battle-axolotl's verrückte Ideenschmiede

battle-axolotl

Blasted Kenner
Da ich jetzt schon zwei Ideen aus Mangel an Zeit, Gelegenheit und zum Teil auch Möglichkeit praktisch komplett habe einschlafen lassen, will ich ab jetzt nicht mehr jedes mal nen neuen Thread aufmachen, wenn ich eine neue verrückte oder abgedrehte Nerf-Idee habe.
Aktuell sind es zwei Ideen: eine Jolt mit Kurzdart-Inline-Clip der (als Silencer getarnt) abnehmbar ist und idealerweise im geladenen Zustand verstaut und auch montiert werden kann, aber die Jolt sollte trotzdem noch (ohne den Aufsatz) ganz normal Langdarts verschießen können.
die zweite Idee ist wieder eines meiner klassischen verrückten Grundkonzepte: eine "ewige Taschenlampe" in einen Blaster zu integrieren, sodass die Bewegung, die normalerweise durch das Schütteln erfolgen muss, von der Bewegung des Plungerrod übernommen wird. Allerdings sollte das Schütteln eventuell trotzdem möglich sein, um die Lampe bereits vor dem ersten Schuss aufladen zu können und unter Umständen würde es sich vielleicht anbieten, die Spule anstelle des Magnetkerns zu bewegen (wäre halt weniger Masse zum bewegen) und wegen der eher recht hohen Wechselgeschwindigkeit würde sich am ehesten ein Blaster mit Slam-Fire und möglichst hoher Munitionskapazität anbieten.
Soweit erstmal die Ideen, besonders zu dem Vorhaben mit der Jolt wäre ich für hilfreiche Ideen dankbar, aber praktischer Input zu der "ewigen Blasterlampe" ist natürlich auch willkommen
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Das mit der Jolt sollte einfach sein. AR der Jolt entfernen, dann den Lauf aufbohren und KS40 in den Nerflauf reinpressen, sodass es vorne etwa 5-10mm Überstand hat. Damit kannst du weiterhin Lang- und natürlich Kurzdarts verschiessen. Den Inlineclip machst du aus KS42 und klebst hinten und vorne 10mm KS41 ein, eventuell vorne als Engstelle sogar noch nen 5mm Ring KS40 (beides vorher innen etwas anfasen) . Nun kannst du deinen ILC von aussen noch mit nem Iso-Rohr oder nem 3D-Teil etwas verkleiden und schon hast nen schicken Inlineclip im Schalldämpfer-Look :)

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Ist nur fix zusammengesteckt aus Teilen die ich rumliegen hatte, der SD ist ein Scarbarrel für meine Firestrike, benutzt aber auch KS41 für den luftdichten Übergang.

Was die Taschenlampe angeht, hab ich allerdings keinen Schimmer wie du dir das gedacht hast. Ich würde ja einfach LEDs verbauen wenn ich Licht im Blaster brauche ^^
 
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foamblasted

Lernender Modder
Wenn 3D Druck erlaubt ist, macht das den inline Clip silencer relativ easy 😉 ist dann nur der silencer selber mit passender innen geometrie.

Die ewige Taschenlampe fänd ich extrem cool auch wenn ich davon keinem Peil hab 😅
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ich würde die spule fest setzen (z.b. um die Plungertube herum) und den magnet weiterhin als "bewegliches teil" halten (z.b. beim plungerhead / kompletter plunger, je nachdem wie es sich erlaubt). Das würde aber nur beim abfeuern kurz einen impuls abgeben - und das war's dann; selbst mit nem kondensator würde ne Low-current-LED (welche nahezu 1/10 des stroms einer normalen led braucht) nur kurz aufblinken - weiteres schütteln würde da nicht viel bringen, ausser man setzt eben eine weitere Spule (ebenfalls fest!) um ein barrel, um welches aber ein magnet (mit puffer an beiden seiten) sich bewegen kann - dann hätte man weiterhin eine solche "Schüttellampe"; sollte man dann beide spulen (natürlich mit dioden, damit sich jene nicht gegenseitig den Strom in induktionsenergie als e-Magnet wieder abnehmen - dazu brauchts aber mehr als nur ein paar Dioden als anmerkung) verbinden, könnte man theoretisch - mit einem puffer, welcher groß genug dimensioniert ist (kein akku, kondensatoren!) dafür sorgen, das man beides nutzen kann.

in der theorie ist das einfach, aber in der praxis wohl eher schwer umzusetzen. da ist ein Griff, den man wie ne Dynamo-Taschenlampe drücken kann (und mittels feder wieder zurückstellt) wohl idealer - denn für den dynamo reicht ein Brückengleichrichter aus der wechselspannung eine halbwellige gleichspannung zu erzeugen, mit der man zur not mit einer ladeschaltung auch einen akku laden kann).
würde man die spule bewegen anstelle des magnetkerns, müsste man mindestens 2 "schleifbahnen" für die Stromabnahme mit einbauen, denn kabel brechen auf die Dauer bei ständiger bewegung - eine Schleifleiste hält weit länger.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Also erstmal danke für den Input.
Was die Taschenlampe angeht, hab ich allerdings keinen Schimmer wie du dir das gedacht hast. Ich würde ja einfach LEDs verbauen wenn ich Licht im Blaster brauche
LED als Leuchtmittel wäre wahrscheinlich trotzdem drin. mir geht es eben um die Idee der ewigen Taschenlampe, keine Batterie oder Akku zu benötigen.
würde man die spule bewegen anstelle des magnetkerns, müsste man mindestens 2 "schleifbahnen" für die Stromabnahme mit einbauen, denn kabel brechen auf die Dauer bei ständiger bewegung - eine Schleifleiste hält weit länger.
Gut, dann wohl doch der Magnet beweglich.
(z.b. beim plungerhead / kompletter plunger, je nachdem wie es sich erlaubt). Das würde aber nur beim abfeuern kurz einen impuls abgeben - und das war's dann; selbst mit nem kondensator würde ne Low-current-LED (welche nahezu 1/10 des stroms einer normalen led braucht) nur kurz aufblinken - weiteres schütteln würde da nicht viel bringen,
müsste es nicht möglich sein, den magneten in einer Führung beweglich zu halten und diese Führung in den Plungerrod zu packen? (wobei ich eher dazu tentieren würde, das Spulensystem der ewigen Taschenlampe in eine Pumpmechanik zu packen statt in den Plunger) außerdem sollte sich mit Slamfire eine ausreichend hohe Bewegungsfrequenz erreichen lassen.

dass das nen ziemlich fetten kondensator braucht ist für mich als Elektroniker (in der Ausbildung) ziemlich offensichtlich. Ich habe auch schon eine Anleitung für eine brauchbare ewige Taschenlampe gefunden, die Schwierigkeit ist jetzt vor allem, das in die Mechanik eines Nerf-Blasters zu integrieren.
in der theorie ist das einfach, aber in der praxis wohl eher schwer umzusetzen. da ist ein Griff, den man wie ne Dynamo-Taschenlampe drücken kann (und mittels feder wieder zurückstellt) wohl idealer - denn für den dynamo reicht ein Brückengleichrichter aus der wechselspannung eine halbwellige gleichspannung zu erzeugen, mit der man zur not mit einer ladeschaltung auch einen akku laden kann).
das mag zwar ellektrisch einfacher sein, aber mechanisch erscheint mir die Konstruktion der ewigen Taschenlampe (jetzt erstmal ohne die Nerf-Mechanik) deutlich simpler und auch weniger anfällig für Stöße und Erschütterungen (da ich die ohnehin die ständig schütteln soll)

Grundsätzlich ist die Idee mit dem Dynamo nicht komplett schlecht, allerdings könnte ich persönlich nicht gleichzeitig schießen und den Dynamogriff betätigen (zumindest wenn das der Griff mit dem Abzug ist; wobei, was wenn der Dynamohebel der Abzug wäre? dann könnte man den im ungespannten Zustand problemlos zum aufladen benutzen - hmmm 🤔 ) wenn ich es über Dynamo mache, würde ich wahrscheinlich eher einen Kurbeldynamo verwenden (ich hätte da sogar ne kleine und günstige Variante, die ich dafür auschlachten könnte, wenn ich davon noch eine kriege - hmm) da würde sich dann eventuell auch eine Kombination der Kurbel mit der Schussfunktion (wie bei dem Kurbel-MG vom letzten Wichteln) anbieten. Eine mechanische Möglichkeit zum entkoppeln der Kurbel vom Schusssystem, um die Lampe auch vor dem Schießen aufladen zu können, müsste realisierbar sein (allerdings würde ein koppeln der Dynamokurbel mit dem Schusssystem den Ausschlachtwert der gerade angesprochenen Minilampe stark reduzieren)
Aufblitzen klingt doch stark nach Mündungsfeuersimulator....
die Idee hat zwar auch etwas, aber das ist eher nicht meine Art und definitiv nicht das, was ich bei diesem Projekt vor Augen hatte. Wenn das aber jemand auf Basis der ewigen Taschenlampe probieren will, kann ich gerne die Anleitung für die ewige Taschenlampe hier verlinken.
Auf jeden Fall wäre das meines Wissens nach ein ganz neuer Ansatz für Mündungsfeuersimulation; abgesehen von der ewigen Taschenlampe "anstelle" des Plunger bräuchte man dafür lediglich eine Möglichkeit, das Aufblitzen optisch auf eine Linie mit dem Lauf zu bringen, was mit entsprechender Verlängerung eines Überlaufes oder einer Muzzle im Stil einer primitiven Mündungsfeuerbremse (die dann halt nicht hundertprozentig "funktionieren" würde - grins) relativ problemlos machbar sein sollte
Das mit der Jolt sollte einfach sein. AR der Jolt entfernen, dann den Lauf aufbohren und KS40 in den Nerflauf reinpressen, sodass es vorne etwa 5-10mm Überstand hat. Damit kannst du weiterhin Lang- und natürlich Kurzdarts verschiessen. Den Inlineclip machst du aus KS42 und klebst hinten und vorne 10mm KS41 ein, eventuell vorne als Engstelle sogar noch nen 5mm Ring KS40 (beides vorher innen etwas anfasen) . Nun kannst du deinen ILC von aussen noch mit nem Iso-Rohr oder nem 3D-Teil etwas verkleiden und schon hast nen schicken Inlineclip im Schalldämpfer-Look :)
Da gibt es jetzt nur zwei Probleme: erstens habe ich bisher noch nie mit Messingrohren gearbeitet oder diese vorrätig, sondern nur PVC-Rohr (Kabelkanal) in ein paar Varianten; zweitens, wie bekomme ich bei einer Jolt (bzw. deren Alpha Strike Entsprechung) den AR raus?
(ich weiß dass Alphastrike und Elite 2.0 wegen den Einsparungen immer verteufelt werden, aber bei der Jolt ist das aus Moddersicht eigentlich ausnahmsweise sogar ein Gewinn: der Plunger lässt sich nach anfänglicher leichter Schwierigkeit problemlos öffen, und der Plungerrod ist unbedeutend für's Catchen (d.h. anders als ich hier in einem Bericht gelesen habe, muss ich zum ersetzen des T-Pull durch eine Schnur den Plungerrod nicht kürzen, sondern kann den einfach rausschmeißen, und auch ein Ersatz mit 3D-Druck wegen Lackier- oder Wechselbarkeit ist einfach eine Stange mit kreuzförmigen Querschnitt ohne irgendeine doof zu messende Catchvorrichtung), das öffnen des Plungers ohne Werkzeug würde in Verbindung mit einer Schnur statt des Plungerrods sogar einen Federwechsel während einer Battle-Runde ermöglichen: einfach Plunger aufdrehen (Bajonett-Verschluss), "Zieh-Knubbell" der Schnur aufknoten/ anderweitig öffnen (erst nach dem öffnen, sonst ginge beim öffnen wahrscheinlich die Feder mitunter fliegen), Feder tauschen, Schnur wieder durch aussparung des Plungerdeckels fädeln (die man natürlich auch etwas ausweiten könnte, damit das einfacher ist), Schnur neu verknotten/ Greifabschluss wieder anbringen, Feder in den Plunger drücken und Plungerdeckel wieder einrasten lassen)
Wenn 3D Druck erlaubt ist, macht das den inline Clip silencer relativ easy 😉 ist dann nur der silencer selber mit passender innen geometrie.
abgesehen davon, das mein eigener Drucker ne recht miese Druckqualität hat, wäre 3D-Druck durchaus drin. Aber was meinst du mit passender Innengeometrie? Aufnahme für Inlineclip oder direkt Inlineclip? (letzteres würde ich meinem eigenen Drucker wegen der Unterextrusion nicht zutrauen)
Außerdem müsste der wahrscheinlich tatsächlich auf und nicht in den Lauf gesteckt werden, damit der Lauf nicht ohne den Inlineclip deutlich zu locker wäre, allerdings bin ich mir aktuell nicht sicher, ob eine Konstruktion des Inlineclipp mit innerer Aufnahme für den Lauf nicht die Idee des geladen transportierten Aufsatzes vereitelt oder den gesamten normalen Lauf zu Todraum erklärt, beides wäre nicht ganz das Ziel; Die einzige Lösung, die mir bisher dafür eingefallen ist, wäre den eigentlichen Lauf für normalbetrieb als einen Einsatz raus zu nehmen, wenn man den Inlineclip benutzen will, aber so wirklich glücklich bin ich mit der Idee eher nicht.
 

foamblasted

Lernender Modder
Ja der 3D gedruckte silencer ist quasi schon der inline Clip. Man steck ihn einfach in den vorhandenen Lauf. z.B. mit passenden O-Ringen. Je nachdem wie lang man den einzustecken den Teil macht, lost dieser auch den Air Restrictor aus.
Mein prototyp funktioniert tatsächlich ziemlich gut. Aber wie es beim 3D Druck immer so ist, kann es natürlich sein, dass er aus einem anderen Drucker raus nicht ganz perfekt passt/ funktioniert.
 

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NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Kannst auch 16er PVC-Rohr nehmen als Inlineclip und dir ne ca. 1cm breite Engstelle drucken, die du dann auf das Rohr draufschiebst. Also quasi einen Ring mit beliebigem AD, 2cm Breite und auf einer Seite 16mm ID, etwa 1cm tief und auf der andern Seite 12.7mm ID mit ner Fase auf 14mm (bzw ID vom PVC). Damit hast du nen glatten, luftdichten Lauf. Mache ich auch, wenn der Drucker keine Probleme mit Underextrusion hat. Alternativ könnte man auf die Engstelle auch noch ein kurzes Scarbarrel folgen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

battle-axolotl

Blasted Kenner
das ist eine gute Idee, allerdings hat mein Drucker ziemliche Unterextrusion; aber ich hab bestimmt noch nen passendes Reststück von den Kassenzettelröllchen (und sonst wird halt von nem ganzen Röllchen nen Streifen abgesägt) und würde das Prinzip der gedruckten Engstelle dann für die Aufnahme der Engstelle zum Inlineclip adaptieren. Allerdings ist da immer noch das Problem, den AR raus zu kriegen, wenn ich die Länge vom Lauf mitnutzen können möchte
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Der AR wird von 3 kleinen Stegen gehalten. Diese kann man mit geeignetem Werkzeug durchtrennen und dann den AR einfach entnehmen. Ich benutze entweder ein Skalpell zum Durchtrennen der Stege oder ein scharfkantiges/gezahntes Stück KS139 Messingrohr. @flatten_the_skyline hatte die glaube ich mal angeboten.

Zur Not tut es wohl auch rohe Gewalt und ne lange Spitzzange.
 

Void

Auf Blasted zuhause
Nichts um euren regen Ideen weiter zu helfen aber .. ich find das mega klasse was ihr hier so zusammendenkt X-D
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Nun, wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, hocke ich mit dem Teil in Ulm, dann wird dem zumindest AR und T-Pull amputiert, dann lasst uns mal hoffen, dass sich die Alphastrike-Variante beim AR nicht von der normalen unterscheidet; jedenfalls danke schon mal für den Input
 

foamblasted

Lernender Modder
Nun, wenn jetzt nichts mehr dazwischen kommt, hocke ich mit dem Teil in Ulm, dann wird dem zumindest AR und T-Pull amputiert, dann lasst uns mal hoffen, dass sich die Alphastrike-Variante beim AR nicht von der normalen unterscheidet; jedenfalls danke schon mal für den Input
Soweit ich weiss kann man bei der Alpha Strike Variante der Jolt aka stinger oben die Shell abclipsen und dann geht hinten der Deckel samt AR von selber ab 😏
 

foamblasted

Lernender Modder
Shell ja, aber von einem Deckel diesbezüglich weiß ich jetzt nichts
Joar ich hatte vor langer Zeit Mal in den Händen. Kuck Mal hier im Video:

Hoffe Mal da hat sich an der Shell nichts geändert
 
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battle-axolotl

Blasted Kenner
Ich hatte vorhin eine weitere seltsame Idee (die ich zwar ziemlich cool finde aber wahrscheinlich eher nicht selber bauen werde):
eine Möglichkeit zur Umsetzung von funkgezündeten Nerf-Minen (also nach dem Vorbild von z.B. Claymore), wäre ein kleines Funkrelais, das einen kleinen/ kompakten Hubmagneten (am besten mit Zugwirkung) ansteuert. Dieser Hubmagnet gibt den Catch frei. Theoretisch müsste dafür ein relativ kurzer Hub und auch eine ziemlich kurze Ansteuerung ausreichen. Ein entsprechender Hubmagnet wäre z.B. bei Conrad für maximal 6-8€ zu kriegen (habe letztens erst für ein Azubi-Projekt Hubmagnete recherchiert, allerdings brauchte ich da andere Spezifikationen als für die Nerf-Claymore sinnvoll wäre); auch das Funkrelais sollte nicht zu teuer sein, wenn man nicht gerade Industriestandards haben will, nur den Funkauslöser kann ich nicht einschätzen (aber der bräuchte ja keine sonderlich große Reichweite und eine (zusätzliche?) Antenne an der Claymore ist jetzt auch nicht so schwer (zumindest wenn ich mir den Linienverfolger in unserer Werkstatt so angucke - der ist ein altes Azubi-Projekt, das ein paar meiner Kollegen aktuell auf Vordermann bringen)

Mich würde das zwar reizen, aber da sind mir nen ganzer Haufen anderer Ideen wichtiger, von daher werde ich das wohl kaum bauen, wollte euch die Idee aber nicht vorenthalten.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich hatte schon einemal die Idee das pyrotechnisch zu lösen:
Das Funkrelais zündet einen Brückenzünder der wiederum einen Bindfaden trennt von dem der Verschlussdeckel gehalten wird.

Wenn man mal von der Rattenfallen-Claymore ausgeht sollte das leicht im Gehäuse zu verbauen sein, notfalls kommt ein kleines Abteil zusätzlich dran.
Abhängig von der Betriebsspannung müsstest du vielleicht noch einen Kondensator verbauen, falls du Batterien verwendest um den Zünder sicher auszulösen, ansonsten sind die einzigen Kostenfaktoren die Batterien und Zünder.

Deine Idee mit dem Magneten dürfte auch funktionieren, ich vermute aber, dass du eine kräftigere Energiequelle bräuchtest und du durch den Magneten auch mehr Platz brauchst.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
selbst wenn man dafür nen solenoid nimmt (was theoretisch auch ne art "hubmagnet" ist), bliebe da immernoch die mechanik für das bewegen vom catch - wenn man die klappe nicht über ein einfaches Scharnier mit ner feder aufklappen lässt und der catch quasi zum "einrasten" der klappe gedacht ist (und nur über eine art schiene bewegt wird... sonst ist das im grunde nur ne art "funkzündanlage", bei der man jedoch mit nem seperaten akku und nem mosfet dann entweder den solenoid bewegt (weil die funkzündanlage solche Ströme nciht bereitstellt um einen solenoid zu bewegen), oder direkt angeklemmt ne zündpille abbrennt.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Es gibt relativ billig 433MHz-Funkmodule. So 1€ /Stück, wenn man die direkt in China bestellt. Von der Größe her sehen die so aus, als ob sie normalerweise in Autoschlüssel verbaut werden.
Bei dem Preis lohnt es sich, eine größere Menge (sagen wir 5) Sender/Empfänger Paare zu bestellen, dann ist es egal, wenn ein "faules" dabei ist.
Ich hab mir damit mal einen Tacho für meine Spur-N Modellbahn gebaut. Winziger Magnet an der Achse, Pulsgeber und Sender im Wagen, Empfänger mit Zusatz-Motorradtacho neben der Steuerbox. Läuft.

Edit: das war natürlich noch vor dem Lockdown.
 
Zuletzt bearbeitet:

battle-axolotl

Blasted Kenner
Abhängig von der Betriebsspannung müsstest du vielleicht noch einen Kondensator verbauen, falls du Batterien verwendest um den Zünder sicher auszulösen,
die Hubmagneten gibt es auch für 3V Betriebsspannung und ich meine sogar noch niedriger
selbst wenn man dafür nen solenoid nimmt (was theoretisch auch ne art "hubmagnet" ist), bliebe da immernoch die mechanik für das bewegen vom catch - wenn man die klappe nicht über ein einfaches Scharnier mit ner feder aufklappen lässt und der catch quasi zum "einrasten" der klappe gedacht ist (und nur über eine art schiene bewegt wird... sonst ist das im grunde nur ne art "funkzündanlage", bei der man jedoch mit nem seperaten akku und nem mosfet dann entweder den solenoid bewegt (weil die funkzündanlage solche Ströme nciht bereitstellt um einen solenoid zu bewegen), oder direkt angeklemmt ne zündpille abbrennt.
Die Klappe hatte ich jetzt noch nicht durchdacht (die Idee war jetzt auch nicht auf die Claymore oder überhaubt zwingend auf ein reales Vorbild beschränkt, mir fiel nur kein anderer Vertreter dieses Waffenprinzips in der Realität ein); Mein Plan hätte jetzt so ausgesehen, ein mehr oder weniger "klassisches" Nerf-Plungersystem zu nehmen (rein technisch hätte ich da tatsächlich das Arretierungsprinzip der alpha strike Jolt vor Augen, das wäre wohl am einfachsten mit einem Hubmagneten (mit Zugwirkung) umzusetzen). Dieser Plunger treibt dann eine Handvoll einschüssige Läufe mit Kurzdarts oder Rival an (bei der klassischen Claymore würden sich z.B. 2 Reihen übereinander zu je 4 leicht auseinander gefächerten Läufen anbieten, bei einem fiktiven Modell wäre z.B. auch eine Säule von ähnlicher Form wie die Nerf-Nuke denkbar)
Ich habe auch bewusst nicht einfach von einen "Empfänger" gesprochen sondern mit Funkrelais meinte ich genau das, ein über ein Funksignal angesteuertes kleines Relais.
Deinem Post entnehme ich, dass du die "Splitterladung" mechanisch ausgeworfen hättest, das würde auch gehen, hätte aber (zumindest soweit ich es mir gerade vorstellen kann) den Nachteil, dass die Claymore bei geschlossener Klappe immer gespannt ist (und folglich mit offener Klappe gelagert werden müsste)
wobei, mann könnte ja die "Schaufel" unabhängig von der Außenklappe spannen, dann müsste man allerdings 2 Catchs an eine gemeinsame Auslösung koppeln ohne dass der Catch der Tür beim einrasten den Catch der "Schaufel" auslösen kann (was sogar gehen müsste, wenn der Catch der Schaufel durch Haken oder so den Catch der Tür mit nach hinten zieht aber der Catch der Tür nach hinten genug Spiel hat, um beim nach hinten bewegen den Catch der Schaufel nicht mit nach hinten zu drücken)
hmmm, allmählich holt mich die Idee tatsächlich ab und ich bekomme doch Lust, das selber auch zu bauen. als einziges Problem bliebe jetzt die Konstruktion der Schaufel und der Sender (wenn der nicht beim Funkrelais dabei ist, das weiß ich jetzt nicht) - und dann natürlich die liebe Zeit
 

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