Vorstellung, Ideen, Fragen ...

Jharyl

Neuling
Hallo Community,

da guckt man immer auf Englisch und da gibts so tolle Foren auch in Deutschland :bllll:

Ich bin jetzt seid einem Jahr mit dem NerfVirus infiziert und hab auch schon verschiedenste Modelle gepainted, gemodded oder sonstwas angestellt...

Mein momentaner Liebling ist eine Rayven, mit Longstrike Verlängerung und Retailiator Griff. Läuft immo mit Ultrafire zwischen 8,4 und 16,8V. Bei Gelegenheit kommen noch Tamiya Motoren rein. Ich frage mich in wie weit sich dadurch Lautstärke und Leistung ändern. Bei 16,8V ist die Rayven einfach unerträglich.

Mein anderer Liebling ist die Longstrike mit Retailiator Lauf (Der ist tatsächlich genauer) und StampedeGriff. Da ist auch das Massacre Kit von OMW drin, alle Sperren raus.

Natürlich gibt es beim modden kein Ende. Es geht ja immer ein wenig mehr. Daher meine Fragen an die Community:

Ich möchte zum Beispiel die Longstrike gerne umbauen. Es geht sich dabei nicht um "Spielbarkeit" sondern um Machbarkeit. Seht es als Ideenschmiede" ;)

Eine große stabile Luftpumpe zum füllen, vorzugsweise mit Manometer. (Eine FahrradCO2Pumpe lassen wir mal aussen vor)
Im Ausland werden gerne selbstgeschraubte Lufttanks verwendet. Meist aus PVC. Ich hab mal geschaut sowas ist ja auch hier leicht zu bekommen und mit einer Stabilität von bis 10bar garantiert (Keine Lust das der Tank in der Schulterstütze platzt). Also Rohr, Endkappen, fertig...
Schrader RückschlagVentil (standard auto) als Lufteinlaß
ÜberdruckVentile gibts genug und sind Pflicht.
Druckschläuche...
Ein Magnetventil 12VDC + Kabel, Akkus und Schalter
Aufgesetzt auf den eingekürzten (oh fachausdruck fehlt) "Dartaufnehmer"

Das ganze soll natürlich so eingelassen sein das die OrginalOptik möglichst erhalten bleibt.

Was meint ihr? Machbar oder nicht?

VG
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich möchte zum Beispiel die Longstrike gerne umbauen. Es geht sich dabei nicht um "Spielbarkeit" sondern um Machbarkeit. Seht es als Ideenschmiede" ;)

Eine große stabile Luftpumpe zum füllen, vorzugsweise mit Manometer. (Eine FahrradCO2Pumpe lassen wir mal aussen vor)
Im Ausland werden gerne selbstgeschraubte Lufttanks verwendet. Meist aus PVC. Ich hab mal geschaut sowas ist ja auch hier leicht zu bekommen und mit einer Stabilität von bis 10bar garantiert (Keine Lust das der Tank in der Schulterstütze platzt). Also Rohr, Endkappen, fertig...
Schrader RückschlagVentil (standard auto) als Lufteinlaß
ÜberdruckVentile gibts genug und sind Pflicht.
Druckschläuche...
Ein Magnetventil 12VDC + Kabel, Akkus und Schalter
Aufgesetzt auf den eingekürzten (oh fachausdruck fehlt) "Dartaufnehmer"

Das ganze soll natürlich so eingelassen sein das die OrginalOptik möglichst erhalten bleibt.

Was meint ihr? Machbar oder nicht?

VG

Durchaus machbar, aber wenn Du dir schon so viel Mühe mit dem Luftdrucktank machst, solltest Du definitiv auch über einen besseren Verschlüß nachdenken. Vorzugsweise einen Brass Breech, sonst verschwendest du Reichweite durch den undichten Originalverschluss.

EDIT: Ein Manometer ist auch sehr praktisch und etwas worüber du nachdenken solltest.
Wegen dem Verschluß verweise ich mal auf mein Luftdruckprojekt: http://www.blasted.de/t2730/
 
Zuletzt bearbeitet:

Jharyl

Neuling
Dank dir für die Antwort...

Hab eben mal gemessen... 11x6 cm stände für einen "unsichtbaren" Lufttank in der Schulterstütze zur Verfügung. Leider hab ich keine Ahnung wie Pneumatik berechnet wird, sonst könnte man ja schon ermitteln wieviel Schuß sich damit abgeben lassen (ein 6er-Clip ist Minimum). Übrigens Kompliment für deinen RaiderUmbau... Wirklich toll! Ein externer Lufttank wäre ja auch möglich.

Die Brassbreach hab ich mir auch angeguckt. Ist ne Menge Fummelei in meinen Augen. Ich hab mir da ein Konzept zu recht gelegt... Ein Rohr 14x18... die gibts überall und bei den cirka 12,7 von einem Dart sollte das passen. Das Rohr passt noch durch das Magazin zur Aufnahme von Darts. Das Rohr wird schräg (\) durchgeschnitten. Das Rohr (Der Teil der nachher aus dem Blaster steht) mit einer Hülse (18x20) im Bereich des Verschluß umgeben. Der Dart wird wie vorher aufgenommen und in der Hülse sollten die beiden Rohre quasi luftdicht abschliessen. Bissel abfeilen, Silikonpaste und n Dichtungsring sollten da weiterhelfen. Problematisch könnte das "aufquellen" der Darts durch den Luftdruck werden...

Langsam ist das Bild vollständig... :D
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Also bei einem Tank aus einem Rohr in den Maßen 11 x 6 cm hättest Du ca. 1,2 L Luftvolumen zur Verfügung. Wie viele Schuß Du damit schaffst hängt von verschiedenen Faktoren ab: Wie hoch soll der Druck sein? Wie lang wird dein Lauf? Willst Du den Druck direkt nutzen oder soll der sich hinter dem Dart aufbauen? etc. etc.
Sehr schwierig im Vorfeld abzuschätzen.

Wenn Du den Druck für mehrere Schüsse verwenden willst wirst Du mit einem zweiten, kleineren Tank arbeiten müssen, der vor jedem Schuß neu aus dem Vorratstank befüllt werden muss. Der Grund ist recht simpel: Dein Ventil in Richtung Lauf muss ziehmlich großzügig bemessen sein, damit der Druck schlagartig auf den Dart wirken kann. Bei einem so großen Ventil ist es aber schwierig bis unmöglich zu dosieren - die 1,2 L Druckluft wären in Sekundenbruchteilen weg. Etwa so wie bei einem Pango-Rohrreiniger, da kann man auch nicht mehrmals abdrücken, so vorsichtig man den Abzug auch antippt.
Ein zu kleines Ventil hätte wiederum den Effekt, als ob man in ein Blasrohr einen Strohhalm bündig einklebt und durch den Strohhalm versucht einen Pfeil herauszupusten... So sehr man sich auch anstrengt, der Pfeil wird trotzdem nur herauskullern.
Du müsstest also einen zweiten Tank und ein zweites Ventil zwischen den beiden Tanks einbauen.

14 x 18 mm Rohr ist wahrscheinlich zu weit, da flattert dir die Luft am Dart vorbei und kann nicht vernünftig beschleunigend wirken. Ich hab mal mit einem Pango und verschiedenen Rohrdurchmessern experimentiert: wenn das Rohr zu weit ist wirst du auf keinen grünen Zweig kommen, man muss schon relativ eng kalkulieren um gute Reichweiten zu erzielen. Ein Innendurchmesser von 13 mm wird definitiv besser gehen als 14 mm, dadurch verringert sich auch die benötigte Luftmenge pro Schuß.
 

Jharyl

Neuling
Ich hab mal aus Spaß an CoilGuns rumgebastelt...
Da wurde der Impuls mittels Lichtschranken gesteuert. Damit müsste das öffnen des Ventils gut steuerbar sein. Dürfte aber n bissel übertrieben für Nerfs sein. Obwohl...

Der Auslaß meines geplanten Magnetventils beträgt 10mm und befindet sich quasi direkt hinter dem "Verschluß". Das schöne am Magnetventil ist das man es direkt mit dem Orginalabzug und nem Druckschalter ansteuern kann. Ich befürchte aber das du Recht hast. Der interne Tank ist zu klein.

Das Rohr liegt in 13x und 14 x bereits hier. Das 13er ist aber so eng das es selbst als Blasrohr nur schwer bedienbar ist. Allerdings mit genug Druck (beim pusten) sind 10-15 Meter flach kein Problem. Wobei die Feuchtigkeit des Atems das ganze erleichtert. Durch das 14er gleitet der Dart sehr viel einfacher. Ich hab gelesen das der Dart bei Luftdruck wohl noch aufquellt... Naja, das muß ich wohl im Versuch ermitteln...Zudem muß der Dart beim laden ja ins Rohr... Stelle ich mir bei 13mm schwierig vor. Das ist die Toleranz zu gering. Naja, das Rohr kann als letztes Element rein und somit ist das "feintunen" dann Recht einfach.

Ich denke mal ich sollte anfangen zu bauen und dann mal schauen...
 

Jharyl

Neuling
Kleines Update:

Du hattest Recht. Für das Verschlußsystem ist ein 14mm Rohr einfach zu groß. 13mm hingegen eindeutig zu klein. Einwenig Lehrgeld bezahlt, einwenig klüger ;) Immerhin funktioniert das erdachte Prinzip und schließt tatsächlich nahezu luftdicht. Ich hab bereits einen Anbieter für Rohre mit cirka 13,6mm gefunden. Das wird als nächstes getestet...

Zusätzlich habe ich mir Gedanken um den Luftdruck gemacht. Man mag mich bitte korrigieren wenn ich falsch liege:

Wenn ich nur mit einem Tank schieße habe ich einen immensen Druckabfall (falls der Tank sich nicht sogar im ersten Schuß leert). Es gibt DruckluftReduzierer die eingehend Druck immer auf einen konstanten Ausgangsdruck reduzieren. Die Vorteile sind offensichtlich. In deinem RaiderMod hast du ja mit verschiedenen Druckgrößen experimentiert. Was hältst du noch für Safe? Zwei bis drei bar?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Das kann man nicht so pauschal sagen.
Ich hab bei meinem Raider-mod auch etwas Lehrgeld bezahlen müssen. Bei mir wars so: 3 bar mit CS-Darts: ca. 15m Reichweite, absolut Safe (um nicht zu sagen: viel zu lasch), während 3 bar mit Elitedarts ca. 50m Reichweite hatten, zu Blauen Flecken geführt haben und absolut jenseits von gut und böse waren.
Ist leider nicht so trivial, da hängen eine ganze Menge Sachen dran, für die man quasi ein Physikstudium bräuchte um sie vorher zu berechenen. Strömungsgeschwindigkeit durch dein Ventil, Beschaffenheit des Laufes, Beschaffenheit deiner Darts, Ausgangsdruck und wahrscheinlich noch zig andere Variablen.

Ganz grob kann mans vielleicht mit den folgenden Formeln abschätzen:
Fläche: 0,4225 cm^2 = 0,00004225 m^2 (vom Dartdurchmesser)
Druck: 1 bar = 10000 kg/ms^2
Masse: 1,4 g = 0,0014 kg (Dartgewicht)
Wegstrecke: 50cm = 0,5m (Lauflänge)

Beschleunigung = (Druck * Fläche) / Masse = ( 10000 kg/ms^2 * 0,00004225 m^2) / 0,0014 kg = 301,78 m/s^2

Geschwindigkeit = Wurzel (2 * Beschleunigung * Wegstrecke) = wurzel (2 * 301,78 m/s^2 * 0,5m) = 17.4 m/s

Energie = 1/2 Masse * Geschwindigkeit^2 = 1/2 * 0.0014 kg * (17.4 m/s)^2 = 0.21125 Joule

Pro bar Druck kriegst Du bei einem 50cm langen Lauf also ca 0.2 Joule Energie, aber wie gesagt ist das eine ganz grobe Abschätzung, die Realität kann teilweise recht stark davon abweichen.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
3bar ist ja auch nicht ohne. Am besten wäre es ein Druckbegrenzungsventil zwischenzuschalten.
Nur so kann man diese heftigen Luftdruck mods safe halten.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
3bar ist ja auch nicht ohne. Am besten wäre es ein Druckbegrenzungsventil zwischenzuschalten.
Nur so kann man diese heftigen Luftdruck mods safe halten.

Schwierig vorherzusagen. Kann sein, das es unbedingt nötig ist, kann aber auch sein, das es dir die Leistung auf knapp über null reduziert. Hängt von der Bauart des Mods ab. Ich denke aber ein Druckminderer zwischen Tank und Lauf ist kontraproduktiv.

Benutzt man einen Vorratstank und einen kleineren Abschußtank, der sich beim Schuß komplett entleert ist ein Druckminderer zwischen den beiden Tanks sicher sinnvoll.

Bei meiner Raider hingegen hätte das gar nichts gebracht. Da war der Abschußdruck auch mit Sicherheit höher als der Vorratsdruck. Dadurch das ich nur eine sehr kleine Luftauslassöffnung habe (ca. 4mm) kann der Druck sich im Lauf potenzieren, da der Dart ja gegenhält und der Laufdurchmesser deutlich höher ist (12,irgendwas mm).

Luftdruckmods sind auf jeden Fall nicht ohne - sowohl Leistungstechnisch, als auch was die Theorie dahinter angeht. Deshalb sind Vorhersagen ohne größere Rechnerei sehr schwer zu treffen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten