Problem Zerstörter Boltsled

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hallo allerseits!
Dieser Thread ist mehr als Warnung und weniger als Gesuch um Hilfe gemeint. Bei der letzten Schießerei zwischen meinen beiden Mitbewohnern, hat sich einer meine Longshot ausgeliehen. Drin sind ca. 10,5kg und er hat einhändig durchgeladen (was ich auch dauernd mache, will die Schuld damit gar nicht so auf ihn legen). Der Boltsled ich dabei gebrochen. Nun zähle ich zu den Menschen, die das Orange Mod Works Immortal Kit für die Longshot vorbestellt haben, d.h. ich hoffe, dass es bald ankommt. Da drin ist ja ein neuer Schlitten aus Polycarbonat, das ganze ist also nicht so schlimm (wenn man mal davon absieht, dass ich meinen Mitbewohnern jetzt sicherlich noch 2 Wochen völlig schutzlos ausgeliefert bin).

Aber für alle, die eine Longshot mit stärkerer Feder drin haben: Verstärken (z.B. so: Longshot Bolt Sled Reinforcement - NerfHaven ) und/oder zweihändig laden, damit der Schlitten nicht so einseitig belastet wird.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
ich finde man sollte irgendwo eine Grenze finden.
Wenn man die Longshot einhändig nicht mehr gespannt bekommt ist die Feder meiner Meinung nach zu fett.
Da ist es mit der Sicherheit auch nicht mehr weit her.
Ausser man benutzt die Longshot als Sniper Mod lit langem Lauf.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich finde auch, wenn ich dann im Endeffekt aufpassen muss, dass ich meine Mitspieler nicht verletze, kann ich auch gleich Softair-Waffen nehmen...
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Naja, ganz so verhält es sich mit dem Ding nun auch wieder nicht. Erstens ist es kraftmäßig überhaupt kein Problem, das Ding einhändig zu spannen. Deshalb hab ich es ja dauernd gemacht. Ich wollte hier darauf aufmerksam machen, dass der Schlitten an der Stelle einfach etwas schwach auf der Brust ist, wenn er einseitig belastet wird.
Zweitens spiele ich ausschließlich mit meinen volljährigen Mitbewohnern, und dann nur mit Schutzbrille. Ich habe das Ding auch durchaus schon das eine oder andere mal ins Gesicht bekommen und mit Airsoftguns ist das nicht im geringsten zu vergleichen (die habe ich glücklicherweise noch nicht ins Gesicht und auch nur seltens sonstwohin bekommen. Aber wer mal ne Airsoftkugel auf den Arsch bekommen hat und bemerkt hat, wie sehr die selbst durch die dicke Hose wehtun... huiuiui).
Ich denke, solange sich die Beteiligten darüber im Klaren sind, womit man da auf sie schießt (also mit was für nem Wumms sie im Zweifelsfall rechnen müssen), ist das okay. Wenn jemand sagt, dass er das nicht abbekommen will, dann ist natürlich völlig legitim und dann wird er eben nicht beschossen. Falls ich mal Gelegenheit bekommen sollte, mich mit "fremden" Nerfern zu treffen (etwa hier übers Forum) kann man ja auch im Zweifelsfall die Federstärke für solche Zwecke reduzieren. Ich finde aber wie gesagt, dass die noch voll klargeht.

In other news: Habe mal versucht, den Schlitten mit Epoxy und zwei 1cent Münzen zu flicken. Ich zweifle zwar ein bisschen daran, dass das ausreicht, aber probieren kann mans ja mal. Wenns mich noch durchbringen sollte, bis die Ersatzteile da sind, bin ich glücklich.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Vielleicht kannst du den Schlitten mti zweikomponentenkleber und Kupferblech/draht flicken.
Bei einem Bekannten ist der Lauf der Stampede gebraochen ( fragt nicht wie ).
Und er konnte das mit einem fetten zweikomponentenkleber wieder reparieren.

Ich wünsche gutes Gelingen.

Da man mit Federdruck einen Nerf-Dart so gut wie nicht unsafe machen kann wollte ich meine Aussage von weiter oben ein wenig abmildern.

Welche Reichweiten hast du denn mit der Longshot und der fetten Feder?
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Hab die noch nie gemessen und wüsste auch nicht so richtig, wie/wo ich das machen sollte. Hat jemand einen Tip, wo man das machen könnte, ohne sich gleich so n langes Band kaufen zu müssen? ;-)
Ich glaube aber nicht sooo gute (im Vergleich zum einen oder anderen Youtuber, die mit ihren Longshots ja an knappe 50m kommen). Ich schätze mal 25-30m. Ich komme jedenfalls von der hintersten Ecke unseres Gartens gut durch die Balkontür im ersten Stock (mit Hochparterre), um meinen Mitbewohner zu erwischen, wenn er am PC sitzt :p
Da könnte man sicher noch was rausholen, aber ich wollte erst das OMW Kit abwarten, bevor ich da weiter dran rumbastle. Deshalb habe ich den Schlitten ja auch nicht verstärkt -.-
Ich teste mal, ob das mitm Epoxy funktioniert hat, wenn nicht mache ich mir nochmal Gedanken. Kupferblech klingt schonmal nachm guten Ansatz. Muss ich aber erst besorgen.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Welche Reichweiten hast du denn mit der Longshot und der fetten Feder ?

Die Frage sollte lauten: !omit erreichst du wieviel Reichweite?
Mit Streamlinern muss man schon 30 Stück raushauen und dann den Median ermitteln, bei den dubiosen Flugeigenschaften.
Anders bei zum Beispiel den australischen "Heavy Darts", da reichen ca. 5-10 Darts, nur wird deren Reichweite deutlich niedriger ausfallen, wegen dem hohen Gewicht. Dafür würde man auch mit den Teilen treffen, allerdings macht das dann Aua ^^.

Shuzz Darts wären dann auch interessant.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Naja, jetzt muss ich ja erstmal abwarten, bis das Ding wieder funktioniert. Mein erster Versuch, den Schlitten zu flicken, ist gescheitert. Ich war daraufhin erst versucht, einfach zu warten, bis das Ding von OMW kommt, hab dann aber erfahren, dass das Kit wohl noch gar nicht erschienen ist - was sie schon losgeschickt hatten (und was auch angekommen ist) sind nur 2 O-Ringe und n bisschen Silikon Schmiermittel, was ich dazubestellt hatte (weil sich das Erscheinen des Kits verzögert wollten die verhindern, dass man auch auf den Rest der Bestellungen warten muss. Nett gemeint, aber für die zwei Dichtungsringe hätten sie sich das Porto ruhig sparen dürfen :p). Darum bin ich jetzt doch versucht, Fallout_Boys Vorschlag mit irgendeinem Blech und starkem Epoxy oder 2K Kleber anzutesten.

Wens interessiert: Das Erscheinen des Longshot-Kits hat sich verzögert, weil die ihren Produzenten wechseln, da sie wohl mit der Qualität nicht zufrieden waren (das nehme ich als Grund einfach mal an). Obwohl es mich natürlich stört, dass es jetzt wieder dauert (die hatten meines Wissens nach bei ihren letzten Paketen ja auch Verzögerungen... Da war ich aber nicht betroffen), verspreche ich mir davon aber auch gute Qualität. Wir wollen hoffen, dass das so stimmt.

Edit: Was ich noch sagen wollte: Sobald ich das Ding auf die eine oder andere Art repariert habe, kann ich gerne mal einen Schusstest mit Streamlinern machen. Falls wer in der Nähe wohnt und andere Darts oder ein geeignet langes Maßband besitzt, könnte man sich zu dem Zweck (oder zum generellen rumdödeln) ja mal treffen. Ansonsten werde ich mir das anderweitig leihen müssen oder was improvisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Nachtrag: Ich habe den Boltsled jetzt tatsächlich reparieren (und hoffentlich auch über die ursprüngliche Stärke hinaus verstärken) können. Ich habe das hier gemacht: Nerf Longshot - How to Fix a Broken Boltsled

Hat super geklappt und war sogar recht lehrreich, weil ich diese 2K Knete vorher noch nicht kannte. Abgefahrenes Zeug. Aluminiumblech habe ich von Ebay für einen Euro bekommen, falls jemand von euch mal ein ähnliches Problem haben sollte und sich dafür nichts kaufen will (keine Ahnung, wieviel das sonst kostet) schicke ich gern einen ausreichend großes Stück gegen Porto (passt in nen Briefumschlag).

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich meine neue Longshot (auch ein Ebayschnäppchen =) ) verstärkt, damit das Problem bei der gar nicht erst auftritt.

Wegen des Uhrzeit/Lautstärke Verhältnisses habe ich die reparierte LS noch nicht super ausgiebig getestet, morgen verballer ich mal ein paar Magazine. Falls mir das ganze irgendwann wieder brechen sollte oder es andere Probleme mit der Reparatur geben sollte, gebe ich hier nochmal Rückmeldung. Ansonsten könnt ihr davon ausgehen, dass es gut funktioniert hat.

Liebe Grüße
hoellenhamster
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten