverkeilung (zwischen Lauf und Gurt) bei höherer Kadenz
3. zusätzliche Gurte für die Vulkan kosten unverschämt viel
Meine Ansätze:
1. Plastezahnräder durch Metallzahnräder ersetzen
2. Die Hülse, welche durch die zwei Räder mit Wellenförmigem Schliff (nennen wir sie Wellenrädern) im Gurtzuführer-Unterteil geführt wird, bei jedem Schuss kurze Zeit ruhen zu lassen, bevor diese weitergeleitet wird.
3. Den Gurt aus passenden Plastik- oder Messingrohren unterschiedlichen Durchmessers zusammenbauen
Meine Pläne:
1. Passende Metallzahnräder rein, eventuell auch mit ordentlichen Kugellagern und viel Schmierfett (z.B. den für Softairs habsch Tonnenweise... irgendwo... XD)
2. Druch geeignete Zahnräder mit richtigem Drehmoment und ausgelassenen Zähnen die Wellenräder ruckartig mit Pausen bewegen zu lassen (ich hatte stehts den Eindruck dass diese mit gleicher Geschwindigkeit rotieren).
3. Da die einzelnen Hülsen im Gurt in der Richtigen Position dadurch gehalten werden, dass das dickere Mittelstück zwischen den Wellenrädern liegt, könnte man Problemlos einen eigenen Gurt mit Rohren basteln.
zu 2. und 3. Da durch die beschriebene Änderung an den Wellenrädern auch der Laderhytmus sich ändern kann/wird, muss man diesen regulieren indem man die Abstände zwischen den Hülsen im selbstgebasteltem Gurt kürzer bzw. länger macht, erfodert aber das Anfertigen neuer Wellenräder.
weitere Ideen: Überhitzung vermeiden: Direkt an den Motor ein Thermoelemt anlegen, so dass bei der Überhitzung (z.B. 60°C) eine LED aufleuchtet. Es gibt auch recht viele Möglichkeiten den Motor zu kühlen aber erst das Schießen hinkriegen ^^
Aber ich brauche Hilfe:
Bevor ich mir die Vulkan kaufe, will ich mich versichern, dass so ein (aufwendiges) Modding möglich ist. Dazu bräuchte ich freiwillige die eine Vulkan haben und das Innenleben für mich fotografieren und vermessen könnten.
Ich benötige:
- Abmessungen (Durchmesser, Dicke, Durchmesser und Breite des Stiftes, Zahnlänge, Zahnzahl) von Zahnrädern, Zahnreihen und Wellenrädern, am besten mit Fotos (einzeln und verbaut)
- Abmessungen von dem Gurt (Innendurchmesser und die beiden Außendurchmesser, Abstand der Hülsen voneinander)
Mit der Info kann mich nach passenden Teilen und Materialien umschauen.
Als Dank (wenn das modding möglich ist) würde ich den Prozess detalliert hier veröffentlichen.
Ich hab viel Erfahrung mit Tunen von Softairs, vor allem AEG. Außerdem kann ich von mir behaupten geschickt mit Werkzeug umgehen zu können. Nun will in den nächsten 12 Monaten mit Endzeit Larp anfangen und will mir u.a. eine Vulkan holen und tunen. Hab mir selbstverständlich viele Meinungen und Beispiele angeschaut und auch (soweit es ging) mit detalierten Bildern versucht Pläne zu schmieden.
So viel ich weiß hat die Vulkan drei Probleme:
1. Zahnräder nutzen sich bei höherer Kadenz und Federstärke ab
2. Die Störungen durch Geschossverkeilung (zwischen Lauf und Gurt) bei höherer Kadenz
3. zusätzliche Gurte für die Vulkan kosten unverschämt viel
Meine Ansätze:
1. Plastezahnräder durch Metallzahnräder ersetzen
2. Die Hülse, welche durch die zwei Räder mit Wellenförmigem Schliff (nennen wir sie Wellenrädern) im Gurtzuführer-Unterteil geführt wird, bei jedem Schuss kurze Zeit ruhen zu lassen, bevor diese weitergeleitet wird.
3. Den Gurt aus passenden Plastik- oder Messingrohren unterschiedlichen Durchmessers zusammenbauen
Meine Pläne:
1. Passende Metallzahnräder rein, eventuell auch mit ordentlichen Kugellagern und viel Schmierfett (z.B. den für Softairs habsch Tonnenweise... irgendwo... XD)
2. Druch geeignete Zahnräder mit richtigem Drehmoment und ausgelassenen Zähnen die Wellenräder ruckartig mit Pausen bewegen zu lassen (ich hatte stehts den Eindruck dass diese mit gleicher Geschwindigkeit rotieren).
3. Da die einzelnen Hülsen im Gurt in der Richtigen Position dadurch gehalten werden, dass das dickere Mittelstück zwischen den Wellenrädern liegt, könnte man Problemlos einen eigenen Gurt mit Rohren basteln.
zu 2. und 3. Da durch die beschriebene Änderung an den Wellenrädern auch der Laderhytmus sich ändern kann/wird, muss man diesen regulieren indem man die Abstände zwischen den Hülsen im selbstgebasteltem Gurt kürzer bzw. länger macht, erfodert aber das Anfertigen neuer Wellenräder.
weitere Ideen: Überhitzung vermeiden: Direkt an den Motor ein Thermoelemt anlegen, so dass bei der Überhitzung (z.B. 60°C) eine LED aufleuchtet. Es gibt auch recht viele Möglichkeiten den Motor zu kühlen aber erst das Schießen hinkriegen ^^
Aber ich brauche Hilfe:
Bevor ich mir die Vulkan kaufe, will ich mich versichern, dass so ein (aufwendiges) Modding möglich ist. Dazu bräuchte ich freiwillige die eine Vulkan haben und das Innenleben für mich fotografieren und vermessen könnten.
Ich benötige:
- Abmessungen (Durchmesser, Dicke, Durchmesser und Breite des Stiftes, Zahnlänge, Zahnzahl) von Zahnrädern, Zahnreihen und Wellenrädern, am besten mit Fotos (einzeln und verbaut)
- Abmessungen von dem Gurt (Innendurchmesser und die beiden Außendurchmesser, Abstand der Hülsen voneinander)
Mit der Info kann mich nach passenden Teilen und Materialien umschauen.
Als Dank (wenn das modding möglich ist) würde ich den Prozess detalliert hier veröffentlichen.
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