X-Shot turbofire

Till ProBier

Neuling
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe mir kürzlich einen X-shot Excel Turbofire bestellt und wollte ihn, trotz null Erfahrung im Bereich tuning mit einer stärkeren Feder von Blasteparts versehen.
Dummerweise ist das auseinander schrauben nicht so gelaufen wie ich es mir vorgestellt habe. Das heißt ich konnte kein vernünftiges Foto vom funktionierenden, richtig angeordneten Innenleben machen.
Nach mehreren Stunden des Versuches des logischen Denkens, muss ich mir eingestehen das ich zu blöd bin 🙈😅

Ich hoffe sehr das es hier Experten auf diesemIMG_20230810_171318.jpg Gebiet gibt die mir weiter helfen können.

Freue mich über jede Antwort.

Und hoffe das ich hier im richtigen Chat-Bereich Frage.

Liebe Grüße

Till
 

klaluc

Lernender Modder
Hallo Till,

ich muss erstmal klugscheißen: wenn man einen Blaster öffnet, immer ein Foto machen, damit man nachher alles wieder zusammenbauen kann! 😉

Ich habe den Blaster auch mit der Blasterparts Feder gemodet. Ist eigentlich ganz einfach.

Leider habe ich auch kein Foto von den Innereien gemacht. 😝🤪🥲

Wenn dir bis Montag keiner mit einem Foto helfen kann, dann schraube ich meinen auf und schicke dir ein Foto.

Gruss

Heiko aka klaluc

PS: hab mich vertan: ich habe den X-Shot Turbo Advance gemodet. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:

Till ProBier

Neuling
Hi Heiko, vielen lieben Dank für deine Antwort. Das Klugscheißen nehme ich dir in keinster Weise übel 😉
Wie ich ja auch geschrieben habe, wollte ich ja ein Foto machen, aber leider habe ich die Schraube die unter dem Aufkleber versteckt war, viel zu spät gefunden. Das heißt das ganze Innenleben war leider schon auseinander gefallen.
Ich habe auch schon nach Explosionszeichnungen gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden.
Es wäre natürlich Mega wenn du deinen Blaster extra für mich auseinander schrauben würdest, aber da hab ich tatsächlich ein schlechtes Gewissen bei.
Mal sehen, vllt gibt es ja jemanden der ein solches Foto besitzt.

Noch mal vielen Dank!

Till aka ProBier 😜🍺😅
 

klaluc

Lernender Modder
Leider kann ich dir nur mit einem Foto der geöffneten Turbo Advance aushelfen. Hab mich mit dem Blaster vertan.
 
Zuletzt bearbeitet:

Till ProBier

Neuling
Ok, schade, aber vom Prinzip sollte das spannen/Trommel weiter Drehsystem da ja ähnlich sein oder? 🤔 Bin total neu im Bereich Blaster. Ich komme vom airsoften. Da kenne ich mich besser aus 😅
 

Till ProBier

Neuling
@DoggyBG das hilft auf jeden Fall schon mal ein wenig. Vielen Dank dafür 😉👍
Muss jetzt erstmal den Rasen fertig mähen und dann setz ich mich noch mal hin und schaue wie weit ich komme.
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Wenn ich das bei Blasterparts richtig überflogen habe hatte zB @SirScorp die schon Mal offen... Er wird dir da sonst bestimmt weiterhelfen können, wenn du nicht weiter kommst;)

Hatte den Blaster selbst noch nie in der Hand... Daher kann ich leider nicht aus erster Hand berichten;)
 

Till ProBier

Neuling
Also zwei Probleme sind noch da.
1. Wo gehört die letzte kleine Feder, rechts neben der Hauptfeder, hin?
2. Ich muss die Hauptfeder unter Spannung einsetzen und das Gehäuse auch unter Spannung der Feder zusammen setzen. Wie bewerkstellige ich das?
 

Anhänge

  • IMG_20230810_193852.jpg
    IMG_20230810_193852.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 12

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Die Feder dürfte für den schlitten sein, das dieser wieder in die Ausgangsposition zurückgeht - also von dem roten Teil zum Gehäuse.

Einbau des plungers (grob skizziert) : plunger in die plungertube einführen, plungertube dabei leicht gegen die feder drücken während die hinten an der shell "ansteht" - um die plungertube an ihren platz zu bringen. Wenn man dann soweit ist, die obere Shellhälfte (ggf. Muss die plungertube runtergedrückt werden, damit sie sich nicht selbständig macht) vorsichtig aufsetzen, ggf den finger oder hilfsmittel rausziehen (falls nötig, mit einem flachen gegenstand wie einem Löffelstiel die PT (Plungertube) runterdrücken, damit man die shellteile näher zusammen bekommt) und die ersten schrauben rund um die PT einsetzen und leicht anziehen (nicht fest!). Evtl muss man die shellteile in die Position wie sie gehören "zwingen" aufgrund der Feder... so aber konnte ich widerspenstige Plungertubes zumindest ansatzweise dazu bringen dort zu bleiben wo sie hingehören. Diese anleitung ist quasi "Universal"...
 

Till ProBier

Neuling
@Crash Override vielen Dank. Das werde ich morgen mal wie beschrieben ausprobieren. Werde berichten ob es geklappt hat 🙈😅
Bin sehr dankbar für die vielen Antworten.
Hab ich garnicht mit gerechnet.
Scheint eine sehr coole Community zu sein.
😎👍
 

Till ProBier

Neuling
Hallo zusammen, leider habe ich nach wie vor das Problem die letzte verbliebene Feder nicht zuordnen zu können. Funktional sind auch eigentlich alle da wo sie hin sollen. Im Hintern Bereich wo der Schlitten sitzt passt die Feder nirgends.
 

Anhänge

  • IMG_20230811_170644.jpg
    IMG_20230811_170644.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20230811_170633.jpg
    IMG_20230811_170633.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 10
  • IMG_20230811_170623.jpg
    IMG_20230811_170623.jpg
    3 MB · Aufrufe: 10

Till ProBier

Neuling
Hab auch schon überlegt ob an dieser Stelle vorne zwei Federn in einem Haken hängen, aber auch das passt nicht🤷
 

Anhänge

  • IMG_20230811_171813.jpg
    IMG_20230811_171813.jpg
    2 MB · Aufrufe: 0

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten