Der neue Chat - ein Überblick

cc-top

Auf Blasted zuhause
Hallo Leute,
damit Ihr schon mal ein paar Features des neuen Chats sehen könnt, hier mal ein kurzer Einblick. Das ganze kann noch aktualisiert werden, denn Fragen entstehen ja meistens im Betrieb.

Die Umstellung auf die neue Chatbox ist Sonntag Nacht!

So sieht sie aus, die Chatbox

chat_normaler_user.JPG

Wie gewohnt schreibt Ihr Euren Post unten in die Zeile. Einfach, oder?;)

System-Benachrichtigungen und Foren-PMs
Manchmal kommt es vor, dass im Chat eine Systembenachrichtigung angezeigt wird. Das können unterschiedliche Meldungen sein wie z.B.:

benachrichtigung.JPG

Schwarze eckige Klammern vor einem Usernamen sind Systemnachrichten. Die sehe nur ich, es sei denn es handelt sich über Chat-PMs oder Foren-PMs. Das sehe dann nicht nur ich, sondern auch der Empfänger, aber niemand sonst im Chat.

Richtig. Es gibt Benachrichtigungen, wenn Euch jemand eine PM schickt. Schick, oder?

Aber in vielen Fällen ist die klassische Foren-PM gar nicht mehr nötig, da der Chat über ein eigenes PM-System verfügt. Das auch mal als Whispern bekannte System erlaubt euch, im Chat Nachrichten an einen anderen User zu schicken.
Das wird dann sowohl in einem eigenen Tab angezeigt, als auch wieder im globalen Chat (durch das "PM to [Username]" in eckigen Klammern als PM gekennzeichnet wird). Für PM könnt Ihr entweder auf den Usernamen im Chat klicken, was ein Kontextmenü öffnet oder unten das "Everyone" in den Usernamen ändern, den ihr an"whispern" wollt.

Chaträume
Wenn Ihr mit mehr als einer Person schreiben wollt, könnt Ihr jetzt eigene Chaträume erstellen und User hineinladen (inviten).

Einen Channel erstellen
Das funktioniert über die Buttons unter dem Eingabefeld. Drückt auf das Sprechblasen-Icon und benennt den Chatraum.
invitetochannel.JPG
Danach erscheint auch das User-Icon mit dem Plus. Es erscheint ein /invitetochannel-Befehl den Ihr dann mit dem Namen des Users ergänzen müsst.

User ignorieren
Zu den neuen Features gehört auch, User zu ignorieren, die man nicht leiden kann. Entweder /ignore [Username] (oder /unignore zum Aufheben) in das Textfeld eingeben oder das Kontextmenü durch Klicken auf den Usernamen in der Chatbox aufrufen und entsprechenden Punkt anklicken.

vbshoutshoutboxcommands.png

Hier sind auch noch ein paar Mod-Befehle drin, die Ihr nicht haben werdet^^

Das Control Panel

Im Control Panel, das Ihr über Euer User CP aufrufen könnt (das Ihr am Einfachsten über "Private Nachrichten" aufruft), könnt Ihr nicht nur Eure Ignore-Liste ansehen und bearbeiten, sondern auch eigene Einstellungen vornehmen um Euch die Chatbox etwas anzupassen. Insbesondere die Benachrichtigungen sind sehr cool, wer aber nicht genervt werden will, kann sie hier deaktivieren.
Besonders Shout Sounds sind gut, wenn Ihr in mehreren Chats seid, damit Ihr mitbekommt, dass in einem anderen Raum gepostet wurde.

user_cp.JPG
enable shouthsound für channels.JPG

Das CP könnt Ihr auch über das kleine Dreieck im grauen Feld über der Chatbox aufrufen.

Desktop Notifications sind auch gut, wenn Ihr gerade wo anders unterwegs seid. Leider sind da Darstellungsfehler drin, aber naja.

forumpm_notif.JPG

Sonstiger Quatsch

Wer IRC-Chats kennt, hat bestimmt Spaß mit /commands, die auch in der offiziellen Dokumentation nicht aufgelistet sind. Aber z.B. der /me Befehl gefolgt von einem Text wie "tippt gerade eine Einführung in die Chatbox" wird im Chat dann ausgegeben als "cc-top tippt gerade eine Einführung in die Chatbox".

Das war's fürs erste. Postet Fragen und Probleme hier, wenn sie auftauchen.
 

Lupus

Blasted Kenner
Hinweis: du bist zur zeit als inaktiv markiert. klicke hier um wieder als aktiv gezeigt zu werden.
Erscheint irgendwann nach einer gewissen zeitspanne,kappt aber nicht.

/commands funktioniert offenbar auch nicht. /help oder !help ebenso wenig. Hat letztendlich weniger mit IRC gemeinsam als ich mir erhofft habe ;)
gefällt mir aber schonmal besser als die alte box
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
das mit dem inaktiv gefällt mir Nicht wenn man mal ne minute nichts schreibt ist man gleich inaktiv und wenn man dann wieder was macht scrollt der chat 3 seiten runter.... so kann man den chat nicht mehr nebenbei laufen lasen, mit lesen und arbeiten.. und wie Lupus schön angemerkt hat, wenn man ein automatische refreshs Add-one verwendet sind deine PM-Räume auch weg.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Also Inaktiv ist momentan nach 5 Minuten. Ich finde, wenn ich 5 Minuten nichts mehr gemacht habe, kann ich schon als inaktiv gelten...
 

Mazna

Super-Moderator
Ich find das auch etwas kurz, einfach aus dem von David genannten Grund: Ich gammle auch häufiger auf der Startseite rum und lese den Chat nebenbei mit. Wenn ich aber "inaktiv" bin, refresht der Chat nicht mehr und ich muss erst wieder aus der Inaktivität raus.
 

Der Al

Blasted Kenner
Ich find das auch etwas kurz, einfach aus dem von David genannten Grund: Ich gammle auch häufiger auf der Startseite rum und lese den Chat nebenbei mit. Wenn ich aber "inaktiv" bin, refresht der Chat nicht mehr und ich muss erst wieder aus der Inaktivität raus.

Hmm das ist ja blöd. Ich lass den Chat auch gern nebenher laufen.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich stell das gerne höher ein, aber darunter leidet dann aber auch die "Aktive Benutzer-Anzeige". Es werden dann natürlich auch noch User als aktiv angezeigt, die es dann seit einer Viertelstunde nicht mehr sind...
Aber selbst wenn ich das auf 20min stelle, kommt das Problem ja immer noch vor. Nur eben dann nach 20Min:)
Ich stells aber mal auf 20 Min, mal gucken, wie es läuft.
 

Lupus

Blasted Kenner
Zwei Dinge die ich noch bemängel:
Wenn ich einen Chatraum erstelle kann ich nirgends nachvollziehen wer alles dort lesen kann, der "aktive Nutzer" Reiter zeigt mir zwar die Anzahl der derzeit aktiv in den Channel blickenden Leute an aber das hilft irgendwie nicht weiter. Ein kleines Fenster auf der rechten Seite wäre da meiner Meinungnach komfortabler.

Was auch verwirrend ist, man kann in mehreren gleich benannten Chats sein ohne im gleichen raum zu sein.
Wenn also zwei User unabhängig von einander den Raum "testchat" aufmachen sind zwar beide in einem Raum "testchat", aber keiner kann lesen was der Andere schreibt. Wenn sie jetzt Beide die gleiche Drittperson einladen, ist dieser in beiden "testchat"Rräumen die aber von einander getrennt funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
- Wenn man durch den Chat scrollt, landet man bei jedem Refresh wieder unten.

- Wenn jemand etwas postet, verschwindet das Kontextmenü, das man durch klicken auf den Usernamen aufruft.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Zumindest von zeitlichen Zusammenhang scheint der neue Chat ein Einfallstor für Porno-Spam-Bots zu sein.....
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
kann man sich den chat jezt auch via irc anzeigen lassen? also als chatfenster auf dem zweiten monitor? das wär mal n feines feature
 

Lupus

Blasted Kenner
du kannst ihn detachen, über das kleine dropdown menü. dadurch gewinnt er auch an zeilen. so hab ich das zu hause zumindest laufen.

mit nem externen irc programm wirds wohl nich laufen, da es kein richtiger irc ist. leider, sonst würden ja die ganzen schönen irc befehle funktionieren.
 

Der Al

Blasted Kenner
Die Performance des Chats ist bei mir im Büro echt unterirdisch (IExplorer 11). Zum Wechseln der Tabs brauchts teilweise sehr lang und ab und zu lagt auch die Texteingabe extrem. Dann erscheint der getippte Buchstabe erst ne Sekunde nach der Eingabe im Feld.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Möglich, PMs von Anderen an Andere sind's jedenfalls nicht. Oder es sind Posts in anderen Channels.
 

Der Al

Blasted Kenner
Wenn ich mich in anderen Chatfenstern befinde wird der Shoutbox-Tab manchmal farbig hinterlegt so als ob eine neue Nachricht gepostet worden wäre. Wechsel ich zum Shoutbox-Tab gibt's da aber keine neue Nachricht.
 

BearWatcher

Angehender Modder
Gibt es die Möglichkeit, dass man das ganze gelbe Feld, welches eingeblendet wird, wenn man inaktiv ist, klickbar macht? So muss man immer genau über "hier" hovern und klicken. Sonst könnte man einfach auf das Feld klicken...
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ich weiss es ändert nichts, aber ich mag den neuen Chat nicht. Ich seh nicht mehr automatisch wer on ist (muss erst das fenster wechseln um zu sehen wer "aktiv" ist), das ganze ist einfarbig und das Eingabefeld zu finden ist auf meinem kleinen Laptop manchmal echt schwierig da es die gleiche Farbe hat wie alles andere drumherum.
Nein ich mag den neuen Chat definitiv nicht.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Gibt es die Möglichkeit, dass man das ganze gelbe Feld, welches eingeblendet wird, wenn man inaktiv ist, klickbar macht? So muss man immer genau über "hier" hovern und klicken. Sonst könnte man einfach auf das Feld klicken...

Du kannst auch die Seite neu laden, das macht dich auch wieder aktiv. Oder kurz in einen anderen Tab wechseln.

@Jefe: Wir haben das User online-Fenster erstmal weg gelassen, weil es bei vielen mobilen Geräten die Kanal-Tabs überdecken kann.
 

BearWatcher

Angehender Modder
Du kannst auch die Seite neu laden, das macht dich auch wieder aktiv. Oder kurz in einen anderen Tab wechseln.

Also das mit in einen anderen Tab wechseln funktioniert nicht... Ich habe bei mir zwei Browser Fenster mit zig Tabs offen und wenn ich dann wieder aufs Forum wechsel bin ich trotzdem als inaktiv markiert.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
hat die Chatbox eigentlich eine Würfelfunktion? Erinnere mich an Online DSA-Runden in ähnlichen Clients Ende er 90er/Anfand der 2000er...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten