Anleitung WIP: 30m Maverick

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hi!

Vor einiger Zeit gab es hier im Forum einen gleichnamigen Thread, in dem ein neuer User sehr eindrucksvoll seine 30m weit schießende Maverick vorgeführt hat. Da er leider nicht bereit war, das Geheimnis seiner brillianten Modfähigkeiten mit uns zu teilen (Voraussetzung war, dass wir ganz lieb fragen - offenbar haben wir nicht lieb genug gefragt), befinde ich mit seither auf der Quest nach der 30m Maverick. Meine Forschungen haben mich inzwischen an diesen Punkt gebracht:

1.JPG
2.JPG
3.JPG

Es handelt sich hier um eine verlängerte Maverick (sodass jetzt 16cm lange Läufe in der Trommel möglich sind), in die ein Buzz Bee Panther Tank integriert wird. Der Auslöser des Tanks wird so eingesetzt, dass er normal über den Maverick Trigger ausgelöst wird, sodass die Rotation der Trommel wie gehabt mit dem Abschuss gekoppelt bleibt (es fällt also kein extra Schritt, wie bei den meisten Luftdruck Breechsystemen, an - hier wird halt gepumpt anstatt den Schlitten zu spannen. Ich bin mir sehr sicher, dass die abgebildete (2-Wege-) Pumpe den Tank in zwei Pumpzyklen füllen kann - zumindest kann sie das mit Shot Blast Tanks).

Ich habe eigentlich keine Zweifel daran, dass das so wie abgebildet funktioniert und auch die angestrebte Reichweite erzielen wird (meine normal gemoddete Panther lässt die 30m weit hinter sich) - ich brauche aber trotzdem eure Hilfe. Mir fällt kein vernünftiger Platz für die Pumpe ein. Die beste Möglichkeit, die ich mir bisher überlegt habe, ist folgende:

4.JPG
5.JPG

Der Frontgungriff würde hier nur als Handguard (heißt doch so, oder?) dienen, die Pumpe würde beide Griffe verbinden. Ich finde das eigentlich ganz cool, damit schmeiße ich aber den klassischen Mavericklook, den ich eigentlich haben wollte (hätte die dann halt ein bisschen zwischen westernstil und jetztzeitlich angesiedelt) zugunsten von SciFi aus dem Fenster. Falls keine cleveren Ideen von euch kommen, werde ich das wohl tun - lieber wäre mir aber ne clevere Idee von euch ;-)
Super wäre natürlich, eine Minipumpe unter dem Schlitten zu installieren - ich fürchte aber, dass das Auftreiben einer so kleinen und dabei noch einigermaßen effizienten Pumpe schwierig wird. Außerdem ist der Platz an der Stelle durch den Lufttank schon ziemlich voll.

Feedback und Kritik sind ausdrücklich erwünscht, ich bedanke mich schonmal im voraus dafür! Jetzt mache ich mich mal an die Trommel...

Liebe Grüße
León

P.S.: Meine Maverick ist größer als deine!

P.P.S. bzw. Edit: Der dünne und mitteldünne weiße Bereich des Lufttanks kann problemlos gekürzt - es handelt sich um Lauf und Air Restrictor der Panther. Ich will das aber erst tun, wenn die Position des Tanks feststeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Könnte man die Pumpe oben auf der Mav anbringen? Oder unter dem Lauf wie bei Gasdruckladern?

Unterm Lauf ginge das bestimmt (scheint ja auch erstmal die bequemste und sinnvollste Position zu sein) - ich find das aber nicht besonders schick. Obenauf kann ich mir grad keine Position vorstellen, die mir voll einleuchtet, hattest du da ne konkrete Idee? Hab zu den Varianten mal jeweils ein Bild geknipst:

Pumpe1.JPG
Pumpe2.JPG
Pumpe3.JPG

Beim letzten liegt sie bewusst so obenauf, weil ich sie da nicht halb in die Maverick versenken kann, weil sie sonst dem Tank in die Quere kommt. Bei den anderen Positionen (auch bei der SciFi Variante) ginge das zumindest ein bisschen.

Edit: Vielleicht sollte ich eine Maverick und eine Pumpschablone zum Ausdrucken erstellen - dann kann jeder damit spielen, nicht nur ich^^
 
Zuletzt bearbeitet:

JollyOrc

Lernender Modder
muss der Pumpengriff abstehen?

Wenn nicht, fände ich die erste Variante (unter der Trommel), dann aber bündig nach vorne abschließend am besten. Ich kenne jetzt die Pumpe nicht so gut, aber... vielleicht kann man den Griff ja kürzen, bzw. u-förmig zum Pumpgungriff umformen?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Das Ding sieht ja jetzt schon völlig krank aus :D

Mir gefällt die SciFi-Variante eigentlich am besten. Unter der Trommel ist zwar auch schick, aber da wirst Du wohl mit dem Auswurfgelenk der Trommel in Konflikt kommen.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Also mir gefällt sie oben auf, dort wo der Schlitten sitzt am besten, wennman den Schlitten jetzt nur noch nach oben verlängert kann man mit dem Schlitten vielleicht die Pumpe bedienen....... ähmm ich bin lieber still
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Super Ideen, danke! So hatte ich mir das "Brainstorming" hier gedacht.

Ich poste mal wieder die vorgeschlagenen Varianten, wie ich sie verstehe:

Pumpe4.JPG
Pumpe5.JPG
Pumpe6.JPG

Ich hab mal schnell zwei rumliegende Griffe angehalten (ich musste nicht mal in irgendeiner Kiste wühlen - hier liegen wirklich VIEL zu viele offene Blaster o_O ), die Variante auf dem zweiten Bild gefällt mir schon ganz gut - ich krieg da allerdings Platzprobleme. Wenn ich die Pumpe weiter nach vorn rücke siehts doof aus (da hast du völlig recht, JollyOrc) - so wie es jetzt ist, wirds aber eng für meine Hand. Hinten muss ja noch der Schlauch raus und in die Mav rein - am platzsparendsten wäre das mit einem L-Stück für den Schlauch, aber auch das wird noch ein paar mm hinzufügen. Während ich das grad geschrieben hab, ist mir noch ne Möglichkeit eingefallen:

Pumpe7.JPG

Die gelben Kästchen sollen für irgendeine Form Verbindung stehen. Platzproblem wäre gelöst und ich fände das auch möglicherweise ganz schick (abhängig davon, was mir - oder euch - als Verbindung zur Knarre einfällt).

Die von Jefe angesprochene Variante klang für mich erst sehr merkwürdig, nach kurzem hinhalten aber auch ziemlich gut. Einen zweiten Schlitten zum Verlängern hätte ich ja hier (sind ja eh schon zwei Mavs involviert - die eine hat übrigens ihren Griff für meine Torrent gespendet, sodass ich sagen kann, dass hier optimale Mavericknutzung herrscht). Mich stört dabei aber die über den halben Blaster obenaufliegende Pumpe.

Im Moment schwanke ich zwischen Pumpgun- und SciFi-Variante, aber der Thread ist auch echt noch nicht alt (und das Projekt auch nicht) - vielleicht kommen da ja noch Ideen.

Danke schonmal für die Beteiligung!

Edit: Den Griff der Pumpe kann man leider nicht kürzen. Hab eine Pumpe dieser Sorte bei dem Versuch schonmal zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Würde dich die oben aufliegende Pumpe immer noch stören, wenn du sie über die gesamte Länge verblendest?
 

JollyOrc

Lernender Modder
oben auf, mit dem verlängertem Schlitten. Und dann noch die Pumpe irgendwie nach vorne optisch verlängern, damit sie wieder bündig abschliesst. Dann liegt die Pumpe nämlich nicht mehr über den halben Blaster obenauf :)

Ansonsten würde ich die Variante mit den beiden gelben Kästchenen favorisieren. Im Zweifelsfall füllst Du das ganz aus, ggfs. passt da ja noch eine auf-gerade-gebastelte Jolt zwischen :)
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Komplett verblenden und in den Rest vorne noch ne Lampe einbauen würde ich vorschlagen, dann sieht es auch nicht mehr "aufgesetzt" aus.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Eine Superidee, die ich jetzt erst hier entdecke. Du bist ja ein Hans Dampf in allen Gassen! Ich habe bei einen meiner zahlreichen Kopfmods, die nie was werden, mal an diese kleinen CO2 Luftpumpen gedacht. Es entfällt das lästige Pumpen. Nur kurz das Knöpfchen drücken:)
Ließe sich vielleicht teilweise im Griff integrieren. Oder einfach ein Fahrradventil ans Gehäuse bauen und die Punpe kurz gegendrücken. Dann ist das Laden zwar umständlicher, det stört aber vielleicht auch nicht so bei einer Show-Wumme. Ich denke auch, dass Luftdruck der einzige Weg zur 30 Meter Mav ist. Bin gespannt, ob du das fertig bringst.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
nach dem lesen deiner beschreibung und dem problem die pumpe zu verstecken musste ich gerade an Metro 2033 denken.
die dort zu habende Khel'sing waffe ist ein Pfeil Schießender Revolver aud Luftdruckbasis.
das ganze sieht so aus:

Helsing_scopeless_1.png


und es gibt da noch die Tihar eine Luftdruck Sniper

tihar.jpg


beide waffen sind richtung endzeit gehalten... und bei ersteren könnte man das auch geschickt als western tarnen. anderfals machst du halt ne endzeit waffe draus.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Im Moment liegts auf Eis, aber die Bilder von David bieten ja durchaus ganz schicke Lösungen an. Gerade das erste geht in eine Richtung, die das Ding extrem effektiv machen kann, die ich aber aus Platzgründen verworfen habe. Wenn ich den äußeren Rahmen der Schulterstütze so hinbekomme, könnte ich innen (wie auf dem Vorbild) einen Tank verbauen. Wenn da ein elastischer Tank aus Latex oder so (ich würde der Einfachheit wohl einen aus ner Magstrike klauen, da hätte ich auch gleich Zugriff aufs benötigte Ventil) rein passen könnte, könnte man die Wumme semiautomatisch gestalten.

Dazu müsste die Pumpe mit dem elastischen Tank verbunden sein und dieser über ein Push-Button-Valve (weiß leider nicht, wie das auf deutsch heißt - kann ich aber, wie gesagt, aus ner Magstrike stehlen) mit dem Panther Tank. Es gibt einige Berichte von ähnlichen Mods, bei denen mit einer Füllung der Magstrikebladder 6 Schuss abgegeben werden können.

Funktionsweise wäre dann:
- ca. 10mal Pumpen
- Ventil betätigen
- Abzug drücken (Dart wird verschossen, Trommel rotiert)
- Ventil drücken
- Abzug betätigen etc.

Wenn man das Ventil dann so verbaut, dass der Abzug es automatisch betätigt, wenn er in Ausgangsstellung zurückkehrt, hat man - so denke ich - ne semiauto Wumme. Das ganze basiert übrigens nicht auf meiner Originialität, sondern auf diesem Mod: Near-Semi-Auto Rifle - NerfHaven

Vielen Dank fürs Wiederausbuddeln des Themas und verlinken der Bilder! Ich guck mal, dass ich den LSFG Griff wieder sauber runterkriege ;-)

Edit: Was ich zu erwähnen vergaß: Der Clou an elastischen Drucktanks ist, dass der darin enthaltene Luftdruck bei jedem Schuss beinahe konstant bleibt, weil sich die Wände des Tanks relativ gleichmäßig zusammenziehen. Das ganze ist als CPS (Constant Pressure System) bekannt und war das, was die alten Larami Super Soaker so klasse gemacht hat. Super Soaker Nerds, die eventuell mehr darüber wissen, dürfen mich hier gern korrigieren, ich bin leider nur oberflächlich mit der Thematik vertraut.
Ein anderer Tank könnte natürlich auch als "Reservoir" für den Panther Tank dienen, würde aber einen Regulator erfordern (weil sonst schon der zweite oder dritte Schuss massiv nachlassen würden).
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Dracula's Pipe Organ - J.S. Bach - Toccata and Fugue (Xtreme Scream Collection Vol:1 Track 07) - YouTube

Nachdem Mazna grad so freundlich war, mich mit dramatischer Orgelmusik zu begleiten, habe ich mich mit meinem wahnsinnigsten Lachen an meine bisher unheiligste Arbeit gemacht: Die ZERSTÖRUNG einer Magstrike! Buahahaha.

Semiauto1.JPG

Das System verfährt nach der oben vorausgesagten Weise:
Magstrikebladder aufpumpen, Pushbutton Valve betätigen, Abzug drücken, Valve betätigen, Abzug drücken, ...
Im Moment ist noch die Originalpumpe der Magstrike dran, das wird aber schnellstmöglich geändert - für Vorschläge bin ich gern zu haben, bin grad nicht sicher, wo ich da am besten schneide und so.
Das Ding wird dann ähnlich wie in Davids Beispiel oben in die Schulterstütze integriert. Bin grad ziemlich euphorisch, weils jetzt schon (mit massig Lecks, hab ja noch keinen Kleber involviert) grandios funktioniert.

Liebe Grüße
León

P.S.:
@hoellenhamster
Meine Maverick wird größer als Deine :bllll:
Naja, die Technik machts... Meine wird semiautomatisch *g*
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hätte ich nicht ne zweite, würde ichs dir direkt abtreteten <3

Sollte mich noch ein Anflug des Wahnsinns befallen werde ich dich umgehend kontaktieren ;-)
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Alta! Ne Magstrike zerstören um ne Maverick umzubauen. Allein der Wahnsinnsgedanke muss geliked werden. Das Geniale ist ja: Bei dir wirds am Ende funktionieren:)Und da bei Lichte betrachtet die Magstrike ohnehin -sagen wir mal- ... gewöhnungsbedürftig aussieht, ist die Organverpflanzung vielleicht doch gar nicht so wahnsinnig, sondern folgerichtig...wenn auch teuer.

Eigentlich müsste man mal in Klausur gehen und einen günstigen funktionierenden Luftdrucktank selbst konstruieren, damit man nicht jedes Mal mitunter seltene und teure Blaster opfern muss.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich kann von Glück sagen, dass ich meine beiden Magstrikes zusammen mit ner Stampede, einer Swarmfire und zwei Recons für n Appel und ein Ei aufm US-Ebay gekriegt habe.

Es gibt ja viele Anleitungen für sehr günstige Tanks aus PVC (zum Beispiel auf nerfhaven. Da gibts ja noch ein "homemade" Forum neben dem "modification" Forum, das auch für Leute, die keinen Blaster komplett konstruieren wollen, sehr interessant ist. N-Strike Magazinaufnahmen für ne Nitefinder etwa, sowas^^), an die ich mich aber nicht so recht rantraue. PVC splittert unter Druck ja heftig. Zwar arbeiten wir hierzulande wahrscheinlich eh nicht mit Druck, der das überhaupt gefährdet, aber beim Gedanken, ein splitterndes, unter Druck gesetztes Gefäß eigener Herstellung zum Zielen neben mein Gesicht zu halten, ist mir eben doch ein wenig... schummrig ;-)

Richtig gut fände ich, wenn bankcroft irgendwann noch Panthers reinbekommt. Die sind ja leider auf der ganzen Welt schlecht zu haben, wenn man sie aber kriegt, kosten die nicht mehr als n 10er oder so und geben schon ordentlich Dampf... Um sich mal an Luftdruckintegrationen zu versuchen sind die, finde ich, genau das richtige. Aber jetzt freue ich mich erstmal auf die BuzzBee Airmax Reihe, die ja demnächst mal ankommen muss =) Und auf meine fertiggestellte "Maverick".

Danke für die likes und so =)
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Hmm auf Instrutables.com gibts einige Anleitungen für selfmade Drucktanks. Aus Plastikflaschen, Fahrradschläuchen etc .... das Problem was ich nur immer hab ist nen passendes Ventil zufinden. Eines das mit wenig Arbeitsweg schnell und maximal öffnet.
 

Lorcan

Lernender Modder
Es gibt ja viele Anleitungen für sehr günstige Tanks aus PVC (zum Beispiel auf nerfhaven. Da gibts ja noch ein "homemade" Forum neben dem "modification" Forum, das auch für Leute, die keinen Blaster komplett konstruieren wollen, sehr interessant ist. N-Strike Magazinaufnahmen für ne Nitefinder etwa, sowas^^), an die ich mich aber nicht so recht rantraue. PVC splittert unter Druck ja heftig. Zwar arbeiten wir hierzulande wahrscheinlich eh nicht mit Druck, der das überhaupt gefährdet, aber beim Gedanken, ein splitterndes, unter Druck gesetztes Gefäß eigener Herstellung zum Zielen neben mein Gesicht zu halten, ist mir eben doch ein wenig... schummrig ;-)
PET-Mehrwegflaschen sollten bis 8 Bar gehen. Die werden ja auch für Wasserraketen verwendet. Ein 0,5 Flasche müsste man doch verstecken können? Das nächste Problem sind dann die Ventile. In der Zuleitung ginge ein Autoreifenventil, aber zum Lauf hin habe ich keine Ahnung.
Und klar werden solche Sachen geliked! Wie sonst kann man deinem Pioniergeist huldigen?
Edit: Sehe gerade Balthazar war schneller....
 
Zuletzt bearbeitet:

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Habe bisher auch keine Ventile gefunden. Im Prinzip bräuchte man ähnliche Ventile wie bei Co2-Druckwaffen, die durch einen Stößel nur bruchteile von Sekunden geöffnet werden. Dann muss der zur Verfügung stehende Druck aber erheblich sein, bzw. es braucht dazu Ventile. Die erwerbbaren aus dem Sportschützenbereich sind aber ungeeignet, weil sie für Drücke um 60bar und mehr gebaut sind. Ich denke wir reden hier über 1 - 3 bar. Und man muss einen Auslösemechanismus basteln, der in die entsprechende Nerf passt.

Bisher sehe ich drei praktikable Lösungen.
1. Wie hamster sagt auf entsprechend günstige Angebote im Blasterbereich warten und die Innereien verpflanzen.
2. Das Auslöseventilproblem umgehen mit der Pangotechnik (die ja in Luftdruckblastern immer(?)verwendet wird). Hier brauche ich nur ein schlichtes Ventil, das einigermaßen zügig öffnet, um den Tank auszulösen. Allerdings muss ich dann vor jedem Schuss pumpen.
3. Wie bei nachtmahrs Druckluftraider einen so großen Druckvorrat haben, dass man nur einen "Hebel" braucht. Also Tank öffnen und warten, bis der Dart sich löst:) Dann läuft man allerdings mit ner Flasche auf dem Rücken rum.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
4. Würde ich jetzt die oben verwendete Technik anführen. Da hat man zwei Tanks (die Magstrikebladder kann man wohl auch durch Latexschlauch und Schlauchschellen ersetzen) und ein Ventil, das zwischen ihnen dicht macht, wenn es nicht betätigt wird. Öffnet man das Ventil füllt der große, flexible Tank den kleineren, bis beide unter demselben Druck stehen - danach wird wieder dicht gemacht. Anschließend muss nur noch das "normale" Ventil vorn geöffnet werden und es wird halt nur der eine Tank geleert.
Da sich der große flexible Tank mit weniger Luft zusammenzieht bleibt der Druck beim nächsten Schuss ziemlich konstant.
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Ah, ich wollte noch fragen, ob das so ist...also so ist das:) Sehr schön. Ich finde wir sollten einen Luftdruckthread aufmachen, der sich mit Ventilen, Luftdrucktanks etc. beschäftigt. Ich kümmer mich mal demnächst, wenns kein anderer tut.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten