[Strongarm] Suche Hilfe beim Zusammensetzen

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Hallo

Gestern habe ich auf einem Flohmarkt zwei weil defekt, unglaublich günstige Strongarm bekommen. Für den Preis hätte ich sie auch als Ersatzteillager genommen, daher war das ok, vorallem aber war mein Bastelfieber schnell wieder geweckt. Schön zu sehen, dass die Technik seit der Maverick nochmal gut zugelegt hat und in einigen Punkten sinnvoll (und Modfreuntlich) verbessert wurde.
Die Strongarm schienen schon einmal geöffnet worden zu sein. Es flogen ein paar Federn und eine Schraube umher, so wie ich das sehe fehlt jedoch nur eine Feder hinten an der Arretierung des Kolben, sonst scheint alles da zu sein.

29056303517_a63ec29177_h.jpg


Leider schaffe ich es nicht, die beiden Spielzeuge zuferlässig in Funktion zu bekommen. Das Problem scheint am Ende des Kolben bei den beiden Flügeln zu liegen, also die dreieckingen Teile, die vom Schlitten beim zurückziehen erfasst werden, wenn man die Feder spannt. Der Schlitten greift nicht richtig, anscheinend dreht sich der Kolben leicht und die kleinen Dreiecke des Schlittens greifen dann nicht mehr, so dass man den Schlitten ohne Widerstand zurückziehen kann und ohne dass die Strongarm gespannt wird. Ein paar Schüsse mit einer der beiden Blaster habe ich hin bekommen, allerdings auch nur, wenn ich den Schlitten beim Laden etwas runter zur Blaster gedrückt habe. Ich habe die beiden Strongarm ein paar mal neu zusammen gesetzt, jedoch ohne ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Da ich bei Nerf eine hohe Qualität gewohnt bin, gehe ich davon aus, dass entweder Teile fehlen oder ich etwas falsch zusammen gebaut habe. Könnt ihr mir bei der Fehlersuche helfen?

Schönen Gruß

Frostdrache
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
[Standard Hinweis auf die Forenregel Blaster als Blaster und nicht als Waffe zu bezeichnen]

Klingt für mich danach als müssten die "Dreiecke" am Schlitten verstärkt bzw. begradigt werden.

Oder die Spannspange muss alternativ mit dem Schlitten verbunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Unter den dreieckigen Nubsis sitzt eine sogenannte Catch-Feder, die die nach unten drücken soll. So sie noch da ist, vermute ich, dass sie eventuell nicht mehr richtig in der Spur liegt und den Catch nicht korrekt betätigt (das Dreieck wird von Haus aus nach oben gedrückt, der kleine Zinken unten ist der Catch). Ist da keine Feder brauchst Du neue Catch-Federn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
[Standard Hinweis auf die Forenregel Blaster als Blaster und nicht als Waffe zu bezeichnen]

Gut zu wissen, habe ich geändert, danke

Unter den dreieckigen Nubsis sitzt eine sogenannte Catch-Feder, die die nach unten drücken soll. So sie noch da ist, vermute ich, dass sie eventuell nicht mehr richtig in der Spur liegt und den Catch nicht korrekt betätigt (das Dreieck wird von Haus aus nach oben gedrückt, der kleine Zinken unten ist der Catch). Ist da keine Feder brauchst Du neue Catch-Federn.

Ich gucke mal nach, habe da nichts bemerkt, danke

Gibt es ein Bild von einem korrekten Strongarm? Ich würde das gerne mal sehen. Im Internet habe ich bisher nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Fehlende Catchfeder kann (auch) sein, erklärt aber nicht warum er kraftlos und ohne zu spannen nach hinten ziehen kann.

Was Bilder angeht Google mal "Blastername" + internals.
Hilft meistens.
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Was Bilder angeht Google mal "Blastername" + internals.
Hilft meistens.

Habe es mit [Blastername] + Mod versucht und bin nicht fündig geworden. Inside ist ein guter Tipp, da wäre ich nicht drauf gekommen.

Aber die alten Federn aus meinen Mavericks an die entsprechende Stelle einzubauen scheint zu funktionieren. Ich denke mal, dass es die beschriebene Stelle ist... Da waren wirklich keine Federn und ich habe auch keine gefunden und die entsprechende Stelle habe ich auch auf keinem Bild/Video gesehen. (Habe mir mittlerweile Videos angesehen und da ist ausser dem Plastikstreifen auch nichts zu sehen, da es jedoch funktioniert lasse ich es so...) Das "leere" zurückziehen geschah wohl dadurch, dass durch die fehlende Feder die kleinen Dreiecke nicht genau aufeinander getroffen haben und aneinander vorbeigeflutscht sind.

Erste Tests sind fehlerfrei.
Daher danke ich sehr für die schnelle Hilfe und werde mich jetzt der Optikmoddingseite widmen.

Schönen Gruß

Frostdrache

Edit:

Hmpf, doch nicht gelöst. Habe zum weiteren Modifizieren den Blaster noch einmal geöffnet und jetzt besteht das Problem wieder, irgendwie dreht sich der letzte Teil des Kolben (der mit dem Haken, der in dem Catch einrastet) so dass die kleinen Dreiecke nicht greifen können...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PlopAutsch

Guest

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Danke für die Bilder/Links. So wie es aussieht habe ich alles richtig gemacht, bzw sind alle Teile dort wo sie hin gehören. So wie es funktioniert, besteht ein Fehler. Einen Fehler habe ich zumindest nicht finden können. Warum die Blaster nach dem zusammenbauen Mal funktionieren und nach dem erneuten Zusammenbauen nicht mehr ist mir weiterhin ein Rätsel. Naja, eine geht derzeit und das ist schon Mal cool. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mir die beiden noch Mal genauer ansehen. Vieleicht fehlt ja irgendwo ein kleines Teil oder so.
Danke für die Hilfe und wenn ich zu einer Lösung komme Berichte ich hier.

Gruß

Frostdrache
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das gab es schon häufiger hier: Blaster funktioniert nicht, aufgeschraubt, keinen Fehler gefunden, wieder zu geschraubt, Blaster funktioniert wieder.
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Das gab es schon häufiger hier: Blaster funktioniert nicht, aufgeschraubt, keinen Fehler gefunden, wieder zu geschraubt, Blaster funktioniert wieder.

Ja, nur leider funktionieren die ja nicht zuverlässig. Auch nach mehrfachen zusammenschrauben. Ich verstehe einfach nicht was den Kolben mit den kleinen Dreiecken daran hindert sich um die Längsachse zu drehen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Normal ist da eine Zugstange mit einem Dreieck dran, das die Trommel um eine Kammer weiter dreht. wenn die fehlt, nicht mehr funktioniert oder Zuviel Abstand hat, dreht sich nichts.Die Zugstange ist in dem Fall der Strongarm und auch der Disruptor eines der beiden Zahnräder.

Alternativ kann auch die Kupplung (das teil, das nach hinten fährt wenn man die Trommel "auswirft" ) einen weg haben - sieht man dann auch dieser an. Ebenso kann da auch eine Feder, die nicht mehr stark genug ist, die Kupplung nach vorne zu drücken, der Fehler sein.

Da kann man immer wieder nur Testen, Testen und wieder Testen - im offenen wie auch geschlossenem zustand.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten