Mann durch LiPo Ladegerät in Hamburg gestorben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

lotusbacke

Angehender Modder
habe gerade in den Nachrichten gelesen das ein Mann in einem LiPo Ladegerät was auch immer aufgeladen hat und durch eine Explosion von jenem Akku/Batterie wie ein Projektil letztendlich tödlich verletzt wurde

https://www.morgenpost.de/vermischt...tirbt-nach-Explosion-von-Akku-Ladegeraet.html

was er da genau aufgeladen hat bzw. mit welchem Ladegerät für LiPos ist noch unklar aber man sollte nochmal darüber nachdenken ob man bei LiPos alles an Sicherheit getan hat damit so etwas nicht passiert, also Qualität, Ummantelung der Akkus usw.

ich z.B. nehme ja nur normale 1,5er Batterien mit Adaptern oder zusätzlichen Anbauten um auf mehr Spannung zu kommen
 

AidanP

Angehender Modder
Finde ich jetzt ehrlich gesagt etwas übertrieben deswegen die LiPo's zu meiden bzw. zu verteufeln.
Die Frage ist immer noch, was sich dabei genau zugetragen hat bzw. was die Umstände waren. Ich benutzte die Teile schon seit Jahren und bei richtiger Pflege und Handhabung gab es da noch nie Probleme. Probleme gibt es meistens nur, wenn jemand meint sein aufgeblähter LiPo wäre noch gut und er könnte den mit xyC noch einmal schön befeuern oder wenn es so wagemutige Leute gibt die meinen sie könnten ihren tiefenentladenen LiPo noch einmal im NiMh Modus anblasen, um ihn wieder fit zu machen. Bei mir kommt so etwas gleich in die Tonne (Sondermüll), dann gibt es auch keine Probs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenkrieger

Angehender Modder
Dass ein LiPo explodiert höre ich zum ersten Mal. Feuer fangen - ja - dann aber beim Laden auch nur wenn man ihn mit viel zu hohem Ladestrom befeuert. Bei mir blähen sich die Viecher nur auf und dann kommen se weg.

Edit: Da steht NICHTS von LiPo Ladegerät. Es gibt auch keine AA LiPos.
 
Zuletzt bearbeitet:

generic

Lernender Modder
... alternativ kann man auch billigste, nicht CE geprüfte Chinaware verwenden und hat brennende Hoverboards in der Bude.

Ohne die Hintergründe zu kennen würde ich mir da auch keine Gedanken machen - die Quote der bekannten Unfälle zur Quote der benutzten Akkus in den letzten Jahrzehnten ist sehr übersichtlich.

Einfach mal keine AA-Mignonzellen ins Ladegerät oder so stecken :)
 

Mazna

Super-Moderator
Punkt 1: Bitte, liebe Lotusbacke, achte doch in Zukunft ein bisschen auf Rechtschreibung, Satzbau und Grammatik ! Dein Post ist so leider sehr schwer lesbar.

Punkt 2: siehe AidanP. Nach der Logik müssten wir auch alle Toaster meiden, da ist bestimmt schonmal jemand bei einem dadurch ausgelösten Brand gestorben...
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
irreführender titel. LiPo wird im artikel nicht erwähnt.
falsche handhabe, material- oder montagefehler... gibt viele möglichkeiten, was da passiert ist. mich würde es nicht wundern, wenn die automatische abschaltung nicht funktioniert hat und die akkus schlichtweg überladen worden sind.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
[...] Ladegerät für Lithium-Akkus, das Platz für zwei Batterien der Größe AA bietet, [...]

Lithium-Akkus in größe einer AA - dürfte uns wohl als IMR oder 14500er-Zelle bekannt sein. Ich vermute mal, das Ladegerät war ein China-Böller - also eines von denen, um die man besser einen großen Bogen macht. Genaueres steht da nicht - und auch nicht, das es sich um LiPo handelt, die meines Ẃissens nach im Folienbeutel meist aufzufinden sind, aber nicht als Becherzelle.
 

lotusbacke

Angehender Modder
Hallo,

sorry ich schreibe schon sehr wüst des öfteren. Im Artikel steht:

"Bei dem explodierten Gerät handelte es sich nach Angaben der Polizei um ein Ladegerät für Lithium-Akkus, das Platz für zwei Batterien der Größe AA bietet, wie sie etwa in kleinen Weckern, Kinderspielzeug und Fahrradleuchten eingesetzt werden."

Werden die AA Zellen im Metallgehäuse, welche AA Baugröße haben nicht auch LiPos genannt ? Oder bringe ich da etwas durcheinander ?
 

Eisenkrieger

Angehender Modder
Ja das tust du. Wobei das was die Polizei da schreibt, irreführend ist. Li-Ion Akkus gibt es in AA-Größe, die werden aber nicht in Weckern, Fahrradleuchten und Kinderspielzeug eingesetzt. Dort gibt es nur die Standard Mignon Akkus welche zu 99,9% auf NimH Technologie basieren.
 

lotusbacke

Angehender Modder
Ja hier gibt es immer noch einige Unstimmigkeiten bzw. schreibt ja die Presse oft sehr viel Halbwissen. Wie z.B. wenn Sylvester Menschen durch Böller etc. verletzt werden und es am Ende in der Regel um verbotene polnische BKS-Böller geht.

Ich hatte aber z.B. mal eine Maus die lief mit einem AA Lithium Akku und man musste sie über einen China Adapter aufladen. Die war von Hama soweit ich mich erinnere. also durchaus Consumer Ware.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Also Li-Ion-Akkus in Geräten gibt es, sind aber nicht so häufig wie die Presse schreibt - Halbwissen eben.

Btw unterscheidet man die Akkus nicht nur durch deren Form, sondern auch die Zusammensetzung. Li-Po's haben andere als IMR, gehören aber auch der Obergruppe der "Lithium-Akkus" an - und genau diesen unterschied macht man bei der presse nicht, sonst bekommt man ja keine Leser und wird uninteressant.
 

lotusbacke

Angehender Modder
Also ich kenne LiPo Akkus ja hauptsächlich in der flachen Form aus dem Iphone und Co. da ich öfters mal ein Handy repariere, hier ist ja auch bekannt das man mit viel Liebe damit arbeiten soll bzw. Akku immer aklemmen wenn man an irgendwas baut etc. und natürlich auf keinen Fall mit Metall etc. dort rein pieksen.

Ich habe trotzdem diese komische Gefühl mir vorzustellen IMR AA Akkus in einer Nerf einzusetzen mit der man rumspringt bzw. die Batterien ja nicht 100% fest im Gehäuse sitzen und ein wenig Spielraum haben. In diversen Tuning Videos bei YouTube und co. sieht man ja immer die Kombination 2 x 3,7V AA + 2 Dummys bei z.B. einer Stryfe etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenkrieger

Angehender Modder
Ich habe trotzdem diese komische Gefühl mir vorzustellen IMR AA Akkus in einer Nerf einzusetzen mit der man rumspringt bzw. die Batterien ja nicht 100% fest im Gehäuse sitzen und ein wenig Spielraum haben.
Da kann quasi nichts passieren. Da ist das Risiko größer, dass du von einem herabfallenden Stück Weltraumschrott erschlagen wirst. Da kann nichts wackeln. Nicht umsonst sind da federnde Batteriekontakte.
 

Nairolf

Blasted Kenner
@Moggih die Aussage finde ich, bei all der durch Medien oder anderer alternativer Fakten nutzenden Quellen versuchten Panikmache,
immer noch am besten:
nutzt Springer!!! ;D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten