Anleitung Optisch ansprechendes RSCB Magazin am Beispiel der Rapid Fire Tek

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Guten Tag!

Ich habe gerade einen schon seit einigen Tagen geplanten Thread zum Thema RSCB erstellt, in dem ich unter anderem behaupte, dass RSCBs nicht scheiße aussehen müssen, LARP-tauglich und sogar leistungssteigernd sein können. Ursprünglich war geplant, den Inhalt beider Threads zusammenzulegen. Ich habe mich dagegen entschieden, weil ich die Aufklärung zum Thema RSCB nicht in der BuzzBee Ecke des Forums verstauben lassen wollte, die Leistungssteigerung an meiner Rapid Fire Tek aber so beachtlich fand, dass ich sie nicht im Magazin-Forum lassen wollte. Falls ihr mit dem Begriff "RSCB" nichts anfangen könnt, würde ich euch bitten, zuerst einmal in besagten Thread zu schauen, in dem ich mir alle Mühe gebe, einen kleinen Überblick über das Thema und eine grobe Bauanleitung zu geben: https://www.blasted.de/t3788/

GuerillaGorilla sagte vor kurzem im Chat:
ich glaub ich hab jetzt auch das konzept verstanden....aber wie du das optisch ansprechend verpacken willst, da bin ich ja mal gespannt :D

Unter anderem darum soll es hier gehen. Als erstes möchte ich euch zwei vier Bilder vom aktuellen Stand meiner RFT vom fertigen Blaster zeigen:

F1.JPGF2.JPG
F3.JPGF4.JPG

Bilder vom fertig bemalten Blaster werden selbstverständlich sobald wie möglich nachgereicht. Man kann aber bereits ziemlich gut sehen, dass der RSCB an sich völlig unsichtbar ist. Zu sehen ist der Messingbreech, den ich zum Beladen des Dartlagers verwende - diesen empfinde ich aber eher als optisches Plus. Im zweiten Bild sieht man den Breech im geöffneten Zustand. Über die Halfpipe kann man 3 Elites, 5 Xplorer Darts oder 7 von meinen stark gekürzten Elites einladen (die sozusagen als Verschnitt übrig bleiben, wenn ich Eliteschaumstoff schneide um Xplorer Spitzen draufzusetzen).

Ich erzähle jetzt ein bisschen was über den Entstehungsprozess und die dabei involvierten Gedanken. Werfen wir zunächst einen Blick auf die Rapid Fire Tek im Originalzustand:

Kopie von RFT Original.JPG

Die im Bild eingezeichneten blauen Pfeile zeigen den Weg, den die im Plunger komprimierte Luft zurücklegen muss, bevor sie erstmals auf den Dart trifft. Der ziemlich enge Schlauch agiert dabei auf ganzer Länge als Air Restrictor, außerdem sind vier 90°Kurven enthalten, die dem "Airflow" nicht unbedingt zuträglich sind. Bevor die Luft auf die BuzzBee Hülse und den darin enthaltenen Dart trifft muss sie noch einen weiteren AR passieren (den man allerdings ausbohren kann). Hinzu kommt noch der AR in der Hülse und die schlechten Dichtungen.
Diese Faktoren erklären die schlechte Leistung der RFT. Die ARs im gelben Kolben und in der Hülse kann man wegmodden (wobei ich das bei der Hülse nicht empfehlen würde) und die Dichtungen können verbessert werden, das Hauptproblem - der lange Schlauch - bleibt bei konventionellen Mods aber erstmal bestehen.

Dieses Problem ist so signifikant, dass es die normalerweise mit RSCBs einhergehenden Leistungseinbußen so weit übertrifft, dass ein RSCB tatsächlich mehr Leistung verspricht. Zwar ist auch dort der "Airflow" nicht so direkt, wie er es sein könnte - aber eben doch deutlich besser als hier:

Bausteine1.JPGBausteine2.JPG
Bausteine3.JPGAirflow.JPG

Im letzten Bild ist der Luftstrom eingezeichnet. Wenn man das mal vergleicht kann man hoffentlich nachvollziehen, warum der RSCB dem Originaldesign deutlich überlegen ist. Hinzu kommt, dass die BuzzBee Hülsen wirklich besch****** Läufe haben. Durch den RSCB genießen die Darts einen richtigen Lauf (der bei mir ca. 8cm lang ist, aus 16mm PVC besteht und zwei Engstellen hat).

Außerdem kann man sich anhand des Bildes eine Vorstellung davon machen, wo die involvierten Teile sitzen werden.

Neben der Reichweitenerhöhung (von der ich übrigens sehr überrascht war - ich hatte angenommen, dass der Mod in etwas dieselbe Leistung wie das Original im normal gemoddeten Zustand erbringen würde) bringt die RSCB-Rapid Fire Tek Combo einige weitere Vorteile, die sie wie füreinander geschaffen macht:
a) Das ungewöhnliche Design der RFT erlaubt es, den RSCB komplett zu verstecken, ohne den Plunger oder irgendwelche anderen Internals zu versetzen. Die Dremelarbeit ist in 20 Minuten geschafft.
b) Der RSCB macht das normalerweise weit über die eigentlich sehr schicke Winchester hervorstehende Magazin unnötig, was ich als großen Stylebonus werte. Praktisch ist auch, dass man nicht mehr auf mehrere Magazine angewiesen ist und keine Hülsen mehr befüllen muss. Das Beladen der RFT ist jetzt schneller und aufwandsloser als das Beladen der meisten Trommelblaster. Mit kurzen Darts kann man auch etwas mehr Munition unterbringen als im Original. Theoretisch ließe sich auch ein RSCB bauen, der sich vom hinteren Ende des Blasters beladen lässt - hier könnten noch wesentlich mehr Darts auf Kosten von mehr Totvolumen untergebracht werden.
c) Der Hülsenauswurf eignet sich hervorragend als Fenster zum Beladen des Dartlagers.
d) Der gelbe Kolben, der bei jedem Repetieren zurück und wieder vorgeschoben wird eignet sich hervorragend, um einen Brass Breech zum Befüllen des Dartlagers einzubauen. Wer die Sparvariante verwenden will (PVC Endkappe hinten am Dartlager) kann das Ding einfach weglassen. Das Messing sieht von außen klasse aus und bestätigt den Eindruck eines halbwegs realistischen Röhrenmagazins, wie es meines Wissens in einer Winchester sein sollte.
e) Wenn man repetiert, indem man die Spitze des Blasters nach unten neigt und den Repetierhebel an Ort und Stelle lässt (was ich wegen der kurzen Schulterstütze der RFT eh angenehmer finde) spart man sich den zusätzlichen Schritt, den man normalerweise beim Betrieb von RSCBs hat (das nach unten neigen des Blasters).

Zur Reichweite kann ich im Moment nur sagen, dass es die stock Retaliator, die ich hier grad rumfliegen habe, um ca. 5m geschlagen hat. Für eine RFT finde ich das beachtlich. Da ich mir kürzlich ein 30m Maßband von einem Kumpel geliehen habe und die RFT ja noch viel orange hat, werde ich mich hoffentlich mal morgen in den Garten trauen und die genaue Reichweite messen. Ich hoffe auf 20m flat.

Noch ein paar Bilder von den fertigen Internals:
Innen1.JPGInnen2.JPG
Innen3.JPGInnen4.JPG
Man beachte, dass bei den Bildern mit geöffnetem Breech die Übertragung von Repetierhebel zur Feder ausgehängt wurde (damit mir das nicht bei der geöffneten Hülle um die Ohren fliegt^^).

Edit: Hier auch nochmal im zerlegten Zustand. Mir ist grad aufgefallen, dass ich den fertigen Mechanismus nie gezeigt habe.
Internals zerlegt 1.JPGInternalsZ.JPG
Der Abstandhalter für den Breech hinten besteht aus abgeschnittenen Teilen vom PVC L-Stück und E-Tape - es ist ziemlich wichtig, dass das Messing annähernd perfekt zentriert ist. Der "Pusher" ist außerdem mit leichter Verjüngung abgeschnitten, um das saubere Laufen zu gewährleisten (was ich bei vielen Messingkonstruktionen empfehlen würde).

Für alle, die es nachbauen wollen, noch ein paar Daten:
Das Dartlager ist 9/16" Messing und ca 18,5cm lang. Hinzu kommt eine ca. 6cm lange Halfpipe.
Der Verschluss ist aus 17/32" Messing und 9cm lang. Ich hab ihn außerdem mit einem 8x1mm und einem 10x1mm Alurohr von Alfer sowie Heißkleber und Goop gefüllt, um Totvolumen zu reduzieren.
Der Lauf besteht aus 16mm PVC und ist ca. 8cm lang. Ich hab zwei Engstellen drin, die noch ein bisschen enger sein könnten - werde ich wohl morgen nachholen.

Falls ihr Fragen habt, meldet euch =) Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieses Mods und hoffe, auf diese Weise dem einen oder anderen die möglichen Vorteile eines RSCBs nahegebracht zu haben. Habe mir heute aufgrund eines Gesprächs mit skeptiker die Hawk-Internals angeschaut - ich vermute, dass man da quasi genau denselben Mod mit denselben coolen Ergebnissen durchführen kann. Ohne Magazin und den doofen Pistolengriff (siehe skeptikers - leider zermoddete - Hawk) ist die bestimmt ziemlich schick.

Zu guter letzt noch ein paar Bilder vom Holz, auf das ich mal wieder sehr stolz bin^^:

Holz1.JPGHolz2.JPG
Holz3.JPGHolz4.JPG

Bilder vom fertigen Paintjob und genaue Reichweitenangaben folgen morgen.

Liebe Grüße
León

Edit:

Reichweitentest:

Zu den Bedingungen: Ich habe die RFT für jede Testreihe einmal mit demselben Darttyp voll beladen, d.h. es wurden jeweils 4 Elites, 4 Streamlines, 8 gekürzte Elites, 5 xplorer Darts mit Eliteschaumstoff, 5 xplorer Darts mit xplorer Schaumstoff und 5 xplorerdarts mit Airzoneschaumstoff verschossen.

Rangetest.JPG

Das Testgelände fällt leicht ab - ich würde schätzen, dass der am Punkt, an dem der am weitesten geflogene Dart aufgetroffen ist, ungefähr 1m unter meinem Standpunkt liegt. Ich bitte das zu entschuldigen, ich wohne nunmal aufm Hügel. Beim angewinkelten Schießen hatte ich leichten Gegenwind (der vor allem den Stockdarts zu schaffen gemacht hat), beim Schießen parallel zum Boden wars ziemlich windstill.
Sehr relevant ist auch, dass ich zusätzlich zur Originalfeder eine original Rampagefeder verbaut habe (was ich gestern nacht zu erwähnen vergaß).

Parallel zum Boden (wahrscheinlich immer noch leicht gewinkelt - m4rsmensch hat mich neulich darauf hingewiesen, dass ich da zu optimistisch bin):

Elitedarts: 12,5 ; 12,5 ; 16 ; 17,5 Schnitt: 14,625m
Gekürzte Elitedarts: 11 ; 13,5 ; 16 ; 16 ; 17 ; 17 ; 20 ; 24,5 Schnitt: 16,875m
Streamlinedarts: 14,5 ; 17,5 ; 15,5 ; 22,5 Schnitt: 17,5m
Xplorer - Airzone: 19 ; 20 ; 20,5 ; 24 ; 27 Schnitt: 22,1m
Xplorer - Elite: 17 ; 19 ; 19,5 ; 19,5 ; 26 Schnitt: 20,2m
Xplorer - Xplorer: 16,5 ; 17,5 ; 23 ; 24 ; 24 Schnitt: 21m

Angewinkelt (mit Gegenwind):

Elitedarts: 12,5 ; 18 ; 18 ; 19 Schnitt: 16,875m
Gekürzte Elitedarts: 14 ; 15,5 ; 22 ; 23,5 ; 24,5 ; 26 ; 26 ; 27,5 Schnitt: 22,375m
Streamlinedarts: 12,5 ; 14 ; 18 ; 18 Schnitt: 15,625m
Xplorer - Airzone: 20,5 ; 25 ; 25,5 ; 26 ; 26,5 Schnitt: 24,7m
Xplorer - Elite: 21 ; 22 ; 23,5 ; 24,5 ; 27,5 Schnitt: 23,7m
Xplorer - Xplorer: 22 ; 22 ; 22 ; 22,5 ; 28,5 Schnitt: 23,4m

Edit2: Nachdem ich noch eine RFT für David Kö gebaut habe, bei der unter anderem die aus einem Stück bestehende Laufmündung weggeschnitten worden ist, konnte ich nochmal ein expliziteres Foto von den Internals aufnehmen (der Lauf lässt sich zwar durchs Lösen der Schrauben weit genug auseinanderdrücken, um den RSCB in Position zu bringen, aber ein Foto konnte ich nicht machen. Das reiche ich hiermit nach).
internals.JPG

Edit3: SirScorp hatte den Vorschlag gemacht, hier noch eine Materialliste - idealerweise mit möglichen Bezugsquellen - reinzueditieren. Das mach ich hiermit mal:

- 9/16" Messing (für den Pusher): http://www.xxl-modellbau.de/Messingrohr-R-A1429mm-I1357mm-Laenge-3048mm-KS141
- 19/32" Messing (als Dartlager - in der Anleitung habe ich bei Pusher und Dartlager je eine Größe kleiner verwendet, ich empfehle aber die Maße hier): http://www.xxl-modellbau.de/Messingrohr-R-A1508mm-I1436mm-Laenge-3048mm-KS142
- L-Stück für 16mm PVC: Hab grad festgestellt, dass es das beim PVC Profi nicht mehr in der richtigen Größe gibt. Bezugsquelle wird nacheditiert, sobald ich eine getestet habe.
- T-Stück für 16mm PVC: http://www.pvc-profi.de/PVC-Fitting...ffe/PVC-T-Stueck-90-Klebmuffe-16mm::1378.html
- 16mm PVC oder anderes geeignetes Laufmaterial: http://www.pvc-profi.de/PVC-Rohr/PVC-Rohre/PVC-Rohr-Druckrohr-16mm::2752.html
- Austausch- oder Ergänzungsfeder: http://www.blasterparts.de/de/modification/springs/buzzbee-springs/spring-buzzbee-rapidfiretek.html
- E-Tape, irgendein vernünftiger Kleber, Dremel/Feile, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Und das Nachladen war auch nie stylischer. Nicht ganz verstanden habe ich, wie der Repetierhebel den Rscb nachläd.

Sorry, aber das kommt auf die Todo-liste!
Neben Den Elektro-Anleitungen von Nachtmahr ist das eime der tollsten Anleitungen (Top5 auf jeden fall) hier im Forum und auch weltweit so weit vorne, dass du das mal in anderen foren posten solltest (nicht unbedingt nerfhaven, aber oznerf, nerfrevolution, nerfsg und britnerf z.b.)!
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Und das Nachladen war auch nie stylischer. Nicht ganz verstanden habe ich, wie der Repetierhebel den Rscb nachläd.

Uff, vielen Dank für das Lob! *Luft zufächer*^^

Der Repetierhebel lädt den RSCB nicht nach, er öffnet nur den Breech zum Beladen der Darts. Die Darts im RSCB rutschen beim Neigen der Flinte (schwerkraftbedingt) nach vorn, was sich einfach sehr gut mit der Repetierbewegung kombinieren lässt.
GuerillaGorilla hat gestern nacht wilde Pläne geschmiedet, wie er einen Pusher mit dem Repetierhebel koppeln will - ich glaub, das ist aber eher theoretisch möglich als praktisch umsetzbar.

Ich muss inzwischen noch ne Anmerkung machen: Wenn das jemand nachbauen will, wäre er - denke ich - gut damit beraten, das Dartlager aus 19/32" Messing (und den Verschluss dann aus 9/16" Messing) zu machen. Hatte inzwischen zwei leicht verformte Darts Elites, die nicht gut durchgerutscht sind.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Entschuldigt den Doppelpost. Habe oben den Reichweitentest reineditiert. Bin ziemlich angetan davon, auch wenn er aufgrund von Wind, Gelände und mangelnder Wasserwaage nicht so aussagekräftig ist, wie er wohl sein könnte ;-)
 

Mangoon

Neuling
Wow, net schlecht...

Ähm, nur noch eine Verständnisfrage meinerseits: du hast schon im stand geschossen, oder?

Bzw. Wie versucht Ihr hier flat Werte zu ermitteln? Ich hatte für mich jetzt verstanden, dass flat werte ja bedeuten, dass sobald der dart nach unten geht der Wert erreicht ist. Sollte man dann nicht den Blaster mehr oder weniger auf den boden legen und schießen?

Sorry für OT und die vielleicht doofe Fragr...
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Geil, geil, geil und nochmal geil. Die RFT ist der Hammer.

Das muss ich irgendwann mal nachbauen. Daher vorab schon mal die Frage: Wo kaufst Du die Messingrohre?
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
@Mangoon: Ich hab im Stand geschossen, ja. Flat bedeutet (wenn ich mich jetzt nicht extrem täusche), dass parallel zum Boden, also ohne Winkel geschossen wird. Die Wortwahl mag da tatsächlich ein bisschen missverständlich sein, haste recht.

@Ophiuchus: Wenn du auf kleinere Mengen aus bist und gegebenenfalls etwas warten kannst, bis der Bestand aufgefüllt ist, würd ich mal hier gucken: Messing - Rohre: Messingrohr Ø A=1,59mm I=0,87mm / Länge 304,8mm KS1251 - Messingrohr Ø A=2,39mm I=1,67mm / Länge 304,8mm KS1268 - Messingrohr Ø A=3,18mm I=2,46mm / Länge 304,8mm KS127 Ich hab bei denen das Gefühl, dass die eher in kleineren Mengen einkaufen - als mein Breechbauangebot frisch war und ich entsprechend viele Aufträge bekommen hatte, hab ich da zweimal den Bestand leer gemacht. Da die dann immer ewig gebraucht haben, um diesen wieder aufzufüllen, hab ich mir inzwischen noch ne Connection zum Albatros Modellbau in Nürnberg besorgt - die haben keinen Onlineshop, hab aber einfach per Email bei denen bestellen können.
Die in der Regel relevanten Messinggrößen für Nerf sind KS139-KS142.

@LoX: Bin gespannt, was draus wird. *g*
 

Mangoon

Neuling
Ah, ok, dacht ichs mir schon. Das Thema Reichweiten verwirrt mich schon lange....

Heißt das also auch, dass meine gemoddete Rayven, die auf 18V ausm Stand mit nightfinder Darts ihre 35m macht, aufm Fate nach aktuellem Regelwerk Safetys bräuchte? Oder ist hier dann wirklich das "erste absinken" gemeint, das man ja wunderbar durch schuss direkt überm Boden messen kann?
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
@hoellenhamster: Meine Lieber, das ist mal wieder vom Feinsten und eine große Freude einen so fundierten und originellen Bastelthread zu lesen. Meine Firetek hatte ich wieder abgestoßen, weil ich dachte, dass damit nichts Vernünftiges anzufangen sei. Und die Reichweiten für eine Tek, Alter - was würden die Amis dazu sagen? Awesome!
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Ah, ok, dacht ichs mir schon. Das Thema Reichweiten verwirrt mich schon lange....

Heißt das also auch, dass meine gemoddete Rayven, die auf 18V ausm Stand mit nightfinder Darts ihre 35m macht, aufm Fate nach aktuellem Regelwerk Safetys bräuchte? Oder ist hier dann wirklich das "erste absinken" gemeint, das man ja wunderbar durch schuss direkt überm Boden messen kann?

Hallo Mangoon,

Auf dem letzten ZA sind viele modifizierte Darts negativ aufgefallen. Viele Teilnehmer haben sich für ein gernerelles Verbot von gemoddeten Darts ausgeprochen. Es kann daher gut sein, dass auch "Safety-Darts" zukünftig nicht mehr zulässig sind.

Darüber hinaus galt aber auch bisher, dass Magazinblaster eine Reichweite von ~25m nicht überschreiten dürfen. Die Safety-Darts Klasse 2 (für >25m) dürfen nur von Einzelfeuerwaffen ohne Magazin verwendet werden, um die Spielbalance nicht überzustrapazieren. Vor dem Hintergrund wäre die Rayven nicht zulässig.

Ob ein so stark gemoddeter Blaster im Larp generell noch sicher eingesetzt werden kann (vor allem auf kurze Distanz) wage ich spontan mal zu bezweifeln. Da es (zumindest Stand heute) beim FATE keine offiziellen Checks gibt, bist du für die von Dir verwendeten Blaster selbst verantwortlich. Das heißt aber nicht, dass man machen kann was man will, sondern das man da mit einer Portion gesunden Menschenverstandes ran gehen sollte, um ggf. rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Darüber hinaus galt aber auch bisher, dasss Magazinblaster eine Reicvhweite von ~25m nicht überschreiten dürfen. Die Safety-Darts Klasse 2 (für >25m) dürfen nur von Einzelfeuerwaffen ohne Magazin verwendet werden, um die Spielbalance nicht über zu strapazieren.

Ob ein so stark gemoddeter Blaster im Larp noch sicher eingesetzt werden kann (vor allem auf kurze Distanz) wage ich spontan mal zu bezweifeln. Da es (zumindest Stand heute) keine offiziellen Checks gibt, bist du für die von Dir verwendeten Blaster selbst verantwortlich. Das heißt aber nicht, dass man machen kann was man will, sondern das man da mit einer Portion gesunden Menschenverstandes ran gehen sollte.

Danke fürs Antworten, ich wäre echt nicht in der Lage gewesen, da ne vernünftige Aussage zu zu machen. Zwei Fragen hätte ich (eine an dich, eine an Mangoon), weil ich mir vorstellen kann, dass es noch n Missverständnis gibt.

Die 25m Maximalreichweite beziehen sich doch wahrscheinlich aufs Schießen parallel zum Boden, oder?

Dann an Mangoon: Die von dir genannten Reichweiten sind doch wahrscheinlich im Winkel gemessen, oder? Anderenfalls würde ich gern mal deine Rayven kennenlernen ;-) Vielleicht kannst du mal beschreiben, was du genau mit der gemacht hast - so lassen sich vielleicht noch Vergleiche zu anderen gemoddeten Flywheelblastern ziehen. Jefe benutzt auf der ZA ja auch ne ziemlich krasse Rayven, oder?
 

Lupus

Blasted Kenner
Das heißt aber nicht, dass man machen kann was man will, sondern das man da mit einer Portion gesunden Menschenverstandes ran gehen sollte, um ggf. rechtliche Konsequenzen zu vermeiden.
Oder um zu vermeiden von dem ein oder anderen Teilnehmer auch OT auf den Sack zu bekommen. Was ich durchaus verstehen kann, wenn man gesehen hat was n ungemoddeter Elitedart aus nächster nähe an einem offenem Auge anrichten kann, will ich nicht wissen was zb ne 18V knifte dort anrichtet.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Das meinte ich. Mit nem nicht bzw moderat gemoddeten Blaster ist das zwar auch mies, fällt aber mE eher in die Kategorie "Unfall". Mit nen Reichweitenmonster hingegen lässt sich das schon als fahrlässige Körperverletzung (äquivalent zu auf den Sack bekommen) auslegen. Daher würde ich persönlich eher auf etwas Reichweite verzichten (meine Rayven läuft zB fürs FATE nur auf 9V).

Edit:
Das mit den Reichweiten ist im Regelwerk etwas unklar formuliert, nehme mal an dass "Kernreichweite" mit PTG gleichgesetzt werden kann. Mit der Eliteserie sind die Kategorien ja sowieso eigentlich obsolet... Warten wir mal lieber auf das neue Regelwerk (dass dieses mal hoffentlich wirklich kommt).
Wie krass war denn Jefes Rayven? Waren das 14,4V?
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Das mit den Reichweiten ist im Regelwerk etwas unklar formuliert, nehme mal an dass "Kernreichweite" mit PTG gleichgesetzt werden kann. Mit der Eliteserie sind die Kategorien ja sowieso eigentlich obsolet... Warten wir mal lieber auf das neue Regelwerk (dass dieses mal hoffentlich wirklich kommt).
Wie krass war denn Jefes Rayven? Waren das 14,4V?

F.A.T.E. Regelwerk schrieb:
Die Kernreichweite ist die effektive Reichweite in der ein Projektil noch geradeaus fliegt
ohne einen Bogen nach unten zu beschreiben.

PTG misst normalerweise, wo ein Dart aufprallt, wenn er horizontal (im gegensatz zum nach oben gewinkelten Schuss wie für die Reklame verwendet) aus normaler Standposition abgefeuert wird, oder?ich halte es allerdings für nicht praktikabel, ihre "Kernreichweite" halbwegs präzise zu messen...
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Mal was anderes: Ich bin fertig ;-)

Hab oben die beiden halb orangen Bilder entfernt und vier vom fertigen Blaster eingefügt. Außerdem ist mir aufgefallen, dass man den unsichtbar verbauten RSCB tatsächlich nie zu sehen bekommt, ich hab den also nochmal abfotografiert.
Kritik ist wie immer gern gesehen, über einen guten Tip, flache Metallflächen wie am Hauptstück des Blasters zu gestalten, würde ich mich auch freuen - bürsten war mir da zu langweilig, weils eben echt komplett flach ist. Hab auf der Innenseite mal Rub'n'Buff ausprobiert, was mir dann auf so ner ebenen Fläche auch nicht gefallen hat (ich hab aber auch keine Technik fürs Rub'n'Buff, kann also gut an mir liegen).

Liebe Grüße
León
 

Mazna

Super-Moderator
Wahnsinnsgeil !

Ich glaube das ist DIE Alternative für meine Hydro Cannon / Hawk Kombination !
Wird dann etwas anders, aber mir schwebt da bereits diverses vor...
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
heilige S****** ist das ma ein end geiler mod und diese Holzoptic, würde ich die innenleben bilder nicht sehen würde ich ja sagen das is ne kinder Luftdruck waffe für Quick Shoting. es gibt ja schon Level-action Kinderwaffen in der USA.
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Sind diese Engstellen umbedingt nötig, oder geht es auch ohne? Und würden die Gummidichtungen des Kolben nicht ausreichen um das ganze abzudichten? Dann könnte ich auf Messing verzichten.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten