Anleitung Stryfe 18 Volt Mod mit zwei 45.000 U/Min Motoren

plathron

Neuling
Hallo,

nachdem ich vor einigen Monaten gesehen habe, dass Nerf die Vulcan heraus gebracht hat... (ja, ich bin Alt und hätte nie gedacht, dass es Nerf noch immer gibt...) hat mich das Nerf-Fieber gepackt.

Ich wollte nicht gleich ne Vulcan modden sondern mich zunächst langsam ran tasten. Daher hab ich mir ne Stryfe gekauft.
Leider war ich schnell gelangweilt von der Power und Reichweite.

Foto 4-1.JPG

Ich hab also zwei 9-Volt-Akkus (NIMH) abisoliert, in Reihe geschaltet und das Batteriefach gecleant. Aus ursprünglich 6 Volt wurden so 18 Volt. :)R)

share.jpg

Foto 1-2.JPG

Danach hab ich alle lästigen Wiederstände zwischen den Akkus und den Motoren raus genommen.

Die Motoren habe ich durch 2 Dragstermotoren aus einem Slotcar ersetzt, Größe 13D mit ca 45.000 Rpm (man muss mit dem Teppichmesser an der Halterung ein bisschen nachhelfen, damit sie gut rein gehen, aber passt dann perfekt)

(Motor Dragster S bei 12V ca. 45000 rpm Baugr)

Das mit dem Frontgriff erzähle ich nicht.


Die Reichweite beträgt jetzt ca. 35 - 45 Meter, jeh nach Wind. Mit Laufverlängerung reduziert sich die Reichweite, dafür wird das Trefferbild etwas genauer (etwa 10 Meter weniger). Draußen sollte man das Ding jedoch nicht benutzen da der Wind die Darts weg trägt, man findet die Dinger nie wieder und die Nachbarn schauen wer da so ein Krach macht. Die Stryfe ist jetzt tierisch laut..

Da das Drehmoment der Motoren mir die Darts zerreißt, musste ich die mit etwas Gaffatape und Strohalmen verstärken. Wenn man genau hinsieht, sieht man die Schleifspuren der Flyweels auf dem Tape. Außerdem hat die Stryfe nun auch einen kleinen Rückstoß!

Foto 1-1.JPG

Als nächstes kommt Farbe ins Spiel!

Was haltet ihr davon?

Kann mir da jemand eine Modellierpaste empfehlen die ich schleifen und lackieren kann?

Gruß

Plathron
 

Anhänge

  • Foto 2-2.JPG
    Foto 2-2.JPG
    77,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Was haltet ihr davon?

Powergamer :p
Nee, im Ernst, das ist schon sehr überragend. Die Akku-Konstruktion wirkt auf mich nicht allzu vertrauenserweckend. Aber die Motoren scheinen für Range-Rekorde ganz gut zu taugen.

Kann mir da jemand eine Modellierpaste empfehlen die ich schleifen und lackieren kann?

Was genau willst Du damit machen? Falls es nicht grad eine Kreativtechnik mit Kellenschlag sein soll, wäre Milliput (wasserverdünnbar auf praktisch jede beliebige Konsistenz) das Standardzeug. Ich wüsste da auch einen Shop, wo man das ausgesprochen günstig kriegt ... ^^
 

plathron

Neuling
Davon will ich ein Video sehen!

Werd ich machen, ich muss nur warten bis ich ein geeignetes Kamerakind finde...


Wie viel Schuss hält der Akku?

Akkuausdauer kenne ich noch nicht, bislang spiele ich den ganzen tag daran rum und hab ca. 200 Darts verschossen. Noch ist ordentlich Saft drauf.
Man kann die Akkus aber auch wieder runter nehmen und dann ganz einfach über das Ladegerät wieder aufladen.
Mit Schrumpfschlauch und Co wird es dann auch wieder etwas sicherer!

Über das zukünftige Design hab ich mir noch keine richtigen Gedanken gemacht. Den Tip mit dem Milliput hab ich aber schonmal irgendwo gelesen. Wo müsste ich mich denn nach dem Zeug erkundigen?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Den Tip mit dem Milliput hab ich aber schonmal irgendwo gelesen. Wo müsste ich mich denn nach dem Zeug erkundigen?

Milliput ist eine zweikomponentige Epoxyknetmasse, die wasserverdünnbar ist, nach dem Aushärten aber geschliffen, gebohrt, gesgt, gefräst, lackiert und selbstverständlich auch be- und verklebt werden kann.

Bezugsquelle ist empfohlenerweise mein kleiner Shop. https://www.blasted.de/t4351-2/#post61332
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Hi, willkommen hier im Forum.

Krasse Sache... für den Hausgebrauch egal, aber dennoch muss ich darauf hinweisen dass Laserpointer und modifizierte Darts auf vermutlich allen Blasterveranstaltungen ein No-Go sind.
 

Der Al

Blasted Kenner
Ich wusste, dass die Flywheeltechnik eine Grenze hat. Ich hab zwar immer gedacht, dass ab einem gewissen Punkt bei weiterer Steigereung der Umdrehungen der Dart einfach kaum schneller wird aber, dass die Beschaffenheit des Darts der begrenzende Faktor ist hätte man sich auch denken können.
 

Mazna

Super-Moderator
Aufgrund der notwendigen Dart-Modifikationen halte ich diesen Mod auch nicht für War- oder gar Larp-tauglich. So modifizierte Darts müsste ich eigtl mal durch meinen Staubsauger jagen und schauen was passiert :D
 

Der Al

Blasted Kenner
LARP Tauglich sicher nicht. Aber ich hätte da bei nem War nicht so die Probleme mit. Ich bin da schmerzfrei. Außerdem glaube ich nicht, dass das mehr zeckt als die gebreechten Longshots die die Jungs auf den DBC Wars dabei hatten.
 

plathron

Neuling
Ich habe mir überlegt noch einen paintjob zu machen.

Im forum bin ich auf "The Army Painter" gestoßen.

Ich hab mir da ein paar Dosen ausgesucht aber ich brauche noch einen guten Klarlack.

Kann mir da jemand was empfehlen?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Ich täte mal sagen, da hat sich meine These voll bestätigt:

Autor: Nachtmahr
Ein weiterer Punkt ist, dass die Reichweite der Flywheel-Nerfs nicht linear mit der Erhöhung der Leistung steigt. Der Zusammenhang scheint eher nahezu exponentiell zu sein (Ganz grob über den Daumen: Vierfache Leistung ergibt doppelte Reichweite). Meiner Einschätzung nach ist hier die Reibung an den Schwungrädern ein stark begrenzender Faktor. Man könnte die Reibung erhöhen, aber das ginge zu Lasten der Darts. Bei hochgezüchteten Flywheelern findet man schon nach kurzer Zeit eine Schicht verschmorten Dartabriebes an den Schwungrädern – höhere Reibung würde den Dart vermutlich schlicht und einfach zerfetzen.

Zum Thema Klarlack: Für die Hochglanzklarlackschicht tut es jede Baumarkt Eigenmarke, danach nochmal mit mattem Lack (Army Painter matte varnish) drüber und fertig.
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
Hab mir gestern testweise mit den Ding gegen den Fuß geschossen. Blöde Idee....

http://rtd.dashrb.org:8080/blogs/media/blogs/rtd/g/n_006186.jpg

ach du scheiße! herzlichen glückwunsch. ich glaube sowas gefährliches hatte hier bislang noch keiner.
ich befürchte damit wirst du ein einsames kind auf dem spielplatz sein :D

wenngleich ich natürlich das potential bemerkenswert finde. du könntest spaßes halber mal darts aus plastik mit nagelspitze basteln. einfach nur weil es geht :D
 

plathron

Neuling
ach du scheiße! herzlichen glückwunsch. ich glaube sowas gefährliches hatte hier bislang noch keiner.
ich befürchte damit wirst du ein einsames kind auf dem spielplatz sein :D

Die Darts hinterlassen noch nichtmal einen blauen Fleck, geschweige denn einen Vorfußfraktur. Unter umständen entspricht das Bild nicht 100% den Tatsachen...

Ich täte mal sagen, da hat sich meine These voll bestätigt:

Bei hochgezüchteten Flywheelern findet man schon nach kurzer Zeit eine Schicht verschmorten Dartabriebes an den Schwungrädern – höhere Reibung würde den Dart vermutlich schlicht und einfach zerfetzen.

Zum Thema Klarlack: Für die Hochglanzklarlackschicht tut es jede Baumarkt Eigenmarke, danach nochmal mit mattem Lack (Army Painter matte varnish) drüber und fertig.

Danke, und ja ich glaube da ist was dran. Ich habe gestern mal den ganzen Schmodder von den Flyweels genommen. Die Akkus waren außerdem auch zügig platt (ca. 300 Schuss).

Ich warte noch auf mein Kamerakind und bastle euch dann mal nen scharfen Streifen zusammen!
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wir hatte auf der RPC in unserer kleinen Diskussionsrunde den Gedanken, mehrere Flywheeleinheiten mit steigender Drehzahl hintereinander zu setzen. Dadurch würde der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Darts und Flywheels deutlich geringer ausfallen und die Darts nicht so abreiben.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Entreri hatte irgendwann wohl mal was ganz Ähnliches gebaut, allerdings wurde da aus einem Federblaster in die Wheels geschossen wenn ich mich recht entsinne....
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
jup. das ist bei der diskusion auf der rpc auch aufgetaucht. mit der einsicht, dass vermutlich ein so angetriebener dart ungerade in die wheels befördert würde.
setzt man nun 2 oder gar 3 flywheel-paare (am besten auch noch um je 90° versetzt hintereinander könnte es recht spannend werden.
ich würde zudem dazu anraten sie gerade soweit auseinander zu setzen dass der dart exakt dazwischen passt. auf jedenfall nicht weniger.


btt: 300 schuss ist doch schonmal ne hausnummer bei der leistung.
wie lange laden die akkus denn dafür? bzw hast du noch ausweichakkus?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
jup. das ist bei der diskusion auf der rpc auch aufgetaucht. mit der einsicht, dass vermutlich ein so angetriebener dart ungerade in die wheels befördert würde.
setzt man nun 2 oder gar 3 flywheel-paare (am besten auch noch um je 90° versetzt hintereinander könnte es recht spannend werden.
ich würde zudem dazu anraten sie gerade soweit auseinander zu setzen dass der dart exakt dazwischen passt. auf jedenfall nicht weniger.

Ich habe mal zwei Antriebseinheiten aus der Tommy 20 hintereinander gebaut und mit 3 Trustfires betrieben. Leistungstechnisch lag die Apparatur aber nicht deutlich höher als eine einzelne Einheit - das einzige was deutlich zugenommen hat war der Lärm. Das Teil klang ziehmlich nach den Trompeten von Jericho.
Zusätzlich hat sich geschätzt jeder 3. Dart knapp hinter dem Blaster überschlagen. Das Ding war nicht so wirklich der Brüller.
 

plathron

Neuling
jup. das ist bei der diskusion auf der rpc auch aufgetaucht. mit der einsicht, dass vermutlich ein so angetriebener dart ungerade in die wheels befördert würde.
setzt man nun 2 oder gar 3 flywheel-paare (am besten auch noch um je 90° versetzt hintereinander könnte es recht spannend werden.
ich würde zudem dazu anraten sie gerade soweit auseinander zu setzen dass der dart exakt dazwischen passt. auf jedenfall nicht weniger.


btt: 300 schuss ist doch schonmal ne hausnummer bei der leistung.
wie lange laden die akkus denn dafür? bzw hast du noch ausweichakkus?

Die Akkus laden ca 6h. Ich hab noch keine Ausweichakkus, währe aber denkbar.

Ich hab euch jetzt mal ein Video erstellt. Die Bedingungen waren nicht ideal weil die Menge der Darts die verschossen wurden noch nicht repräsentativ ist und zum anderen prallen die Dinger auch ständig von den Wänden ab was die Reichweite verzehrt/verringert.

Bei der nächsten Gelegenheit probiere ich das noch mal in einer Turnhalle. Eventuell sieht das Ergebnis das eindeutiger aus.

P.S.: Lautsprecher bitte aufdrehen! :wuhuu:

Nerf Elite Stryfe voltage and motor mod - shooting test- - YouTube
 

...Tom...

noch neu dabei
Hi,

Bei der nächsten Gelegenheit probiere ich das noch mal in einer Turnhalle. Eventuell sieht das Ergebnis das eindeutiger aus.

kannst Du den Schusstest noch einmal an gleicher Stelle widerholen?
Nur diesmal bitte mit min. einem 18er Magazin und dabei versuchen den zweiten grünen Busch (rechter Hand) zutreffen?
Wie weit steht dieser eigentlich entfernt von Deiner Schussposition?

Wenn Du dann noch Lust hast ..das Ganze noch einmal ohne die Lauferweiterung.



Gruß
...Tom...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Hm, also 35-40 Meter waren das aber nicht gerade :D

Ich hör da auch ein Problem mit den Motoren: Denen fehlt es im unteren Drehzahlbereich schlicht und einfach an Drehmoment - oder deine Tapedarts sind zu steif und bremsen die Motoren über die Maßen aus. Auf jeden Fall musst Du nach jedem Schuß eine halbe Sekunde warten, damit deine Motoren wieder auf Drehzahl kommen.

Wie sieht es bei den Motoren mit Wärmeentwicklung aus? Solche Hochdrehzahlmotoren laufen für gewöhnlich relativ schnell heiss. Macht das ABS in der Motorenhalterung das mit?
 

plathron

Neuling
Hm, also 35-40 Meter waren das aber nicht gerade :D

Ich hör da auch ein Problem mit den Motoren: Denen fehlt es im unteren Drehzahlbereich schlicht und einfach an Drehmoment - oder deine Tapedarts sind zu steif und bremsen die Motoren über die Maßen aus. Auf jeden Fall musst Du nach jedem Schuß eine halbe Sekunde warten, damit deine Motoren wieder auf Drehzahl kommen.

Wie sieht es bei den Motoren mit Wärmeentwicklung aus? Solche Hochdrehzahlmotoren laufen für gewöhnlich relativ schnell heiss. Macht das ABS in der Motorenhalterung das mit?


Das stimmt, das ist ja auch drinnen und "grade" geschossen. Draußen sieht das gaaaaanz anners aus, mien Jung!

Die Motoren werden nicht heiß und das Drehmoment ist auch bei geringer Drehzahl gut.

Es ist gut möglich das die Darts zu fest sind, ich bin da noch am experimentieren.

Ich werde euch nochmal ein schönes Video machen mit dem ganzen kikigedöns. :crazy:

Was ist denn das ABS der Motoren?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten