Böser Doppelpost, aber hier kommen Bilder und die versprochenen Messwerte.
Ich hatte in Bingen mehrere Federn von Moggih dabei die ich testen wollte:
10kg Nerf Turf: Feder zu eng, passt nicht über den Plungerrod
5kg Longshot-Tuningfeder von Blasterparts: Feder ist komprimiert zu lang, Blaster catcht nicht
Ich hatte die Hop-Up-Nase schon entfernt, der Lauf war ansonsten noch original.
Der SCAR ist mit einer 60 Grad-Drehung bespannt.
Die folgenden Messwerte beziehen sich nur auf die Chaos-Bälle, die Rival- und Dartzone-Bälle habe ich bei den ersten drei Messreihen getestet, sie haben durch die Bank schlechtere Ergebnisse geliefert als die Chaos. Falls gewünscht kann ich die Ergebnisse noch herausgeben.
Zum Messverfahren:
Ich habe immer zehn Schuss abgegeben, erkennbare Ausreißer wurden nicht verrechnet, jede Testreihe wurde mit mindestens neun Messwerten berechnet. Alle Messwerte sind in fps.
6-fach SCAR, Länge 25mm, Dralllänge 150mm:
MW (Mittelwert): 121,30
min (Minimum): 117,0
max (Maximum): 125,9
Stabw (Standardabweichung): 2,96
6-fach SCAR neu bespannt, Länge 25mm, Dralllänge 150mm:
MW: 120,79
min: 116,4
max: 124,3
Stabw: 2,73
6-fach SCAR, Länge 21mm, Dralllänge 126mm:
MW: 118,85
min: 114,4
max: 123,3
Stabw: 2,99
Als nächstes habe ich den Lauf so weit es geht gekürzt, um den Widerstand durch die nicht mehr benötigen Hop-Up Teile auszuschließen. Dazu habe ich den Lauf an der Vorderkante der Zahnschiene rechtwinklig abgesägt und den SCAR dort bündig angeklebt. Der funktionale Lauf beginnt ein paar Millimeter hinter der Vorderkante der Schiene.
6-fach SCAR, Länge 21mm, Dralllänge 126mm:
MW: 127,44
min: 123,9
max: 132,8
Stabw: 2,55
Allein das absägen des nicht mehr benötigten Rohres hat eine deutliche Geschwindigkeitszunahme und gleichzeitig eine Verringerung der Streuung bewirkt. Damit bin ich so dicht an der 130fps-Grenze der Island-Infestation wie es geht, das reicht mir. Zugegeben, die Genauigkeit ist immer noch nicht nach meinem Geschmack, aber für Gefechte im Wald oder in engen Räumen reicht das.
So sieht die Orbit nun innen aus: