Buchtipps

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Wer gerne mal ein Buch liest (das sind diese Dinger mit den Seiten aus Papier - für die Jüngeren hier^^), kann ja hier mal seine Favoriten oder was weiß ich eintragen.

Ich starte hier mal mit ein paar Dystopien (ich mag Dystopien). Rezensionen ergänze ich (evt.) später.
Zumindest die ersteren beiden sind ohne Bedenken auch für die jüngeren Nutzer hier geeignet...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
alles Mögliche von Robert E. Howard, DEM Großmeister der Fantasy, die nicht so Weichgespült ist wie der Herr der Ringe.
Und außerdem für die Zombiefreunde unter uns:
J.L.Bourne - Tagebuch der Apokalypse 1 & 2 (Teil 3 erscheint nächsten Monat)
Max Brooks - Der Zombie Survival Guide und Operation Zombie: Wer länger lebt ist später tot
Ben Tripp - Infektion
Für die Sci-Fi-Freunde die auf Mechs stehen:
Die komplette Battletech-Saga
Für Cyberpunk-Freunde:
Das komplette Shadowrun-Universum
Für lustige Fantasy
Der komplette Scheibenweltzyklus

Aber googelt auch mal Terra Fantasy - das ist eine, nicht mehr offiziell erhältliche Serie die in den 70er/80er Jahren erschien und in denen viele gute Autoren das erste Mal in Deutschland erschienen und auch mit einer Menge nicht so bekannter Storys. Schaut also mal in Gebrauchtbuchhandlungen oder auf Flohmärkten nach.

Achja, ich könnte soviel empfehlen, da ich hier zu Hause ca. 5000 Bücher habe, aber ich höre hier auf bevor ich das schwaffeln anfange ;)
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
(...)
Für lustige Fantasy
Der komplette Scheibenweltzyklus
Hierzu fallen mir ergänzend aus dem Stehgreif ein:
- Robert Asprins Dämonen-Reihe (zumindest die früheren Werke)
- Simon Green - das Regenbogen-Schwert

PTerry ist natürlich ein ganz Großer. Schade das die Scheibenwelt mittelfristig aufhören wird.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Und schon wieder Doppelpost (Ist der Ruf erst ruiniert...)

Fehlen natürlich noch für alle Cyberpunks und freunde moderner SF die Werke von William Gibson (ZB Neuromancer-Trilogie), dem Erfinders des Cyberspaces (und dessen Kurzgeschichte Johnny Mnemonic Vorlage für den gleichnamigen Film war)
 
B

Bam

Guest
-Alle Metro 2033 Romane
-Star Wars Republic Commando - Karin Traviss ( aber nur der erste Teil der Rest is murks)
-Deus Ex: Der Icarus Effekt
-Creepers - vom "Rambo" Autor
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Joa, wobei mich die Metro Spin-Offs, die ich bisher gelesen hab, jetzt nicht so wahnsinnig mitgerissen haben.
Außerdem fand ich, das Metro 2034 deutlich mehr Potential gehabt hätte, gerade was die Querverweise zu 2033 betrifft...
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Für Fantasy-Fans den Klassiker Elric von Melniboné (dem wir im Endeffekt das Chaos als "Element" im Fantasy-Genre zu verdanken haben) sowie die Erdsee-Trilogie. Nicht von der widerlichen Verfilmung abschrecken lassen (dem Realfilm, der Anime war ziemlich gut) und den vierten Teil einfach nicht lesen^^

Elric hat einen schön bösen Char und Hintergrundwelt und ist schön nihilistisch-verdorben, Erdsee hat mich durch das Element der Seefahrt (die fahren Boote wie andere Leute Pferde reiten) und der Darstellung der Magie gereizt. Der zweite Teil erinnert auch ein wenig an die alten Götter von Lovecraft und ist insofern interessant, weil der Protagonist erst in der zweiten Hälfte des Buches auftaucht.

Für Pratchett-Fans auch empfehlenswert: Die Romane von Walter Moers (ja der mit dem kleinen Arschloch), also Rumo, Stadt der Träumenden Bucher (und Labyrinth) und dem Schrecksenmeister.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Wenn du schon Elric von Melniboné aufführst dann schreib besser den gesamten "Ewiger Held-Zyklus" dazu, denn die anderen Romane des Autors sind genau so lesenswert (Corum-Zyklus, Herzog von Köln, etc.) nur die Jerry Cornelius-Romane sind arg gewöhnungsbedürftig da er diese in seiner hmmm, sagen wir mal durch Bewusstseinserweiternde Kräuter herbeigeführten Geisteszustands-Phase, geschrieben hat und natürlich arg 70er Jahre lastig sind.
Übrigens der Autor heißt Michael Moorcock und hat auch Plattencover designed und in Bands gespielt ;) aber das führt jetzt zu weit.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hab mich beim Schrecksenmeister durch die ersten 100 Seiten gekämpft und dann kapituliert...
 

crazy-piper

Blasted Kenner
Moers kann man nicht nicht mögen ;) Ließt sich so am Stück weg, genial und lustig geschrieben.

Sonst für die Zombie /Werwolf Fans da draußen:

Anonyme Untote

Ein Werwolf ein Buch (Guide zum Verhalten und überleben als Werwolf)

Die Steampunk Fans:

Boneshaker

Und die Fantasy Fans:

Eragon, auch wenn ich mich durch den dritten ( glaube ich ) durchgequält habe und den Vierten noch nicht gelesen habe.

Und natürlich die Klassiker, die jeder mal gelesen haben sollte:

Moby Dick

Bram Stokers Dracula ( auch wenn die Formulierungen echt alt anmuten und man sich durch einige Passagen kämpfen muss.)
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Dracula im Original hab ich noch vor mir, meine Frau sagt auch, dass es sich lohnt.
Ansonsten schwört sie auch auf die "Wächter"-Reihe von Lukjanenko. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich sie noch nicht gelesen habe...
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Die Dune-Bücher von Frank Herbert sollte man sich auch mal geben. Ob alle 7 ist fraglich (ich hab bei 5 aufgehört), aber die ersten 3 sind sehr gut. Eine der am realistischsten wirkenden Sci-Fi-Welten, aufgrund der detaillierten Beschreibungen.
 

Mazna

Super-Moderator
Was mir gerade noch einfällt:

Fernab von Fantasy und Konsorten empfehle ich ausdrücklich die "Hartmut und Ich" - Reihe, die Bücher sind einfach unübertroffen !
 

L1k0s

Angehender Modder
Wenns wer bekommen kann : Die letzte Schlacht der Orks ! Für all die jenigen die mal gerne mit Automatischen Waffen in ner High Fantasy Welt aufräumen möchten ! Ich hab mich köstlichst amüsiert...hier bekommt fast jeder Autor und jedes Genre sein Fett weg !
 

geNerft

Angehender Modder
SciFi:
Enders Game + Enders Shadow (unbedingt in dieser Reihenfolge!)
Starship Troopers (wie gut dass ich erst den Film gesehen hab und dann das Buch gelesen - so finde ich beides geil)

Fantasy:
The Painted Man (bzw die ganze Serie die wohl 5 Bücher umfassen soll. War etwas enttäuscht vom Dritten, weil ich von einer Trilogie ausging)

Wer nur irgendeinen Funken Interesse an Bundeswehr oder Afghanistan hat, dem lege ich ganz arg dieses Buch ans Herz:
Johannes Clair, 4 Tage im November
Ich hab schon einige Bücher "von drüben" gelesen die ich ganz gut fand, aber dieses ist mit Abstand das beste und hat mich sehr bewegt.
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
mein tip:
-Das Buch ohne Namen
-Das Buch ohne Staben
-Das Buch ohne Gnade
-Das Buch des Todes

wunderbare splatter-reihe rund um den killer "bourbon kid", welcher in einer stadt voller vampire, werwölfe und anderem untoten gesindel munter blei verteilt. besonders schön ist: keiner der vampire glitzert, dafür verteilen sich ihre gehirne und organe sehr anschaulich beshcireben auf böden, thresen, deckenventilatoren und in gesichtern.
als hörbuch auch für längere autofahrten wunderbar (vorrausgesetzt es sind keine kinder an bord. für die ist das wirklich nichts ;))
 

Vulture

Angehender Modder
Ich schmeiß dann mal noch Tad Williams in den Ring - besonders die "Osten Ard"-Tetralogie liebe ich (klassische Fantasy im Stile von Herr der Ringe).

Im SF-Bereich steh ich auf die "Flinx"-Romane von Alan Dean Foster...

Vulture
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten