Ich dachte, ich hätte wenigstens ein paar Bilder vom Bau gemacht, aber nada.
Ich habe die Leucht-Clear-Raider für
@Paul.Kersey gemacht.
Eigentlich wollte ich optisch noch so viel mehr machen, aber dafür fehlte mir aus unterschiedlichen Gründen die Zeit
Erstmal brauchte die Raider eine neue Schulterstütze, da von der alten gerade einmal noch die Befestigung übrig war.
Nach mehreren verworfenen Ideen hab ich mich entschieden, aus Hobbyglas und 3D-Druck eine Art Röhre zu bauen.
Also im Baumarkt 2mm Hobbyglas besorgt und die Endverbinder designt.
Ursprünglich war vorgesehen, den Stock als Batteriefach zu nutzen, von dieser Idee musste ich mich jedoch trennen.
Auch der Mittelverbinder für das Hobbyglas-Achteck wurde im Endeffekt nicht benötigt.
Da Teleskop-Stock nicht umsetzbar war, brauchte ich die optimale Stocklänge für
@Paul.Kersey
Der einzige Gewehrblaster, zu dem ich von ihm einen Post fand, war die Ontos
Darüber bekam ich dann eine Längenangabe, mit der ich arbeiten konnte.
Ich habe einen Stock von Thingiverse genommen
https://www.thingiverse.com/thing:4941207 und das Ende mit der Befestigung für die Paddings abgeschnitten.
Mit diesem Ende habe ich dann das hintere Ende für meinen Hobbyglas-Stock erstellt.
Das dünnste Padding von dem Thingiverse-Projekt habe ich mir von einem Freund in mehrfarbigen, durchscheinendem TPU drucken lassen. Dummerweise war der Orange Abschnitt unmittelbar zuvor zu Ende gewesen, deswegen ist das Padding gelb.
Bei der Berechnung der Stock-Länge habe ich bewusst etwas kürzer als die erfragte Länge der Ontos gemacht, weil ja die Paddings problemlos dicker werden konnten aber nicht dünner
Parallel habe ich versucht, von meinem Hobbyglas 20mm breite Streifen abzuschneiden für die Röhre.
Erstes Problem: 2mm Hobbyglas lässt sich nicht besser mit anritzen brechen als 4mm
Zweites Problem: 2mm Hobbyglas ist zu dünn, um wie 4mm Hobbyglas mit einer normalen Metallsäge gesägt zu werden, die Säge blieb ständig hängen und das Hobbyglas brach ein
Drittes Problem: letzte Woche vor Deadline, ich war die komplette Woche nicht zu Hause sondern bei einem Kumpel und der hatte nicht die gleiche Ausstattung an Werkzeug wie ich, z.B. keinen Dremel
Viertes Problem: kein Körner und der kleinste Bohrer bei meinem Kumpel war 4,2mm. Die Bruchkante vorbohren wie mit einer Pricknadel funktionierte zwar, aber das war mühsam und alles andere als sauber, aber notfalls eine Möglichkeit
Dann hatte ich Glück: ich fand einen Makerspace in der Gegend, der an dem Abend Open-Lab hatte. Dort wurden mir die Streifen dann aus 2mm klarem Acryl gelasert und ich konnte den Stock zusammenkleben.
Das Wochenende war ich dann wieder zu Hause und ich habe den Stock mit 2k-Kleber an den Rest des Original-Stocks geklebt. Außerdem habe ich die Lichterkette in den Blaster verlegt. Dafür musste ich ein paar Stege entfernen und die Lichterkette an 2 Stellen steckbar machen. Die Stecker wurden orange angemalt, die LEDs eingeklebt und ein paar der Locks flogen raus.
Alles wieder zusammenbauen und das Batteriefach mit 2k-Kleber unter die Jamdoor kleben, fertig.
Eigentlich wollte ich noch ein paar weihnachtliche Motive wie Schneeflocken oder Weihnachtsbaumkugeln draufmalen und natürlich meine Signatur anbringen, aber ich hätte es nicht mehr geschafft, das im Anschluss mit Klarlack zu fixieren und habe es daher gelassen.
Dann wurde alles in den Karton gepackt und einen Tag nach Deadline verschickt, da ich am Absendeschluss nicht zur Post gehen konnte.