ZWQ ZEBRA / RED HARE

Foamsnake

Auf Blasted zuhause
Weils nie schaden kann einige Infos mal niedergeschrieben zu haben an einer Stelle.
Vielleicht mag der ein oder andere seine Erkenntnise hier auch eintragen z.B: im Sub 150fps bereich. :zähneputzen:

EDIT: Hier noch den 600mm Lauf hinzugefügt.

Hier mal ein paar Chrono Werte: T238 Tracer+Chrono am Lauf befestigt.

Original 450mm Lauf , 2.0 Feder von M416:
---------------------
* Worker Gen3+ Glow (1g): 330FPS ~ 318-337 FPS Range
* T238 Glow (0.8g): 355 FPS ~ 347-362 FPS Range
* Azure Dragon Glow (0.8g): 382FPS ~ 377-385 FPS Range

Worker Harrier 550mm Lauf, 2.0 Feder von M416
---------------------
* Worker Gen3+ Glow (1g): 317FPS ~ 310-324 FPS Range || Langsamer
* T238 Glow (0.8g): 377 FPS ~ 373-379 FPS Range || Schneller
* Azure Dragon Glow (0.8g): 399FPS ~ 396-401 FPS Range ||Schneller

Baize 600mm Lauf, 2.0 Feder von M416
---------------------
* Worker Gen3+ Glow (1g): 298FPS ~ 294-301 FPS Range || Langsamer
* T238 Glow (0.8g): 359 FPS ~ 354-362 FPS Range || Langsamer
* Azure Dragon Glow (0.8g): 375FPS ~ 373-378 FPS Range ||Langsamer

Scheint als ob zwischen 530mm bis 570 die Ideale Lauflänge wäre. 600mm war eindeutig zu lang. 550mm ist deutlich besser als der Originale 450mm.

Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Auf Blasted zuhause
Die Bulpup Bauweise verschleiert ordentlich was für eine große PT, echte Nutzung dieses Volumens durch den 'langen' Pumpweg und einen Lauf der durch den Blaster geht anstatt frontlastig aufgesetzt.

Die PT ist etwas kürzer als bei der Baize, aber der Pumpweg scheint gleich. Wenn ich irgendwann das letzte Upgrade bei der Baize durch habe so das die nicht sich selbst zerlegt bei einer 2.0 mm Drahtstärke Feder, dann kann ich richtig vergleichen.

Aber vom Preis etc, die Zebra ist ein anderes Level an Performance.

Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Auf Blasted zuhause
Aber wer benutzt schon 0,8g Darts … oder? ODER?
Geschwindigkeit ist aber halt nur ein Faktor. NICHT DER FAKTOR. Aber ich finde den besser vergleichbar als die zwei anderen Alternativen.
Sicher kann ich mich auch auf ein privates Feld stellen und Entfernungen messen. Das wird aber von vielen wiederum als "sinnfreier" Vergleich angesehen.

Imaginär:
Worker Gen3+ 43 Meter
T238 52 Meter
Azur Dragon 61 Meter

Besser? ;)

Oder wie wärs mit kinetischer Energie in Joule?
Worker Gen3+: 3.28 Joule
T238: 3.30 Joule
Azur Dragon: 3.85 Joule ;)

Ich teste Darts die ich habe, ich mein ich will nur Hilfestellung geben und ggf. gute Ansatzpunkte zum einschätzen und das ohne dogma der FPS begrenzten "Turniere". Das kann jeder dann für sich einordnen oder noch besser, Testreihen machen und Posten! :D

Die Woker Gen3+ sind für fast alle meine Läufe zu "DICK". D.h. Die werden immer "langsamer" fliegen als Bamboos etc.
Das macht die Darts aber nicht schlecht! Nur langsamer.

Mehr Dartgewicht ist nun in allen Köpfen.
Da ich nicht auf Organische Objekte mit solchen Testbauten schieße, ist für mich auch eine pragmatische FPS Grenze NICHT maßgebend.
Ich brauche auch keine gewichts-optimierten Kurzdarts um dann solche Grenzen auszureizen ungeachtet dem echten Sinn dahinter, nämlich das "AUTSCH" zu vermeiden wenn man in Spielen aufeinander Schießt mit Schutzkleidung. (Kinetische Energie in J auf Weichteile).

Selber Blaster, nur der Lauf einmal für die Dragon Darts optimiert vs Lauf für Worker / whatever 1.2g /1.4g Darts.
Die Dragons werden mindestens 100fps mehr haben bei der Zebra. Rate mal welcher Dart weiter fliegt bei solchen Geschwindigkeiten oder deutlich mehr Joule haben wird ;)

Kinetic Energy (Joules) = 0.5 × Mass (kg) × Velocity (m/s)²

Sicher darf man sich die Brille anziehen und sagen, wir spielen mit xxx FPS limit, nicht mit etwas wirklich vergleichbarem als Grenze: Joule an der Mündung + Aufprallfläche (Dartkopfgröße).

Wenn es also darum geht sich hinzustellen und zu sagen, "Die schweren Darts fliegen weiter" , bei selber FPS, ja klar.
Gratulation, ihr habt das physikalische Grundprinzip verstanden in der Formel und nutzt dann den Umstand aus um einen Vorteil zu erhaschen.

Sinnvolle wäre es aber auch Joule als Grenze zu nehmen: Aber dann wäre warscheinlich kein echter Mehrwert mehr da bei schweren Darts und Worker und Sabre könnte dann nicht wieder ein neues Produkt verkaufen :)

1g Darts dürfen bei 0.68 Joule 150 FPS haben
0.8g Darts dürfen bei 0.68 Joule 168 FPS haben
1.2g Darts dürfen bei 0.68 Joule 137 FPS haben
1.4g Darts dürfen bei 0.68 Joule 127 FPS haben

Es gibt halt auch den Faktor der praktischen Anwendbarkeit, bzw. den Mehrwert dahinter. Wenn ich auf 25 Meter Zielschießen mache dann sind 350 oder 450 bei 1.2 zu 0.8g Darts kein Faktor. Da wird keiner Parabolisch merklich fliegen.

Was dann wichtig wird, ist: Herstellungsqualität und die damit verbundene Präzision. Wenn ich aber auf 25 Meter bei 220FPS parabolisch vorhalten muss oder durch Tuning auf 350 komme dann ist ja ein Praktischer Mehrwert da!

Will sagen, nicht immer gleich alles durch den eigenen Kosmos verurteilen. Habt ein Herz für 0.8G Darts :D

Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Auf Blasted zuhause
Moggih wird leider nicht mehr Dartfangboxen deshalb verkaufen, schon aus 2 Metern passiert da dank der guten weichen Dartköpfe nix.
Und so soll es auch sein!

Xine1337

Auf Blasted zuhause
Geschwindigkeit ist aber halt nur ein Faktor. NICHT DER FAKTOR. Aber ich finde den besser vergleichbar als die zwei anderen Alternativen.

Mir reichen deine unterschiedlichen Messergebnisse schon, um Blaster bzw. Setups einschätzen zu können. Sind halt die Darts, die du vorrätig hast. (Schreibst du ja auch selber weiter unten.)

Sicher kann ich mich auch auf ein privates Feld stellen und Entfernungen messen. Das wird aber von vielen wiederum als "sinnfreier" Vergleich angesehen.

Natürlich. Reichweite alleine ist auch recht nichtssagend.

Die Woker Gen3+ sind für fast alle meine Läufe zu "DICK". D.h. Die werden immer "langsamer" fliegen als Bamboos etc.
Das macht die Darts aber nicht schlecht! Nur langsamer.

Die gleichen Worker hätten als Bamboos schon wieder 20-30fps mehr.

Es gibt halt auch den Faktor der praktischen Anwendbarkeit, bzw. den Mehrwert dahinter. Wenn ich auf 25 Meter Zielschießen mache dann sind 350 oder 450 bei 1.2 zu 0.8g Darts kein Faktor. Da wird keiner Parabolisch merklich fliegen.
[...]
Will sagen, nicht immer gleich alles durch den eigenen Kosmos verurteilen. Habt ein Herz für 0.8G Darts :D [...] Sinnvolle wäre es aber auch Joule als Grenze zu nehmen: Aber dann wäre warscheinlich kein echter Mehrwert mehr da bei schweren Darts und Worker und Sabre könnte dann nicht wieder ein neues Produkt verkaufen.

Schwerere Darts haben tatsächlich ganz simpel erstmal die stabilere Flugbahn bei äußeren Einflüssen. Und bei niedrigeren FPS dennoch die bessere Reichweite.

Wo, für wen bzw. wann das relevant ist bzw. wird, ist aber natürlich auch wieder etwas anderes.

Moggih wird leider nicht mehr Dartfangboxen deshalb verkaufen, schon aus 2 Metern passiert da dank der guten weichen Dartköpfe nix.
Und so soll es auch sein!

Dann sind deine Darts zu leicht. 🤪

Zuletzt bearbeitet:

Jakelikan

Auf Blasted zuhause
Also wenn es darum geht verlässlich ein kleines Ziel auf größere Distanz zu treffen, sagen wir 20+ Meter, dann haben schwere Darts einfach nen Vorteil gegenüber leichten, bis sehr leichten. Das haben @Xine1337 und ich schon sehr häufig, sehr verlässlich testen können 🫣

Zuletzt bearbeitet:

Kiwi

Lernender Modder
Wenn es also darum geht sich hinzustellen und zu sagen, "Die schweren Darts fliegen weiter" , bei selber FPS, ja klar.
Gratulation, ihr habt das physikalische Grundprinzip verstanden in der Formel und nutzt dann den Umstand aus um einen Vorteil zu erhaschen.
Schwerere Darts fliegen nicht nur bei selber FPS weiter, sondern auch bei niedrigeren FPS, sofern die Mündungsenergie annähernd vergleichbar ist und zwar aus folgenden physikalischen Gründen:
1. Der Luftwiderstand fällt bei höheren Geschwindigkeiten exponentiell höher aus, weshalb ab der Mündung eine stärke Bremsung am Anfang auftritt
2. Schwerere Darts halten bei äußerer Krafteinwirkung ihre Geschwindigkeit besser; Verzögerung (negative Beschleunigung) ist masseabhängig und bei höherer Masse kleiner

Praktisch haben damit schwerere Darts ab einer gewissen Distanz mehr Energie, mehr Geschwindigkeit und weniger Höhenverlust pro zurückgelegter Distanz, was in Reichweite resultiert. Die Annahme "allein mehr fps=mehr Reichweite" ist falsch.
Einen Vergleich kann man dabei annähernd berechnen und das sieht dann z.B so aus, wenn man die Mündungsenergie als konstant erachtet (Danke ChatGPT :) ):
1768417544465.png
1768417528173.pngMan beachte die farblich markierten Break-Even Punkte nach bereits 5-7m!!! und die deutlich unterschiedlichen Geschwindigkeiten bei größeren Distanzen.

Schwerere Darts haben tatsächlich ganz simpel erstmal die stabilere Flugbahn bei äußeren Einflüssen. Und bei niedrigeren FPS dennoch die bessere Reichweite.
@Xine1337 s Punkt stimmt auch: Stabilerer Flug, weil schwerere Objekte erneut weniger durch äußere Einflüsse (wie Querkräfte) beeinflusst werden. Weniger Querabweichung bedeutet zwar nicht direkt flachere Flugbahn oder mehr Reichweite, aber praktisch resultiert es meist in weniger Abweichung auf Distanz.

Sicher darf man sich die Brille anziehen und sagen, wir spielen mit xxx FPS limit, nicht mit etwas wirklich vergleichbarem als Grenze: Joule an der Mündung + Aufprallfläche (Dartkopfgröße).

[...]
Sinnvolle wäre es aber auch Joule als Grenze zu nehmen: Aber dann wäre warscheinlich kein echter Mehrwert mehr da bei schweren Darts und Worker und Sabre könnte dann nicht wieder ein neues Produkt verkaufen :)
Deswegen sagen wir beispielsweise bei unseren Events 150fps mit 1.0 Gramm Worker Darts... Viele Events stellen einfach direkt Darts womit das Problem schnell umgangen wird. Für die meisten Spiele sind die praktischen Auswirkungen der unterschiedlichen Darts es auch einfach nicht wert, dafür das Regelwerk in einen wasserdichten Gesetzestext umzuformulieren. FPS messen ist das einfachste Mittel und hat durchaus seine Daseinsberechtigung.

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du den Punkt machen, dass leichtere Darts mehr Mündungsenergie erhalten. Ist aber an sich auch falsch.
Wie viel Energie ein Blaster maximal aufbringen kann ist theoretisch konstant und unabhängig vom Dartgewicht und der resultierenden Mündungsgeschwindigkeit. In der Praxis überträgt der Blaster immer nur einen Anteil seiner maximalen Energie auf den Dart. Wie hoch dieser Anteil ist, hängt von den innerbalistischen Faktoren, wie Druck, Lauflänge und der Dartreibung im Lauf ab. Hierfür wiederum spielen Durchmesser, Material und Form des Darts eine Rolle, weshalb bspw. Bamboo Darts in der Regel schneller sind als nicht Bamboos.

Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Auf Blasted zuhause
Es ist nett das du dir gedanken dazu gemacht hast. (Kein Sarkasmus!) Ich schätze solche Diskussionen, da kann man auch neue Erkentnisse erhalten.

Aber um himmels willen frag doch bitte kein Sprachmodel wie man Fluid Dynamics berechnet! Das bekommen nicht mal millionenschwere Unternehmen hin mit den besten MIT Köpfen die man kaufen kann. Da geht es auch nur mit Experimenten!

Weder die FPS, noch das Gewicht und damit die kinetische Energie sind gleich. Steht sogar extra in Joule dran in meinem Post.,auch FPS und als Gewicht bei den jeweiligen Darts. (UFF!). Praktisch gesehen hat Xine den Idealen Anwendungsbereich angedeutet für schwerere Darts. Das Gegenstück dazu, ist meiner, bzw. dass diese auch keinen praktischen Vorteil haben in vielen Situationen. Daher ist deine Ausführung rein theoretischer Natur die leider Faktoren weder richtig einschätzt noch alle berücksichtigt und geht daher hier an meinen Aussagen vorbei und liefert falsche Werte.

Hättest du aufgepasst bei deiner eigenen Tabelle steht da bei 367fps Mündungsgeschwindigkeit fällt der 0.8g Dart auf den Boden bei etwas unter 21 Meter entfernung bei mehr als 1.4 Meter Höhenverlust.

Du hast offensichtlich das hingerotzt (!) (AIII POWAAAAH=?) oder noch nie einen solchen Blaster benutzt.
Verzeihung für die klaren Worte, aber ich habe keine Lust meine Lebenszeit aufzuwenden um gegen ein LLM das offensichtlich nichts versteht sich "arugmentativ" auszutauschen, für dich als Reale Person nehme ich mir gerne die Zeit, könnte sogar etwas dabei lernen.

Ich glaube wir werden uns damit abfinden müssen das einfach ein hauch Magie bei den Leuchtenden 0.8 Darts dabei ist und diese deine Physik einfach komplett ignorieren....

Das meine ich etwas mit Augenzwinkern, da ich verstehe was du bewirken willst es dir aber an Erfahrung fehlt das ganze Thema einzuschätzen.
Du wertest theoretische gegebenheiten falsch. Solltest du dir zu Herzen nehmen für weitere Diskusionen.

Ich muss gar nicht mal selber ein Video machen, auch keine KI bemühen mir eine falsche Tabelle zu erstellen!

Nehmen wir das Video weiter unten verlinkt.

Angewinkelt nach best Effort" des Erstellers:
Flogen 0.85g XYL Darts ca - - - - 67 Meter - - - -- !draußen! bei ca 310-320fps.

1g worker Darts kaum ersichtlich unterschiedlich bei ~ 300fps.

Jaja, das war ja angewinkelt!!! Betrugggggggggg!11elf

Ja danach gehts auf =30 Meter flach. Da verlieren die vielleicht großzügig ausgelegt 30cm an Höhe!

Draußen (Wiiiiiiinnnnd, etwas zumindest). 30Meter, "NUR" 315~ FPS. 😒 und dann:

Deine Tabelle.

Merkst du etwas? DARUM GEHT ES MIR. Wenn ich ein 550mm Lauf und die 2.0 Feder aus technischer Neugier in den Zebra Blaster stecke, sind auch auf 30 Meter 0.8g Darts kein Nachteil, ich sage es auch ganz Platt. 1.2g Auch kein Vorteil. Wenn also kommentiert wird warum ich 0.8g Nehme. = Weil ich keinen Sinn sehe Geld auszugeben für Darts die mir keine Vorteile bringen.

Wind, is auch so eine Sache, wenn ich im Garten das mache, dann ist der Wind meistens frustrierend zu windig so das 0.8g oder 1.2 ja sogar 1.4 nicht schwer genug sind. Ja sogar meine MEGA sagen da, "huuuui - ab ins Feld. Vielleicht wird eines Tages der Wind zart genug sein das die 0.8g Darts wegfliegen und ich mir wünschte ich hätte meher 1.2g. Vielleicht.

Präzision weil besser verarbeitet, da würde ich mitgehen und freudig die kaufen, aber da waren die Reviews von Bradley mir nicht Eindeutig.
Zumal und ich sag das gerne immer wieder: niemand - auch ich nicht ideales rifling besitzt für (oder durch Tests - je getestet hätte) bei verschiedenen Lauflängen, FPS bereichen und Darts an einem Blaster). T238 Darts sind keine Worker, die werden sich nicht identisch verhalten in einem "tollen" BCAR das mit Worker Kurzdarts Harmoniert. Oder Saber die einen auf Apple der Blaster machen wollen. So verhalten sich auch Worker darts schlecht in einem T238 BCAR. Bei Dragons hatte ich noch nicht die Zeit das je auszutesten mit meinen 7, 8? BCARS welcher da am besten harmoniert. Vielleicht alle gleich gut? Oder gleich schlecht? Ich werds wohl nie herausfinden. Weil das für mich auch kein total wichtiger Punkt ist am Hobby.

"I just want to fling foam, sometimes fast". ;)
#

Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du den Punkt machen, dass leichtere Darts mehr Mündungsenergie erhalten. Ist aber an sich auch falsch.
Mhm, mhm. Komische Formulierung. Realität gemessen ist falsch wenn sie deiner theoretischen Auffassung wiederspricht? Ist der der Joul Teil engangen an meinem Post? Zweifelst du die von mir geposteten Joule Werte an? Denke nicht! WEIL THEORETTTTISCH. WEIL ja was weil? Weil sie eben nicht die selbe kinetische Energie haben. Aber lassen wir dich zu Wort kommen, genau darunter:

Wie viel Energie ein Blaster maximal aufbringen kann ist theoretisch konstant und unabhängig vom Dartgewicht und der resultierenden Mündungsgeschwindigkeit. In der Praxis überträgt der Blaster immer nur einen Anteil seiner maximalen Energie auf den Dart. Wie hoch dieser Anteil ist, hängt von den innerbalistischen Faktoren, wie Druck, Lauflänge und der Dartreibung im Lauf ab. Hierfür wiederum spielen Durchmesser, Material und Form des Darts eine Rolle, weshalb bspw. Bamboo Darts in der Regel schneller sind als nicht Bamboos.
Ach, echt, wirklich? Ein Blaster macht nicht sein effektiv genutztes Plungervolumen kleiner oder größer weil ich einen anderen Dart einlege? Die Feder strengt sich nicht extra doll an, Mein Pumpgriff geht nicht 2cm weiter vor?? 🥳.

Also willst du sagen, weil die Darts nicht identisch sind, sich unterschiedlich verhalten, einen anderen Reibungswert haben, Durchmesser und bei Dragons sogar Material!

Dann doch mehr Joule rauskommen und das bei einem leichteren Dart? Sowas aber auch! X-D🤣😅 da hat der Schlingel Foamsnake aber was rausgehaun.

Wenn dann in 8 Monaten 1.34G Darts kommen weil die ja noch mehr Gewicht haben als 1.3g, dann können sich die Leute überall die gern kaufen, das stört mich absolut nicht. Ich freue mich sogar wenn man sich dann an das wichtige hält: Messen und die Erfahrungen teilen. Und wenn die dann ganz pragmatisch für die besser funktionieren ist das auch super.

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Also ich finde die Diskussion an sich schon interessant, aber ich empfinde da unnötig viel Aggressivität in manchen Aussagen...

Aber zum Thema:

Mich hat der Hype um die schwereren Darts nicht wirklich gepackt, aber ich wusste z.B. auch nix von 0.8g Darts. Ein Dart kann je nachdem wie er verarbeitet ist durchaus im selben Setup unterschiedliche FPS und damit natürlich auch unterschiedliche Mündungsenergie haben, obwohl sich sonst nix ändert. Darum machen wir bei fps-Tests ja auch nicht nur einen Schuss, sondern nehmen den Mittelwert aus sehr vielen Probeschüssen, weil selbst bei der gleichen Dartsorte Abweichungen die Regel sind.

So... nun zum Streitpunkt welche Darts besser sind (ohne praktische Erfahrung, nur durch die hier im Thread gegebenen Aussagen):

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass alle Dartgewichte Vor- und Nachteile haben. Der Vergleich 1.2g Dart vs. 0.8g Dart bei xy FPS ist aber falsch. Bzw. der Bezug der Werte zueinander ist falsch (sofern die Zahlen der KI überhaupt stimmen). Wenn sich nur die Darts ändern und der Blaster derselbe ist, ändert sich ja trotzdem die Mündungsgeschwindigkeit. Dann muss ich hier natürlich die höhere Mündungsgeschwindigkeit vom 0.8g Dart mit der niedrigeren Mündungsgeschwindigkeit vom 1.2g Dart vergleichen und schon sieht das Ganze wieder anders aus als in der Grafik.

Wie die Darts dann am Ende performen hängt dann aber auch wieder von so vielen anderen Faktoren ab, dass man hier wieder nur durch Praxistests zeigen kann, was wie gut funktioniert... Selbst bei idealen Aussenbedingungen (kein Wind, geschlossener Raum...) kommen dann doch wieder Faktoren hinzu wie Verarbeitung des Darts, Gewichtsverteilung, Reibung im Lauf, etc.. so dass man nie mit absoluter Sicherheit sagen kann, welcher Faktor nun dazu geführt hat, dass der eine Schuss mittig trifft und der andere 5cm daneben geht.
Wenn man also irgendwann seinen Blaster auf ne bestimmte Dartsorte eingeschossen / eingestellt hat, dann ist es natürlich absolut klar, dass man denselben Aufwand mit einer anderen Dartsorte betreiben müsste, um mit diesen diesselben Ergebnisse zu erreichen.

Prinzipiell würde ich meinen, dass die regelmäßigere und bessere Verarbeitung einer Dartsorte eine größere Bedeutung fürs reine Zielschiessen hat, als das Dartgewicht, weil es eben einige Faktoren weniger sind, die zu Abweichungen führen könnten.

Xine1337

Auf Blasted zuhause
Präzision weil besser verarbeitet, da würde ich mitgehen und freudig die kaufen, aber da waren die Reviews von Bradley mir nicht Eindeutig.

Da kann ich dich beruhigen, die schlechten Reviews über beispielsweise die Sabre T-Darts und die Haltbarkeit des Klebers beziehen sich ausschließlich auf die Pre-Release-Kartons, nach Release hatte ich in den 200er-Kartons grob drei-fünf Darts mit fehlenden Köpfen und bei vielleicht einem Dutzend Dart leicht zu entfernende Kleberückstände. Auch die Wiederverwendbarkeit ist wunderbar, wenn man nicht gerade wiederholt auf kurze Distanz auf Betonwände schießt.

Mittlerweile gibt es schon eine "Version 2.0" mit nochmal dichterem Schaumstoff, da hatte ich bisher überhaupt keinen Ausschuss mehr. Fällt in der transparenten Box wahrscheinlich auch mehr auf.

Demhingegen ist Worker's Qualitätskontrolle nur noch Glückssache und Worker Gen3 kann ich prinzipiell mittlerweile beinahe jeden Karton - egal ob 0,9g, 1,0g oder 1,2g Bamboo oder Klassisch - sortieren nach zu dünn, mittel, zu dick und dann auch noch schräge Köpfe und schräg geschnittenen Schaumstoff aussortieren.

Da Sabre 1.3g T-Darts als Bamboos (selber hergestellt) auch höhere FPS bringen, als Worker Gen3 1.2g Bamboos und je nach Blaster gleich auf oder knapp unter den FPS von Worker Gen3 1.0g Bamboos liegen, aber bedeutend präziser sind, sehe ich aktuellen keinen Grund mehr für Worker, außer ordentlich rabattierte Angebote bei beispielsweise AliExpress, die ein Aussortieren der 200er-Kartons preislich noch rechtfertigen.
(Naja und Blaster mit Nightingale-/Mini-Talon-Magazinen, denen 39mm zu lang sind, aber diese sind typischerweise auch nicht im gewünschten Leistungsbereich der T-Darts anzutreffen.)

Zuletzt bearbeitet:

Kiwi

Lernender Modder
Der Vergleich 1.2g Dart vs. 0.8g Dart bei xy FPS ist aber falsch. Bzw. der Bezug der Werte zueinander ist falsch (sofern die Zahlen der KI überhaupt stimmen). Wenn sich nur die Darts ändern und der Blaster derselbe ist, ändert sich ja trotzdem die Mündungsgeschwindigkeit. Dann muss ich hier natürlich die höhere Mündungsgeschwindigkeit vom 0.8g Dart mit der niedrigeren Mündungsgeschwindigkeit vom 1.2g Dart vergleichen und schon sieht das Ganze wieder anders aus als in der Grafik.
@NIGHTHUNTER79 genau davon bin ich für die Tabelle ausgegangen :) Siehe Zeile 20: Unterschiedliche Geschwindigkeiten zum Start, aber gleiche Energie

Ganz kurz zusammengefasst, was genau in der Excel gerechnet/gezeigt wird: Grundlegend handelt es sich um die Berechnung des waagrechten Wurfs unter Beachtung von Luftwiderstand. Vom Prinzip meine ich ähnlich wie hier: https://blasted.de/threads/ballistik-von-foamdarts.9927/#post-246989

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Nehmen wir das Video weiter unten verlinkt.

Angewinkelt nach best Effort" des Erstellers:
Flogen 0.85g XYL Darts ca - - - - 67 Meter - - - -- !draußen! bei ca 310-320fps.

1g worker Darts kaum ersichtlich unterschiedlich bei ~ 300fps.

Jaja, das war ja angewinkelt!!! Betrugggggggggg!11elf

Ja danach gehts auf =30 Meter flach. Da verlieren die vielleicht großzügig ausgelegt 30cm an Höhe!

Draußen (Wiiiiiiinnnnd, etwas zumindest). 30Meter, "NUR" 315~ FPS. 😒 und dann:

Deine Tabelle.

Wenn er den Blaster auch nur leicht nach oben anwinkelt, dann verliert der Dart auf 30m Entfernung tatsächlich kaum an Höhe. Solange er den Blaster also nicht mit ner Wasserwaage ausrichtet, würde ich da nicht viel drauf geben. Vielleicht hat er sein Visier auf diese Entfernung genullt, sodass die Darts sicher die Scheibe treffen, daher würde ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Werte aus der Tabelle total falsch sind. Ich bezweifle dass man im Video erkennen kann ob er den Blaster 100% waagerecht oder 5° angewinkelt hält... und schon ein Anstellwinkel von 1° kann auf 30m Entfernung nen großen Unterschied machen.

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten