Bearing Scar

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
wurde eigentlich schon die frage geklärt, wann scar und wann bcar? und wo spielt ein pcar (züge als teil des prints statt angelsehne) da mit? wo ist der punkt, wo man lieber das eine oder das andere verwendet?
hat mit deinen ergebnissen gerade nur bedingt was zu tun, ging mir nur gerade so durch den kopf.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
So wie du aktuell testest, fände ich es mal spanend zu sehen ob du mehr Umdrehungen auf den Dart bekommst, wenn du mehr Lager benutzt.... also so 2*X oder 3* X in Reihe statt X....
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Da sich die Flanschringe in den Dart eindrücken würde ich nein sagen.
@medusa hatte ja damals schon deutlich und eindrucksvoll bewiesen dass ein kürzerer SCAR effektiver ist, also bei gleicher Präzision weniger Energie kostet.

Die Frage wäre noch, ob vielleicht ein progressiver, also zunehmender Drall effektiver wäre, allerdings würde ich da flanschlose Lager verwenden, damit der Dart beim Wechsel zwischen zwei Lagerreihen auf den Lagern durchrutschen kann und nicht durch unterschiedlich angestellte Flanschringe zusätzlich abgebremst wird.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich denke schon, du kannst mit einem Skateboard ja auch um die Kurven steuern selbst wenn es billige Plastikrollen dran hat.

Die Lager drücken sich immer noch etwas in den Schaumstoff ein und wirken dann wie ein Rad.
 

Xine1337

Blasted Kenner
Der teure BCAR von Sabre mit 5x6 Lagern hat im oben verlinkten Video von Bradley Philipps auf 30m messbar besser performt als der kürzere F&A BCAR mit nur 3x4 Lagern.

Ob's nun an 5 Reihen anstatt 3 oder 6 Lagern anstatt 4 liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Wobei ich aber bemerken möchte, dass der von F&A zum halben Preis von Sabre mitnichten schlecht war.
Nur eben schlechter als Sabre > eine 25x30cm Treffergruppe auf 30m draußen im Freien mit leichtem Wind ist schon beeindruckend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause

Joshi

Blasted Kenner
So so, 30 Grad mit nem „Kiss of twist“…
Ich glaub ich muss mir doch mal einen „gut funktionierenden“ BCAR kaufen zum Vergleich.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Naja, "kiss of a twist" ist halt auf BCARs mit dem Kontakt an ein paar Bearings gemünzt - wohingegen in echten Läufen mit Zügen der Drall ja auf der ganzen Lauflänge erzeugt wird.

Spannend finde ich den "progressive twist", also zunehmende Drehung. Hatte das vorher schonmal wer?
 

Xine1337

Blasted Kenner
In diesem Short wurde der Andromeda schon getestet und hatte mich nicht wirklich überzeugt. Ist aber natürlich nur ein ziemlich kurzer Vergleich.

Momentan bin ich da eher bei
250fps und höher: Sabre Metal BCAR (nicht direkt in der EU erhältlich?)
250fps und höher: Flag & Armour Metal BCAR (nicht direkt in der EU erhältlich?)
Bis 250fps, unklar, ob höher: Gavinfuzzy Metal BCAR,
wenn ich die Tests so vergleiche.

Aber um die 100€ möchte ich auch nicht für einen Sabre ausgeben, wenn der F&A beim halben Preis liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Spannend finde ich den "progressive twist", also zunehmende Drehung. Hatte das vorher schonmal wer?
Den Gedanken schon ja. Gesehen habe ich sowas vorher noch nicht.

Ich mein er hatte in einem OOD Video schon mal erwähnt, das es sMn. zu Verwindungen des Darts kommen könnte, wenn der Dart den Lauf noch nicht verlassen hat, die Lager aber schon greifen. Daher kommt das auch vermutlich. Halte ich zwar für unrealistisch, aber ich würde soweit mitgehen, dass die Lager bis dahin eher als Führung dienen. Deswegen nutze ich eigentlich auch immer progressiven Crush bislang.

Im Moment bin ich ja der Meinung, dass dieser Hype um die Gradzahl völlig überbewertet wird. Da bin ich eher bei @Dominik wenn er meint, dass irgendwann eigentlich nur noch ne Bremswirkung erzeugt wird. Und wie gesagt, bei all meinen Versuchen bislang konnte ich keine signifikante Steigerung der Drehzahl erkennen.
Und jetzt liegen wir also schon zwischen 6 - 30°. Da stimmt doch irgendwas nicht.

@Xine1337 was ist denn so dein Favorit derzeit?
Du hattest mit dem Worker in Ulm geschossen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
Korrekt, mit der Swift nutze ich den 8 Grad BCAR mit 4x5 Bearings von Worker bei ca. 270fps.

Es gibt zu diesem Modell allerdings auch keine detaillierten Angaben, außer "ab 120fps".

Und genau das Gleiche steht auch beim materiell gleichen 15 Grad BCAR mit 4x3 Bearings von Worker ...

(Edit: Mittlerweile sind beide auch bei BT erhältlich und beim 15 Grad-Modell steht dort was von größer 200fps ...)
(Edit2: Laut einem neueren OOD-Short auf YT beziehen sich die Angaben 8 und 15 Grad auf die Neigung der Bearings und nicht auf die Drehung der Darts ...)



Ich tendiere momentan aber auch eher zu geringeren Gradzahlen; ich bin mit dem BCAR in 8 Grad prinzipiell zufrieden, habe allerdings nach Ulm festgestellt, dass ich mit der DZ Max Dictator mit 170fps mit genau dem gleichen BCAR zumindest auf 12m ein noch besseres Trefferbild habe als mit der Swift, was mich vermuten lässt, dass der BCAR nicht unbedingt für die hohen FPS der Swift geeignet ist.

Ich bin allerdings noch nicht dazugekommen, die gleichen Tests auf größere Distanzen zu wiederholen. Ich werde das wahrscheinlich aber am Samstag mal mit @Jakelikan zusammen auf ca. 30m durchführen.


Ansonsten - wenn ich die relativ überschaubare Menge an online verfügbaren Testberichten mal so zusammenpacke - bin ich aktuell doch sehr von dem BCAR von Sabre angetan.
Ich bin aber weder bereit, den Preis dafür zu zahlen, noch finde ich etwas zum Winkel der Bearings.

Auch bin ich der Meinung, dass der BCAR von Flag & Armour für 2/5 des Preises auch gut arbeitet. Der hat 3x4 Bearings, allerdings auch 15 Grad.
(Edit: Bradley Philipps hat ein ausführliches Testvideo zu den Modellen von Sabre und F&A mit einem 300fps Blaster und ein weiteres Testvideo der beiden Worker BCARs gegen den F&A BCAR.)

Zum BCAR von Gavinfuzzy gibt es meines Wissens nach noch keine wirklichen Vergleiche, allerdings sieht er dem F&A sehr ähnlich und recht vielversprechend aus und ist bei BT erhältlich.
8 Grad, 3x3 Bearings und wohl zumindest bis 250fps. Möglicherweise etwas für die Swift.


Und wie mir scheint, hat sich über den Crush bisher außer dir noch niemand geäußert. Dazu gibt's ja ebenfalls keinerlei Angaben bei den erhältlichen Modellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
So so, 30 Grad mit nem „Kiss of twist“…
Ich glaub ich muss mir doch mal einen „gut funktionierenden“ BCAR kaufen zum Vergleich.

Ich könnte dir testweise auch gerne einen meiner BCARs zukommen lassen, ich habe ja aus Bequemlichkeit zwei Mal das gleiche Modell in Benutzung. x)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Notable here: OOD assembled it wrong - the bearings need to be flipped around (flange on the other side). that -might- have an effect? Who knows
Funny....I guess it will. This test wasn´t really convincing.
Is there a chance you will get your hands on one of the F&A BCARs for testing?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
...Leider gibt der gute Mann keine Auskunft über den Crush...
Nach Versuchen mit meinem Mega-XL BCAR sage ich, dass so wenig Crush wie möglich sein sollte.

Das bedeutet, bei Flanschlagern sollte nur der Ring in den Schaustoff eingedrückt werden. Sobald der Kopf Kontakt mit den Lagern hat wird unnötig Widerstand erzeugt weil sich ja die Lager in den Kopf eindrücken müssen und der ist deutlich härter als der Schaumstoff.

Zu der Anzahl der Lager bin ich der Meinung dass weniger besser sind. Der BCAR hat die Aufgabe, den Dart in Drehung zu versetzen und zu stabilisieren.

Die Drehung dürfte bereits mit einer Lagerreihe auf den Dart gebracht werden, ich habe 3x4 Lager verbaut und wenn ich versuche den Dart gegen die Lager zu verdrehen schraubt er sich trotz einem Lagerwinkel von 15 Grad entlang der Laufachse.

Für die Stabilisierung braucht es mindestens zwei Reihen mit Lagern die den Dart zentriert halten nachdem er den Lauf verlassen hat, um zu verhindern dass der Überdruck aus dem Lauf den Dart einseitig aus der Bahn bläst (wäre nicht schlimm wenn es immer in die selbe Richtung passiert, aber das Ende des Darts ist nie ganz rechtwinklig).

Auch die Größe der Lager spielt meiner Meinung nach eine Rolle, ich habe MF63ZZ-Lager verwendet, @flatten_the_skyline benutzt glaube ich MF52ZZ, also im Außendurchmesser einen Millimeter kleiner.
Ein größeres Lager rollt bei gleicher Eindrucktiefe leichter ab, wie ein größeres Rad auch für unebeneren Boden besser geeignet ist.
Gleichzeitig muss aber auch bedacht werden dass die Lager eine Massenträgheit haben und der Dart aus seiner Bewegungsenergie die Lager auf Drehzahl bringen muss und gleichzeitig jedes Lager den Schaumstoff verformen muss, was beides Energie kostet.
Bei der Verformung sind BCARs mit in Spiralen angeordneten Lagern besser, weil sich nur so viele Züge wie Lagerspiralen im Dart bilden.

Als Zusammenfassung denke ich, dass mehr als drei Reihen Lager in drei oder vier Zügen nur dem Ego nützen, ich lasse mich aber gerne vom Gegnteil überzeugen.

Notable here: OOD assembled it wrong - the bearings need to be flipped around (flange on the other side). that -might- have an effect? Who knows
It does have an effekt in the way that the rims of the bearings would be slightly off-center and therefore wold not reach as deep into the dart as in the right direction.
If that has praktically measurable effect, I have my doubts.
They could center the holes for the bearings, so only the bearings in one "groove" need to be aligned with each other.
 
Zuletzt bearbeitet:

FoxMulder

noch neu dabei
@Xine1337 dazu hab ich eine ein reddit-Post gefunden.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten