Modding-Optisch [WIP] Sawed Off-Mod die "Cerberus"

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
So nachdem lange lange Zeit Ruhe um das Projekt eingekehrt ist (ich denke ich hatte dem Hoellenhamster vor 1- Monaten diese Bilder versprochen) entlich nochmal ein Update zum Projekt.

Zum Projekt an sich:

Nach Hamster tollen Tutorial hier
https://www.blasted.de/t3964/?highlight=sawed
musste ich einfach auch so nen Teil haben und hab fröhlich und relativ ziellos nach Lust und Laune begonnen daran zu modden. Bei 8€ Invest kann man da auch nix verkehrt machen ^^.
Siehe hier
https://www.blasted.de/t3964-post55383/#post55383
gefolgt vom dem
https://www.blasted.de/t3964-post56103/#post56103

Das war zwar von Leistung und Funktion soweit super ... aber wie man sieht
attachment.php

Stark HÄSSLICH!!!

Also den Entschluss gefasst das ganze was aufzuhübschen.Ziel war dieser Entwurf
attachment.php


Und dann war lange Zeit nix^^. Wie das Leben so spielt wenig Zeit, viel Stress immer nur in 10-20Minuten etappen dran gefrikkelt. Aber irgendwann sieht man Ergebnisse.
Die sehen zwar Zurzeit noch arg monströs geproscht aus, aber mit etwas Spachtelmasse ist dem beizukommen.
Achja, der Lauf ist nur "angesteckt" also locker, deswegen so krum. Ist übrigens ein Spenderteil eines Schlauch-Schnellverbinder-System eines deutschen Markenherstellers das mir ermöglich diverse Laufaufsätze aufzuschrauben.
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php


Zur Technik. Wie schon angemerkt ist der Innenraum, der Catch, Spannstange verstärkt, eine (wesentlich) stärkere Feder verbaut und ein RSCB verbaut. Die Besonderheit liegt allerdings darin das ich sowohl in der Lage bin den Blaster über RSCB (Oberer Lauf) zu nutzen als auch die volle Leistung als Einzelschüsser über den unteren Lauf abzurufen, yeah !

attachment.php


Verwendet wird dazu 16mm zu 16mm PVC-Kuppler und enen zweiten T-Stück statt dem üblichen L-Stück.
Der 16/16-Kuppler hat einen ID von 14mm so das ein durch das T-Stück geführtes 14mm-PVC-Rohr das wieder in ein 16er PVC-Rohr verklebt ist einen direkten Bypass ermöglicht.
Siehe Skizze:
attachment.php


Simpel aber gut. Durch einen weiteren 16/16-Kuppler kann ich jeden beliebigen Lauf mit der macht dieser Knifte befeuern.
außerdem wird das Laden erleichtert.

Hoffe es gefällt und das ich bald mit weiteren Updates dienen kann.

To Do:

-Munitionszuführung ermöglichen (Bauteil hierzu liegt 60%fertig auf dm Tisch)
-Anpassen des Pump-Griffes an das angestrebte Design
-Bau von Läufen und Anbauten
-Spachteln ...viel Spachteln
-Modelieren von Details
-Schleifen
-Lackieren
 

Schmoller

Auf Blasted zuhause
Also wenn ich das jetzt Richtig verstanden habe, kannst du Unten ein Beliebigesteil ran stecken um Darts abzufeuern, aber wie kannst du dann das RSCB nutzen? Schießst du beides auf einmal oder wie muss ich das verstehen?
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Ich zitier mich mal grade selber:
Verwendet wird dazu 16mm zu 16mm PVC-Kuppler und enen zweiten T-Stück statt dem üblichen L-Stück.
Der 16/16-Kuppler hat einen ID von 14mm so das ein durch das T-Stück geführtes 14mm-PVC-Rohr das wieder in ein 16er PVC-Rohr verklebt ist einen direkten Bypass ermöglicht.
Siehe Skizze:
attachment.php

Simpel aber gut. Durch einen weiteren 16/16-Kuppler kann ich jeden beliebigen Lauf mit der macht dieser Knifte befeuern.
außerdem wird das Laden erleichtert.

Ich führe etwas weiter aus... also der 16/16er-Kuppler sitzt direkt am Luftauslass der Plungertube und hat einen Innendurchmesser von 14mm. Führt man nun ein 14mm PVC-Rohr durch das untere PVC-T-Stück (welches am Kuppler hängt), wird die Luft nicht mehr über das T-Stück zum RSCB geleitet, sondern kann in Verbindung mit einer Umpfangsvergrößerung des14mm Rohrs auf 16mm und dem Einsatz eines zweiten 16/16er-Kupplers, für jeden beliebigen Aufsatz genutzt werden. Das RSCB ist während dieser Adapter montiert ist natürlich ohne Funktion. Ohne Adapter dichtet ein einfacher Stopfen (mit minimierten Totvolumen) das T-Stück nach vorne ab, die Luft strömt somit zum RSCB.

Hoffe das ist verständlicher ^^
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Boah das Ding wird so fett!
Bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass dieser Blaster in den Top 5 meiner persönlichen Lieblinge landen wird. Hoffentlich ergibt sich mal ne Gelegenheit, bei der ich das gute Stück in der Hand halten kann...

LG
León
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
wie läd man das teil mit kurzen darts?

Ja das mit den Loch stimmt.

an dieser Stelle fällt mir aber auch das ich die baugruppe, die ich angefertig hab um das zu ermöglichen noch garnicht abgelichtet hab... Bilder folgen.

Munitionskapazität ist aktuell 6 CS/Elites bzw. 13 gekürzte.

Hab dem guten Gerät noch nen 10cm Messinglauf verpasst. Scheint nen guter Mittelwert sowohl für Standard als auch kurze Darts zu sein. Aber den kann man immer wechseln wenn man lustig ist.

Bin etwas mit der Feder am hadern. Das spannen ist schon recht sportlich.

Leider sind mir beim gestrigen Funktionscheck einige Mängel aufgefallen.
Jetzt heißt es wieder nacharbeiten ...*kotz*
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Letzte Bilder ohne Lack.

attachment.php

attachment.php


Um einen Eindruck davon zu bekommen was ich unter "zusammengetackert" und "verstärkt" meine ;)

Bilder vom Rest (Technik!) und einmal Gesamtmontiert (Pumpgriff!) morgen.
Das Licht ist sau mies im Moment.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Hmm Doppelpost:

So alles grundiert und montiert.
Vorher kurzes Foto der Internals , hier:
attachment.php


Was wenig zur Geltung kommt, trotzdem imo (vorsicht Selbstlob) ganz findig ist, ist die Möglichkeit
das RSCB schräg von der Seite zu Füllen. Der "Trichter" hat einen Winkel von ca. 25° und besteht aus heißluft geformten Hartschaum +Kabelkanal, Muffen, Heißkleber und Miliput. Arbeitet seit X,Y Schuss zuverlässig.

Und der Gerät montiert:
attachment.php

attachment.php


Die Dellen und Riefen in den Flankewn sind tatsächlich Absicht. Nachdem ich nach gefühlten 48h Schleiferei alles glatt hatte fand ich die Fläche zu langweilig und hab mich mit dem Dremel ausgetobt.

Sorgen bereitet mir noch die Front. Eine Stellen haben bei der Montage Risse bekommen.
Werde da wohl noch "Endzeitlich" dran rummontieren. Hab da noch nen Stück Lochblech im Blick.
Davon mal ab ist mir aufgefallen das ich die kleine Attachment-Plättchen vergessen hab zu montieren. Der Abzug ist auch noch zu schwergängig ..... also wieder alles aufmachen. #Schrei

Dafür ist Performance ist genial. Selbst ausgelutschte CS-Darts jagt der Messing Lauf noch gute 20m durch den Garten. #Nice
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
würdest du das teil noch mal baun?

Ganz ehrlich ? Jein ^^

Also nicht genauso. Das nächste mal würde ich mir das Leben definitiv einfacher machen.
Man lernt natürlich aus seinen Fehlern.
Aber ich dachte schon daran.

Wobei ich sagen muß das ich noch sovele Projekte offen hab auf die ich Bock habe... denke Cerberus No2 gibts frühesten 2017 ^^
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich könnt dir ne recon-schulterstütze, teil einer raider und ne saw-off zuschicken... über die Arbeitsstunden und das restliche Material könnt ma ja noch ma verhandeln. hätt sogar noch teile einer barricade die du haben könntest.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Wenn du das absegnest, werd ich diesen Mod irgendwann mal mit einer schamlosen Kopie ehren.

Im Vergleich mit der restlichen Arbeit rückt der Pumpgriff ein bisschen in den Hintergrund - zu unrecht, wie ich finde. Hast du da ein paar WIP Bilder zu? Den find ich enorm gelungen. Den Rest natürlich auch, aber da hab ich in der Regel ne ganz gute Vorstellung davon, wie ich das umsetzen würde. Beim Pumpgriff irgendwie so gar nicht.

Kommt da noch etwas Farbe dran? Mir persönlich (!) ist der Paintjob so fast ein bisschen langweilig. Aber wie ich schon sagte: Das Teil ist definitiv unter den Top 5 meiner persönlichen best-of Liste - weltweit.
Dass der Winkel zum Befüllen des RSCB so gut funktioniert, find ich auch spannend - gerade, weil du ja auch lange Darts verschießen kannst, oder? Außerdem wurde mir immer gesagt, dass die nerfschen Gummispitzen problematisch sind, weil die sich in solchen Winkeln gern verkeilen - aber da gehts normalerweise auch um die 45° Muffen.

Super fettes Teil!

Liebe Grüße
León
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Also ich würde das Gerät persönlich ja noch als Prototypen werten.
Da ich mir in den Kopf gesetzt hatte das Ding demontierbar zu halten,hab ich mir einige Probleme eingefahren die ich ohne Nicht hätte.
Aktuell hat die Shell vorne in dem aus Hartschaum konstruierten Bereich wieder nen enormes Spaltmaß. Die Führung
des Pumphandel will, bedingt durch meine rabiaten Verstärkungsversuche, auch nicht sorecht.

Dass der Winkel zum Befüllen des RSCB so gut funktioniert, find ich auch spannend - gerade, weil du ja auch lange Darts verschießen kannst, oder? Außerdem wurde mir immer gesagt, dass die nerfschen Gummispitzen problematisch sind, weil die sich in solchen Winkeln gern verkeilen - aber da gehts normalerweise auch um die 45° Muffen.
Habe zu erst mit gewogenen Rohren experimentiert, da trat dieses Problem auch auf.
Bei meinen Konzept ist im dem "Feeder"-Stück halt nen PizzaStück großer Totraum den die Darts zum Kippen nutzen können bevor sie ins Rohr des RSCB gleiten.

Eine Cerberus V2 (wie Dave sie auch gern hätte) würde ich definitiv anders konzipieren.
Würde die Sawed-Off dazu einfach grundsätzlich nach deiner Anleitung modden. Feder würde ich dann nur original +recon/Raider-Feder, maximal nen BP LS Feder einsetzen. Gehäuse verstärken verschrauben und fertig.
Danach würde ich den technischen Cerberusteil auf/anbauen und anschließend mit !Recon! und Raider verkleiden. Auf die Option des Singlefire/20mm Darts würde ich ggf. verzichten wollen.

Allerdings würde ich nicht mehr auf die Trennbarkeit des Gehäuses achten. So könnte ich Bauzeit(Modelieren/Schleifen) und Kosten (Milliput !!!) minimieren.

Der Griff ist was friklig und wurde aus dem original Griff gefertig. Dazu wurden grob die vorm mit Hartschaum "angeklebt". Die fugen wurden dann mit Milliput verfühlt und geschliffen.
Bilder habe ich dazu aber nicht wirklich.
Für die Version 2 würde ich "einfach" den Schlitten einer Recon verwenden ;)

Alles im Allen wird V1 jetzt definitiv seehr endzeitlich, da ich noch viele Stellen Ausbessern muss.
Weicht etwas von dem klaren Scifi-Look ab den ich angestrebt hatte. Für V2 sollte das dann aber kein Problem sein.

Ich muß sagen das ich ich MEGA GEFLASHT über soviel positive Ressonanz bin. Danke :red:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ich bin ebenfalls enormst begeistert. Du hast eine völlig neuen und coolen Blaster geschaffen, der zudem überaus funktionell ist.

Konfuzius sagt: "Wer große Meister kopiert, erweist ihnen Ehre." Auch ich würde Dir gerne diese Ehre zukommen lassen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten