Sonstiges [Modding] Wichtelblaster "Sega Light Phaser"

Mazna

Super-Moderator
Mein Wichtelblaster ist auf den ersten Blick wenig spektakulär, die Umsetzung war allerdings aufgrund des äußerst übersichtlichen Platzangebots im Gehäuse der Lightgun nicht ganz einfach !

Ich hatte schon länger die Idee, den Sega Light Phaser auf Darts umzurüsten, zur Wichtelaktion war es dann endlich soweit.
Als ich dann noch skeptiker zugelost bekommen habe, habe ich erstmal das Grinsen nichtmehr aus dem Gesicht bekommen !

Die Technik des Blasters besteht aus einer stark modifizierten Jolt, die einen Lauf aus Alurohr und im vorderen Bereich aus transparentem Plexiglasrohr bekommen hat.

Wichtelblaster 2014.jpg

Wie stark ich die Jolt tatsächlich zurechtsägen musste, war mir vorher auch nicht klar. Da aber der Griff deutlich zu schmal für die Integration der Jolt ist, musste ich den neuen Lauf direkt am Plungerausgang ansetzen und den verbleibenden Rest der Jolt waagerecht in den hinteren Teil des Phasers einbauen.
Zufällig passte die Position des Plungerstabes super zur Gestaltung der Endkappe des Phasers, so dass ich da nur ein passendes Loch bohren musste.
Als Gimmick habe ich dann später noch zwei LEDs mit Taster, Widerständen und Anschluss für 9V Block eingebaut, davon hab ich aber leider keine Bilder mehr gemacht.

Edit: Die Leistung hat unter dem enorm verlängerten Lauf kaum gelitten, für spaßiges Rumgeballer reichts doppelt und dreifach !
Da ich glücklicherweise den Phaser direkt im Doppelpack bekommen habe, wird es wohl nochmal eine Version 2 geben, wenn ich eine adäquate Anleitung dafür finde womöglich sogar mit integriertem "Universal-Ausschalter" für den Fernseher.
 
Zuletzt bearbeitet:

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Hammer Alter! Und sehr speaktkulär fand ich die Integration von vorneherein, weil man sie eben nicht auf den ersten Blick erkennen kann.
 
Ich finde diesen Blaster richtig gut und es würde mich als Anfänger interessieren wie du die Technik verbaut hast. (Zum Beispiel wie du die Jolt befestigt hast, und was du an der Jolt modifiziert hast.) Da ich auch so Projekt geplant habe. (Allerdings keine Sega Light Phaser sondern eine andere.)
 

Mazna

Super-Moderator
Im Wesentlichen habe ich die Jolt knapp oberhalb des Plungerausgangs abgesägt und das vorderste Stück des Laufs gerade wieder angesetzt.
Mit einem Knubbel Reparaturknete habe ich diesem Umbau dann die nötige Stabilität und Dichtigkeit gegeben.
Den originalen Abzug habe ich so weit zurechtgesägt, dass er sich mit einem angesetzten Stück Restplastik über den Abzug des Phasers betätigen lässt.
Da der Abzug der Jolt so reduziert nicht mehr selbstständig federt, aber gleichzeitig den Catch bildet, musste ich hier noch eine Kulifeder einbauen.
Der Rest war "nur" Einpassen in das Gehäuse und Einbauen des Laufes.
Fixiert ist die Jolt im Gehäuse mit Reparaturknete und ner ganzen Menge Heißkleber, dadurch dass sie so stark eingepasst ist, hielt sie zum provisorischen Ausprobieren aber sogar ohne jegliche zusätzliche Fixierung.

- - - Aktualisiert - - -

NES Zapper? Habe ich erwähnt dass ich doch noch einen einzelnen GITD-Dart gefunden hab? Funktioniert klasse¡!

Pics or it didn`t happen ! Ich hab mich so wahnsinnig geärgert, nicht einen einzigen Dart zum Ausprobieren bzw. als Beigabe zu haben...
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
in ne Nintendo Super Scope würd ich was anderes verbauen.. ne moddifizirte Switch Shot oder nen FireStrike plunger.. irgend was mit mehr wums dahinter..
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten