Material für NERF-Lauf (Elite)

Stoneheach

Neuling
Hey, ich will meine Rapidstrike umbauen und den Lauf verlängern, da ich für das finale Projekt einen langen Lauf geplant habe. Daher meine Frage: Was kann ich am besten als Laufmaterial nehmen? Mein Vater schlug mir solche Kabelschutzrohre aus dem Bauhaus vor (Die hier: https://www.bauhaus.info/kabelschutzrohre/panzerrohr-set/p/12176413). Aber die meisten YT'er verwenden scheinbar diese normalen grauen PVC-Rohre und bei denen hab ich keine Ahnung wo ich die in entsprechenden Durchmessern bekomme
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Google ist Dein Freund, ansonsten probier mal PVC-Welt oder ähnliches: https://www.pvc-welt.de/ einfach als Privatkunde mit MwSt. bestellen, machen viele hier ganz genauso. Die EN-Rohre gehen aber auch gut als Laufmaterial, sind bei 20 mm Außendurchmesser dann 18 mm innen. Wichtig ist halt, dass es nicht zu eng um den Dart liegt und dass das ROhr gerade vor den Cage kommt, sonst schlägt Dein Dart sich in die Seitenwand und fällt vorn nur noch heraus.

Ein Hinweis noch, für Elite-Kaliber ist der ID der Laufrohre normalerweise 17 mm, viel enger sollte es nicht werden, wenn es sich vermeiden lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Der vorteil von dem Dunkelgrauen PVC-U ist, dass es deutlich stabiler ist als Kabelkanal.

Wenn man es in nem gehäuse verwendet relativ egal, frei schwebend/hängent eher uncool^^
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Ich hab noch 8 ganze Läufe... Hab die zu ner Zeit organisiert, als man noch nicht einfach Worker bei Ebay eingeben konnte und NFStrike und Co noch nicht existierten.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich hab bei Monkeemods letztens ein 30cm Alu-rohr (inner Barrel) in blau mitbestellt - das dürfte da wohl mitunter am besten als Führung für Darts dienen (was nicht heisst, das es das PVC-U-Rohr nicht auch kann). Das "originale" Laufrohr innen hat ca. 15,5cm (weiß ich daher, da ich bei meiner RS das äußere Barrel bereits auf die originale Länge abgelängt habe), weswegen das dann ca. 14cm vorn rausstehen dürfte, wenn man von 30cm Länge ausgeht. Die Rayven hat da sogar nur knapp 19,5cm Lauflänge innen gehabt... nur mal als Randnotiz. :)
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
jep, original nerf lauf hat 19mm aussen und 17mm innen. die angedeuteten züge schrumpfen das dann auf vielleicht 16mm.

die rohre von worker bekommen man mit bis zu 50cm länge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich meine nicht den Plaste-Lauf, sondern einen ALU-Lauf. Der hat aber auch 19 AD /17 IDmm, da hab ich bisher nicht drauf geachtet... macht aber nix, der kann dennoch verwendet werden.
 

madman

Angehender Modder
Hallo zusammen.

Ich hole diesen Beitrag mal aus der Versenkung hervor.

Ich suche gerade nach einer Optimierung von dem Jet CEDA Accuracy Lauf.

Als Alternative habe ich bereits folgendes im Baumarkt gefunden.

PVC Elektrorohr m16 AD16 mm ID14 mm
Alurohr AD15 mm ID13 mm
Stahlrohr AD16 mm ID14 mm
Worker AD19 mm ID17 mm

Ein PVC m20 passt nicht in die Aufnahme von der CEDA.

Was benutzt man am besten für die 13 mm Worker Darts bzw. China Darts?

Vielen Dank für ein paar Tipps.

PS.: Falls meine Überlegungen Quatsch sind bitte gleich sagen. Ich bin blutiger Anfänger und habe gerade nur Spaß daran etwas herum zuprobieren.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Hmm... Der Lauf bei der Ceda ist das ein Aluminium oder Kunststoff Lauf?
Denn den Alu Lauf kannst Du eigentlich NICHT optimieren, ausser Du machst nen SCAR dran.
 

madman

Angehender Modder
Der rote ist verbaut.

Kunststoff AD 19 mm ID 13 mm.

Das 25 cm Worker Rohr nutze ich nur um die beiden anderen Kandidaten darin zu fixieren. Hier hilft etwas Isolierband vorne und hinten.

Ausserdem kann ich so jetzt problemlos einen Worker SCAR aufstecken am vorderen Ende was ich raus schauen lasse aus der CEDA.
b5597755f0ee09009026cb961020bf9a.jpg
b0dcf63d2dca54c33598382e6c60af6b.jpg


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Ok.
Du hast also die Standard Breech für lange Darts drin.Damit ist Dein System ja auch nicht Druckdicht.
Da ändert sich nicht viel, wenn Du nen anderen Lauf reinbaust.
Mit nem geschlossenen System (zB für Kurzdarts) sähe dass ganz anders aus.
Wäre tatsächlich meine Empfehlung für einen Verbesserung der Leistung.
 

madman

Angehender Modder
Aber jetzt nochmal zum mitschreiben.

Bei einer Closed/Brass Breach (z.B. aus Messing) muss der Lauf so eng (tight fit) sein wie der Dart (Elite 12,7 mm bzw. 1/2 Zoll und Worker und China Dart 13 mm).
Bei meiner "offenen" sollte der Dart gar nicht mehr vom Lauf gestoppt werden?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten