Modding-Optisch Wichtel-Galerie 2025

DoggyBG

Auf Blasted zuhause

GenosseTil

Angehender Modder
Auch wenn ich ich eigentlich warten wollte bis wie Blaster bekannt sind... Bevor gleich schon die ersten aufgelöst werden noch ein paar Tipps^^

@Paul.Kersey von @battle-axolotl
@Xeperos von @sm1lexD
@DoggyBG von @Jakelikan
@Randlman von @SirScorp
@Jakelikan von @Paul.Kersey
@GenosseTil von @Xeperos
@battle-axolotl von @Shank31

Mal wieder von ziemlich sicher bis Bauchgefühl alles dabei^^ und bewusst rein paar Lücken gelassen^^

Ich glaube, das würde ich übernehmen.

battle-axolotl

Auf Blasted zuhause
Ich habe absolut keine Idee, von wem welcher Blaster ist, wirklich null diesmal.
Ich habe auch den Eindruck, das einige sonst erkennbare Stile unter dem knapp zuvor gewesenem MuBW gelitten haben und sozusagen fehlen.
Ich könnte meine Tipps höchstens würfeln, von daher spare ich mir das an der Stelle mal

GenosseTil

Angehender Modder
Ich habe auch den Eindruck, das einige sonst erkennbare Stile unter dem knapp zuvor gewesenem MuBW gelitten haben und sozusagen fehlen.
Ich habe meiner Freundin gestern die Gakerie aus diesem umsetzten Jahr gezeigt... Und sie meinte auch, das die Blaster letztes Jahr mehr Persönlichkeit hatten.
Das ist doch ungefähr das was du meinst?

battle-axolotl

Auf Blasted zuhause
Nicht ganz: ich habe jetzt zum 5. Mal mitgemacht und auch andere sind zum wiederholten Mal dabei.
Die letzten Jahre konnte mensch bei einigen Wiederholungstätern ein gewisses Muster oder einen gewissen Stil erkennen, anhand derer sich einige Blaster sehr gut ihren Urhebern zuordnen ließen. Nicht so auffällig wie meist meine "Signatur" mit dem Axolotl, aber doch irgendwie eine Art künstlerische Handschrift.
Und ich habe den Eindruck, dass dieses Jahr eigentlich bei allen, die sonst einen bestimmten Stil oder zumindest Richtung haben, es keinen Blaster gibt, der diesem (Wichtel-) Stil entspricht.
Und da ich mich sowieso immer schwer tue mit dem raten, macht es mir das praktisch unmöglich, sinnvolle Tipps abzugeben

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
So, ich will dann auch mal. Leider diesmal mehr Fragezeichen als Ideen, allerdings fehlt ja noch ein Blaster. Ich hätte gerne alle gehabt, aber entweder jetzt oder nach der Auflösung, also was solls. Es ist sehr schön, dass wir hier auch direkt Neuzugänge dabei haben, diese sind jedoch unglaublich schwer einzuschätzen, weil es einfach wenig Posts von ihnen gibt, anhand man sie einschätzen könnte.

Was mir noch auffällt, entweder werden häufig Anschreiben nicht mit abgelichtet, oder es gibt nur wenige. Das macht das Raten auch etwas komlizierter, da man hieraus auch auf persönliche Bekanntheit schließen könnte.
Auf jeden Fall muss ich mir nächstes Jahr wieder mehr Zeit vorher nehmen, nur zugucken ist bei weitem nicht so unterhaltsam, wie mitmachen.
In diesem Sinne euch allen, vielen Dank für die Arbeit und frohe Weihnachen

1766831205946.png@Paul.Kersey von @battle-axolotl - Ein sehr konkreter Verdacht, warum verrate ich noch nicht

1766831305246.png@Xeperos ???

1766831333408.png@sm1lexD ???

1766831381600.png@DoggyBG ???

1766831442073.png@Randlman von @SirScorp - Geraten und ein bischen and en Anderen orientiert

1766831475206.png@Jakelikan von @Paul.Kersey - Keine Bemalung, dafür viel aufwändiger 3D-Druck - könnte sein.

1766831511186.png@GenosseTil von @FloFlo - Schlicht geraten

1766831560351.png@FloFlo - ??? - Hier wird es schwierig. Sowohl @DoggyBG als auch @Paul.Kersey spielen mit den Dingern rum, ich habe beide jedoch schon bei anderen Blastern gesetzt. Und @quakmann macht hier nicht mit. Ich bin gespannt.

1766831609564.png@battle-axolotl von @Shank31 - Hier habe ich einen konkreten Verdacht.

1766831678797.png@Shank31 von @Jakelikan - Mehfarbige Lakierung dieser Art wurde schon verwendet, könnte also sein, ist jedoch nur ein wager Verdacht.

1766831894196.png1766831646417.png@SirScorp / @Dominik [Edit2] Nach eingehender Betrachtung von vergangenen Wichtelauslösungen habe ich einen wagen Verdacht, dass @DoggyBG hierfür verantwortlich sein könnte.

Anhänge

• 1766831707191.png
    1766831707191.png
    776,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
@sm1lexD kommt erst übermorgen aus dem Familienurlaub nach hause und kann dann erst auspacken.

Also kann sich sein Wichtel eventuell noch ein paar Tage gedulden mit selbst Fotos posten.

Der Rest kann dann ab morgen Fotos vom Prozess zeigen falls vorhanden.

GenosseTil

Angehender Modder
8197.jpgIch habe die M2 reshell gebaut.
Der Plan war das Ding in Farben der Guten Alten Nerf Zeiten an zu malen, mit weißen Akzenten.
Weil ich aus @FloFlo Profil nicht so ganz schlau geworden bin was ihm gefällt. Deswegen schön Basic und was machen, was allen gefällt und ein bisschen special ist. ( 3d Druck )

Beim Weiß lackiert lag der Blaster aber nicht weit genug weg. Und ich hatte weiße spritzer drauf.
Also auf der Not ne Tugend gemacht und es in einen Winterlook Gepackt.
Im ganzen Stress habe ich dann vergessen den Dartschneider, Darts und Schoki ein zu packen.
@FloFlo , schreib mir gerne noch mal, dann sende ich dir das noch nach!

Danke das @SirScorp das dieses Jahr wieder Veranstaltet hat. Und danke an @battle-axolotl das du es zuende gebracht hast.

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Ich habe mich wieder mal dazu entschieden erst nach der Auslosung mit dem Wichtel zu beginnen. Als ich dann den Namen erhalten hab hab ich mich an einen Post von @Dominik erinnert:
Screenshot_20251215-223021.png
Und da die Khopesh auch auf meiner To-do-Liste stand war die Idee geboren:)
Am Rande sei erwähnt: Mal wieder super Arbeit von @BruceLeedleLee :)
Da mir der reine Druck des Blasters fürs Wichteln aber zu wenig war habe ich ihn einfach in komplett schwarz gedruckt um ihn dann zu lackieren
PXL_20251204_190801882.jpg
Nach einem kurzen Testfit habe ich festgestellt, dass der Pumpgrip nicht so super in der Hand liegt und hab mir einen anderen in meinem Fundus gesucht, der meiner Meinung nach richtig gut passt. Dabei habe ich auch die FlipUP-Sights entdeckt.

Danach ging's ans ordentlich abschleifen und mit Spitzspachtel grundieren um die Oberfläche glatt zu bekommen und dann obligatorische silberne Grundschicht.
Ein paar verworfene Designideen später stand der Plan mit dem Weihnachtspulli-Muster und dem roten Candy-Lack.

Ungefähr zu dieser Zeit bekam ich dann die Nachricht, dass @Dominik deine Teilnahme zurück zieht, also definitiv zu spät für eine Planänderung^^

Da ich von da an nur noch mit Lackarbeiten zu tun und mein Drucker Leerlauf hatte hab ich mich entschieden ihm trotzdem einen Wichtel zukommen zu lassen 😉

Beim Wichtel für @SirScorp ging es dann mit dem Muster weiter... Dafür habe ich Schablonen geplottet und aufgeklebt.
PXL_20251212_165004026.jpg
PXL_20251212_201300707.jpg
Danach mit Klarlack und gunmetal drüber lackiert und die Schablonen wieder abgeknibbelt (der nervigste Part des ganzen Builds😅).
Danach mit mehreren Schichten rotem Candy Lack drüber lackiert, den schwarzen Farbverlauf und anschließend mit Klarlack versiegelt.
PXL_20251214_211052782.jpg

Danach beide Blaster zusammengebaut, Fotos gemacht und Dank @flatten_the_skyline auf die Reise geschickt (einen Tag nach Ende der Deadline 🙈)
PXL_20251215_193846648.jpgPXL_20251215_193918147.jpgPXL_20251215_193908489.jpg
PXL_20251215_194152553.jpgPXL_20251215_194123396.jpgPXL_20251215_194143886.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Xeperos

noch neu dabei
Also von mir kommt der Blaster, den @GenosseTil bekommen hat. Handelt sich um eine Electric Claw A5. Eigentlich sollten die Kabel mit der Stromstärke zurecht kommen. Vielleicht halten die Motoren es nicht so gut aus, wie ich gehofft hatte. Hatte kein Geld um bessere Motoren zu besorgen, sorry dafür. Ich hoff du hast trotzdem viel Spaß mit dem Blaster.

War jetzt mein erstes Jahr Blasterwichteln und muss sagen es war echt cool. Für nächstes Jahr hab ich einiges gelernt, dass ich umsetzen muss: Früher Anfangen, einen Brief dazu schreiben (Schande über mein Haupt) und ausreichend Testen.

Hab keine Bilder vom Bau, da ich eh nur Lackiert hab.

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Anscheinend war sehr offensichtlich, dass ich den Blaster für @Randlman gebaut habe^^

Ich hab nahezu keine Wip Fotos...
PXL_20251211_151717202.jpg

Hab die Teile mit dem alten Design abgeschliffen und weiß lackiert, dann zum ersten mal an nem Blaster mit Airbrush gearbeitet (war komplizierter als gedacht) und dann kammen Aufkleber und ein wenig Abnutzung dran, wie sich das gehört^^

PXL_20251216_114735943~2.jpg

Und zurück in den Original Karton ^^

PXL_20251216_115905593~2.jpg

Die X-Shot hab ich übrigens ausgesucht, weil ich sie gerne mal anfingern und lackieren wollte, aber eigentlich keinen Bedarf für sie hatte^^

battle-axolotl

Auf Blasted zuhause
Ich dachte, ich hätte wenigstens ein paar Bilder vom Bau gemacht, aber nada.
Ich habe die Leucht-Clear-Raider für @Paul.Kersey gemacht.
Eigentlich wollte ich optisch noch so viel mehr machen, aber dafür fehlte mir aus unterschiedlichen Gründen die Zeit

Erstmal brauchte die Raider eine neue Schulterstütze, da von der alten gerade einmal noch die Befestigung übrig war.
Nach mehreren verworfenen Ideen hab ich mich entschieden, aus Hobbyglas und 3D-Druck eine Art Röhre zu bauen.
Also im Baumarkt 2mm Hobbyglas besorgt und die Endverbinder designt.
Ursprünglich war vorgesehen, den Stock als Batteriefach zu nutzen, von dieser Idee musste ich mich jedoch trennen.
Auch der Mittelverbinder für das Hobbyglas-Achteck wurde im Endeffekt nicht benötigt.
Da Teleskop-Stock nicht umsetzbar war, brauchte ich die optimale Stocklänge für @Paul.Kersey
Der einzige Gewehrblaster, zu dem ich von ihm einen Post fand, war die Ontos
Darüber bekam ich dann eine Längenangabe, mit der ich arbeiten konnte.
Ich habe einen Stock von Thingiverse genommen https://www.thingiverse.com/thing:4941207 und das Ende mit der Befestigung für die Paddings abgeschnitten.
Mit diesem Ende habe ich dann das hintere Ende für meinen Hobbyglas-Stock erstellt.
Das dünnste Padding von dem Thingiverse-Projekt habe ich mir von einem Freund in mehrfarbigen, durchscheinendem TPU drucken lassen. Dummerweise war der Orange Abschnitt unmittelbar zuvor zu Ende gewesen, deswegen ist das Padding gelb.

Bei der Berechnung der Stock-Länge habe ich bewusst etwas kürzer als die erfragte Länge der Ontos gemacht, weil ja die Paddings problemlos dicker werden konnten aber nicht dünner

Parallel habe ich versucht, von meinem Hobbyglas 20mm breite Streifen abzuschneiden für die Röhre.
Erstes Problem: 2mm Hobbyglas lässt sich nicht besser mit anritzen brechen als 4mm
Zweites Problem: 2mm Hobbyglas ist zu dünn, um wie 4mm Hobbyglas mit einer normalen Metallsäge gesägt zu werden, die Säge blieb ständig hängen und das Hobbyglas brach ein
Drittes Problem: letzte Woche vor Deadline, ich war die komplette Woche nicht zu Hause sondern bei einem Kumpel und der hatte nicht die gleiche Ausstattung an Werkzeug wie ich, z.B. keinen Dremel
Viertes Problem: kein Körner und der kleinste Bohrer bei meinem Kumpel war 4,2mm. Die Bruchkante vorbohren wie mit einer Pricknadel funktionierte zwar, aber das war mühsam und alles andere als sauber, aber notfalls eine Möglichkeit
Dann hatte ich Glück: ich fand einen Makerspace in der Gegend, der an dem Abend Open-Lab hatte. Dort wurden mir die Streifen dann aus 2mm klarem Acryl gelasert und ich konnte den Stock zusammenkleben.

Das Wochenende war ich dann wieder zu Hause und ich habe den Stock mit 2k-Kleber an den Rest des Original-Stocks geklebt. Außerdem habe ich die Lichterkette in den Blaster verlegt. Dafür musste ich ein paar Stege entfernen und die Lichterkette an 2 Stellen steckbar machen. Die Stecker wurden orange angemalt, die LEDs eingeklebt und ein paar der Locks flogen raus.
Alles wieder zusammenbauen und das Batteriefach mit 2k-Kleber unter die Jamdoor kleben, fertig.
Eigentlich wollte ich noch ein paar weihnachtliche Motive wie Schneeflocken oder Weihnachtsbaumkugeln draufmalen und natürlich meine Signatur anbringen, aber ich hätte es nicht mehr geschafft, das im Anschluss mit Klarlack zu fixieren und habe es daher gelassen.
Dann wurde alles in den Karton gepackt und einen Tag nach Deadline verschickt, da ich am Absendeschluss nicht zur Post gehen konnte.

Jakelikan

Auf Blasted zuhause
Ich dachte eigentlich es wäre offensichtlicher, aber ich hab die Strongarm für @DoggyBG gemacht^^

Leider fehlte auch mir wegen des MuBWs einiges an Bastelzeit und so wurde es „nur“ ein simpler Paintjob und ein Federtausch, sowie das rausknipsen der Dartposts damit Kurzdarts verwendet werden können.

Tatsächlich wollte ich diesen Blaster schon 2023 für meinen ersten Wichtel verwenden, doch hatte ich da nicht rechtzeitig geschafft. Aber zum Glück konnte ich ihn für dieses Jahr verwenden, grundiert hatte ich ihn zum Glück schon^^

IMG_2895.jpeg

Dann ging’s an sprühen. Benutzt habe ich wie immer Farben von Montana Gold und Black.

IMG_2897.jpeg

Nach dem Koikarpfenrot kam, wie man es von mir kennt, das gute Spühlmittel in Verwendung, um das Muster zu erzeugen.

IMG_2904.jpeg

Und anschließend kam schon die letzte Farbschicht rauf^^

IMG_2905.jpeg

Das Trocknen ging bei den kalten Temperaturen erstaunlich gut. Trotzdem habe ich die Blasterhälften nach ein paar Stunden im Bad auf die Heizung gelegt, so ging das Trocknen ziemlich flink. Danach musste nur noch das Spühli abgewaschen werden und ne Schicht Klarlack zum Abschluss. Nun konnte der Blaster zusammen gebaut werden ^^

IMG_2921.jpeg

Verbaut wurde zusätzlich noch eine BP Tuning Feder, die ich noch aus meinen Anfangszeiten im Hobby rumfliegen hatte.

IMG_2922.jpeg

Und fertig!

IMG_2924.jpeg

Ich hoffe meinem Beschenktem gefällt der Blaster und vielleicht kommt er ja ein, zwei Mal in Verwendung :)

Nächstes Jahr will ich dann wieder was aufwändigeres machen ^^

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Auch mein Blaster für @Jakelikan wurde ja fast durchgängig erraten.
Für ein persönliches Anschreiben hatte mir schlicht die Zeit gefehlt. War schon recht knapp alles. Aus dem Grund war auch das Päckchen nicht als Wichtel kenntlich gemacht.
Wie die Jahre zuvor auch, habe ich statt einzelnen Bildern wieder ein kleines Video gemacht, spart auch das Schreiben. 🤷‍♂️ :)

FloFlo

Lernender Modder
Hello,

I couldn't find time to make this post till the night. Nonetheless here are the photos of my wichtel blaster. A real awesome snow camo paintjob with 3s motors inside. unfortunately, I dont have a 3s battery to try it out yet. I cant wait to try them out after buying one. As to the model, it appears to be a heavily modified Rapidstrike. I am really curious to see the build report for this one.

Thank you to my secret elf.

Anhang anzeigen 87971
Der Blaster von Shank31 kommt von meiner Werkbank.
Da ich zum Startzeitpunkt 3 defekte Rapidstrike liegen hatte, wollte ich mal was neues ausprobieren. Wer ab und an beim O.N.C ist, erkennt die Lackierung vielleicht wieder, da ich die Stryfe´s für meine Kinder in ähnlichen Farbkombis gemacht habe.

Aber nun weiter mit dem Wichtelblaster!

Also wie schon gesagt Ursprung war eine Rapidstrike, die Fachgerecht zerlegt und dann an der Bandsäge passend geschnitten wurde.
Danach wurden die 3D-Druckteile angeklebt und abgearbeitet.

Anhang anzeigen IMG_3184.jpeg

Dann ging es auch schon zum vorbereiten für den Lack erstmal zum Sandstrahlen und danach in ein schönes Schaumbad und zum Schluss bekam sie noch eine Behandlung mit ISO.

Leider ist der Lack nicht so geworden wie ich es eigentlich gerne haben wollte, es war in der Werkstatt einfach zu warm und das Spühlmittel ist zu schnell eingetrocknet, also das ganze dann noch mal mit Schleifflies nachgearbeitet so gut es ging.

Anhang anzeigen IMG_3213.jpeg

Dann ging es an die Elektronik, damit sie auch ein bisschen dampf hat, sind für die Flywheels ein paar Kraken Motoren rein gekommen, die ersten 41,5er Cage haben sich beim testen leider erlegt, ich hatte zum Glück noch einen 42,5 Worker Cage zuhause, damit bringt sie es aber ganz bequem auf 145 FPS.

Anhang anzeigen IMG_3226.jpeg

Damit dann auch genug nachkommt, ist der Pusher-Motor gegen ein Valkyrie getauscht wurden. Daher sind auch alle Schalter gegen 20A-Schalter getauscht wurden.

Anhang anzeigen IMG_3254.jpeg

Jakelikan

Auf Blasted zuhause
Der Blaster von Shank31 kommt von meiner Werkbank.
Da ich zum Startzeitpunkt 3 defekte Rapidstrike liegen hatte, wollte ich mal was neues ausprobieren. Wer ab und an beim O.N.C ist, erkennt die Lackierung vielleicht wieder, da ich die Stryfe´s für meine Kinder in ähnlichen Farbkombis gemacht habe.

Aber nun weiter mit dem Wichtelblaster!

Also wie schon gesagt Ursprung war eine Rapidstrike, die Fachgerecht zerlegt und dann an der Bandsäge passend geschnitten wurde.
Danach wurden die 3D-Druckteile angeklebt und abgearbeitet.

Anhang anzeigen 88015

Dann ging es auch schon zum vorbereiten für den Lack erstmal zum Sandstrahlen und danach in ein schönes Schaumbad und zum Schluss bekam sie noch eine Behandlung mit ISO.

Leider ist der Lack nicht so geworden wie ich es eigentlich gerne haben wollte, es war in der Werkstatt einfach zu warm und das Spühlmittel ist zu schnell eingetrocknet, also das ganze dann noch mal mit Schleifflies nachgearbeitet so gut es ging.

Anhang anzeigen 88016

Dann ging es an die Elektronik, damit sie auch ein bisschen dampf hat, sind für die Flywheels ein paar Kraken Motoren rein gekommen, die ersten 41,5er Cage haben sich beim testen leider erlegt, ich hatte zum Glück noch einen 42,5 Worker Cage zuhause, damit bringt sie es aber ganz bequem auf 145 FPS.

Anhang anzeigen 88018

Damit dann auch genug nachkommt, ist der Pusher-Motor gegen ein Valkyrie getauscht wurden. Daher sind auch alle Schalter gegen 20A-Schalter getauscht wurden.

Anhang anzeigen 88019
Wow der Blaster ist so schön geworden 🥲 richtig gute Arbeit!!

sm1lexD

Neuling
Jetzt fehlt nur noch @sm1lexD oder?
Jaaaa hello, war leider im Urlaub ohne das Paket, habe ich auch eigentlich geschrieben aber mein Handy spinnt in letzter Zeit kann sein das es nicht funktioniert hat
Anyways hier the picturesss

IMG_9218.jpeg

IMG_9219.jpeg
Also bekommen habe ich eine umgebaute und sehr schön lackierte Hawkeye, welche noch eine zusätzliche Picatinny und Patronen Halter bekommen hat (was sehr gut aussieht). Zudem hat sie noch Gewichte eingebaut für hochwertigeres feeling und besseres handling. Da sie am Anfang hat sie am Gelenk immer wieder gewackelt deshalb war mein Wichtel so nett und hat unterleg Scheiben eingesetzt!
Riesiges Dankeschön an meinen Wichtel!
Tipps wer er sein könnte: Phoenix (weiß leider nicht wie man markiert)

ahso ja hab die Auflösung ganz vergessen!
Meinen blaster habe ich von Phoenix bekommen denke ich, und mein Wichtel blaster ist der von @Xeperos, dachte halt alle haben schon viele große blaster da is ein kleinerer für den Park oder im Haus auch ziemlich nice. Sorry für den tripple Post🥲

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Sorry für den tripple Post🥲
Screenshot_20251230_121539_Chrome.jpg
Manch wichtige Funktion ist hier leider etwas versteckt...

Es waren echt wieder ein paar sehr coole Sachen dabei dieses Jahr... vor allem die Snowcamo von der gekürzten RS finde ich sehr klasse .. da hätte ich gerne eine ausführlichere Schritt-für-Schritt-Anleitung ^^ Ich muss für nächstes Jahr wahrscheinlich einfach schon im Sommer anfangen xD

Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten