Hyperfire-Orkbauliste

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Erstmal ne Brainstormingliste, was ich will, damit ich sortieren kann was ich dann mache... Wird natürlich schön Dokumentiert später.

Sperren ausbauen
  • Magazinsperre - macht sinn, wer braucht die?
  • Klappe/Förderband Sperre - kann sinn machen zum einfachen verkabeln, dann aber nicht mehr Kindersicher?!
  • Thermresistoer Board am Batteriefach - weg damit
Was ist mit den Thermresistoren? Entstörspulen? am Förderbandmotor

Cage, Schwungdinger, Motoren

  • Worker Cage Hyperfire Pink / Hellblaue Wheels

Förderband Motor tauschen (gegen den kleinen slot-devil? für was für einen motor ist die adapterhülse aus deinem thread @Jack Diesel )?

Was macht das Board am Flywheel cage?Baut man das wieder ein wenn man den cage tauscht?

Handling
  • Voltage Mod: 3x 18650 IMR (11V) im original Batteriefach. 2500 mAh, 20A (8C)
  • zwei-stufen-abzug wie im Mod guide
  • Feuerraten-Reduktion:XL4016 step-down wandler 4-40V -> 1.25-36V (8A) ... im original batteriefach???
Power-Regulator für Flywheels? Wie ok ist 3S für larp?

Alles als mosfeet mod bauen?

Wenn ich nur 3 feuergeschwindigkeiten statt stufenlos will (oder 3 stufen bei der flywheel power), kann man da nen ein/ein/ein Schalter mit entsprechenden Widerständen verwenden? oder müssen es dann 3x step-down Platinen sein die ich fest einstelle? Ne feste step-down schjaltung sollte winzig sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Thermistoren müssen allgemein bei stärkeren Energiequellen entfernt oder überbrückt werden.

Die Enstörsätze an den Motoren können bleiben, sobald du andere Motoren einbaust würde ich sie aber weglassen.

Die Reduktion der Feuerrate solltest du über eine PWM-Steuerung verwirklichen, die ist dabei wirksamer als ein Step-Down-Wandler. Wenn du Mosfets verbaust kannst du eine PWM-Steuerung immer noch nachrüsten.

Eine Drehzahlreduktion mit Widerständen ist nicht zu empfehlen. Ich würde das Potentiometer der PWM-Steuerung dann durch drei Potentiometer ersetzen, deren Schleifer du über einen Stufenschalter auf den PWM-Steller schaltest.

Der Einsatz von bürstenlosen Motoren ist natürlich möglich, allerdings ist da der Steuerungsaufwand deutlich höher, wahrscheinlich musst du dafür einen Arduino oder ähnliches programmieren.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ja, die temperaturwiderstände müssen weg, ich war mir nur nicht sicher ob da noch anderes auf den platinen ist.

o.k. PWM statt Volt.

Mal schaun ob ich noch nen ATmega oder sowas auftreiben kann...
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
zur adapterhülse: die macht einen "normalen" blastermotor, also größe 13D, größer. passt also für slotdevils, in zwei hyperfires hab ich mittels der hülse einen 1033 als pushermotor verbaut. im nachhinein hätte ein 1028 (oder war das ein 1025? hab ich gerade nicht im kopf) auch völlig ausgereicht.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ah, weil der 3. Motor kleiner ist und ne Spezialgröße hat? Na, ich hab erstmal Connections angehauen wegen Mikrocontroller Programmieren für ne Bürstenlose Hyperfire. Mal schaun ob wir das versuchen, dann muß ich eh noch mal schauen welche Motoren und wie die passen.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ah, und damit was normales paßt der adapter. Druckt den hier jemand im Forum? Wenn ein Schrittmotor rein kommt muß ja ein adapter her.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wald12

Lernender Modder
Auch wenn es schon etwas her ist - es gibt für sehr kleines Geld auch ESCs für Brushed-Motoren, die kannst du dann per PWM problemlos ansteuern.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Auch wenn es schon etwas her ist - es gibt für sehr kleines Geld auch ESCs für Brushed-Motoren, die kannst du dann per PWM problemlos ansteuern.
Das ist leider nicht richtig, ein PWM-Signal mit dem Elektromotoren angesteuert werden hat eine Einschaltdauer von 0-100%, das Signal mit dem Brushless-Steller angesteuert werden ist ein Servo-Signal, ein Puls von 0,8-2,2 Milisekunden, der alle zwanzig Milisekunden wiederholt wird.

Dieses Steuersignal müsstest du mit einem Mikroprozessor erzeugen während du ein Motorsignal schon mit einem Timerbaustein NE555 erzeugen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wald12

Lernender Modder
Das ist leider nicht richtig, ein PWM-Signal mit dem Elektromotoren angesteuert werden hat eine Einschaltdauer von 0-100%, das Signal mit dem Brushless-Steller angesteuert werden ist ein Servo-Signal, ein Puls von 0,8-2,2 Milisekunden, der alle zwanzig Milisekunden wiederholt wird.

Dieses Steuersignal müsstest du mit einem Mikroprozessor erzeugen während du ein Motorsignal schon mit einem Timerbaustein NE555 erzeugen könntest.

Das ist in der Tat richtig - da habe ich gar nicht drüber nach gedacht, seitdem die kleinen MCs so billig geworden sind verwende ich kaum noch normale Schaltungen.
Ein ATTiny85 ist mittlerweile ab 50Cent zu haben, da lohnt sich das selberbauen nicht mehr... Und die Servo Lib funktioniert super.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten