Frage Hydro Cannon + AirMax + RSCB

Mazna

Super-Moderator
Nachdem wir am Wochenende ein kleines Chatbox-Brainstorming hatten, hier mal das vorläufige Ergebnis:

Ich spinne schon länger rum, was man aus den Hydro Cannon Innereien, die ich mal geschenkt bekommen habe, bauen könnte.
Bisher hatte ich da an einen Eigenbau mit RSCB im Stil von Lord of Xenos "Schrottgewehr" gedacht.

Durch die Basteleien von PlopAutsch und hoellenhamsters Einwurf kam jetzt die Idee auf, stattdessen eine AirMax-Technik zwischen RSCB und Hydro Cannon zu bauen.
Die Hydro Cannon Technik würde dann die Pumpe ersetzen und den AirMax-Tank aufpumpen. Dadurch würden zwei Probleme gelöst: Zum einen würde ich gern den Hydro Cannon Tank in die Schulterstütze setzen (wie bei der Tihar aus Metro 2033) und zum anderen ist die Hydro Cannon bauartbedingt nicht wirklich für schlagartige Druckabgabe geeignet.
Da die Hydro Cannon ordentlich Kapazität im Tank hat, lassen sich so wahrscheinlich einige Darts ohne erneutes Aufpumpen abfeuern.

Meine Überlegung war jetzt gestern abend im Zug noch, ob man den AirMax Tank nicht einfach quer halbieren kann und durch ein Stück passendes Rohr verlängern kann. Für den Eigenbau wäre die Position von Blastbutton etc. ja egal...
 
P

PlopAutsch

Guest
wenn du beim Halbieren das Schnellentlüftungsventil killst wars das mit der Funktionalität.

Ich sehe allerdings den Vorteil zu BuffDaddies Methode grade nicht. in beiden Fällen erhöhst du schlichtweg das Volumen des Airmaxtanks.

Iirc war Höllenhamsters letzter Gedanke dazu die Verwendung der Bladder aus einer Magstrike.

Edit: Ich denke aber weiterhin, dass du nicht um ein Sicherheitsventil herumkommst, das den Luftstrom aus dem Druckluftspeicher (Hydrotank) in den Airmaxtank kappt sobald im Airmaxtank ein bestimmter Druck herrscht. Dass Öffnen dieses Ventils müsste dann alledings erst bei Trigger release erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mazna

Super-Moderator
Ich will ja auch nur das Volumen des AirMax-Tanks erhöhen, ich hatte nur überlegt, dass man so evtl. die Schnittstelle zu Blastbutton und Co. erhalten könnte.
Der Hydro-Cannon Tank ist im Prinzip das Gleiche wie das Magstrike Teil in größer. Durch die Verwendung der kompletten Technik aus der Hydro Cannon hab ich dann auch direkt ein Ventil zum Befüllen des AirMax Tanks.
 
P

PlopAutsch

Guest
..., ich hatte nur überlegt, dass man so evtl. die Schnittstelle zu Blastbutton und Co. erhalten könnte.

Wär mir das Risiko nicht wert. Ich hab die Montage auf den ersten Versuch dicht bekommen, und ich hatte kerinerlei Moddingerfahrung mit Luftsystemen.

im Endeffekt brauchst nur Milliput, ein Stück Schlauch und Epoxid.

Man könnte die Verbindung auch mit einem (ich glaube) 4mm Außendurchmesser Rohr machen. Ich hatte jedenfalls einen Passstift irgendwo rumliegen, der exakt in die Bohrung gepasst hat.
 
P

PlopAutsch

Guest
Vielleicht wenn du direkt hinter der Ø25 Abschlussplatte sägtst. Mit Glück zerstörst du dadurch nichts und musst nur den inneren Durchmesser und den Tankaussendurchmesser verlängern. Ich würds wie gesagt nicht wagen wollen, auch wenns nur 5,50€ sind die kaputt wären.

Edit: ich sortier eh grad mein Bastelzeug. Wenn mir der Passstift in die Finger kommt sag ich Bescheid welchen Durchmesser er hat.

zweites Edit: Ich glaube ziemlich stark daran, daß der Innere Durchmesser im Airmaxtank gar nicht bis ganz nach vorn durchgeht. In diesem Fall würde dir das Schnellentlüftungsventil entgegenfallen, egal wo du den Schnitt machst.

Kann das Teil mal wer röntgen?? Gandalf - du hast doch bestimmt die nötige Maschine^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PlopAutsch

Guest
so, ich hab den Zylinderstift gefunden. Er hat Durchmesser 3mm nach DIN 7 ISO 2338 A4, demzufolge eine Toleranz von 3m6 (3,002-3.008).

Es wäre also möglich, die Verbindung zwischen Blastbutton und Rückschlagventilbaugruppe mit 3 mm Kupferrohr wieder herzustellen.

Exaktes Messen vorausgesetzt würde dann eine Bohrung mit ca. 3,1mm seitlich im Kabelrohr ausreichen. Die Abstützung aus Milliput um die Rückschlagventilbaugruppe würde ich allerdings trotzdem noch machen, weil sie den Einbau erleichtert.
 
P

PlopAutsch

Guest
Welche Shell willst du eigentlich verwenden? Wahrscheinlich sitzt dein Blastbutton dann nämlich in Relation zum Airmaxtank an einer ganz anderen Stelle...
 

Schmoller

Auf Blasted zuhause
Das ist ja mal echt richtig cool! Das man das so Verhältnismäsig leicht lösen kann, das ist doch einfach super!
Ob das auch mit Messing ohne Dichtung funktioniert?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ohne Dichtung kannst du das vergessen. Wenn du so etwas ohne Dichtung luftdicht bekommst hast du eine Presspassung und kannst es nicht mehr bewegen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten