Richtiger Umgang mit unprotected li-ion Akkus

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Irgendwie die falsche Stelle ... dache für Tuning wär Blasterparts eher der richtige Ansprechpartner.

Ansonsten:

-Niemals absichtlich kurzschließen - lebensgefährliche Ströme!
-Bei einer Entladung von unter 2.5V wird die Lebensdauer des Akkus verkürzt
-Bitte nutze immer ein Hochwertiges und dafür geeignetes Ladegerät
-Nicht über 4.25V laden, dies schadet dem Akku und kann ihn beshädigen
-Lade nie einen Akku unbeaufsichtigt
-Entnehme die Zellen (Akkus) sofort nach dem Ladevorgang aus dem Ladegerät

Oder hier Lithium-Ionen-Akkumulator – Wikipedia

Was das Ladegerät angeht das nutze ich selber ...funktioniert bislang problemlos bei sachgemäßen Gebrauch.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ganz einfach, mit einem Ladegerät, das dafür ausgelegt ist.

Was bedeutet, dass du um ein anderes Ladegerät kaum herumkommst. Die Ladedauer definiert sich aus der aktuellen Spannung des Akkus, da Lithium-Ladegeräte nach der CC-CV(Konstantstrom-Konstantspannung)-Methode laden.

Wenn so etwas in der Anleitung steht würde ich das auch beachten. Was mir bei diesen Ladern immer Bauchschmerzen bereitet ist die Tatsache, dass einfach mit dem maximal verfügbaren Strom geladen wird, ohne auf die Belastbarkeit des Akkus Rücksicht nehmen zu können.
 

joypad_junk87

Lernender Modder
Danke für die zügigen Antworten.
Dann stellt sich mir die frage noch. Wenn ich jetzt das, oben gennante, Gerät nutzen sollte für die unprotected Akkus. Wann muss ich die geladenen Batterien raus holen, oder wird alles normal angezeigt, wie bei allen anderen Batterien?
Kann man das Ladegerät von blasterparts.de empfehlen. Denn auf kurz oder lang werde ich doch ein anderes Gerät zu legen müssen, welches für die unprotected Akkus geeignet sind.
SAFTY FIRST :blablabla:
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Hey.
Kann mir einer mal sagen wie ich die unprotected Akkus richtig lade? Vom Ladegerät hin bis zur ladedauer?
Habe nämlich ein Ladegerät gekauft ( Nitecore i4 Intellicharge Ladegerät für (4x Akku, Li-Ion/Ni-Mh):Amazon.de:Elektronik ), wo in der Anleitung drin steht, dass unprotected li-ion's nicht geeignet sind für das Gerät.

Ich hab genau das Ladegerät auch. Noch nie Probleme damit gehabt, läd Akkus halbwegs gleichmäßig. Allerdings sollte man zu Hause bleiben und die Akkus nicht ewig da drin lassen, sondern nach dem Laden (kann man ja ausrechnen, wann die ungefähr voll sind) rausnehmen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten