Akkus

glaui79

Neuling
Hi Leute mal eine Frage wo bekomme ich preiswert Akkus her um meine Nerf einem Elektro Tuning zu unterziehen. blasterparts bietet zwar komplett Sets an nur sind die ziemlich preisintensiv wenn man unterschiedliche Blaster tunen möchte. Die Frage ist kann man sich das auch preiswerter zusammen stellen und wenn ja wo!?
Danke schon mal für eure Antworten

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich hab spontan zwar keinen link parat, aber ich kann diese thread als grundlektüre zum thema strom in blastern empfehlen.
https://blasted.de/threads/akku-packs-ein-ding-mit-zwei-steckern.4882/

eine sache zu den blasterparts-kits: wenn du zB eine stryfe und eine demolisher hast, musst du nicht zwei kits kaufen, der inhalt der kits für den jeweiligen blaster ist an sich immer gleich.
unterschiede gibt es nur, wenn der blaster mehr/weniger als vier zellen nutzt und/oder diese größer als AA sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

glaui79

Neuling
ich hab spontan zwar keinen link parat, aber ich kann diese thread als grundlektüre zum thema strom in blastern empfehlen.
https://blasted.de/threads/akku-packs-ein-ding-mit-zwei-steckern.4882/

eine sache zu den blasterparts-kits: wenn du zB eine stryfe und eine demolisher hast, musst du nicht zwei kits kaufen, der inhalt der kits für den jeweiligen blaster ist an sich immer gleich.
unterschiede gibt es nur, wenn der blaster mehr als vier zellen nutzt und diese größer als AA sind.
Danke ich lese mich mal rein

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Bei vielen Blastern (u.a. Demo, Stryfe, auch die Rayven) hat man immer bis zu 3 Akkus und 1 Dummy. Bei der Rapidstrike kommen da nur noch 4 C-Cell Adapter dazu... So in der Art sind die BP - Kits aufgebaut. Als Akkus kommen dort Li-lon Akkus OHNE Schutzschaltung zum Einsatz.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Es gab mql eine Sammelbestellung bei Akkuteile.de - keine ahnung ob da nochmal jemand was organisiert. Dummys bekommst du, wenn du Zeit hast günstig bei Ali Express. Die haben auch Akkus, aber da sagt mir mein bauchgefühl dass das evt. Kein so toller Plan ist.
 

glaui79

Neuling
Bei vielen Blastern (u.a. Demo, Stryfe, auch die Rayven) hat man immer bis zu 3 Akkus und 1 Dummy. Bei der Rapidstrike kommen da nur noch 4 C-Cell Adapter dazu... So in der Art sind die BP - Kits aufgebaut. Als Akkus kommen dort Li-lon Akkus OHNE Schutzschaltung zum Einsatz.
Die Liio Akku ohne schutzschalter kann man doch sicherlich auch anderweitig organisieren oder? Bzw. Wie wirkt sich der Schutzschalter bei gleicher Akkuleistung aus? Verrecken die im Einsatz bei Blastern bei z.b. Hyperfire oder Modulus Blaster?

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
so ein motor zieht in dem moment, wo er von null gestartet wird, mehr strom als im dauerbetrieb. ein li-ion akku ist für derartige ströme nicht gemacht.
um mal mit fiktiven zahlen zu arbeiten, sagen wir mal, der motor benötigt 2A im dauerbetrieb, aber 10A beim starten. wenn dein akku nun aber nur 7A bereitstellen kann und eine schutzschaltung hat, blockiert diese, sobald mehr als diese 7A gefordert sind. also würde der motor direkt nach dem anlaufen wieder abgewürgt, weil kein strom mehr fließt. erst recht, da in zB einer stryfe gleich zwei motoren sitzen. daher nutzen wir bei den dartblastern akkus ohne diese schutzschaltung.
man zieht zwar dann beim starten der motoren noch immer mehr, als der akku eigentlich bereitstellt, aberes funktioniert. allerdings auf kosten der lebensdauer der akkus.

aus diesem grund verwenden viele auch direkt lipo-akkus, die für derartige zwecke gebaut sind.
lipos sind aber nochmal ein anderes thema, da sollte man sich erst recht gut einlesen.

ob aber nun lipo, li-ion oder sonstige akkus, eines mögen eigentlich alle nicht: tiefenentladung. also das "leermachen" über einen bestimmten punkt hinaus. dieser ist je nach akkutyp unterschiedlich. auch ein thema, wo man sich einlesen sollte.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Im Wesentlichen gilt, was Crash und Jack da schreiben.

Konkret wenn du das nachbauen willst:
Geh zu akkuteile.de und hol dir da 6 efest 700mah LiIon akkus mit erhöhtem Pluspol (rotes Etikett).
Dazu noch 6 Akku dummys (billiger kriegt man die bei fasttech aus China). Ebenfalls dazu noch diverse AA auf C Adapter (ebay oder fasttech oder so) für Rapidstrike und Co. - so hast du 2 oder 3 ´tuningsets, je nach modell (3*2 Zellen plus zwei Dummies doer eben 2*3 zellen und 2 dummies, die anderen 4 dummies sind dann ungenutzt).

Was kann das Zeug gut?
- einen Blaster mit zwei Motoren mit 2 Tuningzellen und zwei Dummies betreiben (etwa 20% mehr Leistung als Stock, keine Umbauten nötig

Was kann das Zeug akzeptabel?
- einen Blaster mit zwei Motoren mit 3 Tuningzellen und einem Dummy betreiben (etwa 30-40% mehr Leistung als Stock, Thermistor Entfernung nötig
- einen Blaster mit drei Motoren (Hyperfire, Rapidstrike) mit 2 Tuningzellen und zwei Dummies betreiben (etwa 20% mehr Leistung als Stock, keine Umbauten nötig

Was kann es nicht gut?
- einen Blaster mit mehreren starken Motoren (Mastodon, Rival Serie) vernünftig betreiben.
- einen Blaster mit mehreren Tuningmotoren (Meishel 2.0, Slotdevils...) vernünftig betreiben.
- einen Blaster mit drei Motoren (Hyperfire, Rapidstrike) mit 3 Tuningzellen und einem Dummy (etwa 30% mehr Leistung als Stock, Thermistor Umbau nötig) dauerhaft betreiben

Das letztere geht zwar erstmal gut, aber dauerhaft machst du die akkus kaputt. Die efest liefern die 7A durchaus, die eine RS in der Konstellation fordert, aber wenn die immer am Limit rennen, kann man sich gut vorstellen, was das mit den Zellen auf Dauer anstellt. Also: Das kann man *mal* so machen, eine Dauerlösung ist das meiner Meinung nach nicht. Das BP die Sets in der Konstellation so weiterhin anbietet, finde ich mittlerweile etwas überlegenswert. Die Sets die 4 Zellen und zwei Dummies anbieten wie etwa Stampede oder Vulcan würde ich generell nicht nutzen. Spätestens hier ist eigentlich ein 3S Lipo gefragt, der die nötigen Strömeund Spannungen liefern kann (und wer Bock auf kochende Motoren hat, wirft da einen 4s Lipo rein oder etwas schlauer nutzt einen 4S Lifepo, der Spannungstechnisch deutlich besser passt).
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Außer dir hat sich bislang niemand gemeldet. Ich werde es im dortigen Thread aber nochmal anstoßen. Mal gucken.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten