Buchtipps

Mazna

Super-Moderator
Apropos Reihe: Die Chronik der Unsterblichen von Wolfgang Hohlbein find ich klasse :)

Überhaupt les ich seine Bücher unheimlich gern, ich kann schon nix mehr spontan auf dem Flohmarkt kaufen, da lauf ich immer Gefahr es hinterher doppelt im Regal zu haben...
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Douglas Adams, is das Lustigste, was es gibt und auch einfach zu lesen, wenn einem Lotr zu anspruchsvoll ist.

Am besten ist von ihm die "per Anhalter durch die Galaxis" Serie.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Für die Erwachsenen hier: von Jacqueline Carey die Kushiel-Trilogie

Kushiel: Das Zeichen
Kushiel: Der Verrat
Kushiel: Die Erlösung

Sehr interessante Mischung aus Fantasy und Erotik
 

Krempel

Neuling
was man noch in den ringe werfen könnte:
ist zum einen Marcus Heitz und zum anderen Andreas Eschbach die beide meine absoluten lieblingsautoren sind
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Heitz hatten wir ja schon bei den Shadowrun-Romanen - ich muss zugeben, sonst noch nix von ihm gelesen zu haben...
 

mortimer

noch neu dabei
Also ich hab hier ne ganze Menge an guten Büchern: (--> Berufskrankheit: Bibliotheks-Assistent)

- Michael Moore
"Die Bibel nach Biff" - Aus der Sicht seines besten Freundes geschriebenes Evangelium über die Jugendjahre von Jesus...
Allein als Sie entdecken das Joshua (alias "Jesus") aus Wasser Wein machen kann...

- Steven Brust
Die Vlad Taltosh-Romane:
Ein menschlicher Auftragskiller in einem Fantasy-Setting, von den "Draganern" regiert, mit einem sehr zynischen Vertrauten an seiner Seite...

- Aarto Pasilina
schräger Schwedischer Humor: Romane wie etwa
"Der wunderbare Massenselbstmord"
(Ein depremierter Mann will sich in einer Scheune erschießen, trifft dort aber auf jemandern der sich dort erhängen will und schießt ihm mit der einzigen Kugel den Strick durch. Danach beschließen Sie sie könnten ja zusammen Selbstmord begehen und sammeln Gleichgesinnte um sich. Die sich natürlich alle Gegenseitig bei ihren Problemen helfe...)

"Adams Pech die Welt zu retten"
Ein Tüftler entwickelt ein Gerät mit dem jegliche Motoren auch einfach mit Wasser laufen können...
Das missfällt natürlich einigen Parteien (Öl-Lobby, Geheimdienste, etc.)

"Nördlich des Weltuntergangs"
Ein "Aussteiger" baut aufgrund eines Erbes eine Kirche nahe des Polarkreises, ein Dorf entsteht das sich selbst versorgt. Und am Rand bekommt man mit wie Kriege ausbrechen, Hungersnöte über die Welt hereinbrechen, etc.
Nur dem Dorf geht es gut

Felix J. Palma
"Die Landkarte der Zeit"
Eine Geschichte über H.G. Wells, Zeitreisen, etc.
Und das alles im Viktorianischen England...
Äußerst Humorvoll und spannend...

Bernd Perplies
"Magierdämmerung"
mehrere Bände, ebenfalls im Viktorianischen London, mit Magier-Orden, Machtspielchen und einem Journalisten der da unbedarft hinein gerät...

Susanna Clarke
"Jonathan Strange und Mr. Norrell"

Liest sich erst recht schwer, wird dann aber immer besser.
Die Gesellschaft der Zauberer von York? geht Gerüchten nach das es wohl einen praktizierenden "echten" Zauberer geben soll.
Das ganze spielt im 18. Jahrhundert...

Ich hab hier noch ne Menge mehr rumstehen...
Aber das soll fürs erste langen...
 
Zuletzt bearbeitet:

buetzel

Angehender Modder
Buchtips... hm. Einige davon sind sicher schon genannt, aber wenn gute mehrfach genannt werden, schadet das sicher nicht. Oder auch mal ne andere Meinung lesen.
Was mir sehr gefallen hat, was mir grad so in den Sinn kommt:

Tad Williams - Otherland -- 4 Romane mit je ca. 1000 Seiten, Mischung aus SciFi und Fantasy, viele Plotstränge, die sich dann irgendwann zusammenfügen, wie ein Puzzle. Sehr komplex, aber ich fands auch sehr gut.
Sergej Lukanienko - Metro 2033 / Metro 2034 -- Das Coimputerspiel kennt man ja gerne schon, aber die Romanvorlage ist besser.
Sergej Lukanienko - Wächter "Trilogie" (sind mittlerweile 5 Bücher, wie mir grad auffällt - muss ich wohl das 5. mal ordern) -- Fantasy in Jetztzeit
Sergej Lukanienko - Sternenspiel / Sternenschatten -- SciFi
Douglas Adams - die Anhalter Reihe (Per Anhalter durch die Galaxis und Folgeromane) -- SciFi/Comedy Pflichtlektüre
Terry Pratchett - alles wo "Scheibenwelt"/"Discworld" dransteht -- Fantasy/Comedy Pflichtlektüre
Pers Anthony - alles wo "Saga vom magischen Land Xanth" dran steht -- Fantasy/Comedy Pflichtlektüre - insbesondere für Liebhaber des albernen Wortspiels eine Goldgrube
verschiedene - World of Warcraft Romane -- zugegeben, kommt besser wenn man Warcraft/World of Warcraft spielt/gespielt hat, aber dann ist das brauchbare Fantasylektüre
verschiedene - Shadowrun Romane -- zugegeben, auch hier isses besser, wenn man sich mit dem Pen'n'Paper Rollenspiel auskennt, aber auch hier wieder eine schöne Buchreihe aus SciFi/Fantasy mit einer sorgfältig aufgebauten Welt in der nahen Zukunft (anfangs 2063, danach öfter mal Folgejahre) - ein bisschen ähnlich vom Stil her wie Otherland
Hohlbein (mit oder ohne Frau als Co-Autorin) - verschiedene Romane, insbesondere Fallen mir gerade Märchenmond/Märchenmonds Kinder, Sphinx, Dunkel ein -- leichte Fantasykost eines deutschen Authors, beginnt gerne mal in seinem Wohngebiet (Neuss/Düsseldorfer Raum), schwenkt aber dann auch in andere Welten oder halt Alternativrealitäten um

Hm. Man merkt kaum, dass ich mich da so auf zwei-drei Genres völlig eingeschossen habe, oder? ^^
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Ich interessiere mich in letzter zeit ja etwas für diesen ganzen Cthulhu Kram (ja ich hab nen neuen Avatar), welches ist denn jetzt DAS Cthulhu Buch , also das Original und wo bekommt man das? (unsere Stadtbücherei hat das nicht, wen wunderts)
 

Mazna

Super-Moderator
Also DAS Cthulhu Buch gibt es eigentlich nicht, Howard Philips Lovecraft hat quasi in allen seiner Werke mehr oder weniger Bruchstücke des Mythos eingeflochten.
Meistens geht es um eine Person, die Relikte uralter Zivilisationen entdeckt, die meistens in irgendeiner Weise in Verbindung zum Kult stehen.
Am eindeutigsten ist aber sicher "Schatten über Innsmouth".
Die meisten Werke Lovecrafts sind auch als Reklam Heftchen o.ä. erschienen und wirklich erschwinglich.

Dazu gibt es natürlich auch tonnenweise "Sekundärliteratur" verschiedener Autoren, die Cthulhu und Konsorten in ihren Büchern verwurstet haben.
Hierzu gehen die Meinungen stark auseinander, ich persönlich lese sehr gern die "Hexer von Salem" Reihe von Wolfgang Hohlbein...
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Schatten über Innsmouth sieht ganz nett aus, aber nur 120 Seiten? Da bin ich ja in eineinhalb Stunden durch, Der Hexer von Salem hat da mit 900 Seiten schon mehr zu bieten, ich werd mir beides mal zulegen, danke für die Tipps!

Edit: ich sehe gerade diese Sammelbände bei Amazon, ich glaub, das ist genau das, was ich gesucht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Wobei bei den "Secundär-Authoren" ich die Authoren aus der Zeit bevorzuge als HPL selber geschrieben hat. Und sorry das zu sagen, aber der Hexer hat mit Cthulhu wenig zu tun da er das "Universum" doch sehr verzerrt, allerdings bin ich auch kein Freund des großen "Plagiators" (im übertragenem nicht im wörtlichem Sinn) bin.
 

Der_chöne_Pernhard

Angehender Modder
Wobei bei den "Secundär-Authoren" ich die Authoren aus der Zeit bevorzuge als HPL selber geschrieben hat. Und sorry das zu sagen, aber der Hexer hat mit Cthulhu wenig zu tun da er das "Universum" doch sehr verzerrt, allerdings bin ich auch kein Freund des großen "Plagiators" (im übertragenem nicht im wörtlichem Sinn) bin.

Was hat den Guttenberg damit zu tun?:D
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Berge des Wahnsinns ist wirklich toll. Mir fallen außer "Die Farbe aus dem All" und "Das Ding auf der Schwelle" gerade keine ausm Kopp mehr ein. Muss mal gleich gucken. Ich mag die Geschichten, obwohl eigentlich immer gleich klar ist was abgeht, aber man fühlt doch immer mit dem Charakter mit ^^
 

Mazna

Super-Moderator
Ich find es nach wie vor wahnsinnig beeindruckend, wie detailliert Lovecraft alles beschreibt !
Der Mann hatte wirklich eine irre Fantasie (im doppelten Sinne :-D )
 

Hraudnir

noch neu dabei
- Star Wars Bücher:
Darth Bane Triologie
Darth Plagueis
Thrawn Triologie
- Die Elfen, Elfenwinter, Elfenlicht von Bernhard Hennen
- Die Trolle von Christoph Hardebusch
- Die Orks von Stan Nicholls
- Das Bildnis des Dorian Gray von Oscar Wilde
- Das letzte Königreich von Bernard Cornwell

Als Tipp, was man auf keinen Fall lesen sollte:
Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hier ist ja schonmal Walter Moers' Zamonien-Literatur angesprochen worden. Davon habe ich seit Erscheinen des Buches vor einiger Zeit "Das Labyrinth der träumenden Bücher" hier liegen. Ich komme einfach nicht dran, es fertig zu lesen. Es ist das absolut schlechteste Buch, das ich je gekauft habe. Sogar noch hinter dem BWLer-Märchen "Besser verkaufen im Telemarketing". Moers hat es tatsächlich geschafft, ein halbes(!) Buch abzuliefern. Das wäre ja halb so schlimm, würde er die Seiten nicht zwanghaft mit ewigen Abschweifungen und sinn- und endlosen Aufzählungen füllen (und einem das als "Mythenmetzsche Abschweifung" als Stilmittel zu verkaufen versuchen). Aber muss er auf über 50 Seiten die Handlung des Vorgängers "Stadt der träumenden Bücher" nacherzählen? Offenbar war das wichtiger oder einfacher, als sich eine neue Handlung auszudenken. Denn bisher ist in dem Buch nichts wirklich passiert. Kaum neue Gestalten, Kreaturen, Zamonien-Bewohner - dafür nur Rückblicke und das Schwelgen in Erinnerungen an das vorige Buch.

So großartig die "13 1/2 Leben", "Rumo" und "Der Schrecksenmeister" waren - Moers hat bei mir mit seiner aktuellen Leistung verschissen.

So, genug ausgekotzt. Wenn ich mich wieder abgeregt habe, poste ich meine positiven Buchtipps ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ja, das Buch hat viele enttäuscht. Ich fand es ehrlich gesagt trotz allem witzig zu lesen, weil ich Mythenmetz einfach sehr mag, aber etwas mehr Handlung als ein revival der ersten 50 Seiten Stadt der Träumenden Bücher wäre nett gewesen...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Leider muss ich dir recht geben. Ich habe das Buch auch hier, ebenfalls nur zur Hälfte gelesen und kann mich nicht aufraffen, es zuende zu lesen.

Die (ewig lange) Szene im Theather, die eigentlich nur eine Nacherzählung des vorangegangen Buches war, hab ich als unerträglich empfunden. Viel besser wurde dann auch nicht mehr... Nur ständig neue Detailaufzählungen zum Puppetismus. Bei dem Buch hat Moers sich echt ganz fiese Schnitzer erlaubt und den Nachfolger werde ich mir nicht mehr kaufen. :(
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten