DrSnikkas wunderbare Metallteile - Stampede Full Metal Breech

DrSnikkas

Blasted Kenner
Hi,

bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit das ein oder andere Thema mit.

Ich habe eine Frage zum „brass breech mod“ bei der Stampede.

In einer Anleitung bei MOD WORKS wird als Barrel 9/16“ Messingrohr verwendet.
Ich finde aber das der Dart durch dieses Rohr nahezu durch fällt…
9/16" Messing hat ID = 13.57mm logisch da der Dart ca. 12.7mm im Durchmesser hat.
Wäre es für den Dartfit nicht besser wenn man 17/32“ Messing für den Lauf nimmt?
Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer? Gibt es einen Grund dafür das 9/16“ anstelle vom passenderen 17/32“ Messing zu nehmen?

Grüße DrSnikkas
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
17/32" Messing ist klasse für Standarddarts, wenn man die von Hand einlädt. Bei nem Breech, wo die von nem Schieber von hinten geschoben werden (noch dazu bei den Geschwindigkeiten von ner Stampede) ist das halt megastöranfällig (Dart knickt --> Blaster für 2-3 Minuten unbrauchbar^^).
Wenn man mit minimal dünneren Darts arbeitet, wird das wieder ne gute Option.

Edit: Mit den durchfallenden Darts haste aber natürlich auch recht. Bei 9/16" Messing muss man mit nem stumpfen Rohrschneider kleine Engstellen (englisch: tightening rings) einprägen, damit hinterm Dart ein bisschen Druck vorm Abschuss aufgebaut wird.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Sowas demnächst besser im diesen Thread fragen:
https://blasted.de/t4874/?highlight=kurze+frage

Aber zum Thema als solches ... als Richtiger Lauf ist ein Rohr mit Fit nicht geeignet.
Kein (normaler) Blaster schafft es einen Dart durch 30cm Fit zu drücken.
Deswegen ist der "Lauf" auch überkalibrig ... so wird zwar Druck/Luft "verschwendet" aber die Reibung gleichzeitig minimiert.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Kein (normaler) Blaster schafft es einen Dart durch 30cm Fit zu drücken.
Deswegen ist der "Lauf" auch überkalibrig ... so wird zwar Druck/Luft "verschwendet" aber die Reibung gleichzeitig minimiert.

Das halt ich ja für nen Gerücht. Dreh mal nen Elitedart von hinten in ein 17/32" Messingrohr und steck das dann von vorne in ne gebreechte Longshot. Die schafft das ganz problemlos. Die Stampede hat jetzt ja nicht so viel weniger Plungervolumen, da könnte das schon auch gut gehen (vielleicht wären da 20cm Lauf besser optimiert oder so), nur ist da so n Versuchsaufbau wie grad von mir beschrieben ungleich schwerer zu bewerkstelligen.
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
Erstmal danke für die schnellen Antworten. :)

OK! das mit den Ladehemmungen kann ich verstehen, ist schon recht friemelig den Dart in ein 17/32" Messingrohr zu bekomme.
Im Guide wird von ca. 21cm Lauf gesprochen.
Würdet ihr es denn für sinnvoll halten wenigstens ein paar "tightening ring´s" in den Lauf zu drücken um ein wenig Druck hinter dem Dart aufzubauen?
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Edit: Mit den durchfallenden Darts haste aber natürlich auch recht. Bei 9/16" Messing muss man mit nem stumpfen Rohrschneider kleine Engstellen (englisch: tightening rings) einprägen, damit hinterm Dart ein bisschen Druck vorm Abschuss aufgebaut wird.


Würdet ihr es denn für sinnvoll halten wenigstens ein paar "tightening ring´s" in den Lauf zu drücken um ein wenig Druck hinter dem Dart aufzubauen?

Ich vermute einfach mal eine Überschneidung^^
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Das halt ich ja für nen Gerücht. Dreh mal nen Elitedart von hinten in ein 17/32" Messingrohr und steck das dann von vorne in ne gebreechte Longshot. Die schafft das ganz problemlos. Die Stampede hat jetzt ja nicht so viel weniger Plungervolumen, da könnte das schon auch gut gehen (vielleicht wären da 20cm Lauf besser optimiert oder so), nur ist da so n Versuchsaufbau wie grad von mir beschrieben ungleich schwerer zu bewerkstelligen.

Damn ..hast recht. Sry ich und die Zoll-Angaben ...hatte da wohl was verwechselt.
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
soo, danke für die Hilfe!
Dann werde ich mich mal am Wochenende dran setzen das Gerät wieder in Gang zu bringen und alle Teile die ich gebastelt/gefräst habe zusammenzubauen.
Werde von Erfolg wie Misserfolg berichten ;D
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
Dokumentation mit Bildern... Wird gemacht!
Nochmal eine Frage zum Breech. ich hatte da eine Idee, den Dart beim Austritt aus dem Lauf nicht durch überschüssige Luft zu verwirbeln könnte man doch eine Art Mündungsbremse in den Lauf integrieren. Ich habe heute mal ein wenig im CAD gebastelt und bin zu dieser Konstruktion hier gekommen.

Stampede barrel.png

Die letzten 70mm des Laufs sind mit Bohrungen versehen so das überschüssige Luft hinter dem Dart entweichen kann und der Dart so noch etwas stabilisiert wird. Ob der drall der Bohrungen etwas bringt bin ich mir nicht sicher. Aber erstens sieht es cool aus und zweitens falls sich der Dart dadurch in Rotation bringen läßt ist es sicher kein Nachteil ;)

Was haltet ihr von dieser Idee?
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Die Idee ist nicht wirklich neu.
Insbesondere bei Luftdruckblastern wäre das generell sinnvoll.

Frage an dich ..hast du die Möglichkeit Bohrungen derart präzise auszuführen ?
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
Ja ich habe Zugriff zu Modernen 5x CNC Fräsen.
Und das entsprechende "know how" Bauteile zu konstruieren anschließend ein Programme zu erstellen und die Maschinen zu bedienen.

Sowas zu fertigen ist eine Kleinigkeit...
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
sehr schön .. grade im Bereich der "hochleistungs" Breeches ist sowas immer interessant.

Nen breech Komplett System mit Metall Plunger, Plungerhead/rod und Catch schwebt dir nicht zufällig vor ?
Nur noch passend Messing einkleben und fertig ? ;)
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
[FONT=&quot]Nun ja, erst einmal bin ich dabei das Verbindungsstück von Breech zum Plunger aus Alu zu fertigen.[/FONT]
[FONT=&quot]Denke daß ich das dieses Wochenende mal zwischendurch auf die Maschine schieben kann.[/FONT]
[FONT=&quot]An einen Plunger/Rod & catch aus Aluminium/Messing habe ich auch schon gedacht alleine weil ich durch die geringen Fertigungstoleranzen bestimmt eine sehr gute Dichtigkeit erhalten kann (Stichwort: leicht kegliger Standard Plunger).[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Aber zuerst wollte ich mich an ein voll Metall Breehc system machen.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]So sieht das Verbindungsstück aus. Durchgangsloch ist 14.5mm so daß es auf der Plunger-Seite locker ist und der Breech auf der anderen Seite eingeklebt werden muss.

[/FONT]breech bridge.png[FONT=&quot]

[/FONT]
[FONT=&quot]Meine Hoffnung ist allerdings das ich mit diesem Breech noch Elite Darts verschießen kann.[/FONT]
[FONT=&quot]Falls ich mit der Dichtigkeit Probleme habe, muss ich wohl oder übel auf „Stefans“ umsteigen…[/FONT]
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
Der Verschluss der Stampede öffnet sich maximal 82mm.
Im Magazin haben die Darts ca. 80mm Spiel. ergo ergibt sich eine länge von 2mm 17/32" Messing welches in dem 9/16" Breech zum abdichten steckt.
wenn ich "Stefans" benutze habe ich ca 10mm mehr Luft in Richtung Plunger die ich dann für einen längeren Übergang zum Breech nutzen kann,
so das ich ca. 10mm 17/32" Messingrohr habe welches im Breech abdichtet.

also abwarten ob die 2mm Dichtung reicht.
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
Hallo zusammen.

Habe am Wochenende das Hauptstück meines ich nenne es mal „Full Metal Breech“ gefräst.

WP_20150210_001.jpg

Der Richtigkeit halber wurde STAMPEDE ECS-18 eingraviert. ;)

Bevor es zur Montage der Teile ging habe ich noch ein wenig mit dem Plunger der Stampede experimentiert und diverse Läufe getestet. Als beste Option die ich getestet habe hat sich 21cm 9/16“ Messingrohr mit einem eigesetztem 13cm 17/32“ Messingrohr-Stück als „Dartfit-Bereich“ ergeben. Die Darts haben ordentlich Druck und werden am Ende noch ein wenig vom 9/16“ Messingrohr geführt. Die Option mit den „Tightening Rings“ fand ich eher ernüchternd. Ich vermute das im Modguide nur 9/16“ Messingrohr als Lauf verwendet wird liegt da dran das die ausschließlich für „Stefans“ ausgelegt sind, Da diese ja ein wenig dicker sind als die normalen Elite Darts.

Nachdem ich den Lauf und den Dartpusher mit Epoxy verklebt hatte (24 Stunden auf heissen Kohlen gesessen) ging es an den Einbau in die Stampede. Ich musste ein paar kleine Ecken Plastik innerhalb der Stampede entfernen damit das „Full Metal Breech“ Passte.

WP_20150209_001.jpg
Nun kam das erste Erfolgserlebnis! Alles Passt und bewegt sich spielfrei und sauber ohne zu haken.

WP_20150209_004.jpg
Hier einmal mit geöffneten Breech.

WP_20150209_006.jpg
Und hier mit geschlossenem Breech. Die 2mm Dichtlänge scheint auch gut zu sitzen.

WP_20150209_010.jpg
WP_20150209_011.jpg
Das Magazin passt perfekt in das „Full Metal Breech“, geht sauber ohne zu haken rein und wackelt kein stück ;)

Manuelles bewegen des Dartpushers geht sehr einfach die Darts wandern ohne zu murren in den lauf.
Ein kleinen Wehrmutstropfen habe ich aber. Beim einkleben des Dartpushers in den Plunger ist ein klein wenig des Epoxy in den Plunger gelaufen wodurch sich eine kleiner tropfen Kleber am Boden des Plungers gebildet hat. Ich überlege noch wie ich den sauber entfernen kann (Denke an Drehbank oder so) damit ich die Stampede im zusammengebauten zustand testen kann.

Grüße DrSnikkas
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Wow ... das ist ja mal ..Wow .. gefällt mir ist da schon nichmehr der Richtige Ausdruck.

Großes Kino und wenn es dann noch läuft auf Full Auto ... Hammer !
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Und da wird behauptet, ich würde saubere Arbeit abliefern, aber du legst die Latte noch mal ein paar Meter höher. Schön wenn man auf so Maschinen Zugriff hat.

Den Epoxid-Tropfen kannst du vielleicht auch einfach abkratzen, selbst wenn du den Plunger vorher entfettet hast, hält das Epoxi auf glatten Flächen nicht richtig.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten