Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Wie funktioniert denn die Roughcut ohne ARs? Ich dachte die müssten drin bleiben, weil sonst das Smart AR System nicht funktioniert?
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Wie funktioniert denn die Roughcut ohne ARs? Ich dachte die müssten drin bleiben, weil sonst das Smart AR System nicht funktioniert?

Die lassen sich ja wieder einsetzen. Auf dem Bild sieht man einfach nur, dass die Dartpegs entfernt wurden (die nichts zur Sache tun). Die Messinghülsen von hinten einzusetzen find ich auch sinnvoller als die Varianten, wo einfach von vorne ein bisschen gestopft wird.
 

Fringeldidu

Angehender Modder
Wie funktioniert denn die Roughcut ohne ARs? Ich dachte die müssten drin bleiben, weil sonst das Smart AR System nicht funktioniert?

ja das mit den ARs ist in der Rough Cut ne ganz einfache Sache, die ist aufgrund ihres ganzen Systems mit den 8 Läufen und der quasi "In Reihe geschalteten Ars" (sprich "Smart-AR-System") ziemlich leicht auseinanderzunehmen, grade die von hoellenhamster erwähnten Dartpegs lassen sich sehr leicht rausschneiden, ohne die ARs und ihre Funktion zu beeinflussen. Meine RC funktioniert also immer noch genauso wie vorher, nur eben hat die Messing-Läufe
 
P

PlopAutsch

Guest
Die Messinghülsen von hinten einzusetzen find ich auch sinnvoller als die Varianten, wo einfach von vorne ein bisschen gestopft wird.

Hmm, da bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung. Je weiter vorne (Richtung Dartspitze) das Messing sitzt, oder je weiter es nach vorne reicht, umso mehr Wegstrecke muss der Dart unter Druck zurücklegen, bis die Luft an ihm vorbeipfeift. Kurze Stücke von hinten in den Lauf gesetzt bringen eigentlich nicht viel mehr, als die original Dartfits. Kann jetzt mein subjektiver Eindruck sein, aber nachdem ich jetzt die Revenge, eine Nightfinder und meine Retaliator mit den 17/32" Hülsen von vorne ausgestattet habe, bin ich da schon sehr von überzeugt.

Edit: Vorausesetzt natürlich, der Bereich zwischen original Dartfit und der Messinghülse ist 100% dicht.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hmm, da bin ich ehrlich gesagt anderer Meinung. Je weiter vorne (Richtung Dartspitze) das Messing sitzt, oder je weiter es nach vorne reicht, umso mehr Wegstrecke muss der Dart unter Druck zurücklegen, bis die Luft an ihm vorbeipfeift. Kurze Stücke von hinten in den Lauf gesetzt bringen eigentlich nicht viel mehr, als die original Dartfits. Kann jetzt mein subjektiver Eindruck sein, aber nachdem ich jetzt die Revenge, eine Nightfinder und meine Retaliator mit den 17/32" Hülsen von vorne ausgestattet habe, bin ich da schon sehr von überzeugt.

Edit: Vorausesetzt natürlich, der Bereich zwischen original Dartfit und der Messinghülse ist 100% dicht.

Du hast da prinzipiell recht mit. Ich hab zwei Gründe, die mich zu der Idee "von hinten einschieben ist besser" bringen.
1) Von vorn eingeschobene Messinghülsen erzeugen eine Kante mitten im Lauf, die zumindest in meiner Vorstellung die Darts schneller abnutzen lässt.
2) Wenn man sich bewusst entscheidet, einen Messinglauf mit 3/4 Dartlänge zu verbasteln, weil man spekuliert, dass das eben das Optimum für einen ja doch recht kleinen Rough Cut Plunger ist, sollte man den von hinten einschieben - und zwar genau aus den von dir aufgezählten Gründen. Ob der Rough Cut Plunger bei ner ganzen Dartlänge besser schießen würde, bliebe - wie so oft - empirisch festzustellen.

Liebe Grüße
León

Edit: Es bliebe anzumerken, dass ich bisher ausschließlich ganze Dartlängen oder mehr als Messinglauf verbaut habe. Wenn ich annehme, dass die Plungergröße nicht für einen ganzen Messinglauf reicht, dann greife ich meist zum minimal lockereren PVC. Das wäre aber ja bei der Rough Cut nicht wirklich ne Option...
 
P

PlopAutsch

Guest
Die Kante die zur Dartabnutzung führt kann man vermeiden, wenn msn die Messinghülse mit einem konischen Schleifstift ansekt, bis sie messerscharf ist. :)
 

Mazna

Super-Moderator
Also ich hab in meiner Vigilante ziemlich enge und kurze Hülsen verbaut, die auch vorne in der originalen "Hülse" sitzen.
Wenn man die Kanten beidseitig vernünftig ausschleift sehe ich da eigentlich keine Gefahr größerer Abnutzung.

Der Effekt dürfte nach meiner Einschätzung irgendwo zwischen einer Hülse in voller Länge und einer etwas weiteren Hülse liegen.
Zwar muss der Dart natürlich komplett an der Engstelle vorbei, dafür ist die Reibung im Ganzen niedriger, als wenn der Dart komplett in der engen Hülse steckt. Von unten eingesetzt wäre der Effekt bei gleicher Hülsenlänge wahrscheinlich deutlich geringer.
Von daher hat diese Variante für mich durchaus ihre Berechtigung !
 

Fringeldidu

Angehender Modder
Also ich habe mich vor allem aus einem bestimmten, sehr wichtigen Grund dafür entschieden, die Messinghülsen nur hinten einzusetzen und diese relativ kurz zu halten (momentan 2,5cm, aber da habe ich noch kein Optimum raus):

bei der Rough Cut bleiben die ARs drin.

Hierdurch tritt also der Fall auf, dass Messinghülsen von Vorne einen Negativen effekt hätten, indem sie die Darts nur abbremsen, da diese nicht mehr durch ausströmende Luft beschleunigt werden, sobald sie ca 2-2,5cm Wegstrecke im Lauf zurückgelegt haben, danach ist nämlich der AR nicht mehr offen und verschließt den Lauf ziemlich Luftdicht.

bei allen anderen Systemen, grade bei einem "normalen" Brass Breech, wie in einer Longshot oder Retaliator, sind auch alle anderen Konfigurationen (mehr oder weniger) sinnvoll, da bei solchen "richtigen Verschlüssen/Breeches" auch immer gleich der AR entfernt wird.

PS: kurz an Leon: das mit dem PVC ist bei mir tatsächlich noch die Alternative, wenn ich merk dass das mit dem Messing nichts wird, ich will die RC ja sowieso optisch stark bearbeiten
 
P

PlopAutsch

Guest
Hierdurch tritt also der Fall auf, dass Messinghülsen von Vorne einen Negativen effekt hätten, indem sie die Darts nur abbremsen, da diese nicht mehr durch ausströmende Luft beschleunigt werden, sobald sie ca 2-2,5cm Wegstrecke im Lauf zurückgelegt haben, danach ist nämlich der AR nicht mehr offen und verschließt den Lauf ziemlich Luftdicht.

Dazu hab ich eine Theorie, bei der ich innigst um Bestätigung bitte:Ich denke die AR's bleiben offen, solange der Druck zwischen Plunger und Dart höher ist, als der Federdruck des AR. Zumindest kann ich es mir nicht anders erklären, warum meine Longshot trotz intaktem AR nach Einsetzen des Brass Breech für Arme (ca. 1,5 cm) einen merklichen Leistungsschub verbuchte, und nach Einbau einer Tuningfeder und Verwendung eines Einstecklaufs (ganzes 17/32" mit einem Stück 1/2" als Kupplung für das 17/32 in der Longshot) den Dart vollständig durch diesen beförtert, wenn auch nicht mit der Leistung eines richtigen Brass Breech. Würde der AR zumachen sobald der Dart ihn lässt, käme mein Dart keinen Furz weit durch das Messing.

Bitte um Meinungen.
 

Fringeldidu

Angehender Modder
hm joa, kleine eindeutig plausibel, angenommen der Druck baut sich relativ gleichmäßig zwischen Dart und AR auf, was wieder konkret vom AR-System abhängt (meiner Theorie zufolge). ich vermute dass hier die Geschwindigkeit des Darts, die Glätte des Messings und die daraus resultierende Reibung zwischen Dart und Messing und die Richtung aus der die Luft aus dem Kolben in den AR strömt miteinander zsmhängen.
theoretisch sollte das also tatsächlich so funktionieren wie du vermutest, hierzu werde ich wahrscheinlich im Laufe meines RC-Mods noch mal Experimente machen und hier veröffentlichen (sprich, welche Länge Messing-Lauf ist "perfekt" für die Leistung der RC mit ARs und Tuningfedern).
 

NAITCRALR

Angehender Modder
ja das mit den ARs ist in der Rough Cut ne ganz einfache Sache, die ist aufgrund ihres ganzen Systems mit den 8 Läufen und der quasi "In Reihe geschalteten Ars" (sprich "Smart-AR-System") ziemlich leicht auseinanderzunehmen, grade die von hoellenhamster erwähnten Dartpegs lassen sich sehr leicht rausschneiden, ohne die ARs und ihre Funktion zu beeinflussen. Meine RC funktioniert also immer noch genauso wie vorher, nur eben hat die Messing-Läufe

Servus - nur noch einmal zur GENAUEN Klärung für Nerf-n00bs:

es ist NICHT schädlich, die ARs bei der RoughCut rauszuschneiden?
Weil *pfeiff* das habe ich nen Kumpel als "Standart-mod" letzte Woche empfohlen.... *räsuper*
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
dart-peg =/= AR, wenn du den dartpin rausschneidest sorgst du zb dafür, dass du auch alte cs darts etc verschießen kannst
wenn du die ARs raussäbelst bekommst du einen doppelten vierschüsser (4 auf einmal) mit minderwertiger reichweite!
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
hey nachdem ich die ARs gekillt habe verschiesst meine RC alle 7-8 Darts (manchmal bleibt einer stecken) auf einmal. Reichweite liegt (mit BP Tuningfedern) bei 6-8 Meter, was für den Einsatz zu dem er gedacht ist voll und ganz ausreicht. Wenn man das aber nicht will sollte man tunlichst die Finger davon lassen ;)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich pack das mal nach hier, weil ich grade keine Bessere Idee habe wohin damit ^^

Ich hab heute mal angefangen ein wenig Ordnung in meine Darts zu bringen ^^

~750 Koosh, ~380 Elite und 200 Streamline

Darts 005.JPG

an den Kisten fehlen noch die Details... und vlt. mach ich sie noch verschließbar... (Deckel habe ich, aber die sind halt nicht gesichert...)
 

Fringeldidu

Angehender Modder
also wenn ich deine Andeutungen richtig verstehe willst du dir ne Rüstung aus diesen Schaumstoff-Boden-Puzzle-Platten bauen? oder willst du die Weste/Oberkörperpanzer (ausm Extremsport bereich nehme ich an?) mit den Platten aufpolstern?

also der VolpinProps hat ne Mass Effect Rüstung nur mit den Platten gehabt, Vllt hilft dir seine Anleitung ja n bissl dabei Geld zu sparen.. ;)

Volpin Props: N7 Armor & Dragon*Con 2010 Recap
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Eine Rüstung aus Schaumstoff Puzzelmatten, Worbla und anderem Material baue ich mir auch ab Weihnachten (in meinem Urlaub fang ich an, Material ist alles schon da). Mache da einen eigenen Thread zu auf, wäre auch mal interessant die Ergebnisse zu vergleichen. Meine Rüstung soll mehr in die Richtung der Starship Troopers Konzeptzeichnungen gehen (habe da ein Buch zu Hause mit den Zeichnungen) allerdings in einer anderen Farbe. Wrede auf jeden Fall deine Fortschritte gespannt verfolgen.
 
P

PlopAutsch

Guest
Achtung, Bilderflut.

Ich präsentiere meinen Singleshot-Bolzenverschluss Mk. II zur Befeuerung mit einem Druckluftsystem.
Der Lauf ist natürlich beliebig variabel, solange man ihn in die 16er Muffe stecken kann.

Ich habe das System für Replikablaster im Stil von 2WW-Karabinern oder modernen Jagdwaffeln entworfen. Die Schraube, die als Repetierheben dient, ist selbstverständlich auch noch modifizierbar.

Der Bolzenverschluss selbst besteht aus 9/16" in 19/32" Messing. Im 9/16" ist ein Dartpusher verbaut, der aus einem beschädigten Pneumatikanschluss besteht und wie durch Zufall perfekt ins 9/16" passt. Der Pusher ist mit Heisskleber verschlossen und steht ca. 1 cm vor. Das Loch in dem der Luftanschluss von unten in der Muffe steckt liegt genau auf Höhe des Dartpushers, so daß als Deadspace nur ein Torus mit [Außendurchmesser=Innendurchmesser der Muffe], [Innendurchmesser=Außendurchmesser des Pushers] und [Länge=Länge des Pushers] entsteht.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einer Möglichkeit zur Schäftung des Systems. Befeuern werde ich es mit meinem erweiterten Airmaxtank, nachdem die modifizierte Originaltrommel nicht so richtig funktionieren will. Als Pumpe werde ich wohl eine Zweiwegefahrradpumpe mit integriertem Manometer verwenden.

Wenn jemand eine gute Idee zur Schäftung hat, wäre ich für Denkanstöße dankbar.

Genug gelabert, jetzt gibbet auf die Augen:

Spoiler: 

IMG_0987[1].JPG
IMG_0988[1].JPG
IMG_0989[1].JPG
IMG_0990[1].JPG
IMG_0991[1].JPG
IMG_0992[1].JPG
IMG_0993[1].JPG
IMG_0994[1].JPG
IMG_0995[1].JPG
IMG_0996[1].JPG
IMG_0997[1].JPG
IMG_0998[1].JPG
 

Gummidrops

Angehender Modder
Bin sehr gespannt wie es in funktion ist. Ein kleines Video, bei dem man sieht, wie die Handhabung ist. Leicht, schwer, hakend, flutschend... ;-)
 
P

PlopAutsch

Guest
Bin sehr gespannt wie es in funktion ist. Ein kleines Video, bei dem man sieht, wie die Handhabung ist. Leicht, schwer, hakend, flutschend... ;-)

Uuuuund bitte:

Mein erstes Video. Der Text ist nicht gescripted und zum Schneiden war ich zu faul. Den Dart sieht man leider nicht beim Schiessen, weil er zu schnell für die IPhone Kamera war. Ihr könnt ihn aber hören wie er 11m weiter im Büro die Wand trifft.

Edit: Sorry für die zerlegte Messenger. Die war halt grad offen als ich Gummidrops bitte gelesen hatte.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten