Modding-Optisch Zumodellieren von Öffnungen, trotzdem zerlegbar?

geNerft

Angehender Modder
Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr Löcher, z.B. weil ihr die vorderen Rails bei der Stampede entfernt hab, zumodellieren müsst, aber den Blaster trotzdem weiter zerlegbar in zwei Hälften haben wollt? Ich hab das bisher an zwei Stellen gemacht und beides Mal war es eine elendige Fummelei die beiden Hälften an der Modellierstelle schön aufeinander und ohne großen Schlitz hinzubekommen. Hab dann meist etwas weggefeilt, festgestellt dass woanders auch noch zu viel ist und da das der Grund für das Nicht-Passen war, gab es dann an der ersten Stelle einen größeren Schlitz. Doof.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Bei meiner Stampede hab ich auf die eine Seite Milliput in größerer Menge gegeben, die andere Seite mit Silikonfett eingeschmiert, damits nicht anklebt und dann beide Seiten zusammengedrückt. Dadurch hatte ich einen Abdruck, den ich (theoretisch) nur noch aushärten lassen musste. Ums Feilen bin ich mit der Methode aber auch nicht herumgekommen, es war trotzdem eine ziehmliche Frickelei.

Wenn ich sowas nochmal mache, dann werd ich auf jeden Fall alles was geht mit PS-Platten verkleiden und nur noch den letzten Schliff per Milliput drübergeben. Ich glaub das ist einfacher.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich mache es in der Regel so wie Nachtmahr unten beschrieben hat.
Kunststoffplatte zuschneiden und grob anpassen, dann mit Reparaturknete aus dem Baumarkt einpassen.
Feinheiten mit Modelliermasse ausgleichen.
Die Kunststoffplatte kann dann mit einem Bastelmesser oder dremel in der Mitte getrennt werden und der Blaster ist
weiterhin zu öffnen.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Zwei Möglichkeiten noch: Eine Seite modellieren und aushärten, dann Frischhaltefolie als Trenner dazwischen, andere Seite kneten und Teile aneinanderpressen. Die Folie kann man dann nachher in Stückchen abreissen.

Bei meiner Nitefinder habe ich Milliput direkt in beiden Hälften aufgetragen und beim Aushärten immer wieder mit einem Cuttermesser "gespalten". Also ankleben, dann etwas durchhärten lassen. Dann behutsam einschneiden, die verformte Knete wieder in Form drücken und wiederholen, bis die Knete ausgehärtet ist. Hat eigentlich auch gut funktioniert.
 

geNerft

Angehender Modder
Danke euch!
Hehe, mir scheint dass ich bereits auf einem richtigen Weg war, ihr aber schon ausgefeiltere Methoden verwendet. Die Methode mit einer Folie dazwischen habe ich auch schon ausprobiert, aber nicht um eine Öffnung zuzumachen. Und ich hatte ganz schön Mühe die Folie aus dem Reparaturknet zu bekommen da sie Falten geworfen hatte. Die Variante mit einer Seite aushärten lassen und dann die Folie als Trennung zu nehmen hört sich gut an.
Ich glaub bei größeren Öffnungen werd ich auch verkleiden. Fallout_Boy, was für ein Material und für eine Stärke verwendest du dafür? Weil meine 3mm Hartschaumplatte geht nicht so einfach mit dem Cutter durch. Und die neue 0.5er PS-Platte ist wohl zu labbrig denke ich.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Polystyrolplatten lassen sich hervorragend mit dem Dremel bearbeiten, aber das ergibt eine gewaltige Sauerei. Ganz fieser, elektrostatisch geladener Staub...

Ich hab mal irgendwo eine Bauanleitung für eine Isolatorbox gesehen. Man nimmt eine große, farblose und gut durchsichtige Aufbewahrungsbox mit Deckel, Schneidet zwei Löcher hinein, klebt Haushaltshandschuhe bündig in die Löcher und kann dann in der Box mit Dremel und Co. arbeiten ohne sich die ganze Werkstatt vollzustauben. Evtl. noch ein zusätzliches Loch für einen Staubsaugerschlauch rein, dann hat man sogar gleich eine Absaugung und muss sich auch um so lästige Sachen wie Staubexplosionen keine Sorgen mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

geNerft

Angehender Modder
Wie geil! Auf die Idee muss man auch erst mal kommen... :)

Bin ich froh dass ich in Papas Keller kann und dass der Bandschleifer einen Staubsaugeranschluss hat <g>. Aber sonst habe ich auch schon genug Feinstaub produziert da unten und war heilfroh über die Staubschutzmaske die eigentlich als Schutz fürs ZA gedacht war :). Leider ging sie dort verloren, somit muss ich bei weiteren Basteleien nun die ABC-Maske aufziehen, lol.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten