Warum gibt es nirgends Short-Darts?

Pingu111

Neuling
Hi,
wieso gibt es in Deutschland kaum bzw. gar keine half-length / shortdarts zu kaufen? (Kennt jemand eine Adresse?)
Selbst im Ausland gibt es nur sehr wenige irgendwie.

Was ist der Grund?

LG Pingu
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Amazon hat diverse Worker Kurzdarts, blaster-time.eu hat das meiste andere.

Zum Grund: Kurzdart Blaster sind in Deutschland von den Herstellern nicht importiert bzw vertrieben. Daher gibt es keine.

Zuru / X-shot dürften die ersten werden.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Schneide meine schon seit Jahren selbst...
Also selbst Standard Elites fliegen gekürzt deutlich besser und stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
Passen die eventuell auch in die Selfmade-Bamboo-Hülsen, @Rebound? 🤣


 

ArtExplorerD

Neuling
wieso gibt es in Deutschland kaum bzw. gar keine half-length / shortdarts zu kaufen? (Kennt jemand eine Adresse?)
Selbst im Ausland gibt es nur sehr wenige irgendwie.
Hi,
ich bin absolut bei der Einschätzung von @Foamsnake:
Zum Grund: Kurzdart Blaster sind in Deutschland von den Herstellern nicht importiert bzw vertrieben. Daher gibt es keine.
Falls Du Dich nach dem Grund hierfür fragst, ist meine Meinung dazu, dass das mit der deutschen Waffengesetzgebung zu tun hat. Denn die meisten Kurzdartblaster bewegen sich häufig in der Zielgruppe der Enthusiasten und Pros und haben eine Energie, die die 0,5 Joule erreicht bzw. überschreitet. Damit wären sie (zumindest bei den federbetriebenen Blastern), solange die Energie unter 7,5 Joule liegt, durch ein Beschussamt einem "F im Fünfeck" zu versehen, bevor sie auf den deutschen Markt gelangen. Verpflichtet hierzu ist nach meinem Verständnis die Person, der den Blaster "in Verkehr bringt". Den Aufwand will anscheinend keiner, weil es dafür keinen nennenswerten Markt zu geben scheint.
Derselbe Aufwand wird quasi selbstverständlich von jedem Importer für Airsoft-Waffen betrieben; bei Schaumdartblastern macht das nach meinem Empfinden niemand. Das ist erstens nur meine persönliche Einschätzung, zweitens hilft es Dir nicht wirklich bei der Beschaffung von Short Darts.

Viele meiner bisherigen Amazon-Bestellungen zu diesem Thema waren dann am Ende doch über den Marketplace und wurden direkt aus China geliefert - verbunden mit den entsprechenden Lieferzeiten von meist mehreren Wochen. Natürlich ist das einfacher, als über eBay oder chinesische Webseiten, aber viel sicherer ist es trotzdem nicht.

Ich habe meine Short-Darts bislang meist bei AK Blastermods in Hong Kong geordert, wenn ich sowieso Federn oder sonstiges Zubehör brauchte. Allerdings sind Lieferkosten und -dauer da durchaus auch ein Thema. Unter https://www.ak-blastermod.com/darts findest Du jedenfalls die Auswahl von AKBM. Die Leute sind auf jeden Fall sehr freundlich und reagieren sehr kulant, sollte es mal zu Beanstandungen kommen. Meine Harrier habe ich auch direkt bei denen gekauft.

Für den europäischen Markt ist Blastertime.eu mit SItz in den Niederlanden schneller und von den Versandkosten her günstiger. Unter https://www.blaster-time.eu/product-category/darts-balls-ammo/short-darts/ findest Du ihr Portfolio. Dank Sitz in Europa ist Du auch rechtlich in einer besseren Position, sollte es mal zu Problemen kommen. Aber seien wir ehrlich: wir reden über ein paar Euro, da läuft keiner zum Anwalt.

Geschnitten habe ich auch schon, aber meist war ich mit dem Ergebnis nicht so ganz glücklich. Da bin ich ganz bei @Xine1337 - die Glow-Darts von Nerf rutschten bei vielen Blastern durch den Lauf. In meiner ZWQ S200 Fire Rat fallen diese grundsätzlich aus dem Lauf, wenn ich die Pistole nach unten halte. Deswegen habe ich zeitweise sogar in jeden Dart hinten ein Stück Pappstrohhalm geklebt. Das hat sie soweit im Durchmesser "stabilisiert" oder vergrößert, dass sie nicht mehr raus fielen. Aber das ist viel Arbeit und macht die Darts auch schmerzhafter (härter).

Zum Thema Performance bin ich bei @Rebound : durch die geringere Länge verlieren die Short Darts viel weniger schnell an Geschwindigkeit. Sie kommen also weiter und bringen mehr Energie ins Ziel, als die Standard-Darts. In einem Battle haben Long Darts nur wenig Chancen gegen Short Dart Schützen.

Was für Deinen Blaster und Deine Anwendung der richtige Dart ist, können nur Tests zeigen. Bradley Philips hat am 12.03. ein sehr ausführliches Vergleichsvideos über unterschiedlichste Kurzdarts am Markt (in diesem Fall der australische Markt) erstellt:
Du kannst auch direkt zur "Conclusion" springen, wenn Du möchtest:
Ich z.B. habe die Worker Gen. 3, leider nur noch ein paar Worker Gen. 3 Bamboos und ACC Darts. Die ACC kommen aufgrund ihrer aerodynamsch günstigeren Form weiter als alle anderen, trotzdem sind sie aber grausig im Trefferbild. Zudem zerlegen sich meine ACC oft beim ersten Schuss und kommen kopflos an. Grundsätzlich scheinen sie lieber zu trudeln, als die Worker. Die gekürzten NERF Glow-Darts sind schnell (weil unterkalibrig), aber auch ungenauer als die Worker. Gefühlt sind die Worker die einzigen, die einige Schüsse aus meiner Worker Harrier überleben. :)
Aber was soll's, danach hast Du ja gar nicht gefragt.

Also vielleicht kannst Du ja mal welche mit anderen Spielern testen und bestellst dann Deine Favoriten (also was auch immer in Deinen Blastern am besten funktioniert) über den Kanal Deiner Wahl.

Viele Grüße,
Horst
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten