Der neue Chat - ein Überblick

Dieses Thema im Forum "Anleitungen zur Foren-Bedienung" wurde erstellt von cc-top, 8. März 2016.

  1. cc-top

    cc-top Auf Blasted zuhause

  2. Jetzt anmelden Die Community freut sich auf dich! Exklusive Features und Content warten.

  3. Hallo Leute,
    damit Ihr schon mal ein paar Features des neuen Chats sehen könnt, hier mal ein kurzer Einblick. Das ganze kann noch aktualisiert werden, denn Fragen entstehen ja meistens im Betrieb.

    Die Umstellung auf die neue Chatbox ist Sonntag Nacht!

    So sieht sie aus, die Chatbox

    chat_normaler_user.JPG

    Wie gewohnt schreibt Ihr Euren Post unten in die Zeile. Einfach, oder?;)

    System-Benachrichtigungen und Foren-PMs
    Manchmal kommt es vor, dass im Chat eine Systembenachrichtigung angezeigt wird. Das können unterschiedliche Meldungen sein wie z.B.:

    benachrichtigung.JPG

    Schwarze eckige Klammern vor einem Usernamen sind Systemnachrichten. Die sehe nur ich, es sei denn es handelt sich über Chat-PMs oder Foren-PMs. Das sehe dann nicht nur ich, sondern auch der Empfänger, aber niemand sonst im Chat.

    Richtig. Es gibt Benachrichtigungen, wenn Euch jemand eine PM schickt. Schick, oder?

    Aber in vielen Fällen ist die klassische Foren-PM gar nicht mehr nötig, da der Chat über ein eigenes PM-System verfügt. Das auch mal als Whispern bekannte System erlaubt euch, im Chat Nachrichten an einen anderen User zu schicken.
    Das wird dann sowohl in einem eigenen Tab angezeigt, als auch wieder im globalen Chat (durch das "PM to [Username]" in eckigen Klammern als PM gekennzeichnet wird). Für PM könnt Ihr entweder auf den Usernamen im Chat klicken, was ein Kontextmenü öffnet oder unten das "Everyone" in den Usernamen ändern, den ihr an"whispern" wollt.

    Chaträume
    Wenn Ihr mit mehr als einer Person schreiben wollt, könnt Ihr jetzt eigene Chaträume erstellen und User hineinladen (inviten).

    Einen Channel erstellen
    Das funktioniert über die Buttons unter dem Eingabefeld. Drückt auf das Sprechblasen-Icon und benennt den Chatraum.
    invitetochannel.JPG
    Danach erscheint auch das User-Icon mit dem Plus. Es erscheint ein /invitetochannel-Befehl den Ihr dann mit dem Namen des Users ergänzen müsst.

    User ignorieren
    Zu den neuen Features gehört auch, User zu ignorieren, die man nicht leiden kann. Entweder /ignore [Username] (oder /unignore zum Aufheben) in das Textfeld eingeben oder das Kontextmenü durch Klicken auf den Usernamen in der Chatbox aufrufen und entsprechenden Punkt anklicken.

    vbshoutshoutboxcommands.png

    Hier sind auch noch ein paar Mod-Befehle drin, die Ihr nicht haben werdet^^

    Das Control Panel

    Im Control Panel, das Ihr über Euer User CP aufrufen könnt (das Ihr am Einfachsten über "Private Nachrichten" aufruft), könnt Ihr nicht nur Eure Ignore-Liste ansehen und bearbeiten, sondern auch eigene Einstellungen vornehmen um Euch die Chatbox etwas anzupassen. Insbesondere die Benachrichtigungen sind sehr cool, wer aber nicht genervt werden will, kann sie hier deaktivieren.
    Besonders Shout Sounds sind gut, wenn Ihr in mehreren Chats seid, damit Ihr mitbekommt, dass in einem anderen Raum gepostet wurde.

    user_cp.JPG
    enable shouthsound für channels.JPG

    Das CP könnt Ihr auch über das kleine Dreieck im grauen Feld über der Chatbox aufrufen.

    Desktop Notifications sind auch gut, wenn Ihr gerade wo anders unterwegs seid. Leider sind da Darstellungsfehler drin, aber naja.

    forumpm_notif.JPG

    Sonstiger Quatsch

    Wer IRC-Chats kennt, hat bestimmt Spaß mit /commands, die auch in der offiziellen Dokumentation nicht aufgelistet sind. Aber z.B. der /me Befehl gefolgt von einem Text wie "tippt gerade eine Einführung in die Chatbox" wird im Chat dann ausgegeben als "cc-top tippt gerade eine Einführung in die Chatbox".

    Das war's fürs erste. Postet Fragen und Probleme hier, wenn sie auftauchen.
     
    Dominik, dermam, Moggih und 3 anderen gefällt das.
  4. Lupus

    Lupus Erfahrener Modder

    Hinweis: du bist zur zeit als inaktiv markiert. klicke hier um wieder als aktiv gezeigt zu werden.
    Erscheint irgendwann nach einer gewissen zeitspanne,kappt aber nicht.

    /commands funktioniert offenbar auch nicht. /help oder !help ebenso wenig. Hat letztendlich weniger mit IRC gemeinsam als ich mir erhofft habe ;)
    gefällt mir aber schonmal besser als die alte box
     
  5. David Kö

    David Kö Auf Blasted zuhause

    das mit dem inaktiv gefällt mir Nicht wenn man mal ne minute nichts schreibt ist man gleich inaktiv und wenn man dann wieder was macht scrollt der chat 3 seiten runter.... so kann man den chat nicht mehr nebenbei laufen lasen, mit lesen und arbeiten.. und wie Lupus schön angemerkt hat, wenn man ein automatische refreshs Add-one verwendet sind deine PM-Räume auch weg.
     
    BearWatcher und Rebound gefällt das.
  6. cc-top

    cc-top Auf Blasted zuhause

    Also Inaktiv ist momentan nach 5 Minuten. Ich finde, wenn ich 5 Minuten nichts mehr gemacht habe, kann ich schon als inaktiv gelten...
     
  7. Mazna

    Mazna Super-Moderator

    Ich find das auch etwas kurz, einfach aus dem von David genannten Grund: Ich gammle auch häufiger auf der Startseite rum und lese den Chat nebenbei mit. Wenn ich aber "inaktiv" bin, refresht der Chat nicht mehr und ich muss erst wieder aus der Inaktivität raus.
     
    skeptiker gefällt das.
  8. Der Al

    Der Al Erfahrener Modder

    Hmm das ist ja blöd. Ich lass den Chat auch gern nebenher laufen.
     
  9. cc-top

    cc-top Auf Blasted zuhause

    Ich stell das gerne höher ein, aber darunter leidet dann aber auch die "Aktive Benutzer-Anzeige". Es werden dann natürlich auch noch User als aktiv angezeigt, die es dann seit einer Viertelstunde nicht mehr sind...
    Aber selbst wenn ich das auf 20min stelle, kommt das Problem ja immer noch vor. Nur eben dann nach 20Min:)
    Ich stells aber mal auf 20 Min, mal gucken, wie es läuft.
     
    BearWatcher, Mazna und David Kö gefällt das.
  10. skeptiker

    skeptiker Auf Blasted zuhause

    War doch schon immer so? Seh da jetzt kein Problem :crazy:
     
    Mazna gefällt das.
  11. Lupus

    Lupus Erfahrener Modder

    Zwei Dinge die ich noch bemängel:
    Wenn ich einen Chatraum erstelle kann ich nirgends nachvollziehen wer alles dort lesen kann, der "aktive Nutzer" Reiter zeigt mir zwar die Anzahl der derzeit aktiv in den Channel blickenden Leute an aber das hilft irgendwie nicht weiter. Ein kleines Fenster auf der rechten Seite wäre da meiner Meinungnach komfortabler.

    Was auch verwirrend ist, man kann in mehreren gleich benannten Chats sein ohne im gleichen raum zu sein.
    Wenn also zwei User unabhängig von einander den Raum "testchat" aufmachen sind zwar beide in einem Raum "testchat", aber keiner kann lesen was der Andere schreibt. Wenn sie jetzt Beide die gleiche Drittperson einladen, ist dieser in beiden "testchat"Rräumen die aber von einander getrennt funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2016
    cc-top gefällt das.
  12. cc-top

    cc-top Auf Blasted zuhause

    - Wenn man durch den Chat scrollt, landet man bei jedem Refresh wieder unten.

    - Wenn jemand etwas postet, verschwindet das Kontextmenü, das man durch klicken auf den Usernamen aufruft.
     
  13. skeptiker

    skeptiker Auf Blasted zuhause

    Zumindest von zeitlichen Zusammenhang scheint der neue Chat ein Einfallstor für Porno-Spam-Bots zu sein.....
     
  14. Lupuslaktor

    Lupuslaktor Erfahrener Modder

    kann man sich den chat jezt auch via irc anzeigen lassen? also als chatfenster auf dem zweiten monitor? das wär mal n feines feature
     
  15. Lupus

    Lupus Erfahrener Modder

    du kannst ihn detachen, über das kleine dropdown menü. dadurch gewinnt er auch an zeilen. so hab ich das zu hause zumindest laufen.

    mit nem externen irc programm wirds wohl nich laufen, da es kein richtiger irc ist. leider, sonst würden ja die ganzen schönen irc befehle funktionieren.
     
  16. Der Al

    Der Al Erfahrener Modder

    Die Performance des Chats ist bei mir im Büro echt unterirdisch (IExplorer 11). Zum Wechseln der Tabs brauchts teilweise sehr lang und ab und zu lagt auch die Texteingabe extrem. Dann erscheint der getippte Buchstabe erst ne Sekunde nach der Eingabe im Feld.
     
  17. cc-top

    cc-top Auf Blasted zuhause

    Der Chat gibt Benachrichtigungstöne von sich, auch wenn nichts gepostet wurde.
     
  18. skeptiker

    skeptiker Auf Blasted zuhause

    Eintreffen von Nutzern?
     
  19. cc-top

    cc-top Auf Blasted zuhause

    Möglich, PMs von Anderen an Andere sind's jedenfalls nicht. Oder es sind Posts in anderen Channels.
     
  20. Der Al

    Der Al Erfahrener Modder

    Wenn ich mich in anderen Chatfenstern befinde wird der Shoutbox-Tab manchmal farbig hinterlegt so als ob eine neue Nachricht gepostet worden wäre. Wechsel ich zum Shoutbox-Tab gibt's da aber keine neue Nachricht.
     
    Mazna und Lupus gefällt das.
  21. BearWatcher

    BearWatcher Benutzer

    Gibt es die Möglichkeit, dass man das ganze gelbe Feld, welches eingeblendet wird, wenn man inaktiv ist, klickbar macht? So muss man immer genau über "hier" hovern und klicken. Sonst könnte man einfach auf das Feld klicken...
     
  22. Jefe 2.0

    Jefe 2.0 Auf Blasted zuhause

    Ich weiss es ändert nichts, aber ich mag den neuen Chat nicht. Ich seh nicht mehr automatisch wer on ist (muss erst das fenster wechseln um zu sehen wer "aktiv" ist), das ganze ist einfarbig und das Eingabefeld zu finden ist auf meinem kleinen Laptop manchmal echt schwierig da es die gleiche Farbe hat wie alles andere drumherum.
    Nein ich mag den neuen Chat definitiv nicht.
     
    Hoeni, David Kö und BearWatcher gefällt das.
  23. cc-top

    cc-top Auf Blasted zuhause

    Du kannst auch die Seite neu laden, das macht dich auch wieder aktiv. Oder kurz in einen anderen Tab wechseln.

    @Jefe: Wir haben das User online-Fenster erstmal weg gelassen, weil es bei vielen mobilen Geräten die Kanal-Tabs überdecken kann.
     
  24. BearWatcher

    BearWatcher Benutzer

    Also das mit in einen anderen Tab wechseln funktioniert nicht... Ich habe bei mir zwei Browser Fenster mit zig Tabs offen und wenn ich dann wieder aufs Forum wechsel bin ich trotzdem als inaktiv markiert.
     
  25. SirScorp

    SirScorp Administrator Mitarbeiter

    ich glaube er meinte nen anderen Chat Tab ^^ also die Nutzer Liste oder nen anderen Raum oder sowas ^^
     
    cc-top gefällt das.
  26. skeptiker

    skeptiker Auf Blasted zuhause

    hat die Chatbox eigentlich eine Würfelfunktion? Erinnere mich an Online DSA-Runden in ähnlichen Clients Ende er 90er/Anfand der 2000er...
     
  27. Lupus

    Lupus Erfahrener Modder

    - Hochscrollen in privaten Räumen geht garnicht, egal ob neus gepostet wurde der scrollt nahezu instant wieder runter.
     
    Balthazar2026 und Mazna gefällt das.

Diese Seite empfehlen