Bitte um Anleitung Elektroniker gefragt: Was tut dieses Bauteil?

cc-top

Auf Blasted zuhause
http://4.bp.blogspot.com/_ynWOAg4YQ...ACHk/f6IQMVwbE0A/s1600/Barricade+Mod+-+02.JPG

Wer weiss, wofür dieses Bauteil da ist, das an einen der Pole angeschlossen ist? Bei nem Voltage-Mod, kann das dranbleiben, sollte man das entfernen? Ich meine mich zu erinnern, gelernt zu haben, dass jedes Bauteil in einer Leitung einen Widerstand hat - sprich, wenn es nicht nötig ist, raus damit, damit mehr Leistung an die Flywheels kommt oder? Falls es wichtig sein sollte: Es kommt ein 9V-Blockakku dran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuel

Angehender Modder
Das ist ein Ableitkondensator, also kein Widerstand. Nimm ihn nicht raus, da er für eine Glättung/Säuberung des Stroms sorgt(leienhaft ausgedrückt).
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Sehr gut, so eine Antwort hab ich mir erhofft:)

Edit: Der Thread ging ursprünglich weiter, ein paar Posts sind verschwunden. Lt. meines Erinnerungsvermögens war der letzte Stand, dass es ein Überspannungsschutz ist, der den Stromfluss unterbricht, wenn das Bauteil zu heiss wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Es ist ein Schutzwiderstand. Bei zu viel Spannung heizt der sich auf und macht Widerstandstechnisch dicht. Eben mal getestet:
9V: ging ohne Probleme
12V mit dem Teil: Motoren laufen kurz an, dann schalten sie sich ab und das Ding ist knallheiss
12V ohne das Ding: Motoren laufen ÜBEL schnell...
Bin noch etwas hin und hergerissen ob ich das wirklich wagen soll
 

_lex_

Neuling
Hoi,

auch wenn ich mich als Noob hier ins Rampenlicht setze und einen Zombie-Fred generiere (HvZ :D )... Schutzwiderstand? Bei 2x9V sehe ich nüscht was da dicht macht. Kann ich also gertrost abknipsen, oder?! Übrigens,... LiFePo mit 11V rockt ganz ordentlich :D
 

Ahrkain

noch neu dabei
Um mich auch mal als Frednekromant zu versuchen: Nachtmahr hat recht. Der Aufdruck auf der Platine ist der eines Widerstandes, und da das Ding in Reihe hängt liegt der Schluss nahe das da ein Kaltleiter verbaut ist. Wenn der Saft der fließt zu groß wird heizt sich das Teil auf und dadurch verschlechtert sich die Leitähigkeit, was dem Motor den Hahn zu dreht. Der Modworks guide zur Barricade und Nachtmahr,s Versuch bestätigen das. Kann sein das Lex die zwei 9 V quellen parallel angeschlossen hat und daher nichts passiert ist. Das ist keine Unterstellung, ich versuche mir nur zu erklären wie du das hinbekommen hast ohne den Widerstand zu brücken.

Um nach was produktives zu sagen: Wenn man den Motor auf touren bringen will sollte dieses Bauteil überbrückt oder entfernt werden. Ob das der Motor mitmacht bleibt zu erproben...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten