Anleitung X-Shot Lock Blaster

Foamsnake

Blasted Kenner
Kleiner Sammelthread für den X-Shot Lock Blaster.

Original ein paar Messwerte:

Kurzdarts: (Nur Trommelmod damit man Kurzdarts verwenden kann)
Präzision: identisch auf die kurze Entfernung. (relativ super)
Worker Gen3+ Kurzdarts: 82FPS~
Azur Dragbon EPP: 97FPS~

Langdarts:
Airwarriors / Buzzbee Precision Rot: 79FPS~ Präzision: ++++
Nerf Accustrike : 76FPS~ - Präzision: +++
Chinaforce Akkufakes: 72FPS~ Präzision: ++
X-Shot Pilzkopf (klassisch): 90~FPS Präzision: ++
X-Shot Skins: 84FPS~ Präzision: ++
X-Shot Pro: 84FPS~ Präzision: ++
China Saugnapf: 83FPS~ Präzision: +++
Elite Langdarts: Echt nicht, nah, nö, nuh-uh. Katzenspielzeug.


Erster einfachster Mod: Die Trommel von hinten die Dartstifte abknipsen und sauber mit einem Senker herausbohren:
Warum: Nun kann man sog. "rear Loading" betreiben, (zwar nur wenn die Trommel nicht im Blaster ist, aber dazu kommen wir noch). Vorallem kann man nun Kurzdarts verwenden. + 1FPS für die Moral.

IMG_20230917_233250_869-01.jpeg

Vorab: (Wird ein eigener Post später). Die Trommel hat eine sehr kurze (2cm) Verengung am Ende die den Dart hält und zeitgleich auch abdichtet. ~12.8mm
Der restliche gesammte Trommellauf ist quasi knappe 13.4mm und hält keinen Dart und beschleunigt diesen auch nicht. Daher ist "Leistungstunin mit der Trommel erstmal etwas "meh". Aber sobald man die Trommel durch eine 3D Druck Trommel / Einsätze funktional macht, kann man auch hier ordentlich Leistung herausholen mit der Standard Feder.


Hier mal der Blaster in seiner gesamten Schönheit:
IMG_20230917_222327_948-01.jpeg

Ich habe das Gimmick feature komplett entfernt und werde später einen 3D Druck Einsatz mit Picantinny rail hinzufügen. Wer will kann auch nur einen Teil der weißen Stange entfernen die zu dem Ladegriff führt und die "Kombinationsräder" drin lassen.

Da wären wir auch schon beim Thema "Locks".
** Prime Lock: Verhindert das man nochmal "Laden" kann wenn die Feder bereits gespannt ist. (Muss raus wenn man "deprimen" will 1/2)

**Trigger Lock: Verhindert ein Drücken des Abzugs wärend der Ladehebel NICHT in normaler Position ist (am Griff) - Leider auch wenn man "deprimen" will, den da wäre der Hebel in der Maximalen Spannstellung. Dieser muss dann auch raus 2/2.

** Ratched + Lock Combo, Vorteil: man weiß genau wenn man weit genug gespannt hat, Nachteil - man kann nicht "zurück" wenn man mal angefangen hat zu spannen. Wenn man Akrobatik Terminator nachladen will (mit der original Feder) - am besten raus damit.
Bei stärkeren Federn (Da kann man das laden durch das Eigengewicht des Blasters vergessen!) Ist es besser die drin zu lassen, damit man nicht unnötig stark durchdrückt am Ende.

IMG_20230917_225939_023-01.jpeg




Leistungstuning:
Die untere Plungertube ist die von der TK6, (Reflex6) - oben ist die der Lock. Auch wenn es auf dem Bild so aussieht, der Umfang ist fast identisch. Die "Lock" Plungertube ist knappe 20% kürzer. Das kommt eher der Hawkeye entgegen. D.h. man kann eher so maximal 160~fps erwarten wenn alle mods durchgeführt werden.

IMG_20230917_224111_248-01.jpeg


Kommen wir zum Optimieren selbst:

Der Plunger benötigt nur 1 lage Teflonband um perfekt abzudichten. Ich habe noch einen halbierten Rival Ball vorne aufgeklebt als "Dämpfer" falls doch mal leer geschossen wird.

IMG_20230917_221455_246-01.jpeg

Hier passt wieder mal eine K25 perfekt (untere im Bild), nur entsprechend auf länge stutzen. Man kann knapp 1 - 11/2 mehr Windungen nehmen als die original Feder falls man das Maximum herausholen will.

Für Mutige: Eine K26 könnte man funktional machen indem man noch am Plunger die Ecken abrundet - aber das geht deutlich über das vernünftige Maß der Pfosten in der Hülle die diese Feder halten, hier muss man langfristig zusätzlich versteifen und verkleben (Wie den Plunger selbst).

IMG_20230917_230907_332-01.jpeg


Wer noch das letzte bisschen Leistung herauskratzen will:
Zusätzlich noch die Kappe bei der Plungertube abnehmen und den AR entfernen, die Gitter abknipsen und entgraden.
IMG_20230917_221531_102-01.jpeg

Die Kappe muss dann verklebt werden. (Für fortgeschrittene noch in der Kappe den sog. "Deadspace" verringer mit Heißkleber oder selbstgebastelten Einlagen so das nur noch ein Loch mit ca 8-10mm durchmesser vorhanden ist)
IMG_20230917_222150_858-01.jpeg



Ergebnisse:
Azur Dragon: 135FPS~
Worker Gen3 + 98FPS~

Langdarts: ca 10-15fps mehr.

Irgendwie ernüchternd? Ja-Nein, wie eingangs erwähnt ist der Knackpunkt die Trommel, so (und das mekrt man mit der K25 Feder auch) - beschleunigt der Dart nur initial bei den 2cm und dann knallt der Plunger voll aufs Ende, weil der Druck am Dart vorbei herausgedrückt wird.

Hier sind Trommelmods die Antwort. Ich habe schon etwas mit KS140 Einsätzen experimentiert und mache gerade eine 3D Druck Trommel fertig.
Ich werde berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Ich halte mal an der Idee Fest das man die Trommel wechseln kann, ggf drehe ich das um und Designe eine Einlage die am Blaster ist und nicht an der Trommel.

(Sollte aber alles passen, gibts auch ne simple Trommel die man einmal reinsetzt und dann fest ist).

Hier mal der erste KS140 - 16/32" Brass Einsatz entwurf, druckt gearde. Lauf länge ist ca 78mm in der Trommel. mal sehen ob das "reicht", ggf muss ich sonst odch die Idee mit dem Lauf aufgreifen.

1695087040762.png
 

Foamsnake

Blasted Kenner
So jetzt ging es etwas vorran.

1. "Lock" Ersatz mit picatinny rail, (Und für mich eigens entworfenen "Haltegriff", aber ihr könnt ja später dann dran machen was ihr wollt.
2. Puh beinahe hätte ich "Pumpgriff" gesagt, aber gerade noch so gerettet, Halten, festhalten natürlich, hier wird nicht gepumpt, nicht wenn ich es verhindern kann. :zähneputzen:
3. Picatinny rails überall, so viel ich mag, wofür? Ehh..naja...also um mehr Trommeln dranzumachen? :p Nein natürlich nur "Darthalter" *Hust*
4. Trommelhalterungen. Picatinny, und ein spezieller Adapter für den Levelgriff.
5. (Nicht abgebildet in der Zeichnung) - "Dead Space" remover für die Plungertube.


1695606476375.jpeg

Einsatz für die Plungertube: (Momentan mit 8mm durchlass, ggf auf 10mm rauf)
IMG_20230925_033218_967-01.jpeg

Zur Zeit ist alles noch in der Entwicklung und im Test, daher kann ich keine Leistungsergebnise vorzeigen. Momentan bin ich noch am "Auswurf" für die Trommel dran, so das diese einfacher gewechselt werden können. Daher ist auch nur 1 Hülse in der Trommel zum Testen.

Mir ist aufgefallen das die Plungertube "Locker" wird sobald man "spannt", das soll wohl der Trommel helfen beim drehen. Leider kann sich je nach erschütterung die Plungertube zu weit nach hinten verschieben falls man nicht sofort den Dart abfeuert, so das wertvolle Leistung verloren geht bis sie wieder nach vorn gedrückt wird vom Luftdruck beim abdrücken. Zum testen habe ich ein Lock oben in der Plungertube nase gebohrt und eine beliebige (aber nicht zu starke) Feder eingesetzt, diese Drückt nun "leicht" die Plungertube nach vorn. Mals ehen ob es was bringt.
IMG_20230924_231844_212-01.jpeg



IMG_20230925_035456_563-01.jpeg


IMG_20230925_034536_440-01.jpeg


Jetzt die Fragen aller Fragen, zu Schulterstützen oder nicht 🥶🥶🥶
Klassische Schulterstütze, oder Tactical mit 2 Trommelhalterungen? 😥
 
Zuletzt bearbeitet:

foamblasted

Lernender Modder
Hey gibt's schon Neuigkeiten zu deinem build?
Bin am überlegen mir auch Mal ne Lock zu holen und bin echt sehr inspiriert von deinen files
 

Foamsnake

Blasted Kenner
Ja und nein, ich scheitere bei der schnellen Umsetzung an meinen eigenen Ansprüchen.
Momentan müssen 3 kleine löcher in die Shell gebohrt werden (befestigung und durchgang für die "Knöpfe) damit kann man die Trommelhalterung "spannen" für den Trommelwechsel, zusätzlich einen Catch mit arritierung damit man nicht das ganze gespannt halten muss mit einer Hand. Also 2 "Knöpfe". Einen zum spannen, einen zum wieder loslassen.

Ursprünglich war das als reiner "Schiebe" mechanismus gedacht, aber man benötigt eine doch recht "starke" Feder damit die Trommel auch ausgerichtet bleibt, Dann ist 3D Druck aber nicht so glatt wie nylon guss. Schleifen, metalhülsen einlagen später wurde das zu aufwendig also wieder alles über den haufen geworfen, probiere gerade eine simple Keil mechanik die per "Druck" 11mm eingedrückt wird um die Halterung zu Spannen für den Trommelwechsel.

Mit etwas schmiere sollte das flutschen. v35 :D, also klassischer keil plungercatch.
Aber ich will das eigentlich hin bekommen weil damit dann später die X-Shot havoc / turbo Fire und last stand damit ausrüsten will.
Langfristig finde ich das genial wenn man trommeln schnell wechseln kann (u.a. Kaliber von rival bis zu Mega / Ultra). Zwar ist jetzt von einem Blaster die Shell etwas löchrig, aber eine Abdeckung ist schnell gemacht.

+Dann die Schulterstütze ^^
+Dann ggf für Kurzdarts einen abdichtenden Lauf (Sofern das wirklich sin macht) um die letzten 20-40fps rauszukitzeln.


1697578951331.png

IMG_20231018_024320_924-01.jpeg

IMG_20231018_024851_387-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich bin auf das fertige ergebniss gespannt und würde dann ein kit oder den ganzen blaster bei dir in auftrag geben, wenn es gefällt..
mir gefallen lever action fast immer.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten