CEDA Ersatzdichtungsring

Skopernikus

Neuling
Habe mir eine CEDA zugelegt und auch gleich die stärkere Feder von Blasterparts.
Bei der CEDA wird ja gleich ein Dichtungsring mitgeliefert für den Fall dass man eine andere Feder einbauen möchte.
Dieser rote Dichtungsring ist aber schon nach kurzem so ausgeleiert das er unbrauchbar ist.
Jetzt wollte ich fragen wo ihr Ersatzdichtungen für die CEDA kauft.
Vielen Dank und Gruss
 

Aleks

Lernender Modder
Habe mir eine CEDA zugelegt und auch gleich die stärkere Feder von Blasterparts.
Bei der CEDA wird ja gleich ein Dichtungsring mitgeliefert für den Fall dass man eine andere Feder einbauen möchte.
Dieser rote Dichtungsring ist aber schon nach kurzem so ausgeleiert das er unbrauchbar ist.
Jetzt wollte ich fragen wo ihr Ersatzdichtungen für die CEDA kauft.
Vielen Dank und Gruss
Ich hab die original Dichtung (S) ordentlich mit Silikonfett eingesaut und der hält bis jetzt noch und ist dicht - nimm einfach die alte
 

Skopernikus

Neuling
Jep habe jetzt wieder denn schwarzen drin - geht super - dachte nur es gibt was stabileres für den roten da ich schon gehört habe. das der nicht lange hält und es ist ja nicht die killer Feder drin das ich schon Metall verbauen müsste.
Aber im Allgemeinen gibt es nich sonstige Dichtungsringe vom Baumarkt die passen würden?
 

chris_f

Neuling
Habe mir eine CEDA zugelegt und auch gleich die stärkere Feder von Blasterparts.
Bei der CEDA wird ja gleich ein Dichtungsring mitgeliefert für den Fall dass man eine andere Feder einbauen möchte.
Dieser rote Dichtungsring ist aber schon nach kurzem so ausgeleiert das er unbrauchbar ist.
Jetzt wollte ich fragen wo ihr Ersatzdichtungen für die CEDA kauft.
Vielen Dank und Gruss

Hallo, sorry dass ich den Post wieder ins keben rufe, aber hat sich was ergeben wegen der Dichtung?

Ich habe heute meine Ceda bekommen, 15 Schuss und der rote O-Ring ist ausgelutscht. Der schwarze ist bzw war von vornherein schon unbrauchbar
 

NorbertH

Angehender Modder
Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, welche Größe ich am Ende verbaut hatte, ich denke 31,00x2,50mm oder 31,00x2,00mm.

Könntest Du das eventuell noch heraus finden ?
Von einer Größe muss ja einer fehlen.
Leider versenden die nur im 3er Set und für jeden Versuch nochmal jeweils 7 Euro ist nicht so toll.... :-(

Das wäre toll !!!
 

Xine1337

Blasted Kenner
Hallo, ich habe eben mal die Folien gecheckt; verbaut ist ein O-Ring 31,00x2,50mm.

Mangels Erfahrung und adäquater Messtechnik hatte ich ein paar in Frage kommende Größen zum Probieren und Vergleichen geordert und bin dann schlussendlich bei dieser Größe gelandet bei originaler transparenter Plungertube der CEDA (nicht S).
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertH

Angehender Modder
Also, nachdem @Xine1337 so freundlich war mir die O-Ringe einmal zukommen zu lassen, hab ich mir die Mühe gemacht mal zu messen.
Zuerst das Fazit:

  • Originalringe sind mit ziemlicher Sicherheit 31,00mm x 2,00mm
  • Mit schwachen Federn(Original) erziele ich die besten Resultate mit den 31,50mm x 2,00mm
    (Die 31x2,5 bremst hier den Plunger recht stark)
  • Mit der Hard Range Feder bekomme ich mit der 31,00mm x 2,5mm die besten Resultate
    (Zwar nicht mehr FPS aber wesentlich weniger Ausreißer)

Also: O-Ringe aus Viton in 31,50mm x 2,00mm oder 31,00mm x 2,5mm je nach Feder

Entweder bei Gooogle suchen oder :
https://www.hug-technik.com/viton-o-ring.html

Der Original Ring ist wenn der Plunger voll ausgezogen ist nicht richtig dicht und dichtet erst wen der Plunger so etwa 1/3 - 1/2 in die Tube gefahren ist. Die beiden anderen Ringe dichten vollständig wobei der 31.00mm x 2,5mm Ring eine Recht hohe Reibung hat und auch nicht so leicht in die Tube passt.
Der Grund ist das die Tube im hinteren Bereich nicht rund sondern oval ist. Deswegen dichtet ein etwas größerer Ring auch besser als der Standard. Der Plunger ist natürlich rund ....

Abmessungen Tube Innen:
(Breite x Höhe)
Vorne: 35,5mm x 35,5mm
Hinten: 36,0mm x 35,0mm
Länge: 80,2mm

Durchmesser vom vorderen Anschlussstutzen: 20,8mm

Die Verbesserung zum original Dichtring vielen bei mir eher mager aus, bei der Originalfeder würde ich sagen, das der Durchschnitt bei etwa +8 FPS lag und bei der Hardrange bei so 12-13 FPS. Allerdings hat bei beiden die Zuverlässigkeit zugenommen also die Geschwindigkeitsunterschiede waren deutlich geringer.

Leider hatte ich mit einer Menge Problemen zu kämpfen. Mit Elite Darts funktionierte meine stock Ceda zwar zuverlässig allerdings bei China Waffeln(Chinaforce?) und vor allem bei EKIND Darts wurde die Darts oft beim Laden völlig zerknautscht. Die FPS mit diesen Darts waren dann auch entsprechend schlecht(50-15 FPS). Also musste ich zum testen ein paar alte Elite Darts rauskramen die es dann teilweise geschafft haben auf einen Meter schon am Chrony vorbei zu fliegen...

Hat jemand Ähnlich schlechte Erfahrungen mit der Ceda gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten