Anleitung (WIP) Die NiteRaider, eine Machbarkeitsstudie

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
So nachdem man, trotz schwerer Erkältung , hustend und röchelnd (schleimend …hab ich den Schleim schon erwähnt ?) ins neue Jahr gekrochen ist geht’s nun fix an die Guten Vorsätze:
MEHR ZEIT ZUM MODDEN !
Nicht Quatschen, Bilder posten !!!

Hier also der erste Anlauf/Fortschritt soweit (auch wenn zugegebener maßen nicht alles im neuem Jahr entstanden ist ^^)
Ziel dieses Experimentes ? Einer Raider gehörig BUMMS zu verpassen …und das direkt richtig.
Also bekomm die gute alte Knifte einen kompletten Organaustausch, altes Reverse-Plunger-System raus, Direktes-Plunger-System (in Form eines NF-Plungers) rein.
Und Voila …. Die NiteRaider ! Zumindest so die Theorie.
Sobald der technische Part läuft geht´s an die Optik, genau steht da noch nichts an, aber ein Griffloch Holzschaft wird’s wohl werden. Des weiteren wird der Pumpgriff umgestaltet … aber das wird bei Zeiten Platz in einem anderen Thread finden.

Glücklicherweise sind in modernen Zeiten ne Raider und eine Nitefinder keine kostspieligen Güter und von daher frohen Mutes ans Werk.

So nun Bilder der ersten Bastelattacke

Grober Überblick über die geschlachtete Raider, soweit komplett leer geräumt. Liegt schon etwas länger offen ….Schrauben und Federn zwar gut aufbewahrt ….aber wo welche hingehört? Hätte doch einen Plan machen sollen. Wird aber schon wieder alles zusammenfinden.
Nite Raider Übersicht.jpg
Vorbereiteter NitefinderPlungerTube. AR entfernt, Totraum gefüllt und gepuffert. Auf dem Bild ist noch Puffer V1 zu sehen. Ist inzwischen durch nen ordentlich geschnittenen ersetzt wurden.
Nite Raider Breech (2).jpg
Die Alu-Breech, keine Ahnung wo das Rohr her ist …lag noch rum und hatte den perfekten ID.
Noch im Rohzustand, muss noch einiges nachgearbeitet werden, sowie die Halterung für den Schlitten angeklebt werden.
Nite Raider Breech (1).jpg
Der Schlitten musste nur minimal angepasst werden um den NF-Plunger aufzunehmen
NiteRaider Schlitten + Plunger (2).jpg
NiteRaider Schlitten + Plunger (1).jpg
Hier mussten 2 „Sperr-Nippel“ weggeschnitten werden damit alles freigängig ist.
NiteRaider Nippel (1).jpg
Die Originalgehäuseverstärkung führt den Plunger perfekt.
NiteRaiderPlungerPos1.jpgNiteRaider PlungerPos2).jpg

So das war es für die erste Runde. Einige technische Hindernisse sind im nächsten Schritt zu behandeln.
1.) Auflage für die Feder schaffen. Dabei ist zu beachten das der Plunger hindurch und die Plungertube dran bzw. drüber vorbei kann. Der alte Plunger der Raider bietet sich da an, wird sehen was sich da machen lässt. Erstmal alle bzw. die korrekten Abstände für Breech, tube, Feder, etc pp. ermitteln.
2.) Um das maximum aus der NF Tube zu holen muß ggf der Spannweg verlängert werden (1-2cm nach erster Begutachtung). Sollte aber recht unaufwändig zu erledigen sein.
3.) Catchposition ermitteln, ggf. muss die Plungerstange verlängert werden
4.) Catch montieren und mit Abzug verbinden

Kritik und sonstiges Feedback ? PLS ^^
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Gespannt wird später über den Pumpgriff der Raider. Das Plungerrod der NF wird bei Zeiten noch modifiziert.
Ist wie geschrieben ToDo Nr.1, das klifflige an der Sache ist es ja das die Plungertube mit der Breech in dem Orginalschlitten fest montiert ist. Beim Laden muss ich jetzt alles nach hinten Schieben können (Tube+Plungerrod) während die Feder Spannung aufbaut (sich also nicht bewegt) und dann die Plungerod mit ner Catch zu fixieren (wieder auslösen sollte da weniger das Prob sein).

Also kurz gesprochen ....nö. Ist nur da damit man erkennen kann die Raider nachhinten noch technischen Anbau benötigt/erhält.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hui, da hast du dir ja n ganz schönes Projekt vorgenommen. Saucool, aber ich muss gestehen, dass ich aus Faulheitsgründen wahrscheinlich eher zu ner Rampage greifen würde. Aber wenn ichs richtig im Kopf habe, hat der Nitefinderplunger sogar etwas mehr Volumen als Rampage und co, irgendwie lässt sich das also auch pragmatisch (und nicht nur aus der Bastellaune heraus) rechtfertigen (als ob Bastellaune nicht ausreichen würde ;-) ).

Ich verstehe aber nicht richtig, wieso du dich dafür entschieden hast, die Plungertube mit nach hinten fahren zu lassen - auf mich wirkt das wie ne Verdoppelung des Schwierigkeitsgrades eines ohnehin schon nicht grad einfachen Mods. Ohne Dir in dein Konzept labern zu wollen (oder zu behaupten, dass ich jemals nen magazinfähigen Blaster auf Direct Plunger umgebaut hätte) mal kurz, in welche Richtung ich denken würde: Ich würde mich da stark am Longshotkonzept orientieren; der Bolt fährt in die Plungertube und spannt dabei die Feder. Dann wird der wieder vorgeschoben und der Blaster ist schussbereit.

Am einfachsten ließe sich das in meinen Augen mit Messing umsetzen. Je nach Größe deines Bolts nimmst du die nächst größere Messingvariante und verbaust die fest in der Plungertube. Der Bolt sitzt dann da drin und bildet n luftdichtes Siegel.

Wie gesagt, ich will dich jetzt nicht vollquatschen oder behaupten, dein Ansatz sei doof oder so. Ich kann nur deine Motivation für die mitfahrende Plungertube nicht nachvollziehen - gibts dafür einen Grund, den ich nicht bedacht habe?

Liebe Grüße
León

P.S.: Ich freue mich auf Fortschritt =)
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Moin Moin

also was Spannauszug und reinen Durchmesser angeht, würde auch ohne jemals ne Rampage offen gesehen zuhaben ich erstmal davon ausgehen das der NF-Plunger deutlich größer ist (auch von den Internal Bildern).
Angefangen hat dieser Irrige Projekt als Idee fürs Blasterwichteln .....und NF und Raider liegen halt unter 15 Euronen ;-)

Warum läuft der Plunger mit ? Gute Frage ....
Hatte des öfteren überlegt doch nicht einmal eine LongShot aufzumachen um mich von der Mechanik inspirieren zu lassen.
Hab den Gedanken allerdings verworfen ... hätte Platz schaffen müssen und hät mich ne Menge meiner raren Zeit gekostet.
Sagen wir einfach ich war zu Faul.

Wenn ich das an den diversen Internalbilder der LS richtig erkenne, bewegt man beim Spannen den Rahmen mit Breech und Plungertube nach hinten und mit einen weiteren Haken am (ich sag mal) "Rahmen" wird der Plunger zurückgeschoben und die Feder gespannt?

Das der Plunger/ die Feder über die Rahmen bewegung gepannt wird wäre ja easy .... aber irgendwohin muss ja die Breech um wieder nen Dart aufnehmen zu können. Die hängt fest am Plunger ...also muss der Plunger auch nach hinten ..richtig ?

Korrigier mich wenn ich da falsch liege. Irgendwie steh ich da heute Morgen auf dem Schlauch.
*Notiz. Kaffee tanken*

An eine derartige Mechanik hatte ich noch garnicht gedacht.Könnte im Endeffekt mehr Arbeit machen als die Feder direkt über die Plungerbewegung zu spannen. In der Raider ist im dem Bereich nicht sooo viel Platz, das ursprüngliche System ist halt recht Kompakt. Da müsste halt jederFührung neu konstruiert werden und das in einen schon ausgestalteten Umfeld. "Hinter" der Raider wo der Plunger jetzt hinfährt ist halt "Neuland" da hab ich Platz um mir die Mechanik so zugestalten wie ich will.
Mehr Sorgen mach ich mir um die Kräfte die beim Spannen auf die Klebestellen von Breech und Tube wirken, wird sich zeigen ob das gut geht.

Was den Fortschritt dieses WE´s angeht .... durchwachsen will ich sagen.
Der Plunger ist verklebt und der Raiderinnenraum zu umgestaltet das sich dieser sauber bewegen kann.
Die Breech wurde fertig gefeilt und poliert ...ist nen richtiges Schmuckstück....

und jetzt mein Horror .... irgendwo hab ich mich um den typischen EINEN Zentimeter vermessen gehabt...
Folge: Habe den "Haltenippel" an die falsche Stelle der Breech geklebt, beim Probe einpassen nicht aufgepasst und im Eifer des Gefechts zu früh abgelängt, sprich bevor ich den Fehler bemerkt hatte.

Das hat mir gehörig den Sontagmorgen verhagelt als ich das beim ersten Kaffe bemerkt hatte ....

Jetzt hab ich nach neu verkleben der Breech ne 1cm Lücke zwischen Plunger und Breech .... werd ich mir was einfallen lassen müssen.
entweder ich Schuster das zusammen.... was der Grundidee des Mods entspricht
oder ich mach doch direkt ne Brass Breech ... was dem Potential des ganzen gerecht werden würde...

Dafür konnte ich schonmal alles bis jetzt fertigen Teile zusammenstecken und die Mechanik testen...
alles bewegt sich freigängig und (nachdem ich den DartTooth modifiziert hab) Darts werden in die Breech geladen. Ich Werte das mal als Erfolg.

Positiv ist das ich die Zeichnungen für FederAufnahme, Plungerstangenführung und Catch fast fertig hab.
Wird ein bisschen Zeit aufwendig das Anzufertigen ....mal sehen wie es da weiter geht
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
So Aufgrund eines Mangels an Kommentaren ...DOPPELPOST !

Bilder ergänzt


Bin inzwischen (nach einigen ingenieurstechnischen Fehlleistungen meinerseits) tatsächlich etwas weiter gekommen.

Dafür wieder einiges gelernt :

1. Die Jungs von Hasbro haben sich bei dem Aufbau der Internals tatsächlich was gedacht ....

2. Messen, Messen, Messen ...und nochmal nachmessen.

3. Hartschaumplatte ist die Krätze wenns ums Schleifen und Schmiergeln geht

4. Halt deinen Scheiss zusammen (hab gestern ne Stunde die Dart-Tooth-Feder gesucht)

Was das Thema Fortschritt angeht so ist zu berichten:

Das die Aufnahme/Führung für Feder und Plungerrod fertiggestellt ist


Breech und Plungertube erfolgreich "verheiratet" wurden

Gehäuse für den viel größeren NF-Plunger und neue Internals fertig

Nach Montage aller Teile werd ich hier noch schauen wo ich Schrauben zur Montage einsetzen kann.

Feder1.jpg
Feder2.jpg
Raider Mont.jpg

Nach Montage aller Teile werd ich hier noch schauen wo ich Schrauben zur Montage einsetzen kann.

Hab erste Test mit dem ganzen Aufbau mirt und ohne Feder gemacht ..... lässt sich Laden und Spannen !!!!


Jetzt zum nächsten Step:

Bau eines Selbkontruierten Catch für die Plungerrod.
Fix-Werte sind dabei:
Hub des "Sperr-Nippels" sollte 5mm betragen
Triggerweg sind 9mm

Werd mal schauen was mir da einfällt...bin aber für Ideen dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten