Modding-Optisch Zweites Projekt: Scout IX-3

McSkull

Angehender Modder
Zweites Projekt: Scout IX-3



Nachdem ich meinen ersten Modingversuch, einen rein optischen Mod an einer Shell Shock, fertig habe, wage ich mich an ein weiteres Projekt. Diesmal eine Scout IX-3 mit Leistungsmod und weiteren umbauten. Also jetzt in die Vollen!

Nachdem mich cctop´s Scout schon bei meiner Shell Shock inspiriert hat (OK, am Ende kaum Ähnlichkeiten vorhanden), wollte ich gern mal eine Scout in die Finger kriegen. Da kam mir ein wenig der Zufall zur Hilfe. In meinem diesjährigen Cornwallurlaub habe ich ein Scout Doppelpack bei Sainsbury für 10£ (ca. 12,30€) bekommen. (Auch noch ne Maverick bei Tesco für 7,22£ (ca. 8,88€), gutes Pflaster in England für Unsereins)

Scout-1.jpg

Nach langem grübeln und überlegen habe ich mich nicht nur für eine Bemalung entschieden, sondern auch für weitere Modifikationen. Neben dem entfernen des AR wird vielleicht auch noch der „Verschwinde Trick“ angewendet inklusive anderer Mündung. Des Weiteren möchte ich gern die Ersatzdartfächer mit einem Tactical Light (oben) und einem Laserpointer (unten) ausrüsten. Der Laserpointer soll mit dem Abzug aktiviert werden. Beim Licht bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Lampe mit separatem Schalter an der Scout, oder per Druck von vorn auf die Lampe einschalten werde. Zumindest die Batterien des Lasers sollen mit einem Batteriefach leicht zu wechseln sein. Die Lampe wird eventuell als ganzes ausbaubar bleiben.

Scout-2.jpg Scout-3.jpg

Ein Gegengewicht im Griff wird bei all dem Geraffeln unterm Lauf wohl auch dringend notwendig sein. Und auch die Tactical Rail auf dem Schlitten wird in Kimme und Korn umgebaut so ähnlich wie beim Vorbild von cctop.

So! Nachdem ich das alles jetzt sehe… Hat mich wohl der Größenwahn befallen!

Egal, wird gemacht! Hab ja noch ne Zweite Scout!:sowhat:
 

Mazna

Super-Moderator
Hört sich vielverprechend an, von dem Laserpointer würde ich aber absehn, da machst du dir keine Freunde mit !
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Jap, Laserpointer geht gar nicht. Ist sicher ein netter visueller Effekt, aber ich würd an deiner Stelle drauf verzichten.
 

McSkull

Angehender Modder
Hi!
Ich verstehe was ihr meint. Aber ich spiele nicht mit der Gun.
Is also nur für die Wand und ab und zu mal Freunden vorführen.

Damit soll also auf gar keinen Fall auf andere Spieler gezielt werden!!!

Wenn ich dann mal in diese Situation käme, das ich spielen will, würde ich natürlich die Batterien rausnehmen.
Aber gut das ihr auf sowas aufpasst. Laserpointer auf Menschen richten geht gar nicht. Ich hab nur ein Auge! Da ist man bei sowas sensibel.
Ich hoffe ich konnte eure Sorgen zerstreuen.

McSkull
 

Mazna

Super-Moderator
Ich war von vorneherein davon ausgegangen, dass du nicht die Absicht hast, damit jemandem ins Gesicht zu leuchten o.ä.
Ich finde es nur immer etwas bedenklich, solche Umbauten ohne einen entsprechenden Hinweis stehen zu lassen, schließlich besteht durchaus die Möglichkeit, dass sich Kinder hierhin verirren.
Wenn die dann mit so einem Umbau ihre Freunde belichten und ihren Eltern erzählen, das hätten sie hier gesehn, kommt das eher nicht so gut...
 

Lupus

Blasted Kenner
ui noch einer mit ner scout, ich freu mich schon auf meinen umbau, den ich hier natürlich auch präsentieren werde. ideen hab ich schon, am zusätzlichen material etwas geld und meinen verschwundenen minischrauebndrehern mangelts aber noch.
 

McSkull

Angehender Modder
Hallo!
Nach langer Pause melde ich mich wieder...
Seit meinem letzten Post ist ja einiges an Zeit ins Land gegangen.
Zuerst hat mich das noch gute Wetter rausgelockt. Doch nun gehts doch voran...
Leider sind die folgenden Bilder nicht so gut, das mir das Tageslicht ausging. Besser werden folgen...

Die ersten Arbeiten waren schleifen, schleifen, schleifen. Ich hätte nicht gedacht, das die Farbe so dick aufgebracht wird.
Vor allem das Orange war vorn im Mündungsbereich teilweise über einen Millimeter dick!
Parallel begann die Suche nach Bauteilen und Schaltern die ich für meine Spielereien brauchen kann.
Damit mir der ganze Schleifstaub nicht gänzlich die Sinne vernebelt habe ich auch angefangen am Schlitten herum zu sägen.

Nun bin ich zumindest schon mal soweit:
Scout-4.jpg

Im Schlitten wurden die Löcher ausgebohrt und auch die Tactical-Rail in der Mitte entfernt. Die entsandenen Lücken habe ich mit Teilen von Plastikplatten aufgefüllt.
Dann habe ich mit einem Skalpell begonnen das Batteriefach auszuschneiden. Hat erstaunlich gut geklappt!
Ich habe auf Hilfsmittel wie einen Dremel verzichtet, das ein Sägeblatt doch zuviel an Material wegnimmt und ich den Spalt möglichst klein halten wollte.
Die beiden herausgeschnittenen Teilstücke habe ich mit einem Stück Plastiplatte zusammengeklebt. Hier sollen später die Knopfzellen befestigt werden.
Der Deckel selbst wird wohl mit zwei kleinen Nedym-Magneten und zwei Metalllaschen befestigt werden. Doch dazu bald mehr.

Scout-5.jpg

In einer ausrangierten Maus haben ich Microschalter gefunden, die ich gut am Abzug verwenden kann.
Damit der Schalter die richtige Höhe hat habe ich mir ein Auflager aus Fimo geformt aund nach dem Backen eingeklebt.

Scout-6.jpg

Auf die seperate Lampe werde ich erst mal verzichten, da ich feststellen musste, das sie im Gegensatz zu Laserpointer der mit 4,5V arbeitet, mit 6V betrieben wird.
Zwei seperate Batteriepacks werden aber nicht so gut in mein Batteriefach passen.
Zum Glück hat der Laserpointer auch eine LED-Lampe. Kleiner, aber OK.
Jetzt sitze ich an der Montage der Pointer-Lampenplatiene. Dann folgt Verkabelung und die Vollendung des Batteriefachs.
Dann noch die Leistungsmods, dann könnte ich mit der Farbgebung beginnen...
Mal sehen was noch so alles passiert...

Für Anregungen, Tipps oder Ideen wäre ich sehr Dankbar.
Sagt einfach mal eure Meinung.

Bis dann..
Bolgon
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Wow, echt super, wie sauber du den Kasten ausgeschnitten hast. Passt da tatsächlich eine Batterie durch und wie wird die angeschlossen?
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ah Knopfzellen. Wusste ich's doch, aber beim zweiten Mal lesen habe ich die Stelle nicht mehr wiedergefunden. Die Art, wie du aus der Rail Kimme und Korn gemacht hast, gefällt mir auch. Schneidest du vorne am Korn das Rail noch dünner?

Zur Farbschicht: Die gelben Scouts sind von der Lackierung her wirklich ne Frechheit. Man merk, dass Hasbro sich da einfach alte Formen "versilbern" wollte - schnell neue Farbe drauf (egal, dass die Farbe total dreckig und dick aufgetragen ist), neue Verpackung, exklusiv-Vertrag mit Supermarktkette machen - fertig.
Dafür schießen die gelben Scouts etwas besser, meine Rote war ein Witz.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Das Batteriefach ist wirklich schick gemacht, bin gespannt auf die Weiterführung dieses Gadgets.

Was die fiese dicke Farbe angeht, geht die mit etwas Mühe auch mit normalen Brennspritus ab oder aber mit Elektronikreiniger von Sonax.
 

McSkull

Angehender Modder
Hallo!
Sorry cc-top das ich erst jetzt antworte. Ich habe deine Frage glatt überlesen.

Also zum Korn:
Ich werde das Korn so lassen. Immer, wenn ich mir das verkleinert vorgestellt habe, kam mir das unpassend vor. Dann bleibt ja nur eine platte Fläche.
Ich finde es läßt sich auch nicht schlecht zielen mit den zwei gleichen Formen an Kimme und Korn. Vielleicht werde ich aber noch eine kleien Spitze vorne reinsetzen. Dann hätte man so eine Art Nadel vorne drinn.

Dann ein kurzer Zwischenbericht:
Habe verschiedene Löcher geschnitten, damit alle Schalter gut passen. Dann die Taschenlampe eingepasst. (Ja, die kommt doch wieder rein.) Ein paar Teile vorgelötet und schon das Gehäuse grundiert. Und das battriefach ist fast fertig. Warte nur noch auf die bestellten Magnete.
Morgen habe ich etwas Zeit um Detailaufnahmen zu machen und mehr zu schreiben.

Nun zu meinem Eigentlichen Grund zu posten.

Das Batteriepack:
Das erste Pack ist fertig.

Scout-7.jpg Scout-8.jpg

Gebaut aus 4 Knopfzellen LR44. Verbunden mit Tesafilm. Als Kontakte, mit Seitenschneider, Feile und Nagel bearbeitete Streifen von einem Heftstreifen.
Der Heftstreifen wurde zerschnitten, die Kanten abgefeilt, am Kontakt eine Delle mit nem stumpfen Nagel geprägt und für den Drahtanschluß mit nem spitzen Nagel ein Loch geschlagen.
Es kommt dann noch ein zweites kleineres Pack. Die sollen dann mit Klebeband verbunden und mit Klettband im Gehäuse befstigt werden.

Ich hoffe morgen klappt das gut mit den Fotos.

McSkull
 

McSkull

Angehender Modder
Hi!
Fotos im Kasten! Nicht alle super, aber ... so what?

Also hab alles mal zusammen gelegt, damit man überhaupt ne Vorstellung davon bekommt was es werden soll.
Die Farbgebung wird wohl in Richtung Wüstentarnung oder sandfarbend gehen.

Scout-9.jpg


Fangen wir mit dem Laserpointer an:
Den Microschalter am Abzug konnte man ja schon auf dem vorherigen Fotos sehen. Unten am Griff habe ich einen kleinen Schiebeschalter vorgesehen, der als Hauptschalter den ganzen Stromkreis unterbrechen kann, damit man auch ohne Laserzielpunkt feuern kann. Der Schalter wird höchstens nen knappen Millimeter raus schauen.

Scout-16.jpg

Der Laserpointer wird dann an einer Plastikplatte festgeklebt und im unteren Dartschacht unter gebracht. Damit ein öffnen des Gehäuses möglich bleibt, ist die Platte nur an beiden Gehäusehälften mit kleinen Plastikkeilen festgeklemmt. Ungefähr wie Nut und Feder.

Scout-12.jpg


Nun zum Lichtsystem:
Da gibt es auch einen Schiebeschalter, mit dem Zeigefinger für Rechtshänder gut zu erreichen.

Scout-15.jpg

Damit der Schalter die richtige Länge hat musste ich von hinten etwas unterfüttern.

Scout-10.jpg

Die Lampe selbst kommt in den oberen Dartschacht.

Scout-13.jpg

Mit Hilfe des Lampengehäuses kann ich leichter löten und der Kopf mit den LEDs bleibt abnehmbar. Dafür musste ich die Öffnung für den Dart etwas vergrößern und im Innern die Plastikstreben etwas abschleifen.


Beiden Systemen ist das Batteriefach gemeinsam:
Das Foto von dem kleinen Ding wird immer unscharf. Vielleicht könnt ihr ja denn noch was erkennen.

Scout-14.jpg

Der Heftstreifen der Batteriekontakte hat mir hier auch geholfen. Das Gegenstück mit den zwei Löchern ist ja etwas breiter und passt wunderbar fürs Fach.
Mit dem Seitenschneider abgelängt und dann mit zwei Kombizangen schön immer hin und her gebogen. Wenn dann bald die Magnete kommen, werden die dann innen festgeklebt.

So das wärs erst mal.
Wie immer: Nur raus mit Tips und Anregungen. Kritik natürlich auch. Wenn sie nicht zu hart ist. :red:

McSkull
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Perfekter kann mans nicht machen - echt Hochachtung vor dem Mod, super sauber. Mir gefällt sie in schwarz schon so gut, dass ich persönlich sie nur grau bürsten würde. Denn ich finde, dass sie durch die Gimmicks und der Mündung (schick) sehr Richtung Dark Future/Cyberpunk geht.
Auch gut nachgedacht mit dem Schalter für den Pointer, wobei ich den in der Praxis noch zur Sicherheit abkleben würde. Aber das Ganze soll ja eh eher ein Show-Objekt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

McSkull

Angehender Modder
Erst mal fertig!

Hallo!
nach einer Ewigkeit mal wieder was Neues von meiner Scout.
Ich hatte leider keine Zeit was zu machen und so kam es zur langen Pause. Nun hatte ich wieder ein paar freie Minuten, und erst mal bin ich mit dem Projekt fertig...

Zuerst habe ich mir einen zurecht gelötet damit die elektronischen Innereien funktionieren.
Das war schon mal nicht so einfach, denn löten und ich, tja wie soll ich sagen. Wir sind nicht wirklich gute Freunde.

Hier das Ergebniss:

Scout-17.jpg
Das Laserpointersystem

Scout-18.jpg
Das Combatlight

Das ganze habe ich immer wieder unterbrochen um mich mit der Farbgebung und den Decals zu beschäftigen. Sozusagen als Entspannungstherapie.
Also sandfarbene Bereiche bemalt, das Metall gebürstet und den Griff in grau. Und ich werde wohl eher selten nochmal etwas in so hell machen.
Oft wiederholen bis es gut deckt und dann andauernd ausbessern, weil beim hantieren mit der Elektronik die Bemalung gelitten hatte. :crazy:
Dann endlich der erste Klarlack.
Dann die Decals. Hier hat mir cc-Tops Tutorial sehr geholfen. Ich hätte nur mit dem Decal-Medium noch etwas großzügiger sein sollen. Aber man lernt ja nie aus.
Nochmal Klarlack drüber. Erst in glänzend und dann in matt. (Leider musste ich nach dem lackieren ein Flecken am Schlitten entdecken. Nun gut geschützt!):ohnmacht:
Und dann der Zusammenbau.
Alles ging ganz gut, nur hatte ich die Feder verbummelt, die den Catch festdrückt. Musste mir also mit einer Kugelschreiberfeder helfen.:{
Dann die Probe. Lampe hat Wackelkontakt, Laserpointer geht nicht mehr und die Waffe lässt sich nicht mehr spannen. :schnief:
Alles wieder retour. Kontakt an Batterie neu gelötet (löten!), Microschalter am Abzug ausgetauscht da defekt (löten!!) und am Catch rumgefummelt und manipuliert (ohne löten!).
Wieder zusammengebaut. Dann festgestellt, das durchs andauernde spannen der Schlitten am Gehäuse Schleifspuren hinterlassen hat.
So kommt man an einen Usedlook!
Aber wenigstens ging nun alles. (OK, die Pistole hat ab und an noch Aussetzer beim spannen).
Deshalb lasse ich es nun erstmal so und gehe vielleicht noch mal drann, wenn ich wieder meine Nerven im Griff habe...:aargh:
Hier das Endresultat (bessere Bilder kommen noch, wenn ich Zeit zum fotogrfieren habe:

Scout-19.jpgScout-20.jpg
Scout-21.jpgScout-23.jpg
Scout-22.jpg

Bis bald McSkull
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Toll gemacht, die Desert-Farbe ist sehr schick, die geschwärzten Vertiefungen find ich auch gut. Das stumpfe Grau des Griffs wirkt auch top.
Decals sprechen für sich, nicht zu viel und nicht zu wenig. Einzig die Lüftungsschlitze im Schlitten hätten etwas mehr Zuwendung bekommen können. Wenn ich wieder ne Scout mache, werd ich die wahrscheinlich schwärzen.

Ich würd mir noch ein Foto wünschen, wo die "Batterieklappe" offen ist. Ist für mich eins der Highlights überhaupt.
 

Hexer

Angehender Modder
Wirklich schick! Und wieder fällt mir auf wie gut mir die Scout gefällt! Schade, dass man kaum welche findet (ok, ist nicht so, dass ich schon sonderlich ernsthaft gesucht hätte)
 

McSkull

Angehender Modder
Danke für das Lob.
Am Wochenende habe ich bestimmt eine Gelegenheit bei Tageslicht Fotos zu machen.
Dann gibts bestimmt auch nen Einblick in das Chaos hinter der Batterieklappe.

McSkull
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten