Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Komischer

Angehender Modder
Moin leute, darf ich vorstellen, die Zincfamilie mit Mutter, Vater und Kind:

PXL_20240112_152818568.jpg

Die Beiden kleine haben eine schwächere feder, damit man sie easy primen kann, sie kommen auf ~90fps. Die Große kommt leider auch nur auf 140pfs, da mir mit einer stärkeren Feder immer der gedruckte Plunger bricht. Ein aus Metall hab ich leider nicht mehr hier.

PXL_20240112_111836194.MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Komischer

Angehender Modder
Deswegen steht in der Druckanleitung auf Thingiverse auch, liegend drucken.
Ja, hatte ich versucht, aber dann war das Ding so verkrepelt, dass es nicht mehr richtig gecatcht hat. Aber bevor er gebrochen ist, konnte ich noch zweimal schießen, das Primen war schon super schwer, hab mich dann für eine kleinere feder entschieden. Wundere mich echt, wie die in den Videos auf 240pfs kommen und das so eben mal easy durchprimen.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
das Primen war schon super schwer, hab mich dann für eine kleinere feder entschieden. Wundere mich echt, wie die in den Videos auf 240pfs kommen und das so eben mal easy durchprimen.

Das klingt stark danach, dass da was mit dem airseal nicht stimmt. Zu wenig Leistung kann bedeuten, dass zu viel Luft am Plungerhead entweicht, aber es kann auch sein, dass du den O-Ring zu stark unterfüttert hast, sodass der Plungerhead sich zu schwer bewegen lässt. Was dann auch das schwerere Primen erklären würde. Evtl. hast du auch den Drucker nicht ganz 100%ig kalibriert, sodass einige Teile sich nicht leichtgängig genug bewegen... da spielt auch die Druckrichtung ne große Rolle.
 

klaluc

Lernender Modder
X-Shot Skins Griefer inside

Ich hab den Blaster mal geöffnet und siehe da, großer Blaster und wenig Inhalt. 😉

Die Dartpins wurden aus der Trommel geknipst, der O-Ring unterfüttert und der AR entfernt. Die Änderungen am O-Ring und AR habe ich wieder zurückgebaut, weil sich die Trommel nicht richtig drehte (AR) bzw. die Leistung erschreckend runterging (O-Ring).
Aus meiner Federkiste habe ich eine gefunden, die vom Durchmesser passte und nur auf ungefähr gleiche Länge wie die Stockfeder zu kürzen war. Länger ging nicht, weil kein Catch. Leider weiß ich nicht, welche Feder nun drin ist. Ich habe mal ein Foto gemacht, vielleicht kann @Hoeni erkennen, ob es eine 1 Euro Feder ist. 😊

Jetzt schafft der Blaster mit den X-Shot Kurz- und Langdarts durchschnittlich knapp 100 fps.

400C218E-1214-4E9D-B5EE-148D341B592A.jpeg

PS: eine Aussparung, um Kurzdarts von hinten zu laden, wäre möglich. Aber Achtung! man muss ziemlich mittig schneiden, um die Stabilität des Blasters nicht zu beeinträchtigen und die Darts lassen sich auch von vorne unter zur Hilfenahme des kleinen Fingers laden.
 

Anhänge

  • 333C6B81-E882-43C8-9C4B-678F36E2D175.jpeg
    333C6B81-E882-43C8-9C4B-678F36E2D175.jpeg
    993,5 KB · Aufrufe: 4
  • 94E3E843-ED1A-4DAF-A6E6-F710DB6A6472.jpeg
    94E3E843-ED1A-4DAF-A6E6-F710DB6A6472.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 3
  • 1881E05E-067A-4916-94E9-9F224E5561B2.jpeg
    1881E05E-067A-4916-94E9-9F224E5561B2.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
die trommel auf der hälfte zersägen, aber nur soweit wie es die struktur zulässt. dann hat man zwar nur noch kurzdarts, aber das laden wird einfacher.

edit: spontan mal selbst mit einer hammershot bzw deren rebelle variante selbst gemacht :D
IMG_20240208_133820.jpg
IMG_20240208_133631.jpg
ich glaube, ich schneide da noch etwas mehr weg...
nachtrag dazu, zuviel wegnehmen ist nicht gut. wie war das noch gleich mit "wie es die struktur zulässt" ? :D
abschliessendes fazit: lohnt nicht. rearloading macht mehr sinn. so ist der rest der trommel direkt noch eine art lauf.
 
Zuletzt bearbeitet:

battle-axolotl

Blasted Kenner
Habe mal angefangen meine Prophecy zu lackieren: (ja, da ist auch ein Nerf Teleskop-Stock bei, der soll/ sollte das gleiche Muster bekommen)
PXL_20240210_074309554.jpgPXL_20240210_074319853.jpg
Ursprünglich war der Plan, alles zerlegen, Neongrün lackieren, Blaster provisorisch ohne internals zusammen bauen, mit Camouflage-Schablone die anderen Farben drüber (als Schablone wollte ich einfach ein Muster mehrfach ausdrucken und je eine Farbe mit dem Bastelskalpell ausschneiden), anschließend wieder zerlegen und Klarlack.
Allerdings sieht das ziemlich geil aus, wie das Schwarz so durchschimmert. (Ob es am schwarzen Untergrund oder zuviel Farbe liegt, dass die Farbe nach dem trocknen zu dunkel ist, weiß ich nicht). Deswegen überlege ich tatsächlich, das entweder so zu lassen und direkt Klarlack drauf oder den ursprünglichen Plan so abzuwandeln, statt mit Schablone ein Neon-Camouflage drauf zu machen, mit den anderen Farben einfach so leicht drüber zu nebeln.
Was meint ihr: Camouflage-Muster aus Neonfarben, drüber nebeln oder so lassen?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich finde es so schon schick, aber der Hintergrund zu deiner überlegung war doch, es möglichst nach Spielzeug aussehen zu lassen oder? Dass ist so jetzt noch nicht gegeben....

Ich glaube, ich würde überlegen das Muster nur auf die 4 Teile vom Bodykit zu machen.

Sieht auch meistens cooler aus, wenn nicht alles einheitlich ist an nem Blaster....
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
hm. ohne schablone einfach grob streifen/wellen mit einem anderen grünton drüber ziehen. sieht nicht nach irgendeinem camo aus, ist dann aber auch nicht mehr einfarbig.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Also wenn ich da noch mit weiteren Farben arbeite, dann Neongelb, Neonblau und eventuell noch nem Pastell-artigen Babyblau.
Es geht mir darum, dass Camouflage bewusst durch Neon zu brechen (bzw. Meine Vorlieben für Neon und Camouflage zu verbinden)
Verschiedene Grüntöne wäre zwar wahrscheinlich geil, aber beim angestrebten Effekt eher Kontraproduktiv
Ich finde es so schon schick, aber der Hintergrund zu deiner überlegung war doch, es möglichst nach Spielzeug aussehen zu lassen oder? Dass ist so jetzt noch nicht gegeben....
Guter Punkt
Ich glaube, ich würde überlegen das Muster nur auf die 4 Teile vom Bodykit zu machen.
Gute Idee
Zur Veranschaulichung welche 4-5 Teile ich lackieren würde.
War mir schon klar, aber danke (hat definitiv was)
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Apropos...
PXL_20240211_162748427.jpg
Nachdem ich am Wochenende ein wenig spachteln musste um die Lampe aus dem Motz-und-Mecker-Thread doch noch unter die Decke zu bekommen haben die Teile heute auch noch ein paar Spritzer Farbe bekommen:)

Edit:
Vorübergehend Mal demaskiert;)
PXL_20240212_155340723.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Moin leute, darf ich vorstellen, die Zincfamilie
Da halte ich gegen. :cool:

tripple.jpg

Die Zinc ist ein sehr cooler Blaster. Die Optik, das Handling; persönlich für mich sehr brauchbar.
Angeheizt durch die üblichen Verdächtigen auf YouTube dachte ich dann, die Magnesium würde sich auch gut machen.
Die Files hatte ich auf Thingiverse gefunden, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob das die Originalen sind.
Im Resultat bringt es der Blaster auf etwa 130 fps und das Primen ist auch tatsächlich angenehmer als bei den Zinc.😜
Aber unterm Strich; brauch so ein Ding kein Mensch. 🤷‍♂️
 

frenetic

Blasted Kenner
Nun ja, gerade gebastelt trifft nicht ganz zu und das Basteln an sich war auch eher der kleinere Teil der Arbeit. Das Ganze würde ich mehr als Blaster-Tetris bezeichnen. Hat mich die letzten 2-3 Wochen beschäftigt.
Ziel war es, wieder eine bisschen Ordnung im Raum zu schaffen und rund 300 Stücke unterzubringen.
Zwischengelagert im Zimmer meiner Tochter, final verräumt im Arbeitszimmer.

Le résultat:

Vorher und Nachher
Vorher_C.jpg Nachher_C.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten