Zinc 2.0 Hardwarealternativen

Marvin

Neuling
Hallo Leute

Ich bin momentan dabei mir eine Zinc 2.0 zu bauen allerdings würde ich gerne darauf verzichten Sachen aus Übersee zu bestellen das größte Problem scheint darin zu bestehen in Deutschland/Europa einen passenden Lauf oder eine Plungertube zu bekommen die dann auch in mein 3d gedrucktes gehäuse Passt da das teil (ich glaube) in America konstruiert wurde also im Imperialen Sytem und wir hier der umgebung arbeiten mit den metrischen system und da besteht das problem die STL dateien des blasters hab ich mir auf www.frontlinefoam.com runtergeladen und da ich in den beschreibungen der hardwarekits nie genaue angaben zu innen und ausen Durchmesser der Teile bekommen konnte Habe ich einen verzweifelten versuch unternommen und den support von www.frontlinefoam.com angeschrieben und darum gebeten mir ein paar abmessungen der teile zu verraten und Wiederverwertens Innerhalb weniger minuten auch antworten bekommen

Der Lauf

Länge 5-1/4 Zoll = 133,35 mm

Außendurchmesser 5/8 Zoll = 15,875 mm ( gehen hier vieleicht auch 16 mm wenn ich dann von dem gehäuse ein bisschen abschleife ?)

Innendurchmesser 0,495 Zoll = 12,573 mm ( kommt mir allerdings ein bisschen klein vor da feile mit einen durchmesser von 13 mm verschossen werden zoll also denke alles zwischen 12,5 und 13 mm sollte gehen oder was denkt ihr )

Plungertube

Länge 6 zoll = 152,4 mm

Außendurchmesser 1-1/8 zoll = 28,575

Innendurchmesser 1 Zoll =25,4 mm

hier hab ich ggf. auch schon etwas gefunden und würde gerne wissen was ihr meint ob das klappen könnte

Laut beschreibung hat das rohr folgende Eigenschaften/Maße
fluoreszierendes Acrylglas-Rundrohr hell-blau in Länge von 1180 mm, Durchmesser aussen 29 mm / innen 26 mm mit Wandstärke 1,5 mm und leuchten unter UV Schwarzlicht hellblau.

Also meine Situation habe ich erklärt jetzt kommt meine eigentliche Frage ^^

Hat vieleicht jemand eine idee was ich als lauf/plungertube nehmen könnte und am besten noch wo ich das herbekomme ?


Ps Falls Ich jetzt In ein falsches forum gepostet habe Bitte ich das zu entschuldigen und passend verschoben zu werden da ich neu bin hoffe ich auf welpenschutz xD

Gruß

Marvin
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hallo Marvin,

als Besitzer einer Zinc 1 hatte ich damals auch über diese Dinge nachgedacht, allerdings musst du auch noch bedenken, dass du dann noch die ganzen anderen Kleinteile besorgen musst, wie die diversen Federn, Stifte, Magnete, etc.

Mit dem Materialsatz hast du alles zusammen was du benötigst, ob du mit weniger Aufwand das Material selbst besorgen kannst ist fraglich, speziell wenn du die Teile alle bei verschiedenen Händlern kaufst und dann jeweils Versand zahlen musst.
Ich würde schätzen, dass du dann fast an die Kosten und Versandkosten des Materialsatzes herankommst.
 

Nerf_Gun_Nut

Neuling
Das größere Problem wäre eher einen Ersatz für den custom gefräßten Plunger Rod und Plunger Core zu finden.
Ich hatte keine Lust auf sowas und habe einfach das Hardware Kit direkt gekauft.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Stimmt, auch die seitlichen Montagestangen müssen maschinell gefertigt sein, weil sie als Gleitführung und Befestigungssstangen dienen.
Soll heißen geschliffene Oberfläche mit Gewinden an beiden Enden. Die entsprechenden Muttern waren auch Teile die ich vorher noch nie gesehen hatte.
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Ich hab für die 1 das ganze bestellt und jetzt für die 2 hatte ich das wieder bestellt.
Ist nicht die Welt - und ganz ehrlich - hab schon mehr Geld in Blaster investiert, die weniger toll waren ';D
 

Komischer

Angehender Modder
Und bist du schon weiter gekommen?

Ich will, mir auch die 2.0 drucken und würde mir die Teile selber zusammen suchen. Das Rumprobieren und Basteln macht für mich den Reiz aus. Wenn du nicht aus China bestellen willst, wird es schwer (warum eigentlich nicht?)

Das Plungertube-Teil ist ein "Pull Stud" und wird in der CNC-Verarbeitung verwendet. BT30-90W heißt das, W steht für Wassergekühlt, es hat eine 3mm Bohrung. In China bekommst du das Ding für 4€.
Bei Thingiverse gibt es das Teil als Druckalternative, obs den Beanspruchungen stand hält weiß ich nicht.

Die Stange mit Gewinden an den Enden ist für Modellbau.

Mein Problem ist bis jetzt nur die Magazinfeder, ich habe eine mit 1mm dicken Draht, die schein zu stark zu sein. Ich finde einfach keine mit 0,4 oder 0,7mm.
 

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Normalerweise bin ich auch ein Freund von fertigen Hardware Kits.
Wo nun aber die Diskussion angefangen wurde, hatte sich das wie eine Herausforderung angefühlt. :cool:
zinc.jpg
Bis hier hin passt es. als nächstes kommt die Gewindestange. Da muss ich noch mal in mich gehen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Damit wirst du ein Problem haben, denn es sind glatte Rundstangen mit eingeschnittenem Gewinde. Du wirst dir also jemanden suchen müssen der die entsprechende Gewinde schneiden kann.
 

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Tatsächlich war das meine erste Idee, messingrundstäbe kaufen und mir dann ein Gewinde aufschneiden.
Hab aber im Modellbaubereich 3mm rundstäbe mit Doppelende Gewinde gefunden 2x für nen 5er.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die benötigten Stäbe sind meines Wissens nach im Durchmesser stärker.
Zusätzlich kann es dir passieren, dass die Stäbe einen etwas kleineren Durchmesser haben, das ist mir mal mit einem 2mm Stab mit Gewinde passiert, der war tatsächlich etwas kleiner im Durchmesser.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Wäre es nicht einfacher, die stl-Dateien auf die hier erhältliche metrische Hardware anzupassen? Ne größere/kleinere Aussparung für die Plungertube und den Lauf dürften kein Problem sein... dann muss man nur den Pusher und Plungerkopf evtl noch anpassen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten